Größe Kinder, Schlafenszeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder, jetzt 14,11 und 8, haben seit der Kindergartenzeit nie so richtig viel geschlafen. Aber alle 3 schlafen unter der Woche sicher nicht vor 22:30, aufstehen müssen sie um 6:45... Dem Großen geht es relativ gut damit, den beiden anderen nicht immer... Wessen Kinder schlafen auch erst so spät ein? Was macht Ihr da?

  • hier, 10,5 / 7 / 2


    sie schlafen zwischen 21:30 und 22:00, aufstehen 6:45.
    Was meinst Du mit was wir da machen? Es reguliert sich bisher immer ganz gutvon . Was in der Regel funktioniert wenn sie übermüdet sind: am Abend schwimmen gehen. Dann schlafen sie auch mal gegen 21:00 Uhr.
    Und das Wochenende ist in der Regel morgens toll, vor 9 ist meist keiner wach.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    • Offizieller Beitrag

    Es gab neulich eine Studie, die zeigte, dass wir Menschen den eigene Schlafmangel fast nicht merken, er aber in kognitiven Tests und Reaktionstests recht eindeutig ist. Dort wurde auch gezeigt, dass fast alle erwachsenen mindestens 8h Schlaf brauchen regelmässig. Unklar ist wie schnell und ob das schlafdefizit ausgeglichen werden kann, indem am Wochenende länger geschlafen wird. Die Studie dazu ist am laufen.


    Davon ausgehend würde ich denken, dass deine Kinder eher zu wenig Schlaf bekommen.


    Aber, gerade wer Nachteule ist, wird es schwer fallen früher ins Bett zu gehen und gerade teenies fällt das nochmal schwerer.


    Es kann helfen Licht früher zu dimmen, Bildschirme auszuschalten, ein Bad, eine ruhige abendroutine. Aber gerade im Sommer ist es echt schwierig wenn es bis 10h nachts hell ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine drei (16, fast 13, 9) gehen nicht alle so spät ins Bett.
    Der Große schon so wie deine, obwohl er schon immer mehr Schlaf braucht als die Mittlere #augen . Ich denke in der Schule ist er häufiger müde, auf nachfragen natürlich nie #pfeif , aber das überlasse ich ihm und sage höchstens mal meine Meinung dazu.
    Die Mittlere schläft spätestens um 21 Uhr und die Kleine um 20 Uhr - das klapp bisher gut. Nach den Ferien dauert es natürlich immer etwas bis der neue Rhythmus drin ist, aber durch das frühe aufstehen sind die Mädchen dann abends um die Zeit müde.
    Ach so: Aufstehen ist für alle 6:30 Uhr.


    Kannst du die beiden Jüngeren nicht früher ins Bett stecken ;) ?

  • Bei uns ist das leider auch so. Bzw. meine Große ist 13, sie geht definitiv um 22-23 Uhr für sie zu spät ins Bett, muss morgens auch früh raus, aber ich habe mehrfach meine Meinung dazu gesagt, mehr kann ich nicht machen. Kind 10 Jahre und Kind 7 Jahre gehen so um 21-21.30. Ich bestehe aber darauf das sie ab spätestens 20 Uhr in ihrem Zimmer bleiben weil sonst gar keine Ruhe einkehrt. Grad die 10jährige war schon immer ein Nachtmensch, stört aber damit auch die Geschwister beim Einschlafen und ist morgens zu kaputt. Da motze ich auch mal bis sie sich echt hinlegt.
    Die 5jährige bringe ich noch ins Bett, momentan um 19.30, und das braucht sie auch dringend, sie schläft meist schon direkt bei der Geschichte ein, ist also in 5 Minuten eingeschlafen.


    Unsere Kleinste ist das Hauptproblem im Moment, die will nichtmals um 23 Uhr schlafen obwohl sie müde ist, kommt nicht zur Ruhe und leht sich dann irgendwann unter motzen hin.
    Ich bräuchte selbst auch so von 22 bis 7 oder 8 Uhr Schlaf. Wegen der Schwangerschaft. Ist aber leider hier utopisch und klappt nie.

  • hier die großen 10 und 8. sie gehen um 20.00 ins bett. die große schläft dann ziemlich zügig, der kleene braucht je nach lebensphase etwas länger um abschalten zu können. ist er völlig entspannt, dann schläft er aber auch sehr schnell ein.
    aufstehen ist dann hier zwischen 6.00 und 6.30h
    am wochenende sind sie langschläfer und gehen abends später ins bett.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hier ist eigentlich um 19:00 -19:30 Schluss, also für den Jüngeren. Auch der 11-jährige muss sich dann fertig machen, da er eigentlich viel Schlaf braucht. Nur stehen beide immer wieder auf, um zu gucken was der Große macht.. Es ist zum verrückt werden...

  • sohn 14, geht zwischen 22 und 0 uhr ins bett. muss um 7 h aufstehen.


    ich selber 42 :D zwischen 0 und 1:30, wecker schellt 5:45.


    ich kriege das so langsam nicht mehr gut hin. mein sohn ist zwar morgens knarzig und mies drauf, aber nicht übermüdet und kommt dann auch in die gänge.



    wenn man ihn lässt, schläft er bis 13 h. ich selber wache "natürlich" zwischen 8.30 und 10 h auf.
    ach, was wünschte ich mir eine welt, in der wir nach diesem biorhythmus leben könnten.



    "früher ins bett gehen" funktioniert bei keinem von uns. er würde wach rumliegen und sich rumwälzen. ich würde einschlafen, nach 2-3 h wieder aufwachen und das wäre es dann. geht einfach nicht.


    und nein, ich habe mich noch NIE "dran gewöhnt" oder eine "innere uhr" entwickelt. meine natürlichen zeiten sind einfach so wie sie sind, obwohl ich mein leben lang zu pervers frühen zeiten aufstehen musste.

  • Tochter 10, wenn sie 22 Uhr schlaft bin ich froh. Seit diesem Schuljahr muss sie früher aufstehen und das war am Anfang schon ne Umstellung, da sie auch gern erst später schlaft. Sie kommt erst nach dem Abendritualen zur Ruhe und fängt dann an zu lesen oder kreativ zu werkeln. (hier kommt sie nach Papa und Opa, die sind genauso)


    Sohn 8, bei ihm hat es sich von 20 auf 21 Uhr verschoben und er kommt morgens gut raus. Manchmal wird es leider auch hier etwas später.


    Am Wochenende schlafen die Kinder auch gern mal bis 9 Uhr, die Große auch etwas länger.

  • Ich merke ja, das besonders der 11-jährige müde ist, aber gerade abends wird er wieder munter, dann früh ins Bett ist für ihn ausgeschlossen. Sie gehen ja auch schon relativ zeitig in ihre Zimmer, was sie dort tun, sei es mal am Handy spielen oder ein Buch lesen, hat keinen Einfluss wann sie einschlafen. Sie können auch bis 23:00 zusammen sitzen und Lego bauen, ich weiß nicht, warum sie nicht müde werden, ich gehe oft früher schlafen....

  • Mein 18jähriger kriegt das mittlerweile gut reguliert, wenn er früh (also so 6.30-7.00Uhr) raus muss geht er gegen 22.30-23.00Uhr ins Bett, sonst deutlich später.


    Der 13jährige würde, wenn er dürfte, bis nach Mittenracht wach bleiben, muss aber 6.15Uhr aufstehen und ich würde mich um seine Konzentration sorgen, wenn er ins Bette gehen dürfte, wann er wollte. Dieses Schuljahr war eigentlich 21.30Uhr vereinbart, in letzter zeit weicht das auf und ich lasse ihn oft bis 22.30Uhr, mal beobachten wie es der Schule bekommt. Wie lange er im Bett noch am handy daddelt weiß ich nicht, aber i.d.R. ist Ruhe wenn ich nochal gucke.


    Beim 2jährigen hängt es stark vom Tag ab. Hat er Mittagschlaf gemacht, schläft er tw. erst gegen 22.00Uhr. Oder noch später. Ohne 20.00-21.00Uhr. Wenn er kann, würde er morgens bsi 9.30-10.30 schlafen (Wochenede, Ferien). In der Praxis muss er 07.30-8.30Uhr aufstehen.
    Absolute Eule, das Kind.


    Eigentlich sind alle meine Kinder Eulen.


    Ich gehe meist 22.00-23.00Uhr ins Bett. am WE später. Aufstehen variert zwischen 5.00Uhr (furchtbar), 6.15 (auch nicht besser) und 7.30Uhr (gerade so ok). ich brauchte schon immer viel Schlaf, bin aber schwangerschaftsbedingt besonders müde momentan.