Beratung zu Natürlicher Empfängnisregelung (NER)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabinnen,


    ich bin seit knapp einem Jahr zertifizierte Beraterin und Ausbilderin für Natürliche Empfängnisregelung nach Prof. Dr. Rötzer (NER). Sprich: Beobachtung von Zervixschleim und Aufwachtemperatur und daraus abgeleitet das Ermitteln der fruchtbaren und unfruchtbaren Tage des Zyklus.


    Irgendwie hat es sich noch nicht ergeben, dass ich hier im Forum regelmäßig mein Wissen weitergebe. Drum lasse ich euch jetzt mal hier die Info da, dass ihr mich in Zyklusfragen gerne ansprechen dürft. Ich helfe gern.


    Liebe Grüße in die Runde! :)


    P.S.: Weitere Details zur Methode und der Institution, die mich zertifiziert hat: www.iner.org

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Prima!


    Ich habe bei meinem letzten Zyklus schon mal überlegt, ob ich dich anschreibe, da der etwas rätselhaft für mich war (nachdem ich deine guten Tipps im Gemeinsam Hibbeln gelesen habe), habe mich dann aber doch nicht getraut...


    Aber dann werde ich mich bald mal trauen - DANKE!!!

  • Äh, das ist jetzt vielleicht eine saublöde Frage - aber was ist der Unterschied zur guten alten NFP? Von der ich (rechne... ) weiland 1987 meinen ersten Kurs gemacht habe?


    Damals gab's Broschüren (von der ich heute noch meine Seiten abkopiere, und die sehen genauso aus wie auf https://iner.org/erfahren/sympto-thermal.html) - allerdings kein Institut usw.


    Viele Grüße,


    Kerstin

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • @euqinom23 Ja, frag gerne. :) Gern auch per PN, wenn dir das lieber ist.


    @Kerstin_Pfalz und @Pamela: Es gibt geringe Unterschiede in der Auswertung, so weit ich weiß. NFP basiert auf der NER. Vor Jahren (oder wohl eher Jahrzehnten) gab es mal einen Streit unter den NER-Anhängern und es kam zur Spaltung. Seitdem heißt das eine NFP und das andere weiterhin NER. Und weil auf der Verbreitung der NER-Bücher Urheberrechte sind, hat die NFP-Fraktion die Auswertungsregeln ein wenig verändert und so eine neue Marke geschaffen, die sie nun unter eigenem Label verbreiten konnte. Dafür liegen im NER-Archiv die hunderttausenden Zyklen, auf denen die Regeln basieren (und gelegentlich in kleinen Details auch weiter entwickelt werden - dann jedesmal unter Sichtung aller dazu existierenden Zyklen).
    Ich persönlich hab, lange bevor ich von diesen historischen Streitigkeiten wusste, meine Ausbildung in der NER gemacht. (Ich war halt zufällig auf NER gestoßen und nicht auf NFP.) Drum berate ich auch nach den NER-Regeln. Das kann also unter Umständen minimal von dem Vorgehen der NFP abweichen. Wenn die NFPler gute Arbeit gemacht haben, kommt in 100 % der Fälle trotzdem die selbe Aussage zu fruchtbaren und unfruchtbaren Tagen raus. ;) Ach ja, und das Vokabular unterscheidet sich geringfügig. Aber bislang ist die Verständigung daran noch nicht gescheitert. Will sagen: meine bisherigen Kontakten mit NFP-praktizierenden Frauen verliefen entspannt. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • @amanelil Oje, das müssten wir am konkreten Beispiel durchgehen. Ich hab vor Jahren mal eine Auswertung nach NFP probiert und dabei eben bemerkt, dass es kleine Unterschiede gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, werden bei NFP Schleimhöhepunkt und Temperatur getrennt von einander ausgewertet. Bei NER immer in Abhängigkeit voneinander.
    Wenn du magst, können wir ja spaßeshalber mal ein aktuelles oder altes Zyklusblatt von dir parallel auswerten. Am konkreten Beispiel lässt sich das leichter machen. Und dann erinnere ich mich sicher auch wieder, was genau bei NFP anders war.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung