Einmal um die Ostsee fahren...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie oben schon geschrieben, wollen wir im nächsten Sommer einmal um die Ostsee fahren, von Mitte Juli bis Anfang September, knappe sieben Wochen.
    Geplant ist Start in Berlin, dann Richtung Polen, evtl. Kaliningrad, evtl. aber auch gleich nach Litauen, Lettland, Estland, dann entweder St. Petersburg oder mit der Fähre nach Helsinki, große Runde durch Finnland, Schweden, Dänemark, zurück nach Deutschland, kurzer Stop auf Hiddensee (wünschen sich die Kinder ;) ) und dann ab nach hause.
    Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einem Wohnmobil, wo wir drei Kinder (im Sommer 8, 5,5 und fast 1) inkl. Sitzen unterkriegen und alle vernünftig schlafen können, da haben wir überhaupt keine Erfahrung mit, weil wir sonst immer nur zelten. Was nimmt man da? Was sollten wir vermeiden?
    Mein Mann würde gerne noch zum Nordkap, da überlegen wir grad, ob wir das zeitlich hinbekommen würden.
    Hat sowas in der Art schon mal jemand gemacht? Was müssen wir beachten? Wie sieht es bei der Einreise nach Russland aus, irgendwelche Besonderheiten?
    Ich würde mich total freuen, wenn es schon Erfahrungsberichte von euch gäbe #blume

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • hallo...mit drei Kindern mussten wir letztes jahr einen 6-sitzer nehmen...der war fast 9 Meter lang..das wird in Norwegen teils anstrengend zu fahren sein...und teuer sind die Dinger leider auch beim ausleihen.
    Wir waren 2 Wochen in Schweden unterwegs...uns hat es sehr gefallen. ...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Habt Ihr nur sieben Wochen Zeit oder könnt Ihr Euch auch länger nehmen? Sieben Wochen erscheinen mir für den Plan ziemlich kurz, wenn man an schönen Orten auch mal verweilen möchte.


    Wir waren vor drei Jahren in Polen und den baltischen Ländern (bis Hiuuma in Estland) - vier Wochen fand ich dafür nicht zu lang und wir sind dann auch von Lettland mit der Fähre wieder zurückgefahren. Wir sind Camper und fahren immer viel rum (mit VW-Bus, aber wir schlafen im Zelt).


    Für Russland, auch Kaliningrad, braucht man ein Visum und das geht "pro Person". Das war uns damals zum durchfahren und kurz umschauen zu teuer mit (seinerzeit) fünf Personen. Von Finnland aus kann man nach Schweden über die Aland-Inseln fahren - das soll sehr schön und auch günstiger sein. Obenrum ist - denke ich - viel zu weit. Die Strecken sollte man echt nicht unterschätzen.


    Vom Nordkap gar nicht erst zu reden...


    Bei Bedarf kann ich schöne Übernachtungsplätze an der lettischen/estnischen Ostsee empfehlen...(da gibt es tolle "offizielle" Wildzeltplätze mit Feuerstellen und Plumpsklos... falls Ihr Euch am Ende fürs Zelt entscheidet. Wobei man sich da tlw. natürlich auch mit einem Womo hinstellen kann - falls es keins von den Riesendingern ist)


    In Schweden waren wir vor eineinhalb Jahren, da hat es uns aber alles in allem nicht so gut gefallen.

  • Vielen Dank ihr beiden!
    Wir hatten eigentlich überlegt uns ein Wohnmobil zu kaufen, hatten wir sowieso schon länger vor. Jetzt hatten wir einen tollen VW LT35 gefunden, ganz bunt, sechs Betten, perfekt! Aber leider hinten keine Gurte... wenn wir für sieben Wochen mieten kommen wir tatsächlich auf den gleichen Preis.
    Anhänger hatten wir auch überlegt, aber wir haben keine Anhängerkupplung und nur einen Dienstwagen, da ist auch nachrüsten nicht möglich :(
    Wir haben maximal sieben Wochen. Der Große hat 6 1/2 Wochen Ferien, wir versuchen mit der Schule abzuklären, in er ein paar Tage länger zu Hause bleiben darf.
    Im Internet habe ich berichte gefunden von Leuten, die die Runde in drei Wochen mit dem Rad gemacht haben. Meinst du wirklich das ist zu wenig Zeit? Die Abkürzung über die Alandinseln muss ich mir mal ansehen. Wird mein Mann bestimmt traurig sein, dass "sein" Nordkap wegfällt :(
    Wegen dem Visum für Russland werd ich mich mal erkundigen, aber das wird bestimmt nicht ganz günstig.
    Auf die Zeltplatzempfehlungen komme ich später gerne zurück! In Schweden waren wir schon, das fanden wir toll #herzen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir haben auch mit LT angefangen - und sind dann beim Womo gelandet...die Anschnallplätze waren es. Aber man kann das nachrüsten, müsstet ihr halt rechnen. unser LT war ein Schlucker, daher hat sich die höhere Anschaffung WOMO nochmals rentiert. Ich würde IMMER wieder kaufen. Also egal was, die Art Urlaub ist mit Kindern so entspannt und kostengünstig.


    Zu Eurem Vorhaben, finde ich an sich einen super Plan, aber der Bereich in Polen ist im Sommer zumindest bis hinter Gdansk (und fahrt dann bloß nicht nach Hel) total verstopft und einfach arg voll. Es gibt nur EINE Strasse an der Küste entlang und da steht eben ganz Polen im Stau (und manchmal sind es eben Sackgassen und man steht zurück wieder an). den Bereich muss man sich also mit wirklich viel Zeit geben. Hinter Gdansk wird es viel besser.
    Weißrussland würde ich auch weglassen, das nervt nur und Visa ist eben teuer.


    EDIT: WOMOs mit 9m länger sind in der Handhabung unpraktisch, wenn ihr freistehen wollt. Dann lieber ein Zelt mit dazu. Wir haben 5,70m - klein und wendig auch in Innenstädten. Es hat drei Sitzplätze hinten. Nur beim Schlafen stoßen wir langsam aber sicher an die Grenzen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • ich hab keine Ahnung vom Thema, hab aber letztens grad wieder meine Photos von der Litauenreise vor 20 Jahren angeschaut.
    Ein gigantisches blaues Meer und weiße riesige, wüstenähnliche Sandstrände <3

  • Wir hatten das was @caribita beschrieben hat vor im Sommer, aber mangels Zeit (vermutlich maximal 3 Wochen am Stück) werden wir das wohl verschieben müssen... :(
    Ich abonnier aber mal, ich finde es eine tolle Idee #top

  • rein aus Interesse, weil wir grob sowas auch immer überlegen:


    wie viele stunden fahrt am tag plant ihr denn so?


    also unsere 2 großen waren als 1jährige noch fürchterliche autofahrer.
    es wurde erst gut, als sie gut und länger sitzen konnten und reden. also erst so ab 2.
    aber wir haben auch kein auto, daher sind sie es nicht von anfang an gewohnt

  • Wir haben bei besagter Reise in 2013 eine Womo-Familie auf Elternzeittour getroffen mit Nordkap-Plan (aus Süddeutschland). Die hatten drei Monate Zeit und waren für meine Begriffe eher hektisch unterwegs und haben auf ihren großen Sprüngen viel ausgelassen, z.B. auch die (aus meiner Sicht) schönsten Fleckchen an der lettischen Ostseeküste, die viel leerer und naturbelassener ist als z.B. die kurische Nehrung. Ich schätze, dass sie es geschafft haben bis in den hohen Norden, aber sie hatten auch ein schnelles Auto (neuen Mercedes) und ein festes Vorhaben (-:


    Unser Bulli ist relativ schrottig, also nicht gerade das Fahrzeug, in dem man den ganzen Tag sitzen möchte. Wir fahren max. 500 km am Tag, das aber auch eher als Ausnahme und nur wenn die Straßen gut sind. Unsere maximale Verweildauer an einem Ort sind so sechs Tage, wenn man echt viel machen kann, aber meistens haben wir Hummeln und wollen auch noch viel anderes kennenlernen - versuchen dann aber nur so max. 3-4 h zu fahren. Toll an der Baltikum-Skandinavien-Runde ist halt, dass es so lang hell ist, da ist man schön frei in der Tagesgestaltung.


    Polen ist verkehrsmäßig nach unserer Erfahrung überall recht krass (letzten Sommer waren wir ganz im Südosten - selbst da war teilweise die Hölle los). Ich würde mir ggf. die Ostsee für woanders aufheben und eher durch Pommern/Masuren fahren..

  • Das Nordkapp wird hoffnungslos überbewertet...
    Ich habe mal die Runde durch Skandinavien gemacht, mit dem Auto, Norwegen hoch, Finnland wieder runter. Ich war alleine, ohne Kinder und hatte Tage, an denen ich fast nur gefahren bin. Das würde ich mit Kindern niemals in dem Tempo machen. Und ich war 4 Wochen unterwegs.
    Will heißen, bei 6 1/2 Wochen dazu noch rund ums Baltikum, artet meiner Meinung nach in Stress aus. Dann bleibt keine Zeit, an schönen Orten auch mal zu verweilen.
    Ich war übrigens nicht am Nordkapp. Ich war an benachbarten Punkten am Polarmeer, die ebenso schön, aber wesentlich ruhiger und kostenlos waren.
    Lasst euch Zeit, genießt das Baltikum und fahrt ein andermal ans Nordkapp.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Wenn wir so rumdaddeln also unterwegs sind und der Weg dasZiel ist fahren wir maximal 200 km am Tag. Unsre Kiste fährt aber auch nur 90.


    Oft genug lag die nächste Überraschung, Entdeckung gerade mal 30 min entfernt. Ja gerade das Baltikum ist wunderschön und zum freistehen wie gemacht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Also zeitlich finde ich das auch sehr sportlich. Meine Eltern haben mit uns mal 6 Wochen mit dem WoMo Schweden, Finland, Norwegen inkl. 4 Taegigem Abstecher nach St Pietersburg gemacht. Da waren wir allerdings schon aelter 15 & 11 und Rundreise erprobt und wir haben oft gedacht, es waere schoen, wenn wir hier noch einen Tag extra gehabt haetten.


    Koennt ihr den Trip in 2 Teile splitten? Einen dieses Jahr, einen im naechsten?

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Ich denke mit der Zeit ist es einfach wichtig zu schauen, wie ihr euch den Urlaub vorstellt. Wir machen eigentlich immer Rundreisen .. meist mehr Auto Hotel/Zelt, aber gerade waren wir gute 4 Wochen im Wohnmobil unterwegs und haben in der Zeit 4000km zurueckgelegt. Wir waren aber auch immer nur max 2 Naechte an einem Ort (das auch nicht so oft) und sind dazwischen meist so um die 150 - 200km gefahren. Man steht halt morgens auf, faehrt los, stoppt unterwegs hier und da, kommt dann im Laufe des Nachmittags an und unternimmt noch was .. und am naechsten Morgen geht es weiter. Das muss man schon moegen.
    Ich werde kribbelig, wenn ich laenger als 3-4 Naechte an einem Ort bin im Urlaub und brauche auch nicht unbedingt das Gefuehl unbedingt ueberall alles oder auch nur das "wichtigste" gesehen zu haben. Aber ich fahre sehr sehr gerne durch die Welt und Landschaften/Orte.
    Mit einem Kleinkind (oder zumindest mit unseren ersten beiden Kleinkinder) waere/war das aber durchaus teils anstrengend. Jetzt mit 3 mehr oder weniger grossen Kindern, die auf ner Fahrtstrecke auch mal nen Film schauen koennen, ging das super. Und gerade im Wohnmobil macht es fuer mich auch nicht viel Sinn irgendwo zu bleiben .. dann kann man vor Ort ja auch nix machen, wenn man das Wohnmobil nicht bewegen will. (und gerade wenn es gross ist .. unseres war 7.5m .. dann mag man das auch nicht ueberall hinbewegen)


    Aber das muss einem eben wirklich auch liegen und vor allem muss auch einer bereit sein zu fahren und der andere die Kinder zu bespassen. Zur Strecke kann ich nicht viel beitragen ausser dass ich Nordschweden (Kiruna - Abisko - Kebnekaise) wunderschoen fand. Wir sind aber auch nach Kiruna geflogen und nicht gefahren und beim Kap oder weiter noerdlich waren wir nicht. Suedschweden fand ich dagegen eher langweilig.

  • Sooooo, jetzt endlich mal wieder. Ich habe immer fleißig gelesen und auf den perfekten Zeitpunkt gewartet, um in Ruhe auf alle Beiträge eingehen zu können, aber der kommt nicht...
    Also wieviel Kilometer wir täglich schaffen wollen haben wir uns noch nicht überlegt, aber mit dem Mini vermutlich maximal 500km. Das geht aber dann auch nicht jeden Tag, da braucht er danach mindestens zwei/drei Tage Pause. Ansonsten sind so 100-200km am Tag schon denkbar. Die beiden Großen sind gute Autofahrer, beim Kleinen kann man das noch nicht so sagen. Wir wissen auch noch nicht, ob er vor der Tour aus der Babyschale ausziehen wird, das steht also alles noch in den Sternen.
    Bei der Autosuche hat sich ein bisschen was getan, wir haben einen ganz tollen Bus gefunden. Den wollen wir uns in den nächsten Tagen mal ansehen, vielleicht ist er das ja schon. Hat allerdings auch 9m Länge... Und ich müsste dann mal noch eine Erweiterung für den Führerschein machen, ich darf gar keinen 7,5-Tonner fahren. Aber er ist optisch und preislich echt perfekt und hat drei sehr gute Sitze für die Kinder eingebaut.
    Mein Mann kam jetzt vor zwei Tagen plötzlich mit Italien, Frankreich, Portugal... Aber ehrlich, keine zehn Pferde bekommen mich mit einem 9m-Womo nach Italien #hammer Und die Kinder wollen Ostsee, das steht fest.
    Zwischendurch hatten wir mal überlegt alles zu kippen und doch wie bisher zu zelten, aber wir wollen auch gerne ml was anderes probieren...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • das wäre mir zu unpraktikabel.
    also ich habe es doch richtig verstanden, dass ihr kaufen wollt?


    denn wenn ihr kauft, dann wollt ihr den doch viele jahre nutzen und wenn du dann direkt touren wie Italien ausschließt wäre das ja sehr schade.
    aber man wächst ja auch an seinen aufgaben ;)


    ich finde ja selbst für 5 nen normalen kastenwagen völlig ausreichend.
    und wenn wir zuviel geld hätten würde es wohl auch so ein VW-Bus wie meine Verwandten haben werden.
    mit bett für die eltern bzw. 1 elter + 2 kinder und dann noch nen zelt + das ganze gepäck drin.
    die rückbank ist ja ne ganz normale, also auch gut für 3 sitze

  • Wir hatten zwischenzeitlich überlegt, ob wir uns einen VW Bus mit so einem Aufsteldach holen und Zelt dann zusätzlich. Würde uns auch total ausreichen. Allerdings sind die doppelt so teuer wie das WoMo, was wir uns jetzt ansehen wollen... so ein Zwischending wär toll, haben wir aber bisher nicht gefunden
    Und zu den Aufgaben mit denen an wächst. Ja, ich schließe Italien nicht für ewig aus. Aber für meine erste Fahrt mit dem Ding wäre es mir nix

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Aber rechnet nochmal, so ein altes Teil schluckt evtl. ohne Ende Diesel. wir hatten uns mal ne alte Feuerwehr angeschaut, da wären wir bei 18l gewesen.


    ...also ich will Euch das nicht ausreden, solche Teile sind total geil. (aber leider doch unpraktisch, die Strassen in Polen oben an der Küste lang sind ganz einfache Landstrassen. und dann gibt es für Womos eine t-Beschränkung. Hier sind ein paar Infos dazu: http://www.das-polen-magazin.d…das-polnische-mautsystem/. Dh zumindest da habt ihr auch zusätzliche Kosten, die Eure Reise verteueren. )


    ...und ich wage mal zu behaupten, dass ihr ein 9m Teil nicht irgendwo frei hinstellen könnt, dh. ihr seid fast immer auf stellplätze angewiesen und die kosten. evtl. lohnt es also doch 1/2000 EUR mehr ins Auto zu investieren.

    Life is a mountain - ride it like a wave