fast 4 und noch Windeln-Hilfe!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend mal einen Rat. Unser Sohn wird im Januar 4 und verweigert komplett die Toilette/das Töpfchen. Im Sommer gab es schon ein paar gute Ansätze. Wenn er draußen nackt war oder beim Baden im See ist er immer an den Busch gegangen um sich dort zu entledigen. Also er kann es. Aber er will es nicht. Ich dachte die ganze Zeit, dass sich das schon irgendwann erledigen wird, aber er ist nahezu panisch, wenn ich sage, dass er mal ohne Windel sein soll. Er läuft nicht mal zu Hause nackt herum, weil er so große Angst hat, dass er einpullert. Im Kindergarten haben sie es auch schonmal versucht, ihm die Windel für ein paar Stunden ab zu machen. An einem Tag war es ok, dann wollter nicht mehr und jetzt ist bei ihm wirklich Panik draus geworden.
    Kann mir hier irgendjemand was dazu sagen?
    Mein Impuls sagt mir, das Thema erstmal ruhen zu lassen, aber ich merke, dass ich besorgt bin, weil er nicht mal kurz nackt sein will. Er sagt, dass er Angst hat, dass er einpullert. Und ich merke, dass ihm das alles total unangenehm ist.


    Hat jemand einen Rat für mich?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, also mein Neffe war von einem Tag auf den anderen irgendwann mit 4 plötzlich trocken. Also, so schrecklich spät ist fast 4 jetzt nicht.


    Unser Großer probiert es seit Herbst. Und am Anfang ging da auch nur in den Garten bieseln. Nur bei der Erwähnung vom Klo oder Topf gabs Geschrei. Mittlerweile ist das Klo ok, vermutlich weils draußen zu kalt ist.


    Allerdings nur zu Hause und da am liebsten komplett nackig. Seit einiger Zeit geht's auch mit bequemhosen. Vor Unterhosen hat er allerdings auch geradezu Panik. Also entweder Windel oder gar nix.


    Ich geb ihm jetzt einfach noch Zeit. Zuhause geht er zuverlässig für kleines und Großes Geschäft aufs Klo, da fällt mir kein Zacken aus der Krone wenn er für's Einkaufen eine Windel bekommt. Im Waldkiga nimmt er so raufzieh-Windeln, da geht er manchmal aufs Klo, manchmal auch nicht. Die Erzieherin will bis zum Frühling warten mit weiteren Experimenten, da brauchen sie dann weniger Gwand und es ist auch nicht mehr so kalt.


    Ich würde ihn jetzt einfach noch lassen und in ein paar Monaten wieder fragen. Druck bringt da recht wenig.

  • Ich setze mich mal dazu. #nägel Hier auch genauso! Bub wird im Januar 4 und hat null Interesse ohne Windel zu sein...
    Kloleiter, verschiedene Töpfchen, einfach so in den Garten machen etc. findet er alles doof #flehan

  • Ich würde das Thema wirklich ruhen lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich halte das für nicht ungewöhnlich, die Spanne, wann die Kinder die Windel nicht mehr brauchen ist sehr lang.
    Von 0 (Windelfrei ; )), oder 1,5 bis über 5 schätze ich mal. Nachts noch länger.


    Meiner war 4J9m, als er von einen Tag auf den anderen trocken war. Tag und Nacht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • OKay, danke, das beruhigt mich ein wenig.
    Ich finde nur sein panisches Verhalten merkwürdig, aber wenn er damit nicht allein ist, hilft mir das schon. ;)

  • hier ist auch noch komplett windel angesagt.
    thema ruht hier leider nicht, da er sich auch nie wickeln lassen will. jedesmal riesengeschrei. danach muss wieder die windel drum, sonst gibt es den nächsten wutanfall #haare
    also bin ich auch dankbar für alle tipps, die zur entspannung beitragen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich würde auch sagen, lass ihn. Gar keinen Druck machen.


    Wir haben hier einen Kandidaten, der ebenfalls im Januar vier wird. Im alten Kindergarten haben sie ihm eingetrichtert, dass nur kleine Ferkelchen eine Windel tragen und ihn einmal die Stunde aufs Klo gezwungen. Als wir die Reißleine gezogen haben, den Kindergarten gewechselt und allen Druck raus genommen haben, war's schon zu spät. Ergebnis ist ein Kind, dass partout keine Windeln will, dafür drei mal täglich einpullert und sofort mit Abwehr und Panik reagiert, wenn man ihn aufs Klo schicken möchte, selbst wenn er schon mit verknoteten Beinen hüpfend vor einem steht. ;( :/ :(

    • Offizieller Beitrag

    @Glitzer*13*50 Wirklichen Tip hab ich keinen, aber das war hier genauso. Ein paar Wochen (Monate? #gruebel , den genauen Zeitraum weiß ich nicht mehr) später war dann die nur-in-den-Garten-biesel-Phase.


    Ich hab ihm halt immer möglichst ruhig erklärt dass es nur die Möglichkeit Windel oder an einem Bestimmten Ort sein Geschäft verrichten gibt. Angeboten hab ich Garten, Klo (mit in die Brille integriertem Kindersitz) oder Töpfchen. Hab ihm sogar angeboten er darf sich ein neues Töpfchen aussuchen. Nix davon wollte er, kurz danach war der Garten plötzlich ok. Was die Änderung gebracht hat weiß ich schlicht nicht.

  • Höschenwindeln hatten wir schon. Findet er schön, aber motiviert ihn nicht die Bohne..hab ihm auch schon buntes Klopapier gekauft, was dazu geführt hat, dass er sich mal kurz aufs Klo gesetzt hat, um dann zu verkünden, dass er nun fertig sei und jetzt das Klopapier brauche..
    Eigensinniger kleiner Wicht.


    Habe schon überlegt, ob ich ihm kleinere Windeln kaufe, die vielleicht unbequem sind...

  • Habe schon überlegt, ob ich ihm kleinere Windeln kaufe, die vielleicht unbequem sind...

    ich finde das hat dann aber was von Bestrafung und nicht mehr Unterstützung.



    Und ich finde vier Jahre jetzt keineswegs besonders spät.

  • hm, also er hat Angst, dass einpullert, weil die Windeln noch regelmässig nass werden? Aber dann ist ja seine Angst berechtigt. Oder hab ich das jetzt missverstanden #gruebel . Wenn die Windeln noch regelmässig (tags und nachts? Urin und Stuhlgang?) nass sind, dann würde ich sie ihm noch lassen, wenn er nicht anders will.


    Eventuell, wenn er Kontrolle hat, könnte man mit ihm später nochmal einen Versuch mit Hochziehwindeln machen, die er wie Unterhosen benutzen könnte, als Backup sozusagen. Vielleicht lässt er sich dann darauf ein.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ehrlichgesagt, sei froh solange er noch Windeln trägt. Unser Sohn mag keine Windeln mehr und macht sein nun fast 2 Jahren zwischen 1 und 5mal am Tag in die Hose. Wir haben Unmengen Wäsche, immer Wechselkleidung mit und ihn irgendwo mitgeben ist auch immer sehr schwierig. Ich wünsche mir echt oft die Windeln zurück.

  • Höschenwindeln hatten wir schon. Findet er schön, aber motiviert ihn nicht die Bohne..hab ihm auch schon buntes Klopapier gekauft, was dazu geführt hat, dass er sich mal kurz aufs Klo gesetzt hat, um dann zu verkünden, dass er nun fertig sei und jetzt das Klopapier brauche..
    Eigensinniger kleiner Wicht.


    Habe schon überlegt, ob ich ihm kleinere Windeln kaufe, die vielleicht unbequem sind...

    mein Beitrag bezog sich auf Glitzer, weil sich ihr Sohn nicht wickeln lassen will.


    misone, ich würde gar nicht forcieren, sondern ganz in Ruhe lassen. Das kommt von alleine!
    Ich habe es so verstanden, daß er zwar die Kontrolle hat (im Sommer), aber jetzt im Winter nicht nackt sein will, sondern lieber Windeln- das ist doch OK!

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Ich hab hier auch so ein Exemplar, dass so lange auf Windeln bestand, bis ER sich sicher war, dass er es kann. Da war er schon mehr 5 als 4. Dafür hatten wir dann max. 3 Unfälle. Nachts ist er trocken, seit er 6,5 ist.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier so ein Teilexemplar. Pipi geht ins Klo, Großes in die Pampers, die er dafür einfordert...Ist auch nicht immer toll, aber ich mache da keinen Druck. Aus Erfahrung mit Tochterkind weiss ich das jeglicher Druck nach Hinten los geht.

  • @Glitzer*13*50
    Hatten wir auch grade mit dem Dechslein. Ich habe ihm dann mehrfach erklärt, entweder das Wickeln klappt oder ich wickele ihn nicht mehr und er muss dann auf Töpfchen oder Klo. Hier war nämlich ein Zustand erreicht, wo ich wirklich nicht mehr bereit war, zu wickeln, unter den Umständen. Treten, Geschrei, Zappeln während des Wickelns und Anziehens ... hat mein Rücken nicht sehr lange mitgemacht.
    Seitdem klappt das Wickeln wieder (außer wenn müde o.ä.)


    Im Kindergarten haben sie wegen Trockenwerden Druck gemacht, Sprüche wie "Nach Weihnachten musst du ohne Windel kommen", so dass er am Ende Angst vor Weihnachten hatte und jetzt neben Töpfchen auch das Pinkeln in die geöffnete Windel beim Wickeln komplett verweigert. Außerdem sagt er nicht mehr, wenn er Kacka in der Windel hat, weil er Angst hat, dass er dann auf die Toilette muss (sagt er), beziehungsweise, weil er sich sehr schämt (ist unser Eindruck).
    Auch das kommt wohl vom Kindergarten. Die Erzieherin, von der das ausgeht, hat Herrn D. angesprochen, wir sollen Dechslein doch mal die Windel konsequent auslassen, wenn er sich dann "einmacht" wird ihm das irgendwann so unangenehm, dass er freiwillig auf die Toilette geht. #kreischen


    Letzte Woche hatte ich deswegen ein Gespräch mit seiner Gruppenleitung, damit sie an ihre Kolleginnen bitte weitergibt, dass das Thema Toilette ab sofort komplett vom Tisch zu sein hat, und wir uns melden, wenn Dechslein wieder offen dafür ist.
    Die Gruppenleitung ist da ganz bei uns und hat sogar gesagt, die Kinder kriegen in der Regel genug davon mit, weil es für manche andere Kinder ja schon Thema ist - und das Druck zu machen sogar gefährlich sei.
    Da war ich dann doch erleichtert.
    Generell ist der Umgang im Kindergarten von Monat zu Monat bedenklicher, im Sinne von Dressur der Kinder / entwürdigendem Verhalten. Es wird sehr viel mit Scham gearbeitet (wer xy tut ist ein Baby (weinen zB) - Ekel ausdrücken, wenn Kind "Groß" in die Windel gemacht hat ... etc)
    Deshalb bin ich froh, dass sie anscheinend von der vorherigen Leitung doch sehr geprägt wurde.


    @misone
    Dechslein hat schon immer ein ausgesprochen ausgeprägtes Intimgefühl. Er lässt sich auch bei Freunden von uns nicht wickeln, auch nicht im Nebenzimmer wo wir alleine sind. Und Zuhause auch nur bei fest verschlossener Tür, wenn Besuch da ist.
    Ich tue mir da auch etwas schwer, wie viel einfach so-sein-lassen, wie viel braucht er vielleicht sanftes Anschubsen, damit er sieht, dass es auch anders ok ist.
    Aber bei Dingen, die seinen Körper und diesbezüglich empfundene Grenzen betreffen, bin ich ganz besonders vorsichtig. Die halte ich für ganz besonders wichtig.
    Und es ist statistisch gesehen tatsächlich so, dass wohl die Hälfte aller Kinder vor dem 3. Geburtstag keine Windel mehr braucht, 40% dann zwischen 3 und 4 trocken werden und 10% bis 5 brauchen. Das ist alles im Rahmen!
    Ich denke, wenn man Druck macht, auch wenn man es selbst vielleicht gar nicht so empfindet, dann ist das Kind viel zu sehr damit beschäftigt, sich gegen den Druck zu wehren, um sich mit dem Loslassen beschäftigen zu können.
    Ganz grundsätzlich und vor Allem beim Thema Windel.

  • höschenwindeln will er nicht.


    der kiga macht zum glück gar keinen stress.


    dechse, hier sage ich ihm auch immer wieder, dass es nur diese beiden optionen gibt. er will beides nicht.
    als ich ihm letztens mal wieder den po nicht sauber machen durfte, habe ich ihn dann in die dusche gestellt und es mit wasser abgeduscht. gab auch ein riesengeschrei.


    wir habe klo, kleine klobrille zum drauflegen, schickes töpfchen. nix macht ihn glücklich.
    und er will auch nicht nackt rumlaufen oder mit unterhose. mich würde es nicht stören, wenn er mal in die wohnng pieselt. er will nicht. habe sogar tolle minionsbuxen gekauft. egal.


    ich glaube, er ist einfach nicht so weit. aber der wickelstreik macht das thema echt ätzend.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Mein Sohn hatte seine Windel tagsüber bis Fast 6.
    Dann von einem auf den anderen Tag nix mehr.
    Wir haben da einfach kein Thema draus gemacht und abgewartet