Wackelzähne - wann fallen sie aus? Neuer Zahn schon da!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Eltern,


    woe oeben schon geschrieben. Töchterchen (6) hat schon seit langem mehrere Wackelzähne. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie lange es geduert hat, bis diese ausgefallen sind.
    Jedenfalls kommt es uns sehr lage vor.
    Der eine unten gibt schon ordentlich nach, lässt sich aber noch nicht drehen, aber dahinter sieht man schon den nachkommenden Zahn.
    Was nun? Hat hier jemand Erfahrungen?


    Bei meinem Mann mussten als Kind alle (!!!) Zähne gezogen werden, weil seine nicht ausfielen. Das würde ich ihr gerne ersparen.


    Freue mich über Meinungen.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • Das kann dauern, meine Tochter hatte quasi keine Zahnlücke beim ersten Wackelzahn, als der endlich rausfiel, war dahinter schon der neue halb raus. Aufpassen muss man beim Putzen, an den neuen kommt man ja nicht gut ran. Im zweifel den Zahnarzt fragen, kann sicher nicht schaden, aber ungewöhnlich ist es nicht.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Bei uns hat die Zahnärztin einen gezogen, und gemeint wir sollen unbedigt das Kind fummeln lassen. Es ist aktuell auch so, dass die Zähne so wie bei euch sind, geht lieber zum ZA, das "ziehen" hat das Kind alleine gemahht :) und fand es total toll. Nur keine Scheu :) ein guter ZA macht das mit dem Kind

  • bei uns musste auch einer gezogen werden weil der nachwachsende den wackelnden so blöd verkantet hat. Das war überhaupt kein Drama, die Zahnärztin hat ihn mit dem Tupfer "rausgewackel". Nachschauen lassen ist bestimmt nicht verkehrt.

  • Die 4 Schaufeln meines Sohnes mussten alle gezogen werden, da die zweiten Zähne dahinter wuchsen und die Milchzähne ksum wackelten. War aber keine grosse Sache.
    Ich würde einen Kinderzahnarzt draufschauen lassen.

  • Wir haben das regelmäßig, dass alte Zähne unglaublich lange wackeln und die neuen schon da sind. Und meist bin ich dann ungeduldiger als das entsprechende Kind. #pfeif


    Bis jetzt sind die allermeisten von selbst rausgefallen. Nur einer musste gezogen werden.


    Ich wäre da noch entspannt. Vor allem, wenn es die unteren sind. Was sagt denn dein Töchterchen dazu?

  • Bei einer meiner Töchter hat der Zahnarzt einen Zahn gezogen, weil der neue schon so weit draussen war und der Wackelzahn einfach nicht rauskam. Generell ist unser Zahnarzt aber eher für abwarten und das Kind soll selbst kräftig dran rum wackeln. Bei allen anderen Zähnen war meine Tochter dann nicht mehr so genervt von dem Gefühl und wir haben einfach abgewartet. Das hat teilweise bestimmt 4 oder 5 Monate gedauert. Und Zahnlücken hatte sie dann auch nicht, es fiel gar nicht auf, dass der Zahn rausgefallen war.
    Beim Putzen waren wir dann immer besonders pingelig.
    Frag am besten den Zahnarzt.

  • Bei unserem Sohn wuchsen die bleibenden unteren SchneideZähne hinter den Wackelzaehnen. Der Zahnarzt hat meinem Sohn angeboten die Wackelzaehne zu ziehen, hat aber auch gesagt, wir koennten genausogut noch ein paar Monate warten und schauen, ob die Wackelzaehne von selbst rausfallen. Hier hat sich das dann einen Monat später von selbst erledigt. Nun wackeln die oberen Schneidezähne, mal sehen wie das weitergeht (unser Sohn ist ein echter "Spaetzahner" sein erster Milchzahn kam mit einem Jahr, die ersten Schneidezähne sind ihm mit acht rausgefallen)

  • Unsere Kinde rhatten auch eine Zeit lang ein "Haifischgebiss" (zwei Zahnreihen hinereinander). Zahnarzt hat draufgeschaut, war alles o.k., irgendwann sind die Milchzähne rausgefallen.
    Hagendeel

  • Meine Tochter neigt auch zum Haifischgebiss. Es wurden welche gezogen, welche fielen von allein. Aktuell sollen zwei gezogen werden, weil die dahinter schon voll da sind. Aber unser Zahnarzt ist recht entspannt.

  • Hier auch ein Hai dem alle Großväter fiese Geschichten erzählten von Zangen und ziehen und faden dran und Türen zu hauen damit die raus kommen. Die Zahnärztin riet zum abwarten und Kind wackeln lassen und alle kamen selber raus.

    Normal is just a setting on a dryer.