Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke, @Mietzekatze, ich war gerade dabei, mein Trauma bzgl. Gräten zu überwinden und dann kommst du mit dieser Mandel-Geschichte #kreischen ;)
    Nee, echt, ich hab erst in den letzten Jahren überhaupt mich wieder an Fisch getraut und bin auch immer seeeeehr vorsichtig beim Essen.

  • Jede Frau mit großen Füßen sollte froh darüber sein. Denn diese Frauen haben auch einen großen inneren Beckendurchmesser und haben es somit leichter beim Kindebekommen

    Jede Frau mit großen Füßen sollte froh darüber sein. Denn diese Frauen haben auch einen großen inneren Beckendurchmesser und haben es somit leichter beim Kinder bekommen.

    Ich bin 1,75 m mit Schuhgröße 39. Habe zwei 4,5 kg Babys geboren. Beim ersten nur ein kleiner Scheidenriss, beim zweiten gar nix.
    Meine Mutter ist auch 1,75 m und hat Schuhgröße 41. Drei Kinder unter 4 kg bekommen-jedesmal Damm kaputt.


    Also, ich kann diesen Mythos nicht bestätigen.

  • Nicht zu vergessen: Wenn man aus Versehen eine Gräte mitisst, dann bleibt die im Hals stecken und man stirbt. Sofort.

    ... und: Wenn man ein Haar verschluckt/mitisst, dann verfängt sich das im Darm und muss rausoperiert werden (oder so ähnlich wurde mir das von einer Tante erzählt).
    Auf jeden Fall hatte ich lange Zeit eine riesen Angst davor, aus Versehen ein Haar im Essen zu übersehen (kann ja schon mal passieren).
    Kommt vielleicht davon, dass Haare bei übermäßigem Verzehr (ist wohl ne Krankheit), tatsächlich ein Knäuel bilden können, das dann nicht mehr auf natürlichem Wege ausgeschieden werden kann. Das sind aber wohl seltene Einzelfälle.


    mein uroma hat früher immer gesagt, dass wenn man den rotz hochzieht, also nicht ins taschentuch ausschnaubt, dann würde das sich im gehirn festsetzen und der doktor müsse dann irgendwann mit langen nadeln durch die nase, um alles wieder rauszuholen *schüttel*.
    dabei ist heute erwiesen, dass das rauschnauben nicht gut ist, sondern das hochziehen :D

    Der Mythos hält sich aber hier in der Westlichen Welt hartnäckig. Mein Vater (Asiate) war schon immer für Hochziehen-und-dann-durch-den-Mund-ausspucken. Gilt in unserer Kultur als ekelig. Meine asiatischen Freunde finden es dafür ekelig, dass ich was in ein Taschentuch rotze, und dies dann wieder in meine Tasche (iiiih!!!) stecke.

  • Man darf nicht in ein blühendes Rapsfeld laufen, sonst wird man ohnmächtig von dem Duft und wacht nicht mehr auf.
    Schinken muss man in ganz kleine Würfel schneiden, sonst kann sich die dünne Scheibe wie ein Film über die Luftöhre legen und man erstickt.
    Orangen- und Mandarinenstücke muss man gut zerkauen sonst blähen sie sich im Bauch auf und man stirbt.
    Man darf niemals Männer an der weiblichen Brust saugen lassen, sonst bekommt man Brustkrebs.
    Alles gesammelte Weisheiten meiner Oma #ja

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • blühendes Rapsfeld laufen, sonst wird man ohnmächtig von dem Duft und wacht nicht mehr auf.

    nein nein, das ist das Mohnfeld und im "Zauberer von Oos" passiert doch genau das, die schlafen alle ein und müssen gerettet werden.

  • und beim daumenlutschen meinten beide großeltern, dass der daumen schrumpft

    Das stimmt aber! Meine Schwester hat seehr seeehr lange am Daumen genuckelt (ich weiß nicht, ob sie überhaupt richtig aufgehört hat #angst ) und der rechte Daumen ist tatsächlich ein wenig kürzer und knubbeliger als der linke.
    Genau wie der "Spinndaumen" der ganz alten Frauen. Der ist breiter, von der vielen Benutzung.

  • nein nein, das ist das Mohnfeld und im "Zauberer von Oos" passiert doch genau das, die schlafen alle ein und müssen gerettet werden.

    Falsch, falsch, falsch...wenn man seinen Ehemann umbringen möchte, muß man ihm ein Sträußchen Maiglöckchen auf den Nachttisch stellen. Die riechen so intensiv und das ist so giftig, dass der Ehemann dann stirbt...jawohl ja!


    Ach ja..."Mund zu, sonst werden die Milchzähne sauer!" das kenne ich auch...Das mit dem Schielen und die Augen bleiben dann stehen, wenn man sich erschreckt, habe ich auch meinen Kindern erläutert (im Scherz!)...allerdings waren sie da schon so alt, dass sie Gallileo geguckt haben und genau das dann widerlegt wurde.


    Wenn man die Mens hat und eingekochen möchte, verdirbt das Einkochgut.

  • Das stimmt aber! Meine Schwester hat seehr seeehr lange am Daumen genuckelt (ich weiß nicht, ob sie überhaupt richtig aufgehört hat #angst ) und der rechte Daumen ist tatsächlich ein wenig kürzer und knubbeliger als der linke.Genau wie der "Spinndaumen" der ganz alten Frauen. Der ist breiter, von der vielen Benutzung.

    Der Daumen meiner Tochter ist noch ein bißchen flacher, als der andere...also ein wenig Spuren hat das ewige Daumenlutschen (außer einer Zahnspange) doch noch hinterlassen

  • Wenn man Rotz, der aus der Nase runterläuft, in den Mund zieht, kriegt man eine Gaumenspalte. Wir hatten da auch ein Beispiel im Hort. Richtig fies war das dem armen Kerl gegenüber.


    Wenn man Kinder zu lange stillt/nicht abhärtet, werden sie verwöhnte Weicheier :D


    Den Spinatmythos hatten wir auch, ebenfalls den "Mythos", dass Spinat so über die Maßen eisenhaltig sei.


    Zu viele Eier heben den Cholesterinspiegel signifikant, deshalb darf man nur allerhöchstens zwei pro Woche essen, sonst wird man krank.


    Schwarze Beläge auf den Zähnen sind zwingendes Anzeichen für mangelnde Mundhygiene und zu viel Zucker. (Hatten wir in der Verwandtschaft, tut mir auch echt leid im Nachhinein.)

  • wenn man Jungs zu lange stillt werden sie schwul...


    (wobei eine Brustfixation eigentlich eher das Gegenteil von schwul ist...)

  • Wenn ein Baby Katzenhaare einatmet, hängen die sich mit ihren Widerhaken in der Lunge fest und das Baby stirbt. #hammer


    Meine Eltern haben mir als Kind immer erzählt, wenn man Medikamente nimmt, obwohl man gesund ist, bekommt man die Krankheit gegen die das Medikament hilft.

  • deine Eltern sind wohl eingefleischte Homöopathen, was?

    #hammer


    Meine Eltern haben mir als Kind immer erzählt, wenn man Medikamente nimmt, obwohl man gesund ist, bekommt man die Krankheit gegen die das Medikament hilft.

  • deine Eltern sind wohl eingefleischte Homöopathen, was?

    Nee, ganz und gar nicht.
    Als ich das neulich in Bezug auf homöopathische Mittel gelesen habe, war ich auch erstaunt.

  • Wenn man Wäsche über Silvester auf der Wäscheleine hängen lässt, hängt sich jemand aus der Familie im folgenden Jahr auf.


    Vom Nägel beißen bekommt man Würmer im Bauch.


    Schwangere dürfen nicht Fenster putzen.


    Wenn man ein Kind über den Tisch drüber hebt wird es taub.


    Wer an der Tischecke sitzt bekommt/hat eine böse Schwiegermutter.


    Babies darf man vor dem ersten Geburtstag die Haare nicht schneiden.


    Man muss die Baby Haare abrasieren, damit das Kind einen vollen Haarwuchs bekommt.

  • Sehr interessant :D


    Das mit dem Nägel kauen und den Würmern lässt sich aber durchaus erklären. Kind wäscht sich nach dem Toilettengang nicht ordentlich die Hände, unter längeren Nägeln können so auch Wurmeier bleiben, die dann beim Nägel kauen wieder zur Reinfektion führen. Aber ursächlich ist es ja dennoch nicht.

  • also das mit den daumen: aus meiner wirklich langen langen daumenlutscherzeit heraus kann ich das nicht bestätigen. die sind beide gleich, obwohl nur links genuckelt. zahnspange hatte ich allerdings.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green