Stechen in der Brustwarze normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter ist 14 Wochen alt und ich stille voll, wobei sie eher weniger trinkt, dafür aber öfter am Tag an die Brust möchte - für mich vollkommen okay.
    Seit zwei Tagen habe ich in der Brustwarze der linken Brust einen stechenden Schmerz bei Berührung und betrifft wirklich nur die Brustwarze. Sie ist nicht wund oder heiß, die Farbe ist wie immer und der Schmerz ist nicht unerträglich, sondern nur ungewöhnlich und unangenehm. Milch kommt auch heraus und bis auf das Stechen scheint alles wie immer zu sein.
    Ich weiß nun nicht, ob das normal ist - meinen Sohn habe ich damals auch voll gestillt und kann mich nicht an ein solches Stechen erinnern - und wenn es nicht normal ist, was könnte es sein? Und sollte ich doch einen Arzt aufsuchen müssen, wer ist der richtige Ansprechpartner für eine Untersuchung, der Frauenarzt oder der Hausarzt??

    "Natürlich kann ich das. Ich hab's nur noch nie versucht."
    Oma Wetterwachs - Terry Pratchett


    Und jetzt schreibt sie auch noch...

  • Liebe Schäfchen,


    Schmerzen beim Stillen - abgesehen von einer gewissen Empfindlichkeit in der allerersten Zeit nach der Geburt - sind niemals normal. Deshalb ist auch das von dir beschriebene Stechen in der Brustwarze nicht als normal anzusehen.


    Was jetzt allerdings die Ursache für das Stechen sein könnte, ist aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen. Möglich ist vieles von einer Verletzung (eventuell auch durch einen Stoß oder Schlag auf die Brust) bis hin zu einer Pilzinfektion. Um das genauer einzugrenzen ist es sinnvoll, dass Du dich zunächst einmal zu einer persönlichen Beratung an eine Kollegin vor Ort wendest.
    Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://www.lalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).


    Falls eine ärztliche Beurteilung erforderlich sein sollte, hängt die Frage, ob Frauenarzt oder Hausarzt davon ab, wieviel Erfahrung dein/e Hausarzt/ärztin mit stillenden Müttern hat.


    Liebe Grüße
    Denise