Wie lange passt denn wohl das Kinderbettchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat bis si ca. 110cm groß (da war sie etwas über 4 Jahre alt) war in einem 120x60cm Bett geschlafen. Das sah schon etwas merkwürdig aus, aber sie fand es gut. Danach hatte sie gleich ein normal großes Bett in ihrem Zimmer. Dort schlief sie in dem Alter auch meistens (und auch jetzt ist es noch so), konnte/kann aber jederzeit zu uns kommen und schläft dann einfach bei uns mit im Bett. Ist dann eben etwas eng, aber geht.

  • Unsere 4-jährige (1,05 m) schläft noch im 120er-Bett, das passt noch gut. Ihr Kinderzimmer ist so klein (3. Kind), dass wir gerne so lange wie möglich mit dem großen Bett warten wollen.
    LG Cesalu

  • Wir haben das 140cm Anstellbett immer noch bei uns am Bett stehen. Beide Kinder kommen morgens manchmal noch rüber (in den Ferien schlafen wir gern etwas länger) oder auch zum zusammen im Bett einen Film gucken. Mein 8jähriger passt natürlich nicht mehr wirklich gut in das 140er Bett (wobei es von der Länge schon noch reichen würde), aber wenn er mit dem Kopf auf meinem Kissen liegt und die Beine dann im Anstellbett hilft das auch.
    In ihren Zimmern haben beide Kinder direkt normale Betten bekommen, vorher haben sie eh nicht drin geschlafen.
    Meine Kinder liegen eh nie gerade senkrecht im Bett, sondern meist eher waagrecht :) D.h. Breite ist wichtiger als Länge.

  • Meine Große war das einzige Kind was im Gitterbett (140) geschlafen hat. Später ohne Gitter. Mit 6 Jahren und ca. 110m hat sie eins in "normaler" Größe bekommen. Als Kind 4 kam haben wir es als Beistellbett umfunktioniert, aber keiner hat drin geschlafen. (Wir haben uns dann, weil die Kinder nachts mit und mit kamen, zu sechst (+großen, wohlgenährtem Kater) auf 140 breite gequetscht. Ins Beistellbett wollte keiner. Mir war es leider zu kurz.)


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • Im Kindervorsorgeheft hinten sind so Kurven drin. Damit kannst du in etwa einschätzen, wann ungefähr dein Kind welche Größe in nächster Zeit erreichen wird, wenn sie in etwa auf ihrer Kurve bleibt. Ist natürlich nur ein grober Richtwert, aber dann weiß man, ob man ein eher großes oder durchschnittliches Kind hat.
    Meine Kinder haben problemlos bis ins 140 er Bett gepasst, bis sie dann in das nächste Bett umgezogen sind. Da war der 1.Sohn fast 5 und der 2.Sohn 3 Jahre alt. Die Bettgröße war aber nicht der Grund für den Umzug ins Kinderzimmer.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wir hatten auch ein 120x60er als Anstellbett und uns dann gegen das 140x70er entschieden, weil es nur ein minimaler zeitlicher Aufschub gewesen wäre, bis wir uns weiter mit der Frage beschäftigen hätten müssen. Es gab dann eine Maßanfettigung vom Schreiner. Wenn man das einfach gestaltet ist es gar nicht so teuer. Seither haben wir eine 90er Matratze für meinen Mann (spezielle Matratze wg. Behinderung) und eine 160er Matratze für Kind(er) und mich (frei von Arsen und anderen toxischen Stoffen, die im Verdacht stehen SIDS zu fördern) in einem angefertigten Bettrahmen #super
    Abwarten war bei uns keine Option mehr, da er sich als Bauchschläfer schon immer den Kopf stieß und dadurch ständig wach war.

    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.
    Astrid Lindgren


    RY4gp1.png

    nbxwp1.png

    JqKtp2.png

    TUG0p2.png


    ... und 4 kleine Sternchen im ?

    Familienplanung nach 12 langen Jahren, vielen Tränen, überwältigender Freude und vielen gespannten Nerven abgeschlossen. Ein sehr befreiendes Gefühl.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jara ()

  • Wir haben im Schlafzimmer ein Junior Bett von Ikea, das ist 160x70. Da hat bis vor kurzem unsere Große noch drin geschlafen.

    Ui, sowas gibts also auch? Das wär natürlich eine Alternative. Andererseits finde ich das hier


    Zitat von Mrs.Murphy

    Ich hatte bis vor kurzem ein 120er Bett als anstellbett bei mir dran.... und sie ist im September 4 geworden.


    auch beruhigend.
    Ja okay, wenn ihr meint dann warten wir einfach ab. Ich dachte nur, da sie mittlerweile oft schon zu mir rüberrollt und auch gern im Bett wandert, wird es ihr zu klein. Aber vielleicht ist das auch gar nicht so. Das 160iger Bett wäre dann eh eine gute Idee für später, wenn Frau Zwerg nachts zu Besuch kommen mag. Grundsätzlich kann sie dann ja auch zu mir ins Bett schlüpfen, allerdings ist das Problem, dass wir ein Wasserbett haben und da schläft es sich nicht so bequem nebeneinander wegen dem Wellengang wenn sich der Schwerere, also in dem Fall dann ich, umdreht. Zudem habe ich halt auch immer Angst, dass sie dann auf dem Bauch liegt und nicht genug Luft kriegt. Aber das wird vermutlich auch leichter wenn sie älter ist.
    Danke jedenfalls für die guten Beiträge, hat mir schon geholfen #applaus