Die schönsten (oder schlimmsten) Jugendherbergen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Weimar, dort habe ich vor gefühlt 20 Jahren übernachtet und es war nett. Spät angekommen und noch ein Zimmer bekommen, völlig unkompliziert trotz fehlender Ausweise.
    Essen hab eich keine Erinnerung.
    Alt Leiningen. Schöne JUHE auf einer alten Burg mit blick aufs Freibad. sehr nett, schöne Zimmer und sehr gutes Essen ( OK ,nicht pauschal sondern a la carte im Restaurant auf der Burg)
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wenns in den Norden geht als Kind fand ich Glückstadt total schön.
    Die Deiche mit Schafen und ein echtes Reet Dach.


    Zum Thema essen kann ich nie was sagen weil ich so ziemlich alles einfach esse.

  • Wir waren im Sommer 2015 da - vielleicht hat sich inzwischen auch etwas geändert, z.B. bzgl. des Spielzimmers? Das kann natürlich immer sein.


    Das Essen damals war von der Art her vergleichbar mit vielen anderen JH. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass die Zutaten extremst billig waren wie wir das nirgendwo anders bisher empfunden haben. Z.B. auch was Brotwaren betrifft.


    Unser Eindruck war insgesamt auch nicht schlecht. Die tolle Lage hatte ich ja auch erwähnt. Wir waren auch ca. 1 Woche da und hätten es von der Umgebung her noch länger ausgehalten. Beim Essen haben wir dann halt eher abends woanders gegessen was auch ok war.

  • und nach Bacharach. War da zufällig schon mal jemand?

    Ja, da war ich schon. Leider kann ich dir aber keine wirklichen Erfahrungswerte liefern, da es vor ca. 21 Jahren war. Damals war die Juhe relativ neu renoviert.
    wunderschön gelegen, aber halt oben am Berg mit Blick über den Rhein.
    Verwinkelte Zimmer, toller Speisesaal und Rittersaal. Auch sonst konnte man einiges auf der Burg erkunden.
    Da werden grad Erinnerungen wach.

  • Ich tu mich gerade am Handy schwer die Liste fortzusetzen... #angst


    Darf ich trotzdem?



    Ich liebe Bremen und die Jugendherberge direkt an der Weser. Wir fanden's so toll dort damals und haben gleich um mehrere Tage verlängert.


    Meine Tochter und ich waren in einem oberen Stockwerk direkt an der Ecke, also Blick vom Bett auf die Weser. Kleines Doppelzimmer mit Dusche für Jugendherbergspreis.
    Leckeres Frühstück im verglasten 1. Stock auch wieder neben der Weser.


    Und halt mitten in der Stadt, alles in Laufweite. Außer Bremerhaven;-)



    Stralsund, direkt am Wasser, war auch so schön. Wieder Pensionsfeeling da allein im Zimmer, allerdings etwas fernab vom Schuss.



    Und ganz toll, Westerland/Sylt. #love Ein Traum in den Dünen. Und für ne Jugendherberge erstaunlich leckeres Essen. (Im Allgemeinen finde ich JH-Essen ungenießbar.) Die Lage finde ich auf jeden Fall besser als die der anderen beiden Jugendherbergen auf Sylt.
    Allerdings überwiegend Rentnerpublikum das zwei Jahre vorher reserviert. #hammer Also mehr Rentner als Kinder und dies in den Sommerferien.



    Zingst/Darß hat mir und meiner Tochter auch sehr gut gefallen. Tochter war ca. 4 oder 5 und wir hatten ein 8- oder 10-Bettzimmer als Familienzimmer, also alleine. 8I  
    Essen ging gerade so, aber tolle Kontakte im Speisesaal da fast nur Familien mit Kindern unterwegs waren. Lage zwar nicht am Wasser, aber mit dem Fahrrad war man ruckzuck überall. Und die Busse mit Radtransport sind ideal für die gesamte Darßbesichtigung.



    Wittdün/Amrum ist schön, wieder direkt am Wasser. Ich hatte mit meinem Freund damals das Lehrerzimmer;-) Aber lange her, Anfang '90.



    Flensburg fällt mir gerade noch ein. Da waren wir richtig lange vor ca. 7 Jahren und haben uns halb Schleswig-Holstein und ein bißchen Dänemark angeschaut.
    Das Frühstück ist leider unterirdisch (meine Tochter erzählt heute noch von einer Wurst die dort Salami genannt wurde; ich glaub wir haben in ganz S.-H. keine Salami gesehen ;) )
    Und es gab Taschenkontrollen ob man Essen aus dem Speisesaal mitnimmt. 8I #confused
    Lage suboptimal.


    Aber Flensburg und die weitere Umgebung (bis Kiel;-) war halt einfach schön.



    Ohje, ich fürchte ich muß schleunigst schlafen. #kreischen

  • Hallo!
    Wir waren letzten Sommer drei Tage in der JH Heringsdorf/Usedom. Wir fanden es toll da. Die JH besteht aus einem Haupthaus und mehreren kleinen Villen. Wir hatten in einer Villa ein Familienzimmer mit Doppelbett, Doppelstockbett, eigenem Badezimmer und Balkon mit Blick auf die Promenade.
    Einen richtigen Spielplatz habe ich draußen aber nicht gesehen. Ob es ein Spielzimmer gibt weiß ich auch nicht. Haben wir nicht nach gefragt. Essen war okay bis gut. Lage halt super dicht am Strand.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Familienoase Königstein in der sächsischen Schweiz fand meine Tochter richtig toll.

  • Wir waren jetzt am Wochenende für zwei Nächte in Daun/Eifel. Die Jugendherberge ist in die Jahre gekommen und nicht besonders modern. Als wir das Zimmer gesehen haben, haben wir als hotelver-/gewöhnte JH-Neulinge erstmal geschluckt: zwei Hochbetten und ziemlich kleiner Raum. Aber es war alles tiptop sauber, besser als in manchem Hotel. Jedes Zimmer hat ein eigenes, kleines Bad.


    Das Essen war sehr lecker. Wir hatten Vollpension und waren positiv überrascht: am Anreisetag konnten wir wählen, ob wir Abends eine Brotmahlzeit oder warm wollten, Mittags gab es drei Gänge plus Salatbuffet (recht viel Auswahl, frisch), Abends auch Salatbuffet und heute am Abreisetag hätten wir auch nochmal Mittagessen bekommen. Da wir vorher abreisen wollten, hat man uns sofort Lunchpakete angeboten. Überhaupt waren die Mitarbeiter alle sehr nett, hilfsbereit und auskunfsfreudig.


    Die eher nicht so schönen Zimmer waren auch kein Problem, weil wir sie wirklich nur zum Schlafen genutzt haben. In der JH gab es diverse Aufenthaltsräume, ein kleines, aber nett ausgestattetes Kinderspielzimmer (eher für kleinere Kinder, unsere drei Vierjährigen fanden es toll), im Keller einen Raum mit Tischtennisplatte und ein Bistro (Cocktails für 4,5€!). Aussengelände mit eher kleinem Spielplatz (Sandkasten, Schaukel, Wippe), aber große Spielwiese und eine tolle Grillhütte. Wir hatten Glück; Samstag hat es viel geschneit und in der JH gab es einige Schlitten, die man kostenlos nutzen konnte.


    Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele (Wildpark, Burgruinen, etwas weiter entfernt den Vulkanpark, direkt vor der Tür einige Mare mit schönen Spazier-/Rodelwegen), ein Auto ist aber vermutlich hilfreich. Nach Daun läuft man wohl so 15-20 min. über einen steilen Hügel/Berg; der Weg war bei uns aber aufgrund des Schneefalls gesperrt.


    Insgesamt waren wir sehr positiv überrascht von unserer JH-Erfahrung und wollen jetzt öfter mal ein Wochenende so verbringen.


    Sehr empfohlen wurde von anderen Gästen übrigens die JH in Cochem/Mosel, die sei super modern und böte auch tolle Programme wie etwa Adventswochenenden (backen, basteln, Fackelwanderung...). Hat jemand so etwas schon einmal mitgemacht, egal in welcher JH? Wir überlegen, sowas mal zu buchen.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Im Süden und mit den Bergen vor der Nase: Lenggries. Ziemlich teuer aber sehr schön, Wiese vor dem Haus, leckeres Büffet abends und morgens. Dazu bekommt man noch eine Gästekarte, mit der man z.B. Bergbahn, Schwimmbad und Sommerrodelbahn einmal umsonst nutzen kann.


    In Possenhofen kann man auf Sisis Spuren wandeln und logiert drekt am Starnberger See. Die JH selbst ist ein bisschen groß für meinen Geschmack, aber modern und ok.


    Stralsund gefällt mir auch gut, wenn auch bei der Anreise mit der Bahn ein bisschen weit vom Zentrum.



    Sonst ist Nürnberg natürlich toll, direkt auf der Burg. Ähnliche Lage hat übrigens Passau.

  • Alt Leiningen. Schöne JUHE auf einer alten Burg mit blick aufs Freibad. sehr nett, schöne Zimmer und sehr gutes Essen ( OK ,nicht pauschal sondern a la carte im Restaurant auf der Burg)

    Das Essen ist in Altleiningen auch in der JuHe bestens! Dazu sehr geräumige u. komfortable Zimmer, m. W. alle mit eigenem Bad. Die Burg, also der Wohntrakt, ist allerdings neu, hinter "auf alt gemachter" Fassade, soweit ich weiß. Das SChwimmbad befindet sich im Burggraben. Wir wollten immer mal zu einem verlängerten WE im Sommer hin - keine Chance, ständig ausgebucht.


    Prora / Rügen: Neues Haus (Ausbau), traumhaft direkt am Sandstrand. Etwas abseits gelegen, aber rieesige Anlage (um die 400 Betten) zzgl. Campingplatz. In der Saison viel Massenabfertigung, aber professionell geführt. Genervt war ich eher von Rentnern, die sich beschwerten, dass für den kommenden Sommer die Doppelzimmer bereits ausgebucht wären....


    Binz / Rügen: Haus ebenfalls direkt am Stadtstrand, im noblen Villenviertel. Kaum Parkmöglichkeiten, Bahnhof ist aber fußläufig (20min mit Gepäck) erreichbar. Zimmer ok, normaler JuHe Standard. Bis auf wenige Doppelzimmer, die aber für Gruppenleiter zurückgehalten werden, Badezimmer nur auf dem Flur. Allerdings fand ich bei unserem Aufenthalt 2015 die Küche grottig, zumindes das, was einem als warmes Essen "verkauft" wurde.


    List / Sylt: Große JuHe am nördlichen Ende der Insel. Aufgrund der verschiedenen Gebäude (ehemaliges Kasernengelände) aber sehr weitläufig. Abseits vom Ort, dorthin entweder mit Fahrrädern oder per Bus. Essen war ok. Die JuHe bietet ab der 2. Übernachtung ausschließlich Halbpension.


    Berlin / Wannsee: Toll am Wannsee gelegen, allerdings etwas Fußweg (15min) zur nächsten S-Bahn. Schön, wenn man Stadt nicht mitten in der Stadt, diese aber gut erreichbar haben möchte. Frühstück wie in allen JuHes super, warmes Essen haben wir nicht genutzt. Sehr viele Schulklassen.


    Düsseldorf: Eigentlich ein Gästehaus, direkt am Rheinufer gelegen. Wir hatten bereits 2x ein Familienzimmer mit 1x Doppelbett und 1x Stockbett sowie eigenem Bad. Super Komfort und auch hervorragende Küche.


    Weinheim / Bergstraße: Nahe zu Heidelberg, allerdings keine besondere Unterkunft. Erinnerte mich an die JuHes meiner eigenen Schulzeit, vermutlich 50er oder 60er Jahre Zweckbau. Einziger Unterschied: Die Bettenzahl pro Zimmer wurde von 8 auf 6 oder 4 reduziert und teilweise wurden Zimmer zu Bädern umgebaut, die sich immer zwei Zimmer teilen.


    Freudenstadt / Schwarzwald: Haus vermutlich aus den 60ern, Sanitäranlagen auf dem Flur. In fußläufiger Entfernung ein Freizeitbad. Verpflegung ok.


    Menzenschwand / Schwarzwald: Uriges Schwarzwaldhaus, Zimmer einfach und innen bauartbedingt recht dunkel. Neu renoviertes Nebengebäude (ehemaliges Schuhlaus). Das originellste ist wirklich die äußere Erscheinung, ansonsten nicht berauschend. Im Nachbarort (Bernau) kleines Skigebiet.


    Freiburg: Schön an der Dreisam gelegen. Zimmer ok, bei unserem Aufenthalt hatten wir nur eine Ü/F.

  • Oh da hier jemand die Familienoase in Königstein erwähnte: wir fanden es schrecklich dort . Unfreundlich , Essen mäßig, Anreise fand ich ätzend über diesen super schmalen Weg über lange lange Strecken ohne Ausweichmöglichkeit bei Gegenverkehr am Abgrund entlang . Wir sind früher abgereist . Lage ist aber gut und die Gegend ist toll.
    Gruß omega.

    • Offizieller Beitrag

    JH Breuberg: Sehr schönes Gebäude, nette Umgebung. Essen erinnere ich nicht spezifisch - JH-Essen finde ich meistens so Mittelhochtief. Selten was wirklich Gutes, aber meist gut essbar.


    JH Starkenburg: Tolles Gebäude, wobei die Zimmer (zumindest im Turm) nicht gerade auf neuestem Stand sind. Aber die Sicht ist der helle Wahnsinn. Essen war okay. Und die Umgebung wirklich schön.


    Ich schau mal, was mir noch einfällt.

  • Wir waren im Sommer 2015 da - vielleicht hat sich inzwischen auch etwas geändert, z.B. bzgl. des Spielzimmers? Das kann natürlich immer sein.
    Das Essen damals war von der Art her vergleichbar mit vielen anderen JH. Wir hatten allerdings den Eindruck, dass die Zutaten extremst billig waren wie wir das nirgendwo anders bisher empfunden haben. Z.B. auch was Brotwaren betrifft.


    Unser Eindruck war insgesamt auch nicht schlecht. Die tolle Lage hatte ich ja auch erwähnt. Wir waren auch ca. 1 Woche da und hätten es von der Umgebung her noch länger ausgehalten. Beim Essen haben wir dann halt eher abends woanders gegessen was auch ok war.

    Ich war auch im Herbst 2016 mit den Kids da und hatte das Herbstpaket gebucht - und wir waren zufrieden.
    Für mich als westdeutsche Großstädterin waren das vegetarische Essen und Teile des Animationsprogramms (Kino, Kinderdisco, Lagerfeuer mit lauter Charts-Musik aus dem Brüllwürfel) tw. gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt war es prima.
    Die Umgebung ist toll, wir waren trotz schlechtem Wetter viel unterwegs, die Kinder hatten immer was zu tun und haben sich schnell mit anderen angefreundet.
    Ich eher nicht, aber ich habe schon lange nicht mehr so viel gelesen wie in der Woche und das war auch mal schön.

  • Gilt auch Italien? Finale Ligure war sooo toll, ist aber auch schon...äh...20 Jahre her 8I  
    Die war in einem Schlösschen mit Meerblick. Unser Zimmer hatte einen Balkon #sonne
    Zumindest damals waren die Italiener keine Frühstückskönige ;)

  • Bremen:
    Die Zimmer waren recht schön. Sehr gutes Frühstücksbüffet, da war für jeden was dabei. Das Gebäude IST sehr schön, es gibt ein Spielzimmer, mit Kicker und diversen Spielgeräten. Für kleine Kinder ist da aber nichts dabei. Dafür ist die Lage topp! Direkt an der Wesen nur paar Minuten Fußweg zum Stadtzentrum.


    Straubing:
    Örgs! Die Zimmer bzw. das Zimmer welches wir hatten war mini, man könnte zu viert kaum drin stehen - Stockbetten, keine Sitzgelegenheit, Gemeinschaftsbad. Die Betten waren selbst zu beziehen und da hat man die ganzen "Pissränder/Urinflecken" auf den Matratzen gesehen. Bei allen vier Matratzen! Das Frühstück war nicht besonders. Eine große Schaukel war auf dem Gelände und ein Hund mit dem die Kinder gerne gespielt haben. Die Betreiber waren recht freundlich. (Die JH sollte geschlossen werden - da hat keiner mehr Geld investiert. Keine Ahnung ob das letztendlich dann doch noch renoviert wurde, aber ich kann verstehen, dass da niemand ein zweites mal hingegangen ist.)


    Wangerooge:
    Traumhaftes Zimmer, traumhafter Ausblick (wir waren neben dem Leuchtturm, da es im Leuchtturm keine Familienzimmer gab, im Turm muss der Ausblick noch toller sein), die Jh ist sehr weit ab vom Schuss und man muss erstmal 30 min gehen, bis man zum Kern der Insel kommt. Zum Meer sind es nur paar Meter. Das Personal war sehr nett! Etwas in die Jahre gekommener Spielplatz, dafür gab es Kleintiere zum Anschauen. Ans Essen kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

  • RP:
    JH Thallichtenberg (Pfälzer Bergland - mitten im nirgendwo)
    Familienzimmer mit eigenem Bad, auf Burg gelegen, mit Burg und Geologischem Museum - insgesamt recht nett. Die Gegend ist aber eher unspektakulär.


    JH Dahn (Südwestpfalz):
    Alte Jugendherberge mit einfacher Einrichtung. Aber Essen ok und schön gelegen. Freibad in 10 Gehminuten und Wanderstrecke direkt vor der Haustür (Dahner Felsenland) (eigenes Bistro, im Sommer wird gegrillt)


    Saarland:
    JH Tholey (nördliches Saarland - auch mitten im nirgendwo)
    im Saarland eben ;) - wird gerade renoviert. Essen war gut, Familienzimmer mit Bad. Schön zum Wandern und Radfahren, Schwimmbad vor der Haustür, Sightseeing im Saarland (Bergwerke etc.) (Eigenes Bistro für abends..)


    BW:
    JH Rottweil (am Rande der schwäbischen Alb)
    altes Klostergebäude, nette Mittel/Kleinstadt, viele Aktivitäten in der Nähe, eher teuer, gutes Essen, Familienzimmer mit Bad


    JH Murrhardt (am Rande des Schwäbisch- Fränkischen Waldes
    einfache, alter Jugendherberge, viel Landschaft aussen rum; sehr patente energiegeladene Herbergsmutter, Badesee in der Nähe, ländlich entspannt, Grillmöglichkeit im Sommer

  • JH Breuberg: Sehr schönes Gebäude, nette Umgebung. Essen erinnere ich nicht spezifisch - JH-Essen finde ich meistens so Mittelhochtief. Selten was


    ACHTUNG! Breuberg ist DAS Klassenfahrtsziel im Rhein-Main-Gebiet.
    Außerhalb der hessischen Schulferien trifft man dort gerne 2-4 Schulklassen (falls man überhaupt einen Platz kriegt. -> Sept. 2012 für Mai 2014 und Dez. 2013 für Sept. 2016 gebucht...).
    Essen fand ich eßbar (bin aber nicht wählerisch) aber einfaches JH-Niveau.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Kennt jemand die JH Frankfurt?
    Ich werde kommendes Wochenende dort seib.
    Dummerweise war mir beim Buchen nicht klar, dass wir die Fastnachtszeit voll mitnehmen werden. X/