Hausmittel gegen Dauerhustenreiz 8jährige?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, gibt es bei euch vielleicht eine Salzgrotte? Hier hilft das wenn gar nichts geht dort eine kleine (private) Salzkur zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Fernheilung und Kristallspray... jep... klingt äusserst, äh, wissenschaftlich?


    Abgesehen von der regelmässigen Kontrolle (ich würde ehrlich gesagt auch das mit den Allergien gelegentlich nochmal überprüfen lassen):
    Für Kinder gibt es so Honiglutschtabletten in der Apotheke, vielleicht lindern die etwas.
    Thymiantee kann etwas den Hustenreiz lindern.


    Aber: IMMER in Absprache mit der Ärztin.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Stimme für Gelo revoice (eine 1/4 Tablette lutschen reicht oft) und mit einem Vernebler inhalieren. Den kann euer Arzt bei so chronischem Husten verschreiben. Da kommt dann NACl 0,9% rein und bei Bedarf auch Medikamente dazu (Cortison, Salbutamol). Das ist viel angenehmer als heiße Inhalation. Ich würde es aber auch von einem Pulmologen abklären lassen.

  • Ja, ich ruf mal morgen noch mal beim Doc an... wegen des Inhaliergerätes. Er hat selbst hat ja Inhalieren empfohlen, vielleicht verschreibt er es dann auch. Und dann bespreche ich das auch gleich mit dem Pulmonologen, Termin kann ich ja vorsorglich schon mal dort machen lassen, wenn er uns überweist (das dauert bestimmt auch wieder, bis man da irgendwo was bekommt)


    Allergietest ist auch notiert.
    Und Osteopath auch.
    Mit der Logopädin werde ich es auch noch mal besprechen (witzigerweise ist sie seit zwei Wochen in logopädischer Behandlung, hat die Kieferorthopädin empfohlen... wir sollen an der Zungenstellung arbeiten bevor es eine Zahnspange gibt)


    Hab jetzt mal noch feuchte Mullwindeln aufgehängt. Mein Verdacht ist ja auch so bisschen die trockene Heizungsluft über die Wintermonate. Tochter ist wie ich, sie hat es gerne warm. Ihr Lieblingsleseplatz ist im Bad, mit dem Rücken an der voll aufgedrehten Heizung... auf einem Schemel gekauert. Sieht sehr unbequem aus, scheint aber gemütlich zu sein.
    Wir heizen im Winter auch immer noch mit einem Holzofen zu, vielleicht liegt es auch da dran? Das ist schon eine ziemlich staubige Angelegenheit.


    Zwiebelhustensaft hab ich auch angesetzt... da kann ich wenigstens bisschen Honig mit rein schmuggeln. Das geht komischerweise besser als Fenchelhonig.


    Dann geb ich ihr jetzt mal versuchsweise eine Gelo-Revoice (wobei die bei MIR rein gar nix helfen, und ich die auch super-eklig finde. Irgendwar hat es mal so beschrieben, als ob man eine Nacktschnecke im Mund hat. Da muss ich seither immer dran denken) Und dann kuscheln wir uns alle wieder aufs Sofa.


    @Irene,
    sie hustet, wie gesagt, eher nicht im Schlaf, sondern tagsüber.
    Tagsüber kann ich es nicht an irgendwas festmachen. Wenn sie abgelenkt ist, dann eher weniger.
    Jetzt liest sie seit einer halben Stunde und hustet da nur gelegentlich.


    Vorhin sollte sie Hausaufgaben machen, da war Dauerhusten angesagt.

  • 1/2 Gelo-Revoice gegeben.


    "Was ist das? Sind die scharf?"
    "Nein, die sind nicht scharf. Die sind eher süß. Die helfen gegen das Kratzen im Hals"


    Kind beäugt die Gelo-Revoice misstrauisch.
    Legt die Gelo-Revoice vorsichtig auf die Zunge.


    "Pfuuuuuuuuuuiiiiiiiii! Pfuuuuuuuuuuuiiiiii!"


    #weissnicht
    (da kann ich sie aber, wie gesagt, gut verstehen)


    Edit: Sohn schreckt ganz alarmiert vom Sofa auf:
    "Was ist das?"
    Tochter: "Mediziiiiiiiin! Pfuiiiii!"
    Sohn: "Igitt, das nehm ich NIE!"


    #lol Thema Gelo-Revoice hat sich hiermit erledigt im Hause Liddy

  • Ich habe auch immer im Winter Reizhusten. Seit dem ich mich im Winter basischer ernähre, ist der Husten viel besser geworden.

  • Unser Sohn hat das auch jeden Winter und im Sommer allergischen Husten, bei ihm gilt das schon als Bronchialasthma, obwohl er nie Atemnot hat, sondern einfach häufige Infekte mit lang anhaltendem Reizhusten, vor allem nachts.


    Hier helfen so halbwegs Isla Moos Cassis und Ipalat mild, wobei eigentlich nur das Isla Moos Cassis gern genommen wird, Gelo Revoice mag er nicht, ich finde die auch ziemlich eklig...


    Manchmal geht ein Löffel Honig, der Pari Boy läuft auch bei Reizhusten bei uns vermehrt, der hilft wirklich super, wir stellen nachts eine Schüssel mit dampfendem Wasser und Bronchialtropfen von Stadelmann ins Schlafzimmer und legen ein nasses Handtuch auf die Heizung.


    Bei den Hustensäften helfen manchmal Bronchipret und Monapax.


    Salzgrotte kann ich auch empfehlen, bei uns ist es bei Wohnungsluft auch schlechter als draußen bei feuchter Luft.


    Ich würde bei deiner Tochter wohl auch ohne positiven Allergietest mal ein Antiallergikum ausprobieren, z.B.Cetrizinsaft.


    Eine Kollegin von mir hat häufig Husten nach bestimmten Lebensmitteln, ihr hilft ein Antiallergikum, obwohl bei sämtlichen Tests keine Allergie festgestellt werden konnte.


    Wenn es sich damit bessert, dann ist es vielleicht doch eine allergische Reaktion.

  • Ich würde bei deiner Tochter wohl auch ohne positiven Allergietest mal ein Antiallergikum ausprobieren, z.B.Cetrizinsaft.

    Ich kann mich erinnern, dass wir das auch schon mal gemacht haben, danach ging der Husten unverändert weiter. #weissnicht Ich hab aber Cetrizinsaft noch da, kann ich ja noch mal probieren


    Ich werde morgen beim Doc anrufen wegen des Pariboy


    Edit: Wie gesagt, aktuell husten wir zu Hause alle, wegen des doofen Infektes. Ich hab auch zeitweise Reizhusten, und ihr Bruder auch. Aber bei ihr ist es halt eine Nummer verschärft, weil eh schon alles gereizt ist. #weissnicht (und bei mir helfen eben wirklich Eukalyptus- oder Mentholbonbons, damit kann ich den Hustenreiz über viele Stunden lang meistens stillen und huste dann halt nur, wenn ich wirklich was zum Aushusten habe)


    Nochmaledit:
    Bronchipret und Monapax hatten wir im Laufe der Jahre auch schon. Half genauso wenig.

  • Also ich hab jetzt immer eine Duftlampe mit Pulmotin (oder so) Salbe drin brennen.
    Das ist so ein Balsam der eigentlich auf die Brust soll aber mir ist das immer zu scharf und unsympathisch. Aber so ist die Luft angenehm feucht und sie atmen das Zeug ein. Seitdem ist es echt viel(!) besser.

  • Ich hab jetzt nicht die ganzen Antworten gelesen, aber ich hab das auch allerdings schon ab Oktober.
    Bei mir hilft sehr die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, viel zu trinken und eine Salzkristalllampe die Tag und Nacht läuft. Rausgehen, besonders wenn die Luft wieder feucht ist, also über 0 Grad und regelmäßig Lüften.
    Einen Pfefferminzkaugummi hab ich immer dabei falls ich unterwegs einen Hustenanfall bekomme und im Auto hab ich eine Flasche Wasser.
    Aber am meisten hat das Befeuchten der Luft mit nassen Tüchern und die Salzkristalllampe gebracht.
    Hätt ich selbst nicht erwartet, hab es aber in Meiner Not mal ausprobiert.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Sie schläft jetzt, und seit einer knappen Stunde kein Huster mehr. #yoga


    Ich hab im Schlafzimmer noch mal feuchte Mullwindeln mit Thymianöl aufgehängt und ihr einen Tropfen Babix aufs Schlafanzugoberteil gemacht (mein Sohn hat sich beschwert, dass es jetzt nach Brokkoli stinkt).


    Nachher stelle ich noch eine aufgeschnittene Zwiebel hin.


    Aber es ist tatsächlich nachts nicht so schlimm wie tagsüber.


    Edit: Wegen des Ceterizinsaft: Da mag ich jetzt nicht auch noch mit rumexperimentieren. Sie bekommt gerade eh schon so viele Mittelchen. Und, wie gesagt, sie hat ja seit ein paar Tagen tatsächlich einen grippalen Infekt, und seit ein paar Tagen husten wir zu Hause alle.


    Aber wegen des Pariboy und wegen der Überweisung zum Pulmologen ruf ich morgen beim Doc an.
    Und alles Weitere wie Allergietest und Osteopath bespreche ich dann übernächste Woche bei der U mit ihm.

  • Die ganze Nacht über kein einziger Huster.


    (Ich weiß das ziemlich zuverlässig, da beide Kinder - krank - bei mir im Bett schliefen. Und ich mehrmals vom Husten des Sohnes aufgewacht bin. Tochterkind hat nicht einmal gehustet. Von 20 Uhr bis 7 Uhr. Also immerhin 11 Stunden lang komplett hustenfrei).


    Heute morgen aufgewacht... seitdem Dauerhusten (also bereits im Schlafzimmer. Es kann also auch nicht an bestimmten Räumen liegen)


    Was sagt uns das jetzt? #confused
    Psychosomatisch? Wieso dann aber nur in der kalten Jahreszeit?
    Doch Osteopath?

  • Ich hab auch seit ich klein bin jeden Winter so fiesen Reizhusten... Manchmal bis zum ko***


    Was bei mir hilft: Nasenspray. Ich hab zwar nicht wirklich Schnupfen, also Nase läuft nicht, ist nicht dicht, aber irgendwas läuft trotzdem immer den Rachen runter und reizt da. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber mal so für die Akutfälle.
    Dann wurden ja die Gelo-Revoice genannt, schade dass deine Tochter die nicht mag. Die helfen mir wirklich sehr, genauso wie die Islamed. Es gibt wohl noch den sog. "Schneckensaft", klingt extrem eklig, schmeckt aber wohl süß und bildet halt auch so einen Film im Hals und Rachen. Ist aber inzwischen nicht mehr aus Schnecken sondern mit Eibisch-.Extrakt.
    Und ich reagier ganz empfindlich auf diese ganzen typischen Hustenmittelchen, Eukalyptus, Menthol... Ich inhaliere jetzt immer mit Thymian, Salbei und Kamille. Das hilft gut.
    Wichtig ist bei mir auch Nase pflegen mit befeuchtendem Nasenspray und Salbe.


    Alles Gute für euch!

  • Ich habe das auch den ganzen winter über, mal mehr mal weniger schlimm.
    Eine Ursache ist tatsächlich Verspannung im nackenbereich, die einen nerv reizt, der den Hustenreiz auslöst ( daher wäre osteopath vielleicht eine gute Idee). Ich huste auch nur tagsüber.zum zweiten läuft bei mir immer Schnodder hinten im Hals runter , ich nehme an von den nebenhöhlen, und das löst den ständigen Hustenreiz aus, der dann irgendwann asthmatische Züge bekommt ( Bronchien sind eben dauerhaft gereizt).gegen den Nasenschnodder ( meine Nase ist übrigens nicht zu/läuft nicht) hilft am besten corstisonhaltiges nasenspray ( aber konsequent über 4 Wochen). Und ansonsten habe ich ein hyperreagibles Bronchialsystem, dh Kältereiz/Trockenheit usw lösen bei mir Hustenreiz aus. Wenn es ganz schlimm ist, dann nehme ich auch eine zeitlang ein Asthmaspray, um die Bronchen zu beruhigen.
    Aber dafür würde ich tatsächlich auch einen guten Kinderpneumologen aufsuchen.
    Alles Gute Deiner Tochter

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Vielleicht wäre ein Besuch beim HNO was? Eventuell sind es die Stimmbänder, die kratzen (und sich in der Nacht beruhigen).

  • Typisch für sowas ist ja die trockene Zimmerluft im Winter.


    Wie sehen die Mandeln deiner Tochter aus?
    Gremlin hing auch lange in so einer Reizhustenspirale fest. Am Ende war der Auslöser seine Polypen. Bei größeren Kindern könnten es vergrößerte Mandeln sein.
    Atmet sie viel durch den Mund?


    Bei Gremlin war es so: Weil er wegen der Polypen nicht gut durch die Nase atmen konnte, hat er tagsüber immer durch den Mund geatmet. Wegen der trockenen Luft im Winter kams zu einer Schleimhautreizung und dadurch ständig zu Reizhusten. Nachts war Gremlin relativ Hustenfrei. #weissnicht Die ganzen Hustensäfte, Pastillen, Salben und Inhalatoren haben immer nur kurzfristig geholfen, wenn überhaupt. Erst nach der Polypen-OP hatte der Spuk ein Ende.

  • Das sagt uns, dass das Schleim im Hals ist, der morgens abgehustet wird.


    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei Euch?