Fragen zu Laktoseintoleranz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere Tochter hat wohl eine Laktoseintoleranz entwickelt, und ich bin echt froh, dass wir den Grund für ihre Bauchschmerzen gefunden haben!


    Nun sind wir noch nicht so bewandert in dem Thema, sodass sie am Samstag Chips gegessen hat, in denen jede Menge Milchprodukte waren, leider haben wir das erst festgestellt, als es bereits zu spät war. :(
    Jetzt hätte ich zwei Fragen: Wie lange können die Beschwerden in der Regel andauern? Es geht ihr heute immer noch nicht gut, kann das noch davon kommen?


    Und kann man im Nachhinein irgendetwas machen, was hilft? Ihre Beschwerden sind Bauchweh, Übelkeit, Halsweh, Kopfweh und Schwindel. In der Apotheke hab ich schon gefragt, die hatten nur Kapseln und Zäpfchen, da leidet sie lieber, als das zu nehmen. Es müsste schon ein gut schmeckender Saft sein.


    Liebe Grüße,
    orange

    • Offizieller Beitrag

    3Tage bis 2Wochen kann es anhalten. Und Laktose ist wirklich in allen moeglichen Dingen drinne, wo man es nicht vermutet - Wuerste, Backwaren, Muesli, Probiotische Aufbaumittel fallen mir als erste Stolperfallen ein, neben den klaren Dingen wie Jogurt mit Milchpulver angereichert, Milch, Quark etc.


    Gute Besserung!

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Oh das ging ja schnell. Danke!
    Zwei Wochen? Ich hab ja keine Lust, sie so lange daheim zu lassen. :(
    Ja, in Zukunft werden wir wirklich bei allem genau draufschaun!


    Weißt Du denn, ob es irgendetwas gibt, was man danach noch geben kann? Es gibt ja diese Enzyme zu kaufen, aber die sind ja glaub ich eher dafür gedacht, wenn man vorhat, etwas laktosehaltiges zu essen, hab ich das richtig verstanden?

  • Ja, die sind vorab bzw. auch während des Essens von lactosehaltigem gedacht. Da haben wir für unsere Achtjährige gerade Tabletten zum Zerkauen gekauft, weil es gerade an jeder Ecke Schokolade geschenkt gibt und das Kind eines abends weinend vor mir sass und mir erzählte, die Adventszeit sei furchtbar weil sie all die schönen Dinge nicht essen könne. *seufz*

    • Offizieller Beitrag

    Es muss nicht 2 Wochen sein, kann aber und meistens wird es langsam mit der Zeit besser. Wenn es nur ein bisschen war geht es oft schnell vorbei (meinem Mann geht es so, dass es oft innerhalb von stunden besser ist - er hat da einen hohen Stoffwechsel und Laktoseausscheidungsrate; bei meinem Kind dauert es lange).


    Mit den Enzymen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber soweit ich weiss, nimmt man die vorher. Probiotisches Essen wir dann viel, um dem Magen aufzubauen, ansonsten Symptome bekaempfen - etwas gegen Blaehungen und Durchfall?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die sind vorab bzw. auch während des Essens von lactosehaltigem gedacht. Da haben wir für unsere Achtjährige gerade Tabletten zum Zerkauen gekauft, weil es gerade an jeder Ecke Schokolade geschenkt gibt und das Kind eines abends weinend vor mir sass und mir erzählte, die Adventszeit sei furchtbar weil sie all die schönen Dinge nicht essen könne. *seufz*

    Es gibt dunkle Schokolade ohne Milch (aber man muss immer die Inhaltsangaben lesen, auch bei mancher dunkler Schokolade ist Laktose drin) und im Reformhaus auch Hafermilchschokolade. Vegane Weihnachtsdinge sind oft gute Alternativen.

  • Da haben wir für unsere Achtjährige gerade Tabletten zum Zerkauen gekauft,

    Aus der Apotheke? Was habt Ihr denn da genau? Genau, Adventszeit ist gerade sehr ungünstig!


    Ist Halsweh ein übliches Symptom bei ihr? Deine Liste liest sich für mich, als habe sie vielleicht separat noch einen Infekt.

    Ja, das hat sie immer alles zusammen, ich denke, dass da Magensäure aufsteigt und Halsschmerzen verursacht, das habe ich selber manchmal.


    Probiotisches Essen wir dann viel, um dem Magen aufzubauen

    Da kenne ich jetzt wiederum nur Jogurt?

  • Es gibt dunkle Schokolade ohne Milch (aber man muss immer die Inhaltsangaben lesen, auch bei mancher dunkler Schokolade ist Laktose drin) und im Reformhaus auch Hafermilchschokolade. Vegane Weihnachtsdinge sind oft gute Alternativen.

    Mit Schokolade sind wir bereits ausgestattet, aber ich denke, dass es da meistens eher um die Verpackung geht, bei uns zumindest. Und die ist dann leider nicht so toll wie bei den Sachen, die sie im Moment geschenkt bekommt. Aber sie ist da sehr vernünftig, zumindest im Moment noch.

  • Ich habe die bei Rossmann gekauft.


    Nachtkerze: Natürlich gibt es das. Ich weiß was es an lactosefreien und veganen Produkten gibt und wir haben auch immer Schokolade zu Hause und ich kaufe auch Weihnachtssüßigkeiten danach ein. Aber ein Zartbitter Weihnachtsmann ist halt keiner aus Kinderschokolade und genau diese hat sie jetzt mehrfach irgendwo geschenkt bekommen. Ich kann auch schlecht alles meiden wo etwas verteilt werden könnte. Zudem hat sie ja auch noch zwei Geschwister und meine beiden Großen sind halt auch in einem Alter in dem sie wissen was es so gibt und halt auch das es sehr unterschiedlich schmeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 ()

  • Ist Halsweh ein übliches Symptom bei ihr? Deine Liste liest sich für mich, als habe sie vielleicht separat noch einen Infekt.

    finde ich auch.


    Ich bin laktoseintolerant und kriege Bauchschmerzen, vor allen Dingen auch Blähungen und - wenn ich viel zuviel Laktose intus habe - Durchfall.


    Ist das denn diagnostiziert worden? Die allermeisten Menschen vertragen einen kleinen Anteil Laktose, und man sollte dann das auch nicht weglassen.


    Das Problem entsteht im Dünndarm, also Halsschmerzen/Magensäure hat damit eigentlich nichts zu tun.


    edit: Das ist garantiert noch was anderes, orange. Und lass das mal ordentlich diagnostizieren.

    • Offizieller Beitrag

    @Ansadi, ich verstehe dich gut, das ist eines der schwierigesten Dinge, wenn die Kinder sich ausgeschlossen fuehlen, wegen der Essensachen!


    @orange, Sauerkraut und sonstiges eingelegtes ist auch probiotisch, Miso-Suppe mit Misopaste ist auch probiotisch. Aber wenn ihr alles das nicht schmeckt wuerde ich sie einfach auch nur lassen, oder in der Apotheke nach Tabletten/Pulvern gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich klingt das auch verdächtig nach Kombi: LI-Beschwerden und einen netten Infekt dazu...


    Ich schliess mich auch Irene an: habt Ihr testen lassen?
    (Ich frage, weil es durchaus andere Unverträglichkeiten gibt, bei denen laktosefrei auf den ersten Blick "hilft")


    - Milch/Laktose MÜSSEN zwingend deklariert sein: in Nahrungsmitteln, Medikamenten etc... beim Bäcker, Metzger und so weiter MUSS das Personal Auskunft geben können (wenn auf Nachfrage ein halbpatziges "des wird scho guat sei" kommt, hat mich der Laden das letzte Mal gesehen. Bückt sich der Verkäufer nach dem Info-ordner und checkt ordentlich ab, dann vertraue ich denen schon deutlich mehr).


    - Laktasetablettem helfen nur vor/während dem Essen. Sind die Symptome schon da, leider nicht mehr. Als Notfallplan würde ich die aber auf jeden Fall besorgen.


    - im Normalfall klingen die Symptome bei LI relativ schnell ab. Reaktionen über Wochen hört man wirklich selten *mutmach*


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, es ist nicht leicht. Vor allem wenn das Kind sensibel ist. Mein Sohn würde sich nur kurz ärgern und dann wäre das ganze vergessen. Bei meiner Tochter kann es passieren, dass sie fünf Tage später in Tränen ausbricht weil "etwas ganz schreckliches passiert sei" und sie in der Schule Gummibärchen statt Schokolade wie die anderen bekommen hat. :(

  • Ich schliess mich auch Irene an: habt Ihr testen lassen?
    (Ich frage, weil es durchaus andere Unverträglichkeiten gibt, bei denen laktosefrei auf den ersten Blick "hilft")


    Laut Kinderärztin kann man das nicht testen lassen, sondern nur ausprobieren. Ich weiß auch, dass in der Kinderklinik, die hier dafür zuständig ist, nicht untersucht wird, sondern nur symptomatisch behandelt. Ich habe jetzt keine Lust, zu zehn verschiedenen Ärzten zu rennen und dann doch nirgends Hilfe zu bekommen. Wir haben das Ganze schonmal durch, vor einigen Jahren haben wir sie mal ein Jahr lang milchfrei ernährt, im Nachhinein denke ich, dass es damals Histamin war. Damals wurde wenigstens auf mein Drängen hin mal Blut abgenommen um wegen Gluten zu testen.


    Was gäbe es denn noch, wo laktosefrei hilft?


    Beim Metzger bin gerade sehr freundlich bedient worden, bei denen ist auch fast nirgends Laktose drin.

  • Es gibt den Atemtest für Laktose. Dazu muss man nicht zu 10 Ärzten, sondern einmal nüchtern zu einem Gastroenterologen gehen, Lactose-Sirup trinken und nach einem bestimmten Protokoll in ein kleines Gerät ausatmen. Gerade bei Kindern wäre mir eine Diagnose wichtig, bevor ich sie einschränke.


    Abgesehen davon gibt es z.B. vorübergehende Laktoseintoleranz nach Magen-Darm-Infekten.

  • Wie alt ist denn deine Tochter?
    Bei unserer Tochter waren alle Tests negativ und laut Kinderarzt ist das wohl nicht so selten. Letztendlich halt nur eine Ausschlussdiät.

  • Also mit etwas mehr Worten: in der Gastro-Praxis anrufen, Termin ausmachen für den lactose-Atem-Test und dann hingehen. Warum sollte der nicht testen?