Nachfolge sitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo wir wollen einen Nachfolger sitz zum maxi cosi.
    Kein reboarder.
    Für die große haben wir den mc tobi den finde ich ja super. Nur mein mann hätte gerne einen den man noch länger nutzen kann.
    Der tobi geht von 9-18 kg.
    Die kleine wiegt mit 1 jetzt 10kg und die große mit 3 11 kg.
    Ich bin ja der Meinung der hält noch ewig. Irgendwann hört dieses schnelle Wachstum ja auf.
    Gibt es sitze die gut sind und bis 30kg oder so gehen?

  • kurz vom handy: diono monterey 2 edit: is aber erst ab 15kg. Hab nicht genau verstanden, ob du ihn ab sofort benutzen willst

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Baobab ()

  • Fangkörpersitze.
    Gehen bis 18 kg mit Fangkörper und ab 15 kg ohne Fangkörper. Und das bis theoretisch bis zum Ende der Kindersitzpflichtigen Zeit.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • unabhängig von meiner persönlichen Meinung wollte ich nur sagen dass meine 4.5 jährige noch in einen Sitz der Gewichtsklasse passt.


    Von fangkörpersitzen wird öfter abgeraten. @sinseria hat da glaube ich mal ein gutes Video geteilt

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir haben von Kiddy ein Modell, dass man erst bis 18kg mit Fangkörper, danach ohne Fangkörper verwenden kann. Bei dem Modell wird der Schulterbereich nicht nur höher sondern auch weiter beim Verstellen. Wir verwenden es sowohl für unseren 3-Jährigen mit Fangkörper als auch für den knapp 9-Jährigen ohne. Wir haben mit Kiddy gute Erfahrungen gemacht bisher.

  • Ich würde den Kleinen in den Sitz vom großen Kind tun und für das Große nen Fangkörpersitz kaufen, den man dann ohne Fangkörper weiter nutzen kann bis 36 kg. Unserer ist ein Kiddy GuardianPro glaube ich und wir sind damit sehr zufrieden. Bei den Sitzen bis 18 kg kommt es ja nicht so sehr auf das Gewicht an, ob man sie so lange nutzen kann, sondern ob das Kind so lange rein paßt (Kopf darf nicht drüber gucken) und die Gurte nicht irgendwann von unten hoch über die Schulter laufen bei den 5Punkt-Gurten wenn ich das richtig verstanden habe. Weil das bei unserem Römer Lord langsam grenzwertig wurde, haben wir die Kleine (2,5Jahre, vielleicht 12 k?) jetzt in dem Kiddy vom Großen und der Große (5 Jahre, 16 kg?) hat gerade nen Sitz von ner Freundin geliehen, der ist aber erst ab 15 kg - ich glaube, Römer Kidfix oder so. Auf keinen Fall aber würde ich das einjährige Kind in den Fangkörpersitz packen...

  • Von fangkörpersitzen wird öfter abgeraten. @sinseria hat da glaube ich mal ein gutes Video geteilt

    Ja. Genauso wie vom Vorwärtsgerichteten fahren in dem Alter. Aber ein Reboarder wurde von Lilu ausgeschlossen. Sie wird ihre Gründe haben. ( lilu: Magst du sagen, warum du keinen Reboarder willst?)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • es ist jetzt wieder ein mc tobi geworden!
    Reboarder mag ich nicht weil ich keinen Sinn darin sehe.
    Für den fangkörper ist die kleine noch zu klein und die große akzeptiert den nicht mehr..
    Der evolva hat mir gar nicht zugesagt..


    Und für die großen sitze ist die große mit ihren 11kg noch viel zu klein.


    Ich denke es dauert auf jeden Fall noch bis beide 15kg wiegen..


    Danke für eure tips!

  • Reboarder macht nur sinn wenn man selbst einen frontalcrash hat.
    Die Statistik dass die meisten Unfälle frontal sind kann ich mir gut vorstellen bei den ganzen rasern.
    Ich selbst fahre sehr wenig Autobahn, generell wenig Auto. Und wenn dann halte ich mindestens den mindestabstand.
    Bis jetzt hatte ich 2 Unfälle beide Male ist mir einer hinten auf gefahren. Mit 20km/h oder so ;)
    Ich habe mir ein paar reboarder angeschaut und irgendwie sitzen meine 2 da nicht so toll drin wie im tobi.


    Klar, falls wir mit den beiden im Auto mal einen krassen frontalcrash haben und den beiden was passiert werde ich meines Lebens nicht mehr glücklich.


    Wenn es mal einen seitwärts gerichteten sitz geben sollte bin ich die erste die den kauft.
    Das würde ich am sinnvollsten halten.



    Ps dieses rechtfertigen müssen finde ich ätzend

  • Das mit den Fangkörpern ist Abwägungssache was man für wahrscheinlicher und wichtiger hält.


    Nach meinen Recherchen sind Reboarder am Sichersten, dann Fangkörper, dann 5-punkt. Also nach meinen für mich am wahrscheinlichsten erscheinenden Szenarien.


    Aber wir hatten auch nur bis 18 Monate nen rückwärzsgerichteten Sitz, dann Fangkörper. Meine Tochter hasste Rückwärtsfahren, eins meiner Kinder hat sich rückwärts auch dauernd übergeben.


    Ich finde gar nicht das du dich rechtfertigen musst. Du setzt das Kind ja nicht auf ne 10€-Sitzerhöhung.

  • ich habe die Kinder so lange es ging im Reboarder gefahren. Imho ist die größte Gefahr nicht der Riesenunfall sondern das heftig bremsen müssen weil jemand die vorfahrt nimmt, nochmal schnell bei Rot über die Ampel huscht oder, oder, oder.
    Bei heftigem Bremsen wird das Kind in den Sitz gedrückt und nicht nach vorn. Die Halswirbelsäule ist echt empfindlich und ein Kinderkopf relativ schwer. Bei einem richtigen Unfall ist ein guter Kindersitz der das Kind an seinem Platz hält zwar auch überlebenswichtig aber das ist eher unabhängig vom System. Da denke ich spielt die Größe des Autos die entscheidende Rolle. In einem dicken Daimler ist das Kind durch die Karosserie geschützt (so das Kind im Sitz bleibt), im Kleinwagen kann das Blech nicht so gut die Aufprallenergie aufnehmen und die Insassen werden geschädigt.
    Insofern sollte man in beides investieren.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ps dieses rechtfertigen müssen finde ich ätzend

    ic kann diesen Eindruck gut nachvollzieen- der hat sich mir bei der Lektüre dieses Threads auch aufgedrängt. da ja auc mehrmals in diese Richtung nachgefragt wurde. Aber das mal nur so am Rande, ic verfolge die Diskussion sehr interessiert weil bei uns die gleiche Entscheidung ansteht...

  • Wenn man sagt: Ich mag diesen Sitz nicht, weil ich keinen Sinn darin sehe - dann sagt man ganz klar: ich halte Reboarder für sinnlos - und dann muss man damit rechnen, dass nachgefragt wird.


    Ich verstehe deine Argumentation nicht, aber Sicherheit bewertet jeder anders. Meine Freundin fährt ihre Kinder auf Sitzerhöhungen... jeder wie er mag.

  • Reboarder macht nur sinn wenn man selbst einen frontalcrash hat.

    Nein. Sie machen auch dann Sinn, wenn man scharf abbremsen muß.
    Aber die Diskussion ist wirklich müßig, denn du hast dich ja schon für einen (guten!) Sitz entschieden.


    @Birdy: Schau dir mal die Informationen auf der Seite http://www.reboard-kindersitze.info an. Da gibt es auch Infos zu den verschiedenen Sitzen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)