Oder-Fragen, ab wann beantwortet ein Kind diese sicher mit der gewünschten Option?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.
    ich war ja bisher immer der Meinung, dass Kinder bis 3 ... 4 Jahre diese Oder-Fragen immer mit "Ja" beantworten. Von meiner Tochter kannte ich es auch nicht anders und habe mir dann versucht abzugewöhnen, überhaupt welche zu stellen.


    Mein Sohn hingegen antwortet bereits jetzt im Rahmen seiner Möglichkeiten immer mit der Option, die er will.
    Und ich frage mich nun, ob das tatsächlich so stark Kindabhängig ist, oder ob dem Verstehen und sinnvollen Beantworten von Oder-Fragen ein Entwicklungsschritt vorausgehen muss?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Kindabhängig, würde ich sagen.
    Mein Kleiner hat lange (bis 6 oder 7 ? ) auf oder Fragen mit einer dritten Option geantwortet. #augen "Willst du Wasser oder Saft?" "Milch!", "Den roten oder blauen Pullover?" "Grün!"
    Ich habe mir das dann abgewöhnt und ihn versucht anders zu überlisten überzeugen. #pfeif

  • Bei uns haben beide Kinder quasi sobald sie sich verständlich machen konnten, Oder-Fragen beantwortet. Meine Tante war darüber total erstaunt, weil ihre Enkel damit wohl auch ewig überfordert waren.

  • Mein Mann ist nicht weit von der 50 weg und kann Oder-Fragen noch immer nicht beantworten.
    Ich warte gespannt, wann er diesen Entwicklungsschritt vollziehen wird. #hammer #warte

  • Mein Mann ist nicht weit von der 50 weg und kann Oder-Fragen noch immer nicht beantworten.
    Ich warte gespannt, wann er diesen Entwicklungsschritt vollziehen wird. #hammer #warte

    #lol Mein Mann kann einfache Fragen nicht beantworten, mit oder Fragen muss ich da garnicht kommen...

  • Meine Tochter wird nächsten Monat 3 und beantwortet seit längerer Zeit sehr zuverlässig Oder-Fragen.
    Es sei denn, sie will das Gefragte generell nicht, dann gibts halt ein "Nein" als Antwort. :P


    Wie das bei den älteren Geschwistern war, weiß ich nicht mehr genau, aber ich vermute, es war ähnlich.

  • Mein kleiner Sohn (4) beantwortet Oder-Fragen, sofern eine Option darunter ist, die ihm zusagt. Ist das nicht der Fall, redet er über anderes weiter oder bleibt in seinem Spiel vertieft und antwortet gar nicht.

  • Mein Sohn hängt sprachlich ja hinterher, ist daher kein Maßstab aber ich bekomme auf oder-fragen immer ein Ja. "Möchtest du Wurst oder Käse auf dein Brot?" "Ja!" #augen


    Mein Mann hingegen beherrscht das mit dem oder perfekt. Glück gehabt #zaehne

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Oh, Narzisse, Mondschein, Gundula! An sowas habe ich ja nun gar nicht gedacht. Ich überlege grad, ob man da jetzt lachen oder ehr Haare raufen soll ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Mein 3 jähriger kann auch etwa seit dem 3. Geburtstag "oder" Fragen beantworten wenn die passende Antwort dabei ist. Wenn nix gefällt sagt er "oder nicht". #love

  • Meine bald zweijährige beantwortet mit der gewünschten Option.
    Oder sie sagt Schokolade :D

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich kann mich nicht so genau erinnern, an was ich mich allerdings erinnere: im Alter von ca. 2,5 Jahren waren oder-Fragen die perfekte Art der Überrumpelung. Das Kind wollte z.B. nie Zähneputzen. So sind wir dazu übergegangen, das Zähneputzen mit einer Oder-Frage einzuleiten:
    "Soll Dir jetzt der Papa oder die Mama Zähne putzen" Kind völlig überrumpelt: Wählt eine Option
    "Willst Du ins Bad laufen oder Huckepack getragen werden" Kind: Wählt Option
    "Sollen wir die grüne oder die blaue Zahnbürste nehmen?", "Wo willst Du stehen?"....


    Allein das Vorhandensein von stets zwei Optionen waren essentiell. Wir hatten also zwei Sorten Zahnpasta, zwei Sorten Shampoo...


    Beim Kurzen war das anders, aber ich meine: Oder-Fragen waren nie eine Überforderung, sofern es nicht zu abstrakt war oder das Kind anderweitig absorbiert war, z.B. durch generelle Unlust etc.


    LG
    navete

  • Oh, Narzisse, Mondschein, Gundula! An sowas habe ich ja nun gar nicht gedacht. Ich überlege grad, ob man da jetzt lachen oder ehr Haare raufen soll ;)


    Ich beherrsche das auch perfekt #schäm
    Mann fragt "Saft oder Wasser?" und ich streck ihm meinen Finger entgegen und sag "Guck mal, fühlt sich an wie ein Splitter, aber ich find keinen..." und er sagt dann mit einem zu diesem Smiley passenden Tonfall #taetschel "Wasser also" und während er weggeht ruft er dann "hör auf in deinem Finger rumszustochern!" und ich sag verwirrt "hast du gerade gefragt ob ich Saft trinken will?!" #confused und irgendein Sohn lacht dann #hammer

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Mein Mann ist nicht weit von der 50 weg und kann Oder-Fragen noch immer nicht beantworten.
    Ich warte gespannt, wann er diesen Entwicklungsschritt vollziehen wird. #hammer #warte

    da unterschreib ich mal... #sauer #motz :stupid: ich hab jede Hoffnung aufgegeben, dass er diesen Entwicklungsschritt noch tut....


    Vom Sohnemann (2.5) bekomme ich seit 2 bis 3 Monaten hingegen zuverlässige Antworten auf Oder-Fragen :D #super