Seltsame Mythen ... (gerne auch zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Ahnung, aber meine mama hat die immer am liebsten gegessen #gruebel


    Ach und die sind übrigens mit läuseblut gefärbt #ja
    Und in Red bull ist stierhoden .das meinte immer meine mama #augen

  • Rote Gummibärchen waren lange mit Cochenillerot A gefärbt, einem krebserregenden Azofarbstoff, der das anfangs verwendete natürliche Cochenillerot (Blut einer Kaktusblattlaus) ersetzte. Inzwischen sind zumindest deutsche Gummibärchen frei von Azofarbstoffen und werden mit Pflanzenfarben gefärbt. Der Mythos ist also wahr gewesen.

  • Rote Gummibärchen waren lange mit Cochenillerot A gefärbt, einem krebserregenden Azofarbstoff, der das anfangs verwendete natürliche Cochenillerot (Blut einer Kaktusblattlaus) ersetzte. Inzwischen sind zumindest deutsche Gummibärchen frei von Azofarbstoffen und werden mit Pflanzenfarben gefärbt. Der Mythos ist also wahr gewesen.

    Rote Gummibärchen waren lange mit Cochenillerot A gefärbt, einem krebserregenden Azofarbstoff, der das anfangs verwendete natürliche Cochenillerot (Blut einer Kaktusblattlaus) ersetzte. Inzwischen sind zumindest deutsche Gummibärchen frei von Azofarbstoffen und werden mit Pflanzenfarben gefärbt. Der Mythos ist also wahr gewesen.

    #kreischen
    Wie gut dass ich die nie gegessen habe

  • wahnsinn, wie viele stories von den omas und opas kommen.


    aber man darf auch nicht vergessen, dass die aus einer zeit kommen, wo antibiotika noch nicht so verfügbar warwie heute .... also von daher, kann ich diese ganzen "medizinisch-betrefflichen notlügen" schon ein wenig nachvollziehen ...


    ich hab ja immer mit meiner mutter gestritten, ab wann ich diese verhassten baumwollstrumpfhosen, die mir immer zu tief im schritt hingen und nervten und zwickten und gefühlt drei nummern zu klein waren, endlich ausslassen und mit kniestrümpfen raus gehen darf. die grenze bei ihr war bei +10°c ... das war echt sehr ... müßig

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Hallo,


    Wobei manche Sachen auch einen echten Hintergrund haben.


    Ein bestimmter roter Farbstoff (allerdings eher nicht für Gummibärchen :D ) wurde tatsächlich aus Läusen gewonnen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Karmin


    Steinobst und Wasser, "Flöhe im Bauch"... :
    Ich habe mir sagen lassen, daß es früher im Brunnenwasser Lebewesen gab, die tatsächlich für Bauchweh sorgen konnten. Zumindest hatten bekannte, die nach Rumänien gezogen waren und dort Brunnenwasser hatten, die entsprechenden Probleme und kochten daher das Wasser ab.


    Diverse Krankheiten: Wenn man bedenkt, daß die Häuser früher anders isoliert waren und es im Schlafzimmer teilweise Außentemperatur hatte (bei meiner Oma waren es im Schlafzimmer durchaus auch mal Minusgrade), kann man vielleicht die Sorge wegen Krankheiten anders verstehen. Auch die Angst vor Blasenentzündungen usw. - und damit die Angst vor zu dünn angezogenen Kindern oder jungen Frauen/Menschen ...
    Vor allem, weil man sich "ganz früher" nicht mal eben vom Arzt ein AB verschreiben lassen konnte und schon eine normale Mittelohrentzündung zum taub werden oder schlimmerem führen, zumindest sorgte sie für viele Nächte stärkster Schmerzen. (Ich hatte davon übrigens tatsächlich viele, ob das nun aber tatsächlich am nicht föhnen nach dem Schwimmtraining lang, wird sich nicht nachweisen lassen) .


    Spannend finde ich z.B., daß ich früher problemlos lange auch auf kaltem Boden sitzen konnte, seit ein paar Jahren aber dann doch am nächsten Tag etwas merke, meist im Rücken. ist also wohl durchaus eine Alterssache, aber ich merke, daß ich dann teilweise schon versucht bin, meine "Weisheit und Erfahrung" an die "innerfamiliäre Jugend" weiterzugeben #taetschel was diese natürlich nur mit einem Grinsen aufnimmt. #finger
    :D


    Für die "Nicht zwischen Weihnachten und Neujahr wachen" Sage kenne ich auch noch die Erklärung: Im Winter am Fluss waschen war keine schöne Sache. Da war man nicht böse darüber, wenn man ein paar Tage eine Begründung hatte, es nicht tun zu müssen.


    Spannend wäre es doch auch mal, die Hintergründe für manche dieser "Regeln" oder "Erfahrungen" oder was auch immer zu suchen.

  • Ach und die sind übrigens mit läuseblut gefärbt #ja

    Cochenille, E120 oder Echtes Karmin ist kein Läuseblut. Das sind ganze gemahlene Cochenilleschildläuse. Und das ist in allen möglichen roten Produkten. Es ist zum Beispiel echt schwer, vegane rote Lebensmittelfarbe zu kriegen oder roten Fondant, weil überall E120 drin ist. Auch in Marmeladen, Konfitüren, Weingummi und anderen Süßigkeiten, sogar in Wurst- und Käseprodukten, in Spirituosen, in Kosmetik,... Das ist echt kaum zu umschiffen.
    Schellack oder E904 ist dagegen übrigens "nur" das Sekret der Lackschildlaus, wobei die Tiere aber mit zerkleinert und hinterher herausgefiltert werden.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Meine Mutter sagte immer: "Wenn man Schuhe schenkt, da latscht man auseinander." Das gilt aber nur, wenn der Schenkende die Schuhe trug und der Beschenkte dies dann auch tut. #ja


    Ihr Argument war da auch das zerrüttete Verhältnis zu ihrer Schwester, nachdem sie von ihr Schuhe geschenkt bekam.
    Also hat meine Mutter nie Schuhe an ihr liebe Menschen verschenkt.


    Edit: ich wasche übrigens in den Rauhnächten auch keine Bettwäsche. Denn dann kommt im nächsten Jahr der Tod ins Haus, weil er sich in den Laken verfängt. Sagte meine Mutter.
    Ich beziehe die Betten vor dem Jahreswechsel frisch, putze das Haus und wasche alle Familienmitglieder (die die es noch nicht allein können ;) ), denn man soll den Dreck des alten Jahres nicht mit ins neue nehmen. Den kriegt man sonst das ganze Jahr nicht los.
    Das sagte und tat meine Mutter auch. Und es ist echt fest bei mir hängen geblieben.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Hier wird auch jedes Paar Schuhe (also auch ganz neue, wirklich jedes Paar) zumindest mit einem Cent "bezahlt". Wenn man jemandem Schuhe schenkt, läuft der einem weg. #ja

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Cochenille, E120 oder Echtes Karmin ist kein Läuseblut. Das sind ganze gemahlene Cochenilleschildläuse. Und das ist in allen möglichen roten Produkten. Es ist zum Beispiel echt schwer, vegane rote Lebensmittelfarbe zu kriegen oder roten Fondant, weil überall E120 drin ist. Auch in Marmeladen, Konfitüren, Weingummi und anderen Süßigkeiten, sogar in Wurst- und Käseprodukten, in Spirituosen, in Kosmetik,... Das ist echt kaum zu umschiffen.Schellack oder E904 ist dagegen übrigens "nur" das Sekret der Lackschildlaus, wobei die Tiere aber mit zerkleinert und hinterher herausgefiltert werden.

    Wääh, mach doch diesen hübschen Mythen-Thread nicht mit grässlichen Fakten kaputt <X #tuppern



    (Ich wusste das schon, verdränge sowas aber auch gerne... #pfeif )

  • Achja und immernoch sehr beliebt:


    Wenn du nicht den Teller leer isst, regnets morgen!

    Das Argument zieht nur in regenreichen Regionen. Hier wäre Regen jederzeit sehr willkommen...

  • Topfpflanzen verschenken bringt auch Unglück - ich vermute ja, wegen Beschenkten wie mir, weil mir gehen die Sachen immer ein, und besser man fragt mich nicht nach dem Verbleib der Pflanze.