Gallensteine - Wie lebt es sich denn so ohne Gallenblase?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Havanna, warum hättest du keine Woche mehr warten dürfen?

    weil die Gallenblase total entzündet war und in einem furchtbaren Zustand.
    Das blöde Ding war so in der Leber verwachsen, dass hätte übel ausgehen können. Ich war auch schon ein bisschen gelb im Gesicht.
    Ich hatte den Eingriff geplant, wegen Betreuung von der Maus, die war da ja noch Baby und durfte zwar mit ins KKH (habe nach der OP auf der Entbindungsstation gelegen), aber während der OP und den Rest des Tages danach brauchte ich ja jemand, der die Maus betüddelt.
    Dank der Stillberaterin (die Du auch kennst, GvdO), war ich gut gebrieft und musste noch einen kleinen Kampf mit dem Narkose-Arzt ausstehen.
    Mein Ex-Schwie-Va ist extra aus Wien angereist und hat sich gekümmert, der KV musste arbeiten und konnte nicht frei machen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • joa :D
    Ich verbuche das unter der Rubrik: was es nicht alles gibt

    Ich habe die Gallensteinchen in einer Tüte noch immer am Kühlschrank als Warnung!

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Meine Oma hatte ihre 108! Steinchen auch in einer Tüte, sah aus wie Hasenköddel. #super
    Meine sahen auf dem Ultraschall recht groß aus, habe sie aber leider nicht live gesehen.


    @asreileeth; die Drainage gab es bei dir vermutlich, weil die Gallenblase ja wirklich stark entzündet und mit der Leber verwachsen war. Ist ja doch was anderes, da entsteht einfach mehr Wundsekret, was der Körper eben nicht so schnell abbauen kann.


    Witzig das so viele Rückenschmerzen vom Gas haben. Ich sah drei Wochen aus wie Schwanger, dass war aber immer nur im Bauch unangenehm.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • gegen die Gas-Schmerzen (und die waren fies, 5 Tage lang) habe ich Fenchel-Kümmel-Anis-Tee getrunken und mich so viel bewegt, wie es eben ging.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • :) #augen X/


    Havanna, warum hättest du keine Woche mehr warten dürfen? 8I  

    Ich bin nicht Havanna, wollte aber mal da lassen, dass auch eine Galle zur echten Gefahr werden kann. Stichwort Sepsis.


    Ich bin Mittwoch Morgen mit Kolik in die Notaufnahme, jeden Tag Kontrolle Blut und US, Freitag dann US und man wollte schauen, ob eine"Spülung" per Endoskopie von oben durch Magen ausreicht (war zb bei meinem Mann so). War auch eigentlich beschlossene Sache. Sollte dazu in ein anderes Krankenhaus verlegt werden. Kurz vorher kam nochmal der Chirurg, der die Entfernung der Galle per Laparaskopie gemacht hätte, wenn man sich nicht schon für die Endo entschieden hätte. Der fragte wie es mir ginge und dass ich aber dann in den nächsten 4 Wochen, wenn die akute Entzündung weg ist, einen Termin zur Entfernung machen sollte. Da ich trotz Morphium nicht komplett schmerzfrei war und ein 2. Kinderbetreuungsproblem auf mich zukommen sah, fragte ich, ob der Termin im OP noch für mich reserviert sei, ich würde es gern direkt hinter mich bringen (es war ja Freitag und Kind übers Wochenende nun betreut #angst ) - er nahm mich direkt mit in den OP. Und aus einem 30 Minuten Eingriff wurden über 2 Stunden 8I Die Öffnung am Bauchnabel musste deutlich vergrößert werden, da sie den Stein sonst nicht rausbekommen hätten. Der Stein sah 1:1 aus wie eine Kastanie :arrow: #freu . Ich durfte ihn mit nach hause nehmen.
    Und der Chirurg kam dann noch zu mir, um mir zu sagen, dass ich die 4 Wochen niemals gepackt hätte, ich wäre nicht mal übers Wochenende gekommen. Die Galle war handballgroß mit Flüssigkeit gefüllt, der Stein hat den kompletten Abfluss verhindert. Und die komplette Flüssigkeit hätte sich nach dem Reißen/Platzen der Gallenblase in den Bauchraum ergossen - Gefahr einer Sepsis, da die Entzündungswerte bereits deutlich hoch waren.
    Hätte ich nicht auf mein Bauchgefühl (haha - war aber wirklich so) gehört, wäre es wohl mal abgesehen von den Schmerzen noch richtig übel geworden.


    Zu lange warten ist auch nicht gut. Und bis auf die Gallenkolik am Mittwoch vor der OP war davor 2 Jahre nichts...daher empfehle ich kurzen Prozess und raus damit #super

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine Erzählung, Exon! Wie gut, dass du da so ein gutes Gespür hattest...


    Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das Ding eh über kurz oder lang raus muss - und dann bringe ich es lieber hinter mich.


    Allerdings muss ich nächste Woche noch mit meiner Praxis in neue Räume umziehen und danach eine Woche in lange ersehnten Skiurlaub fahren, bitte Daumen drücken, dass das klappt #flehan


    Mal sehen, was beim Arzttermin morgen rauskommt.

  • genau in diesem gang entstehen bei mir wohl auch steinchen, die mir in den letzten drei jahren zwei mal koliken beschert haben, dabei hatte ich sie gar nicht vermisst.

    Meine Mutter hat das auch. Die geht jetzt ca. alle 2-3 Jahre (immer wenn sich eine erste kleine Kolik meldet) zum doc, der von oben die Steine rausspült. Ambulant und ohne dicke Narkose.

    • Offizieller Beitrag

    oh wegwarte, interessant zu wissen. da muss ich mal bei gelegenheit nachfragen.


    sonst hätte ich gesagt: nix. zumindest sagte die ärztin so. wenn es zu oft vorkommt, erst jahrzehnte lang ruhe dann "nur zwei" koliken in den letzten drei jahren reichen wohl nicht aus :huh: , würde man den gallengang operativ erweitern, damit die steinchen nicht stecken bleiben können. aber vielleicht habe ich ja auch glück und passiert es nicht wieder #yoga


    in meiner gallenblase war wohl nur noch sand, so dass ich nix ausgehändigt bekam. das steinchen meines mannes liegt in einer plastikdose im schlafzimmer versteckt. #hammer


    nicht nur dass die koliken gräßlich sind sondern schießen dann irgendwelche werte der bauchspeicheldrüse so dermaßen in die höhe, dass das wort krebs unausgesprochen im raum stand. so schnell einen mrt-termin kriegt frau sonst nicht, denke ich. beim ersten mal war ich zuhause, notarzt kam heim. beim zweiten mal bin ich brav ins kh (aufm rad #pfeif ) und hab erzählt mit den schlechten bauchspeicheldrüsenwerten als dank wurde ich direkt auf intensiv verlegt. brauch ich nicht noch mal. ohne schmerzen war ich ja gesund, dann ist intensiv echt ein hartes geschäft.

  • Man kann die Sternchen mit einer ERCP aus dem Gallengang holen. Das Procedere ist wie bei einer Magenspiegelung, nur daß die Sonde weiter in den Darm geschoben wird.


    Ich habe seit letzten März keine Gallenblase mehr. Hatte eine Entzündung, die über eine Woche unerkannt blieb wegen unklarer Symptome. Letztlich hatte ich eine Bauchfellentzündung und kam gleich in den OP. Leider klebte meine Gallenblase überall: am Magen, am Darm und besonders an der Leber, sodaß daraus ein großer Bauchschnitt wurde mit Drainage und allem, was dazugehört. Eine Woche nach der OP war ich wieder Zuhause, krankgeschrieben noch 6 Wochen.


    Ich hatte im Vorfeld 3 Koliken, die jeweils 10 bis 15 Minuten dauerten mit großen (4 und 2 Monate) Abständen, und die ich zu dem Zeitpunkt schon wieder vergessen hatte. Eine hatte ich nach dem Einchecken vor einem 9,5 Stundenflug. So dramatisch war meine Vorgeschichte nicht, aber die Verwachsungen waren enorm!


    Hinterher war ich ein paar Wochen beschwerdefrei, aber seitdem habe ich alle paar Tage Durchfall oder Blähungen, jeweils ohne große Bauchschmerzen. Dazwischen geht es. Ich habe kein Ernährungstagebuch o. dgl. geführt, so hoch ist mein Leidensdruck nicht, und es wurde auch schon besser.


    Ich bin aktuell schwanger, das ziept und zwickt oft in und um die Narbe und auch innerlich, da, wo sie halt überall angewachsen war. Die Stelle ist nach wie vor sehr druckempfindlich, ich glaube, das bleibt mir erhalten.


    Meine 2 großen Steine (Billibrubinat-Steine) waren jeweils 2,5 bis 3 cm groß, länglich-oval. Einige kleinere Sternchen sind beim Entfernen der Gallenblase in den Gallengang gerutscht und wurden am nächsten Tag mittels ERCP entfernt.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • mein Galle und ich gehen seit 2009 getrennte Wege.
    Ich hatte auch mehrere Koliken, bei einer hab ichmich zur Hausärztin geschleppt, die hat im Schall gesehen dass die Galle Faustgroß war. Also ab ins KH; da zwei Tage AB Gabe und Zwieback damit sich alles beruhigt, dann Freitag ab in den OP, Samstag Drainage raus, am Montag haben sie mich rausgeschmissen, dann nach ein paar Tagen zum HA zum Fäden ziehen. Zwei Wochen nicht schwer heben und das wars.


    Ganz ehrlich, schau dass du das Ding loswirst, denn im nicht akuten Zustand geht das wirklich easy, aber wenn sie in eine Entzündung reinoperieren müssen kann das sehr fix sehr unschön werden.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Es ist das erste Mal so, dass ich nicht direkt nach der Kolik wieder fit bin. Ich werde wohl mal zum Arzt gehen und längerfristig über eine OP nachdenken. Da ich selbständig bin wäre es sinnvoll, das in meine eh angedachten Urlaubszeiten zu legen, dann hab ich keinen Verdienstausfall.

    Ich hab ein einziges Mal eine Gallenkolik gehabt, vor 14 Jahren, es hatte sich Gries gebildet, der mit einer Kolik abgegangen ist (nachdem ich relativ schnell 25 kg abgenommen hatte - ich hab immer Schiss, dass sich das wiederholt...). Ich sag mal, Geburtsschmerz ist nix dagegen und ich weiß nach einer Geburt mit hohem Schulterquerstand, 1,5h Presswehen und ohne PDA, wovon ich rede.


    Galle ist noch drin, aber was ich sagen wollte: Ich hatte danach grottige Leberwerte und fühlte mich auch so: krank. Hat etwa 2 Wochen gedauert, in der Zeit kein Kaffee, kein Alk, kein Fett, am besten nix. Danach sagte der US: Alles wieder gut. Uns so isses bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab am Freitag OP Termin. Das war ja nicht die erste Kolik, Steine und viel Grieß in der Galle, die Blutfettwerte usw. erhöht, die Wand verdickt, der Gallengang stark erweitert - jo.
    Mein Hausarzt hat mich direkt zur Blutabnahme und Vorbesprechung ins Krankenhaus geschickt.
    Erst wollten sie mich dabehalten, aber als dann die Laborwerte bzgl. Entzündung und Bilirubin ok waren, bin ich nochmal heim.


    Ich würde gerne gedrückte Daumen nehmen, irgendwie hab ich doch Angst :|

  • Sandra, ich drück dir ganz fest die Daumen! Sehr gut, daß die Entzündungswerte ok waren. Alles Gute!

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.