Muss mich mal aufregen - Begegnung im Bus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    heute auf dem Nachhauseweg stieg eine Familie mit Zwillingswagen und etwa vierjährigem Kind in den Bus. Die Mutter sagte dem Jungen, er solle sich in die übernächste Reihe setzen, was er auch tat, jedoch nicht, ohne mehrmals nacheinander laut zu rufen, seine Mutter solle auch zu ihm kommen. Vor dem Jungen saß ein altes Ehepaar. Als der Junge nicht aufhörte nach seiner Mutter zu rufen (etwa beim vierten Rufen) sagte der Mann zu dem Jungen "Halt die Klappe!".


    Ich saß auf der anderen Seite des Ganges neben ihm und fragte ihn: "Willst du, dass jemand so mit dir redet?!" Hab mich noch ein bisschen weiter aufgreregt, dann beugte sich seine Frau vor und meinte, ich solle aufhören, ihren Mann zu duzen...
    Hab dann nur gesagt, dass man keinen Respekt von anderen erwarten kann, wenn man selbst andere beleidigt. Und dass ich froh bin, dass deren Generation bald ausstirbt (ok, das war n bisschen doof, da gestern meine Oma gestorben ist, aber ich hab mich in dem Moment nicht mehr zusammennehmen können).


    Ich könnt mich so aufregen wenn ich nicht so traurig wäre. Die Mutter und ich haben dann noch ein Lächeln ausgetauscht (die sprachen kein deutsch, daher hatte sie das, was der Mann zu ihrem Sohn gesagt hat, wahrscheinlich gar nicht verstanden).


    Ich wollte das nur mal irgendwo lassen.
    Liebe Grüße
    wildfang

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

    • Offizieller Beitrag

    Ich find es gut, dass du etwas gesagt hast.


    Ich hab mir angewöhnt bei solchen Sachen die Menschen höflich u sieztend zu begegnen. Das verschafft Verwirrung u Abstand.

  • Hui.


    Da habt ihr euch wohl alle keine Lorbeeren verdient.


    Hast du dich jetzt abgeregt? Dann ist der Zweck ja erfüllt.


    Ältere Generationen zu duzen, fiele mir tatsächlich nicht ein.
    Und dein zweiter Satz.... aber das weisst du ja selbst.


    Schon vorbei, nix passiert - die siehst du alle nicht wieder.


    Nett, dass du Partei ergriffen hast. Wobei du da auch unparteiisch vermitteln hättest können.


    Aber wie gesagt - jeder hat mal einen schlechten Tag. Und dieser da ist schon so gut wie vorbei.


    Liebe Grüße!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich sage auch ganz oft was. Meine Tochter würde behaupten immer. Und sie nervt das unendlich.


    Es kann sein daß ich das richtige Maß noch immer nicht gefunden habe. Allerdings bleibe ich immer höflich, manchmal überzogen höflich um mich abzugrenzen. Ich duze in der Regel fast alle bei Sympathie oder Neutralität. Es sei denn ich ärgere mich über jemanden, dann sieze ich automatisch.


    Warum ich meine Klappe bei Ungerechtigkeiten nicht halten kann, schiebe ich auf die Zeit in der ich groß geworden bin. Da sagte kein Mensch etwas, nur nicht auffallen, immer Klappe halten.


    Ich find's gut daß Du Deinen Mund aufgemacht hast. Und'n schlechten Tag hat jeder mal.

  • Nee, also ich finde das nicht in Ordnung. Nicht so sehr das Duzen, obwohl ich das auch sehr respektlos finde. Aber das man ihnen quasi den Tod wünscht bzw das begrüßt finde ich über jedes Maß hinaus und viel viel schlimmer als das was der Opa da von sich gegeben hat.
    Jeder!! hat ein Anrecht auf Rücksichtnahme. Und jeder ist in der Lage, in seinem Rahmen Rücksicht zu nehmen. Ich finde es ehrlich gesagt, obwohl selbst Mutter, echt nervig wenn Kinder im Bus die ganze Zeit rumkrakeelen. Und ich finde auch das man durchaus vermitteln kann, das das im Bus(oder im Hausflur, oder beim Arzt.....) nicht sein muss, ab einem bestimmten Alter. Soll ich jetzt auch bald wegsterben?


    Auch Kinder können lernen sich angepasst zu benehmen. Ältere Menschen sind halt auch nicht so belastbar. Und wir wissen nicht wie es uns später geht. Andersherum hätte der Opa auch netter darum bitten können das das Kind leiser ist. Mit Ruhm bekleckert hat sich da keiner. Wobei die Hoffnung das die Generation bald wegstirbt wirklich den Vogel abgeschossen hat.

  • Aber wenn man von der Interpretation absieht, ist das einfach nur eine Tatsache ;) Die ältere Generation stirbt nunmal tatsächlich bald aus.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • puh, sicher ist es eine Tatsache, dass die Generation ausstirbt,
    zu sagen, dass man sich darüber freut, ist aber schon wieder etwas anderes und ich finde es sehr verletzend. Ehrlich gesagt tut mir der Mann leid für das, was er sich da sagen lassen musste.

    • Offizieller Beitrag

    Niemand verdient automatisch respekt, weil er/sie älter ist. (Auch eltern nicht). Und natürlich nerven auch kinder. Das gibt aber niemandem das recht denen zu sagen: halt die klappe! Man darf/kann sich auch anders aufregen. Oder drauf gefasst sein, dass sich jemand sich über die unangemessene reaktion aufregt, was in meinen augen zu selten passiert. Es sind ja kinder, mit denen kann man es ja machen, oder wie?


    Ich hab es in meinen 10 jahren köln nie erlebt, dass man pöbelden betrunkenen lauten rauchenden menschen in der bahn irgend etwas ähnliches gesagt hätte. Verdient hätten sie es alle mal. Denn im gegensatz zu kindern können sie dafür etwas.


    Klar, stirbt die ältere generation, dann die nächste, danach dann die meine. Und es ist nicht nett diese tatsache denen ins gesicht zu sagen.


    Aber die sache mit den unerzogenen jugendlichen gab es immer, wird es auch immer geben.

  • Niemand verdient automatisch respekt, weil er/sie älter ist. (Auch eltern nicht).

    Ja, das mußte mal gesagt werden!


    Teils ist es meine eigene Generation die da dauernd kleine Kinder ankeift. Entweder sind sie kinderlos oder die Kinder sind längst aus'm Haus. Schlimm, aus'm Haus, aus'm Sinn anscheinend. #hammer

  • Das ist mir auch schon passiert. Mein Sohn und mein Patenkind haben im Bus ziemlich laut herumgealbert. Die Kinder haben es gar nicht mitbekommen. Ich schon, habe kurz irgendwas gekontert in Richtung fehlender Höflichkeit (weiß nicht mehr so genau, das Paar drehte sich dann auf jeden Fall beleidigt weg) und ab da habe ich dann nicht mehr versucht die Kinder dazu zu bewegen etwas ruhiger zu sein.
    Ich finde es völlig in Ordnung wenn meine Kinder von Fremden darauf hingewiesen werden wenn sie sich störend verhalten. Aber ein "Haltet die Klappe" finde ich echt nicht ok. Da hört mein Verständnis dann auf. Mir gehen auch viele Leute in der Öffentlichkeit auf die Nerven. Die mache ich auch nicht blöd an, meist spreche ich sie nicht mal höflich deswegen an. Warum soll das dann bei Kindern ok sein?

  • Aber es bringt nicht wirklich was, auf Derbheit noch derber zu reagieren...


    Auf diese Weise ist man nicht sehr überzeugend und bestätigt das Gegenüber nochmal in der Ansicht.


    Bringen tut's so letztendlich gar nichts.
    Ausser vielleicht Frust ablassen.
    Wenn das gelungen ist, wars wenigstens für etwas gut.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hallo,


    Ich finde das zweiseitig.


    Zum einen finde ich es richtig und gut, daß auch älteren Menschen gesagt wird, wo sie eine Grenze überschreiten.
    Natürlich dürfen sie aber ihrerseits auch sagen, daß ihnen jemand zu laut ist und damit ihre Grenze überschreitet - nur auf den Tonfall dabei kommt es natürlich an.


    Und genau das finde ich hier problematisch. Denn da sehe ich keinen unterschied zwischen den Beteiligten.
    Denn eine Rückmeldung an die Leute war an sich schon OK - die ART empfinde ich aber ebenfalls nicht als in Ordnung.


    Nein, keiner hat nur auf Grund seines Alters oder seines Ranges Respekt verdient.
    Aber andersrum verliert aus meiner Sicht auch keiner das Recht auf respektvolle Behandlung, nur weil er einen Fehler macht.


    Außerdem habe ich das Gefühl, daß (bei mir zumindest) "respektvolle " Kritik eher trifft als respektlose, die gut mit einem "Was der/die für einen Ton drauf hat, so was muss ich mir nicht anhören und auch gar nicht drüber nachdenken" innerlich abgeschmettert werden kann.


    Ich habe absolut kein Problem mit dem dutzen generll - nur dann, wenn ich habe das Gefühl habe, es wird benutzt, um mich oder jemanden anderen herabzusetzen (Na komm Ommi, jezzt nehm wir mal schön unsre Tabletten..." oder auch andersrum wenn ein Elternteil "Mädchen" zu einer fertig ausgebildeten, erwachsenen jungen Kollegin, um ihr zu zeigen, daß man sie für unkompetent hält).
    Und genau das war ja hier der Fall. Für einen respektlosen Satz gab es einen ganzen Schwall respektloser Sätze zurück.


    Und auf den früher oder später kommenden Tod von Menschen anzuspielen und gar noch auszudrücken, daß man sich darauf/darüber freut, geht aus meiner Sicht überhaupt nicht
    Das ist eine der größten Respektlosigkeiten, die man sich mMn erlauben kann. Und das "verdient" niemand.


    Auch in meiner Generation und unter jüngeren gibt es jede Menge respektloser Menschen. Und auch wir werden sterben. Mancher viel zu früh...
    Ist es über das "so ist es eben" auch noch etwas, worauf man sich freuen kann? Weil manch einer mal eine blöde Bemerkung macht?


    Auch wenn es etwas melodramatisch klingt, mir kam sofort dieses Zitat in den Sinn:
    "Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." (Gandalf zu Frodo über Gollum) Der Herr der Ringe, Band 1 "Die Gefährten"


    Also - es ist schon OK, DASS etwas gesagt wurde, aber am WIE sollte man für die Zukunft aber schon noch ausgiebig feilen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Alexy, weil es nichts bringt, sollen wir alle schweigen, drüber hinweg sehen? Auch wenn ein kind geschlagen wird? Bringt ja eh nix. Ich verstehe diesen gedankengang nicht.


    Das netz ist voller videos (zum teil als soziale experimente) und berichte, wie menschen nicht geholfen werden, auch dann, wenn sie mitten auf der straße von anderen angegriffen werden.


    Hinsehen und handeln (ohne sich in gefahr zu bringen) am besten ohne dabei selber unhöflich/agressiv zu werden, auch nur wenn es ein kind ist, das eine "halt die klappe" einkassiert. Dieses kind wird erwachsen und sich genauso benehmen, wenn ein erwachsene mit ihm so umgeht und die anderen erwachsene es einfach hinnehmen, als ob es etwas normales wäre.


    Und Doch, es bringt was:


    Kinder lernen, dass auch erwachsene fehler machen, sich unangemessen verhalten und andere erwachsene drauf hinweisen, ggf. zur hilfe eilen.

  • Ich schließe mich mal Alexy an - die übrigens mit keinem Wort behauptet hat, man solle gar nichts sagen/nicht reagieren. Reaktion ja - aber der Ton macht die Musik. Und ich gehe auch davon aus, dass der Mann sich in seiner derben Ansage jetzt durch die derbe Reaktion auch nur bestätigt fühlt (nämlich so, wie Trin das geschildert hat) und weiterhin auf die unhöfliche jüngere Generation schimpfen wird. Nachdem man ihm sozusagen den Tod gewünscht hat, könnte ichs ihm auch irgendwie nicht verdenken... Damit ist keiner Seite geholfen.


    wildfang, ich verstehe total, dass du dich aufregst. Dass deine Reaktion nicht die vorbildlichste war hast du ja selbst schon erkannt...aber in Anbetracht deiner aktuellen Gemütslage wars vielleicht auch einfach ne Kurzschlussreaktion, hm? Ich find es eigentlich ein sehr gutes Signal ans Kind, dass man ein "Halt die Klappe" eben nicht toleriert. Aber es wäre für ihn ein noch schöneres SIgnal, wenn es so vermittelt worden wäre, dass er sich a) was davon abschauen kann und b) der Mann vielleicht sogar einsichtig ist.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Hallo,


    @fibula


    Ich denke es geht nicht ums "nicht reagieren, weil es nichts bringt, sondern ums "nicht respektlos auf Respektlosigkeiten reagieren, weil das so nichts bringt".


    Also nicht ums "ob" sondern ums "wie".


    Ich kann es nur von mir selber sagen, wenn mich jemand angeht, macht mein Inneres dicht, dann kommt inhaltlich nichts mehr an. Bei deutlich daher höflich geäußerter Kritik ist die Chance, daß ich über den Inhalt nachdenke deutlich größer als wenn mich jemand anranzt oder mir gar sozusagen "ums Eck" den Tod wünschen würde.


    Daß einem da im ersten Eifer auch mal was unpassendes rausrutscht ist nicht toll, aber menschlich. Aber ich finde es dann schon gut, hinterher zu reflektieren: OK, das war von meiner Seite aus auch nicht besser, wie könnte ich beim nächsten mal deutlich reagieren, aber ohne selber auf ein respektloses Niveau herabzusinken?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hab sie missverstanden.... tut mir leid.


    Dass wie sehr wichtig ist, ist klar, hab ja auch ganz am anfang geschrieben.


    Dennoch bin ich überzeugt, dass auch diese reaktion etwas bringt.

  • Fette Markierung von mir. Mein Problem mit der Geschichte ist, dass sie möglicherweise erhellende Details nicht enthält.
    Natürlich war es nicht nett, "Halt die Klappe!" zu sagen. Aus dem Geschriebenen fällt es mir aber schwer zu beurteilen, WIE unfreundlich das war. Und dass das Rufen den Mann genervt hat, kann ich zunächst mal nachvollziehen. Natürlich wäre es schöner gewesen, er hätte erst mal freundlich gesagt "Sei bitte leiser" oder so. Aber vielleicht hatte er einen schlechten Tag. Und immerhin hat er offensichtlich nicht "du Balg", "du Blag" etc. gesagt.


    "Hab mich noch ein bisschen weiter aufgeregt" lässt nun auch recht viel Spielraum für Interpretationen zu. Je nachdem, was du gesagt hast, kam das vielleicht recht provozierend rüber, so dass es u.U. verständlich wird, dass die Frau darauf reagiert hat.
    "Dass man keinen Respekt von anderen erwarten kann, wenn man selbst andere beleidigt" - da habt ihr, so denke ich, alle miteinander bewiesen, dass das stimmt. :) Fehlendes Duzen finde ich je nachdem, wie man es einsetzt, auch respektlos. Ich finde nicht, dass jemand Respekt verdient hat, weil er oder sie alt ist. Zumindest rein theoretisch ;) ist meine Grundhaltung, dass jeder Mensch zunächst das Recht hat, respektvoll behandelt zu werden. Aber der Spruch mit dem Aussterben, den finde ich sehr verletzend.


    Ich denke, die Frage ist, was wolltest du erreichen oder willst du in Zukunft in ähnlichen Situationen erreichen? Falls es *mir* in einer solchen Situation darum ginge, vermittelnd einzugreifen, würde ich versuchen, eher neutral-gelassen aufzutreten. Dass du dich geärgert hast, kann ich nun aber gut verstehen und weiß, dass das leicht gesagt ist, v.a. da du ja selbst wohl auch nicht gut drauf warst.


    Mein Beileid zum Tod deiner Oma. #kerze

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Hui.



    Nett, dass du Partei ergriffen hast. Wobei du da auch unparteiisch vermitteln hättest können.

    So war das gemeint.


    Aber hat sich ja schon aufgelöst. :)


    Ich will da auch gar nicht mehr drauf rumreiten und der TE den Tag vollends vermiesen.


    Letztlich hat sie es gut gemeint.


    Und bringen tut es insofern was, dass sich vielleicht die eine oder andere unbeteiligte Person was abschaut und es wagt, bei ähnlichen Situationen zu reagieren.


    Dass beim Rentner was positives bewegt wurde, glaub ich nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich kann eigentlich vieles bei trin unterschreiben die meine gedanken nur noch ausführlicher formuliert hat.


    Dazu noch:
    Ich wundere mich gerade was die beteiligten Kinder daraus lernen sollen. Das ist nicht die Art von Konfliktlösung die ich vorleben oder bei meinen Kindern erleben will. Wenn jemand was blödes sagt, darf ich doppelt und dreifach verletzend zurückschlagen?
    Und grundsätzlich verdient erstmal jeder Respekt. Und jeder hat das Recht das auch auf seine Bedürfnisse geachtet wird. Babies schreien. Im Bus und sonstwo. Das lässt sich nicht ändern, damit muss jeder leben. Ältere Kinder können lernen, das sie nicht allein auf der Welt sind und es Situationen gibt in denen man sich anpasst und/oder Rücksicht nimmt. Ich halte das für elementar wichtig.


    Kinder sind Teil der Gesellschaft. Aber nicht der Nabel um den sich alles zu drehen und für den jeder immer Verständnis zu haben hat.
    Ich finde die Art und Weise wie der ältere Herr das gesagt hat unter aller Kanone, das habe ich auch gar nicht anders geschrieben, und ja, da kann man ihn auch, wenns sein muss unhöflich, drauf hinweisen. Aber erstmal ne Weile auf ihn einzuschimpfen und sich dann über das Aussterben zu freuen ist viel zu viel und so unglaublich unter der Gürtellinie, das mir das alte Paar aus der Ferne leid tut.