Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man Wäsche über Silvester auf der Wäscheleine hängen lässt, hängt sich jemand aus der Familie im folgenden Jahr auf.


    Schwangere dürfen nicht Fenster putzen.


    In dieser Zeit darf auch keine "große Wäsche" gewaschen werden, sonst wird jemand aus der Familie sehr krank

    Ich denke, dass diese Mythen früher einmal von sehr weisen Frauen in die Welt gesetzt wurden.
    Damit die Frauen wenigstens einmal im Jahr oder wenn sie schwanger waren ein wenig geschont wurden. Ich habe dieses Jahr auch versucht, zwischen den Jahren nicht zu waschen (hab nicht ganz durchgehalten), das war sooooo erholsam!


    Und man darf auf keinen Fall unter aufgestellten Leitern durchgehen, das bringt nämlich auch Unglück.

    Naja, ich denke schon, dass das Unglück bringen könnte. Würde ich schon aus gesundem Menschenverstand nicht machen, oder?


    Was ich mich immer frag: Woher kommen die ganzen teils ja sehr wunderlichen Mythen? Also wer hat sie sich ausgedacht und wer verbreitet sie?
    Und was möchte dieser Jemand damit bezwecken?

    Siehe oben. :)


    genau. Erst heute früh wieder gehört als ich mit nassem Haar aus dem Fitnessstudio kam "da holen Sie sich ja den Tod!"
    Da müsste ich allerdings schon ziemlich oft gestorben sein, ich föhne nämlich nie

    Das hab tatsächlich zweimal in meinem Leben ausprobiert, bzw. bin ich mit feuchten Haaren ins Bett gegangen. Nie wieder! Krank ist gar kein Ausdruck dafür, was ich danach war! Scheint aber wohl nicht für alle zu gelten.

  • Das mit dem Nicht-Wäsche-Waschen (übrigens auch Nicht-Stall-Ausmisten) hatte wohl auch ganz praktische Gründe. Zwischen Weihnachten und Neujahr hatte das Gesinde seine Urlaubszeit und konnte seine Verwandten besuchen (so hab ich das jedenfalls gelesen). Da blieb die Arbeit dann eh liegen und da das dann eh ein Verbot war, brauchte auch keiner ein schlechtes Gewissen kriegen. :D


    Das mit dem während der Regel keine Sachen einkochen, keine Wäsche waschen, keine xy machen (meine Oma hatte da eine lange Liste) war wohl auch aus dem Grund: sehr schwere Arbeit für die Frauen damals und dann wenigstens mal ein Mal im Monat Ruhe, wenn vielleicht noch Bauchkrämpfe dazukamen). Das Wochenbett wird in Quellen von Bäuerinnen ja auch oft als schönste Zeit beschrieben, eben weil die krasse körperliche Arbeit wegfiel).


    Wobei der Aberglaube da schon auch echt heftig war:


    "Hippokrates (um 460 bis 370 vor Christus) stellte die Regelblutung einer Frau als "Abgabeprozess überschüssiger weiblicher Körperflüssigkeit" dar. Von der "Unreinheit" menstruierender Frauen berichtete Plinius der Ältere (23 bis 79 nach Christus). Er beschrieb erstmals, dass in der Nähe menstruierender Frauen der Wein verdürbe, das Saatgut unfruchtbar würde und Gras sowie Gartenpflanzen verdorrten. Um 1520 wurde von Paracelsus die Existenz eines Menstrualgifts, des "Menotoxins", beschrieben. Diese Auffassung hielt sich bis ins 20. Jahrhundert."
    http://www.onmeda.de/frauenges…-menstruation-4508-4.html


    "

    • In manchen Krankenhäusern mit Röntgenlaboratorien herrschte bis in die 1980er Jahre die Auffassung, dass Assistentinnen, die ihre Periode haben, nicht zum Entwickeln von Röntgenfilmen herangezogen werden sollten. Dasselbe galt für Fotolabore: Man war der Meinung, dass die Regel der Frauen die Qualität der Filme beeinträchtigen würde." (gleiche Quelle)

    Da weiß man nicht, ob man weinen oder lachen soll, so ein Bullshit auf dem Rücken der Frauen... #hammer (Ich wüsste da jemanden, der so etwas im Schnellbeschluss durchsetzen könnte... *grusel*).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich gehe ganzjährig mit nassen Haaren ins Bett... bin noch nie davon krank geworden. Ist wohl bei jedem anders.

  • Ich weiß nicht, ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber ich habe als Kind mal gehört, dass wenn man sich über Nacht seinen Arm mit Butter einschmiert und dann verbindet, man sich so den Arm brechen kann. Wollte ich immer mal ausprobieren, habe es mich dann aber doch nicht getraut :D


    Dass man stirbt, wenn man in einem Rapsfeld einschläft, kenne ich auch und dass sich ein riesen Kaugummiknäuel im Magen bildet, wenn man zuviel Ka.ugummi verschluckt.

  • Wenn man jemandem im Schlaf einen nassen Lappen auf den Arm legt, pieselt er ins Bett / andere Version : kann man ihn ausfragen.
    Auf Klassenfahrt erprobt-ging nicht.
    Wenn man ein fremdes Hochzeitskleid anprobiert, findet man nie einen Mann.
    Wenn man Grimassen schneidet und es donnert, bleibt das Gesicht so.
    Wenn man durch Schlüssellöcher schaut , wird man später auf dem Auge blind.
    Alle verschluckten Kirschkerne sammeln sich im Blinddarm , bis der platzt.
    Das waren die Sprüche meiner Oma . Ich hau' die heute noch augenzwinkernd raus und wir lachen drüber.
    Gruß omega.

  • Ich weiß nicht, ob ich es richtig in Erinnerung habe, aber ich habe als Kind mal gehört, dass wenn man sich über Nacht seinen Arm mit Butter einschmiert und dann verbindet, man sich so den Arm brechen kann. Wollte ich immer mal ausprobieren, habe es mich dann aber doch nicht getraut :D

    ich kenne das wahlweise mit Zitronensaft oder Eisspray #lol


    Mir ist noch eingefallen, dass man Taschen niemals nicht auf dem Boden abstellen darf. Sonst verliert man Geld... oder so...


    Und mir wurde bei nassen Haaren immer eine Hirnhautentzündung prognostiziert. Eh klar.

  • wie ist das mit dem?: Wird einem Schlafenden die Hand in warmes Wasser getaucht, so macht er/sie ins Bett?
    Ich hab das wohl auch als Kind mal ausprobiert, kann mich aber nicht mehr an das Ergebnis erinnern- wird also wahrscheinlich nicht geklappt haben...


    Und Zahnpasta in rauen Mengen essen verursacht Fieber. #zaehne






    ups,überschnitten...

  • Meine Oma sagte immer, von zuviel Eis gefriert der Magen. Und wenn man Weintraubenkerne schluckt wächst ein Strauch aus dem Bauch die Kehle hoch und man stirbt.


    Ach, und nicht zu vergessen, ganz ganz ganz gefährlich ist der ZUG. Also wenn man in einer Wohnung mehr als ein Fenster aufmacht. Nach Schilderung meiner Großeltern müsste man davon quasi sofort tot umkippen. Oder zumindest eine schwere Lungenentzündung oder Kopfgrippe bekommen. Auch wenn es draußen 35 Grad hat.

  • Nach Eis und Steinobst mindestens eine Stunde Trinkabstand einhalten wurde mir in meiner Kindheit derartig vorgebetet, dass ich mich heute noch daran halte, bzw. mit seeehr schlechtem Gefühl einfach doch etwas trinke. #hammer


    Barfuß auf kaltem Boden laufen oder auf kalte Mauern setzen beschert mir wirklich eine Blasenentzündung. Ist wohl meine Schwachstelle im Körper...


    Milchzähne wurden in meiner Kindheit auch bei offenem Mund sauer.

  • In den Monaten mit R im Namen darf man nicht Barfuß raus gehen, dann wird man krank.


    Hände überkreuz geben bringt Unglück.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Mit Sekt anstoßen über kreuz bringt auch Unglück.


    Spiegel zerbrechen bringt 7 Jahre Unglück, aber Geschirr zerbrechen (Polterabend) bringt dem Ehepaar Glück. #gruebel

  • Wenn man beim Zuprosten nicht dem Gegenüber in die Augen schaut, hat man sieben Jahre lang schlechten Sex #ja

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals beim Zuprosten die Augen geschlossen zu haben #angst

  • Gummibärchen sind gut für die Knochen, sagt meine Oma.

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Kinder die im Winter keine Strumpfhosen/ lange Unterhosen tragen bleiben klein.


    Wenn man zu rauchen beginnt wächst man nicht mehr.


    Wenn man sich sexuell selbst befriedigt wird man blind.

  • Wenn man zu rauchen beginnt wächst man nicht mehr.

    Stimmt das nicht?
    Also... bis gerade eben hielt ich das für eine Tatsache, inklusive lebendem Beweis in meinem Heimatdorf...