Worauf sollte man alles bei der Geburt achten, wenn (noch) keine Hebamme o.Ä. zur Verfügung steht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auf der Suche nach einem medizinischen Leitfaden oder sowas, der sagt, worauf man achten sollte, wenn man eine unbegleitete Geburt erlebt, um dann ggf. rechtzeitig die HG-Hebamme zu rufen oder ins KH oder GH zu gehen, falls es ein Anzeichen von Schwierigkeiten gibt. Vorzugsweise nicht aus der Ecke der Alleingeburtsverfechterinnen, dort geht es mir ein bisschen zu ideologisch zu und ich traue daher den Informationen nicht. Sowas wie ein Notfallleitfaden fuer Laien oder medizinisches Personal wie Rettungskraefte waere toll.
    Informationen, was man in bestimmten auftreteten ploetzlichen (Notfall-)Situationen selbst machen sollte oder weitere anwesende Personen waeren auch nett.


    Wenn ihr etwas wisst, wuerde ich mich ueber Informationen auch sehr freuen. :)


    Das einzige, was mir als Warnsignal einfaellt, ist gruenes Fruchtwasser. Und natuerlich, wenn die Geburt nicht vorangeht und/oder man sich selbst nicht mehr wohl oder sicher fuehlt.


    Diese Herzfrequenzmessgeraete fuer zuhause sollen fuer Laien nicht sicher genug benutzbar sein, um die Lage wirklich beurteilen zu koennen, hab ich gelesen. Schade.

  • Starke Blutungen können ein Zeichen für eine Plazentaablösung sein. Aber bis man dann in der Klinik ist, ist es leider schon zu spät...


    So ein dopton was meine Hebamme dabei hatte, stelle ich mir jetzt nicht so schwer zu bedienen vor, ich glaube nur, dass die Werte nicht so leicht zu interpretieren sind.


    Ach so und mütterlicherseits natürlich Lichtblitze, verschwommenes Sehen oä, das könnten wohl krampfvorboten sein. Blutdruck messen wäre vielleicht auch sinnvoll.

  • Das Buch "Alleingeburt" von Sarah Schmid ist zwar vom Titel her ideologisch, aber vom Inhalt her sehr praktisch. Also tatsächlich im Sinne von "was mache ich wenn". Die "Alleingeburt ist toller als alles andere" kann man ja überlesen. Ich kenne ne Menge Frauen, die das als Vorbereitung für ihre normal begleitete hausgeburt nehmen.


    (und du hattest doch schon eine Alleingeburt, ich glaub, du hast da auch gute Instinkte).

  • Ein paar Bücher lesen, ist bestimmt sinnvoll.
    Selbstbestimmte Geburt kennst du? Da werden ja auch Problemfälle geschildert und wie damit umgegangen wird.
    Ansonsten kann ich aus Erfahrung sagen, dass wir unsere Instikte da nicht verlernt haben. Ich wusste noch nie so genau was zu tun ist, wie bei der Geburt des Kleinsten ;)
    Vielleicht kannst du zur Beruhigung noch was Medizinisches Lesen. Irgendein Hebammenbuch, falls es sowas gibt #confused
    Frag doch mal Millefolium.

  • Wenn ich den Link von Solveigh anklicke, wird mir angezeigt, dass das Buch erst im April erscheint... Heras Baby kommt wahrscheinlich eher :)


    (Dafür sind die Verfasser toll - mein Frauenarzt und meine Hebamme, die bei der Geburt von meinem zweiten Kind auch genau den richtigen Riecher hatte!)

  • Das Buch gibt es schon Jahrelang. Vielleicht ist es nur in Überarbeitung und es erscheint ne neue Auflage?!Ansonsten kann ich mir zwar vorstellen dass Du Herztone zwar technisch abhören kannst-aber was machst du dann mit den Ergebnissen?
    Ansonsten ist hier immer der wichtigste Rat bei Alleingeburten, die Kinder nicht tief stürzen zu lassen, also entweder jemand der das Kind zuverlässig auffängt oder eben runter auf die Erde/runter vom Klo. Hinknien, hocken etc.
    Alles andere reguliert sich normalerweise von allein...

  • Helfen kann ich nicht, nur dalassen, das ich wünschte mehr Mut zu haben. Ich habe mich immer noch nicht mit der KKH Geburt abgefunden #schäm

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Vielen lieben Dank euch! Das hat schon mal sehr geholfen. :) Gegoogelt hab ich inzwischen auch mal, auf die Idee war ich vorher nicht gekommen. #pfeif


    Das von Solveigh erwähnte Buch hab ich auch als Ebook gefunden, das werde ich mir dann wohl mal kaufen. Mal sehen, ob ich dann noch in das Alleingeburtsbuch reinschauen will oder ob mir das vielleicht schon reicht. Die selbstbestimmte Geburt von Gaskin lese ich gerade.


    conundrum, kannst du den vielleicht verlinken? Ich finde nur so einen Ratgeber von 1970 über das Gebären in Atombunkern, meintest du den?


    Selbst Herztöne abzuhören ist wohl schwierig, weil man als Laie gerne mal den Puls der Plazenta oder den mütterlichen Puls mit dem des Kindes verwechselt. Und auswerten müsste man das ganze auch noch richtig. Ich glaube, das bringt wohl eher nichts, so ein Teil anzuschaffen.


    Millefolium, danke für das Angebot! :) Ich wohne im Ausland, da lohnt sich das vermutlich eher nicht.

  • Boh, Hera, hast Du wirklich ne Alleingeburt vor?
    Vor meiner HG hatte ich ein sehr langes Risikogespräch mit meinen Hebammen über quasi alle möglichen Situationen und ich würde mich wirklich niemals auf eine Alleingeburt einlassen wollen. Es gibt einfach so viele Situationen, bei denen man selber nichts machen kann (Kind bleibt mit der Schulter hängen, fällt mir spontan ein).
    Diese Situationen sind zwar selten, aber sie kommen vor.
    Sorry, will Dich nicht angreifen oder so! Alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt.