Wie schnell lernen Kinder schwimmen (7Jahre)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Antwort ist so unterschiedlich wie Kinder nun mal sind.

    Bei mir gab es keine Schwimmkurse. Ich war als noch Einzelkind mit meinen Eltern im Urlaub auf Elba. Gezeigt hat mir niemand was. Am letzten Urlaubstag klappte es. Ich war knapp 4. Und das Salzwasser tat sein Übriges. ;)


    Ähnlich aber anders bei meiner Tochter. Sie war von Anfang an ne Wasserratte. Von daher liebte sie ihren Schwimmverein. Die spielten im Wasser, sie war drei. Schwimmen konnte sie nicht.

    Beigebracht hat sie es sich selbst, in einem warmen Sommer wo wir täglich am See hier waren. Sie war wohl auch so 4 oder 5, müßte ich nachschauen auf Fotos.


    Ihr Papa kann bis heute nicht schwimmen.

  • Hier auch sehr unterschiedlich.. mein Sohn konnte mit 4 Jahren nach ca 5 Stunden Schwimmkurs schwimmen, meine Tochter ist 6 und kann im Moment ein paar Züge... ich bin mir aber sicher dass sie es lernt wenn wir diesem Sommer dran bleiben und regelmässig schwimmen gehen.

    Die Krux an der Geschichte ist.. wenn man nicht zuverlässig gut schwimmen kann verlernt man es auch wieder! Sprich.. wenn das Kind es kann (auf ca Seepferdchenniveau) muss man trotzdem dran bleiben damit es auch dabei bleibt und besser anstatt wieder schlechter wird... (ich hab hier im Bekanntenkreis einige Beispiele bei denen das der Fall war...)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Das kann ich so nicht bestätigen.


    Ich glaube das ist sehr unterschiedlich.


    Hier war nach dem Seepferdchen schwimmen lange aus verschiedenen Gründen nicht möglich.


    Kind schwamm nach fast 6 Monaten Pause aber noch immer sehr gut.


    Dieses Kind hat aber auch von Anfang an die richtigen Bewegungen gemacht.