suche perfekte Rückentrageweise für 3-monatiges Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    und wieder mal suche ich nach einer perfekten Rückentrageweise für ein Baby. Voraussetzungen ist ein Didymos-Standard-Tragetuch in Länge 5. Ausprobiert habe ich:


    • einfachen Rucksack: Der ist mir irgendwie zu wackelig. Außerdem rutscht der mir irgendwann von den Schultern (ich habe sehr schmale Schultern) und tut mir sowieso an den Schultern weh.
    • Wickelkreuzrucksack: (https://www.didymos.de/magazin…eweisen/die-wkt-variante/) davon tun mir die Schultern weh.
    • Double Hammock: den kriege ich gleich gar nicht hin, da habe ich das Gefühl zu ersticken.
    • 4R-Rückentrageweise: (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=114204) Dafür ist mein Tuch zu kurz. Ich habe noch ein längeres Tuch (Hoppediz, Größe 5 oder 5), damit bekomme ich es hin, aber irgendwie drückt mir das vorn, außerdem wird irgendwann der Brustgurt immer länger und das Ganze dann doch unbequem.
    • die asymetrische Rückentrage, die ich mir mal ausgedacht habe (Asymmetrische Rückentrage (selbst ausgedacht)), ja toll, die Picasa-Bilder sind nicht mehr zu sehen :evil: , ich weiß aber noch, wie es geht: Ui, wie habe ich das damals nur hingekriegt? Das drückt ja vorn total, außerdem ist das Tuch dafür ganz schön kurz!
    • meine derzeitige Lieblingstrage: sowas ähnliches wie hier (https://fidella.org/was-ist=CR…tinas-Ruckless-Back-Carry), sieht von vorn genauso aus, ist aber im Abschluß leicht anders. Aber genauso wie beim Double Hammock, der 4R-Rückentrage und auch meiner selbst ausgedachten asymetrischen Rückentrage wird das Baby durch zwei "Hammocks" gehalten. Gut finde ich, daß die Verschlingung vorn nicht drückt und das Ganze nicht von meinen schmalen Schultern rutscht. Wenn ich einen geduldigen Fotografen finde, stelle ich vielleicht mal wieder Bilder online.

    Nun die Frage: Wie ist das mit den gekreuzten Tuchbahnen? Trageweisen mit gekreuzten Tuchbahnen werden meistens ja erst am Sitzalter empfohlen, wohl, weil dadurch der Rücken des Babys plattgedrückt wird. Allerdings wird auf der Didymos-Seite der Double Hammock schon ab den vierten Monat empfohlen. Der einfache Rucksack soll ja schon für kleinere Babys geeignet sein. Aber den kriege ich einfach nicht vernünftig fest! Genauso ist es mit der Känguruh-Trageweise vorn: Fürs Tragen vorn ist die Wickelkreuztrage perfekt, weil der Kleine da wirklich sicher eingebunden ist. Da fächere ich aber auch die gekreuzten Bahnen meistens auf und merke dann auch, daß der Rücken nochmal ein Stück stärker gestützt wird. Einmal hatte ich die WKT vorn etwas zu fest gebunden, da habe ich die Auffächerung weggelassen. Auf dem Rücken fühle ich mich mit den gekreuzten Tuchbahnen wirklich wohler, weil dann das Baby eben auch nicht so zur Seite weg wackeln kann. Allerdings habe ich auch Angst, ihm was am Rücken kaputt zu machen. Ich habe mal eine Afrikanerin gesehen, die ihr Baby mit einem Tuch ziemlich platt an den Rücken gebunden hatte, aber vielleicht war das Baby doch schon größer. Naja, die Trageweise war völlig anders. Ich habe eine afrikanische Trageweise mit einem großen Handtuch ausprobiert: klappt gar nicht, dazu bewege ich mich einfach zu viel.


    Was ist denn nun die beste Trageweise für ein kleines Baby, das zwar den Kopf schon halten, aber lange noch nicht sitzen kann?

  • wenn dir beim ER das Tuch immer von den Schultern rutscht, wäre eine Lösung, die Stränge durch einen Slingring zu führen oder ein tibetanischen Finish zu machen. I h nutze den ER nur mit entsprechendem Finish, ohne ist der auch nicht meins...

    • Offizieller Beitrag

    Einfachen Rucksack und dann vorne ein Halstuch oder einen Gürtel um die "Träger" zu fixieren. So hab ich das immer gemacht. Das Tibetanische Finish muss ich mir merken für das nächste Kind. :)

  • Hallo,


    also ein extra Tuch zusätzlich ist nichts für mich, da bin ich Purist :) Ich habe ein altes Bild von meinem Großen gefunden, wo ich die Tragetuch-Enden nochmal durch die Schulter-Riemen gezogen habe. Damals hatte ich es einfach "Gewurschtel" genannt, und tatsächlich gleicht es dem tibetanischen Finish. Ich hatte damals nur ein schlechtes Gefühl, da dadurch die Verknotung vor meinem Bauch fehlt. Dar Link mit den ganzen Finishes ist aber cool, danke Trüffel! (Was für ein geduldiges Kind!)


    Ich habe aber beim einfachen Rucksack ein anderes Problem: Wenn das Baby eingeschlafen ist, sackt es so zur Seite weg. Also ich kriege Babys Schultern nicht richtig fixiert. Ich habe hier noch ein kürzeres dünnes Tragetuch von "Calin bleu" rumliegen, das wäre von der Länge her perfekt für den einfachen Rucksack, nur ist das noch viel unelastischer als mein Didymos, da wird das noch wackeliger :wacko:
    Was ist eigentlich vom Wickelkreuzrucksack zu halten? Der wird ja auch für kleinere Babys empfohlen. Allerdings habe ich da auch den Eindruck, daß da der Babyrücken ziemlich plattgedrückt wird und die Beinchen ziemlich weit gespreizt werden. Da gehen ja auch zwei Tuchbahnen schräg über's Baby. Warum ist der WKR trotzdem unproblematisch für kleine Babys? Ich möchte gern die Theorie dahinter verstehen.

  • Ich selbst finde auch den WKR auch nicht optimal, aber ja, er gibt mehr Stabilität. Was heißt schon optimal. Kein baby hat einen Schaden dadurch :) aber EMPFOHLEN wirds von TBs bei KLEINEN Babys eher nicht.


    Was den ER nochmal angeht. Drehst du die Stränge ein oder "faltest" du die Stränge ein? Man kann beides machen, und ICH persönlich steh mehr aufs Falten, weil das exakter ist. Quasi Tuch-Halskante straff in der Hand lassen, Pokante den Arm runter ziehen, Einfalten nach oben, und nochmal das Ganze. Vielleicht wirds dadurch besser?

  • Ich trag mein Füchslein im Moment am liebsten im Rucksack (danke für den Link mit den finishes). Bei mir hat es sich bewährt ein fester gewebtes Tuch zu nehmen. Im Didymos ist meine Tochter damals aucch immer zur Seite gerutscht. Ich gab sie so am der 3. Wocheauf dem Rücken getragen. Da hab ich ein Girasol genommen. Das ist nicht so wabbelig und die kleine ist nicht mehr weggerutscht. Das Köpfchen wurde auch prima gehalten. Meinen kleinen gab ich jetzt auch in dem Tuch. Wenn sie größer sind, trage ich lieber im Double Hammcook, weil ich da das Gewicht nicht auf den Schultern hab. Ich bin da auch eher schmal. Dann aber im langen Didymos.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Der Rucksack funktioniert immer besser! #huepf Vielleicht ist das Baby mittlerweile kräftiger geworden, es bewegt sich zumindest schon viel mehr und versucht sich hochzuziehen. Ein weiteres Tragetuch werde ich mir so schnell nicht zulegen, dafür habe ich im Moment kein Geld übrig. Und wenn doch, soll es ein zweifarbiges werden.

  • Hm, ich hätte das nicht so früh herumposaunen sollen, daß der Rucksack nun gut funktioniert! Der Mini hat nun einen "Sprung" gemacht und will sich alles genau ansehen und mit den Fingern nehmen und ist sehr zappelig geworden. Er kann sich zwar immer noch nicht umdrehen, dafür aber richtig steif machen und weg drehen, wenn er nicht mehr so und so auf dem Arm gehalten werden will. Die Hebamme meinte auch schon, daß er sehr stark sei. Dabei sieht er gar nicht so kräftig aus! Aber aus dem einfachen Rucksack zappelt er sich nun wieder nach einiger Zeit raus oder fällt beim Schlafen zur Seite. Hinzu kommt, daß der Mini eigentlich tagsüber viel schläft, aber nur im Tragetuch! Im Laufstall oder woanders spielt (guckt) er oder ruft er und will bespaßt werden. Wenn er beim Spielen wirklich mal einschläft, schreckt er wenige Minuten später wieder hoch und ist wieder wach, also das ist kein richtiges Schlafen. Zur Zeit mache ich sowas ähnliches wie die "finnische Rückentrageweise" (nur mit den Knoten andersrum), die hat halt auch wieder die zwei schräg verlaufenden Tuchbahnen, aber das ist zur Zeit das einzige, wo der Mini länger drin einigermaßen gerade schläft.

  • Hallo einsel,


    nach langem Überlegen möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben. Wir haben unsere Kinder in dem Alter den und bekannten Tragetuchherstellern folgend immer noch auf dem Bauch getragen. Die Rückentage habe ich später als meine Frau immer erst so ab 10 Monaten angefangen. (Meine Bauchseite ist irgendwie kuschliger als der Rücken)


    Ich weiss, dass hilft bei der Suche nach einer geeigneten Variante für Rückentrage nur bedingt weiter, soll aber nur mal meine Sichtweise in den Raum stellen.


    LG


    Co

  • Hallo Conner, immer her mit dem Senf und danke dafür! Ja, die Wickelkreuztrage auf dem Bauch ist kuscheliger, draußen trage ich den Mini nur so. Nur beim Kochen, Bügeln, Putzen geht das gar nicht. Außerdem kann ich da den Meter vor meinen Füßen nicht sehen, was in einem Haus mit einem kleinen wuseligen vierjährigen Kind ungünstig ist.


    Wenn ich das endlich mal rauskriege, wie Selbstauslöser-Serienbilder mit meiner Kamera gehen, stelle ich meine aktuelle Trageweise mal online. (Videos finde ich irgendwie doof.)