7 jährige hat schlimme Albträume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere jüngste wacht zur Zeit fast jede Nacht auf wegen schlimmen Albträumen, sie weint dann bitterlich, kann länger nicht mehr einschlafen. Manchmal erzählt sie etwas manchmal auch nicht.


    Sie hat auch Mühe am Abend einzuschlafen, evt hat sie Angst wieder zu träumen.


    Was kann man denn da tun?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Meine 5 jährige träumt immer sehr intensiv wenn sie etwas verarbeiten muss. Nichts zu diesem Thema aber Dinge die emotional sehr aufreibend sind. Kann das bei deiner auch sein?

  • Mir hat mal eine Therapeutin erzählt, dass es auch am Wachstum liegen könnte. Auch das Hirn wächst, da kann so eine Phase schon mal passieren. Ansonsten würde ich auch versuchen mit ihr über die Träume zu reden und im Gespräch Lösungen finden, wie sie im Traum reagieren könnte. Soetwas kann man üben und klappt dann auch. Das nenn sich luzides Träumen.
    Ich würde auch überlegen, ob reale Ereignisse vorausgegangen sind, das kann auch großer Stress oder Streit gewesen sein. Vielleicht würde zum einschlafen eine CD mit Entspannungsmusik oder Traumreisen helfen und eine Fußmassage mit Lavendelöl.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • hier war das beim sohn im gleichen alter sehr ausgeprägt.
    abends was schönes hören, sich ganz fest etwas zu träumen vornehmen, baden etc hat etwas geholfen.
    irgendwann war es dann ganz weg.
    jetzt war es gerade wieder einige male. er wirkt aber auch tagsüber so, als ob er sich entwickelt. also einen schub hat.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hallo,


    Unser Großer hatte das phasenweise immer wieder. Stress (Schule) spielte da definitiv eine Rolle.


    Hier half nichts, als ihn wieder ins Familienbett zu packen (oder einer von uns mit einer Matratze in sein Zimmer), weil er total fertig war, alleine nicht wieder einschlafen konnte, aus angst, wieder so schlimm zu träumen (es fühlte sich für ihn auch nach dem Aufwachen sehr real an), er aber auch nicht in der Lage war, uns zu rufen oder dann zu uns zu kommen.


    Im Familienbett konnte er wenigstens wieder einschlafen.
    Machen konnten wir leider nichts, inzwischen ist er erwachsen und soviel ich weiß hat er diesbezüglich immer noch schwierige Schlafphasen und schläft z.b. generell nur mit kleinem Licht. Bei den anderen Kindern war es nicht ganz so ausgeprägt und hat sich verwachsen.

  • Bei uns halfen Stofftiere, die sich an den Rand des Bettes gesetzt haben und versprochen haben, dass sie das Kind vor den Alpträumen beschüzen und die Alpträume verjagen würden, Wir haben zwei "wilde" Stofftiere (einen Hai und einen Löwen), die das glaubhaft verkörpert haben und auch vor dem Einschlafen vorgemacht haben, wie sie die Alpträume verjagen würden.
    Meine Nichte hat eine Zeitlang immer Bilder mit schönen sachen gemalt, die sie träumen wollte, und hat die nachts unter ihr Kopfkissen gelegt.
    Hagendeel

  • hier war dann auch einschlafen im familienbett oder bei bedarf rüberkommen eine erleichterung.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Vielen Dank für eure Antworten. Sie sah mal so nebenbei in den TV Nachrichten wie ein alter Friedhof umgegraben wurde. Seit da hat sie Angst vor Knochen. Sie fand ein Knochenstück im Wald und im Freilichtmuseum gab es eine Knochenmühle, welche sie immer noch ängstigt. Und letzthin war es ein Geweih an der Wand......


    Seit ein paar Tagen gebe ich ihr abends Calmedoron Tropfen. Jetzt ist sie wieder etwas ruhiger.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Bei uns hat es letztlich geholfen, die Schlafsituation zu ändern. Wäre das eine Möglichkeit für euch?


    Die Angst vorm Einschlafen kam hier immer erst im Bett. Nun ist das Bett nicht mehr im Zimmer und die Matratze liegt anders. Seitdem wird es besser. Und wenn er nachts wirklich aus schlechten Träumen hochschreckt, holen wir ihn einfach zu uns.


    Euch viel Glück, dass es bald durchgestanden ist!