Wieviel kriegen Eure Kinder zu Weihnachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Alles in allem, wie viel haben die Geschenke für ein Kind im Durchschnitt bei Euch in der Familie gekostet? 479

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wir haben dieses Jahr in der Großfamilie Weihnachten gefeiert und unsere Kinder haben deutlich unterschiedliche Geschenke bekommen. Was Anzahl, Größe, Wert betrifft.
    Jetzt komm ich mir abwechselnd knickrig vor, und abwechselnd find ich die anderen hätten übertrieben.
    Daher hätte ich gern eine Umfrage ;)


    Bitte stimmt, wenn Ihr mehrere Kinder habt, für einen Quasi-Durchschnittswert ab. “Extremfälle“ wie der Säugling, der nix kriegt oder die 19jährige, die ein Auto geschenkt bekommen hat, bitte außen vor lassen.
    Es zählen alle Geschenke, auch die, die man von Oma und Opa kriegt.

  • Hier deutlich mehr als zweihundert....
    Wobei ich denke es wäre sinniger man würde sich besser absprechen und dann schauen.
    Naja, jeder will halt was schenken - kann ich auch irgendwie verstehen.
    Beide haben hier zu Hause am Heiligen Abend Bescherung wo jedes Kind einen großen Wunsch erfüllt bekommt und dazu noch Kleinigkeiten ( Gesellschaftsspiele, CDs, Hausschuhe, Bücher etc...) , Heilig Abend zusammen mit meiner Mutter, meiner Schwester + freund, die schenken also nichts einzeln sondern sind eben mit dabei ( Gott sei Dank). Dann schenkt die Familie meines Bruders, diesmal am 25. Je Kind im Wert von 40-50 €, am 26. die Schwager Familie, auch noch mal so... Und dann noch die Mutter meines Lebensgefährten.... Es kommt also ganz schön was zusammen. Ach noch vergessen, mein Vater schenkt auch was. Aber eben immer nur hauptsächlich für die Kinder...


    Von der Geschenke Menge her finde ich es passend, aber Geldmäßig bin ich eigentlich immer wieder erschrocken was da so zusammen kommt.


    LG Erised

  • Dechslein hat sich ganz dringend eine Murmelbahn gewünscht, eine aus Holz zum selbst konstruieren. Die hat alles in allem (inkl. Versand) 95 Euro gekostet. Ich hatte die ganze Verwandtschaft gebeten, was zu geben und ansonsten keine Geschenke. Vo Herrn D. und mir hat er noch ein gewünschtes Hörspiel (gebraucht), ein Bilderbuch (gebraucht) und einen Abakus bekommen.


    Geworden sind es letztendlich von der Verwandtschaft noch: Zwei Kuscheltiere, drei Bücher, eine DVD, ein Lern-Spielding, Bauteile für seine Holzeisenbahn, ein kleines Spielzeugauto und dicke Straßenkreiden.
    Ich habe mich echt geärgert. Das ist viel, viel, viel zu viel. Ich hatte meine Bitte nach nicht noch anderen Geschenken nicht nur mit der Menge begründet, sondern ich finde auch, wenn jeder aus der Verwandtschaft 15 Euro gibt, dann ist das mehr als ausreichend.
    Die Bauteile für die Holzeisenbahn waren nicht gekauft, sondern vererbt. Dazu hätte ich Ja gesagt. Aber man hätte das wenigstens mit mir absprechen können.


    Wie es bei den anderen Kinder in der Verwandtschaft aussieht, weiß ich nicht. Aber ich schätze, das bewegt sich im gleichen Preisrahmen. Und ich finde es - wenn es jetzt nicht ein großer Herzenswunsch ist - zu viel. In Einzelgeschenken hätte ich auch für's Dechslein keine fast 100 Euro summiert gewollt, also so viel wie die Murmelbahn gekostet hat.

  • Oh, ich seh gerade, dass ich falsch geklickt habe - typischer Fall von zu schnell geklickt und zu langsam gelesen. Wir haben ca. 45 Euro pro Kind ausgegeben (habe ich so angeklickt), mit den Großeltern kommen wir aber sicher auf das 3fache.

  • Bei uns kommt viel zusammen. Pro Kind sind es locker 500 Euro. Das meiste mittlerweile GsD in Geld und Gutscheinen. Wir selbst schenken pro Kind so ca. 200.-- €.

  • Grössere Kinder, teurere Wünsche...
    Hier war es deutlich weniger als die Kinder noch Kleinkinder waren, inzwischen bei Teenagern ist es knapp über 200 Euro. Ich habe zuerst so 8I geschaut als mir das klar wurde, aber wenn ich denke dass das eine ein Skitag ist und der mit Tagespass und Mittagessen schon bei fast 100 Franken ist, dann ist mir schon klar warum es so viel ist.

  • Ich hab jetzt 80-120 geklickt, es variiert hier von Jahr zu Jahr. Von uns gibts längst nicht so viel /teuer, aber alle drum rum sind eher schenkwütig. Geschenk plus Süßkram plus Geld... Von uns eher so um 30€ pro Kind, wobei das meist gebrauchte Sachen vom Flohmarkt / Kleinanzeigen sind. Ich sammle das Jahr über.Aber über preisliche Ausgewogenheit denke ich nicht nach, sonder eher wer wünscht sich was/ braucht was.

  • Hier sinds alles in allem wohl auch 200€... Von den Omas zusammen vermutlich Geschenke für 100€. Von uns Eltern für rund 50€, da war aber auch "Praktisches" dabei wie Besteck und Tischset. Hauptsächlich Schienen und Zubehör für die Holzeisenbahn, gebraucht und trotzdem noch teuer. Dann noch von 2 Tanten, Onkel und erwachsenen Cousins und Cousinen kleinere Geschenke, bestimmt jeweils für 10€. Da ist man schnell bei solchen Summen, ohne dass Geschenkeberge aufgehäuft wurden... Dass es auch mit weniger Geschenken schöne Weihnachten gewesen wären, ist klar...

  • Also alles insgesamt meinst du? Hier gibt es von 1x Oma+Opa, 1xOma und 1xOpa je 50€ Geschenk pro Kind. Von Tanten und Onkels gibt es Geschenke zwischen 10-40€. Von uns ist es von Jahr zu Jahr unterschiedlich, kommt auf die Wünsche an. 100€ sind es aber schon meist mindestens.
    Aber wir schauen auch das ein Teil davon in Aktionen geschenkt wird. Kinogutschein und Freizeitpark waren dieses Jahr dabei.

  • Also bezahlt habe ich weniger, weil ich für die Kinder sehr viel gebraucht kaufe.


    Der Wert der Geschenke liegt wohl auch bei 200, der Preis eher bei 100 bzw "war jetzt nach dem Nikolaus auch noch das Christkind bei uns auf dem Dachboden??" - abgelegtes vom Erstkind weitergeschenkt. Wir haben diesmal aber bewusst nur jeweils eine Kleinigkeit geschenkt und die Großeltern schenken lassen.

  • Au Weia - ich überlege gerade, ob meine Kinder nicht "zu wenig" bekommen. Aller Geschenke von allen zusammen: für jedes Kind zwischen 30 und 40 Euro.
    Beschwert hat sich glücklicherweise niemand, Weihnachten war toll.
    Kind 1: hat eine CD bekommnen, einen Pullover mit dem Lieblingstier vorne drauf (gebraucht gekauft, sieht aus wie neu) und zwei Kartenspiele.
    Kind 2: Ein Buch (Bildband), auch zwei Kartenspiele.
    Kartenspiele wurden sofort gespielt, CD gehlört, Buch gelesen, alle zufrieden.
    Hagendeel

  • Wenn ich alles zusammenrechne, was das duracellmädchen bekommen hat, dann sind es mehr als 200€


    Dieses Jahr war's auch recht günstig, weil nicht so teures Spielzeug.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei uns war es relativ teuer dieses Jahr. Aber das liegt zum einen an einmal Großeltern, die sehr großzügig sind und zum anderen daran, dass wir auch Dinge geschenkt haben, die die Kinder "brauchen" (Schuhe, Sportkleidung, Sportausstattung), wir aber als Geschenk großzügiger gewählt haben, als wir es im Alltag machen können.
    Insofern war es unter dem Baum trotzdem sehr übersichtlich.

  • weiss es nicht, wird wohl auch um die 200-300CHF pro kind sein... aber ehrlich gesagt, wann kriegen unsere kinder wünsche erfüllt, spielsachen und solches? an weihnachten udn am geburtstag (und von den deutschen grosseltern noch kleinigkeiten zu ostern), die kriegen eigentlich nix ausser der reihe mit ausnahme von kleidung und schuhen und so aufbrauchdingern wie papier oder knete, udn büchern. d.h., alles, was sie besitzen, bekommen sie bloss zwei mal im jahr. wenn sie sich was wünschen, dann gibts das dann udn sonst nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Zusammen deutlich über 200€. Wir versuchen das jeder nur 1 Spielsache schenkt, aber mit 3 Großeltern, einem Onkel und einigen Urgroßeltern, Großcousinen und Großonkeln kommt trotzdem sehr viel zusammen.


    Dieses Jahr war es von uns dieser MP3-Bunny, von Oma ein ferngesteuertes Auto, von der anderen ein elektronisches Spiel, vom Onkel ein Playmobil Müllwagen, von Opa ein Whiteboard mit Magneten, dann noch einige TipToi Bücher, Puzzle, Hörspiele.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ich weiß es gar nicht genau. Der Eine hat auch mehr als der andere bekommen, je nachdem wie die Wünsche waren.Ich denke wir selbst haben im Durchschnitt ca. 120 € pro Kind ausgegeben, die Großeltern nochmal jeweils 50, macht dann also ca. 170 € pro Kind.
    Wobei es zb die Playmo-Ritterburg gebraucht gab.