Welcher Autositz nach Babyschale für wechselnde Autos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum Suchen, auf jeden Fall habe ich in den vorhandenen Beiträgen keine wirklich passende Antwort auf unsere Fragen gefunden:


    Aktuell ist die kleine Madame noch in der Babyschale unterwegs, das wird aber nicht mehr lange gut gehen.


    Wir brauchen nur ungefähr einmal / Monat einen Autositz, der muss aber in möglichst viele verschiedene Autos leicht einzubauen sein (wir haben kein eigenes, sondern nutzen die Car-Sharing-Flotte, ab und zu wird bei Großeltern / Freunden mitgefahren). Isofix scheidet damit wohl aus.
    Für das große Kind hatten wir aus eben diesem Grund einen Fangkörpersitz (reicht lange, ist einigermaßen sicher und lässt sich mit relativ wenig Fehlergefahr in nahezu jedem AUto einbauen). Da sitzt sie (jetzt ohne Fangkörper) immer noch drin.
    Aber die Fangkörper sind inzwischen ja etwas stärker in die Kritik geraten. Und Reboarder sind die, von denen ich bisher gelesen habe, alle mit Isofix- das passt für uns aber nicht.


    Jemand hilfreiche Tipps oder Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    es gibt einige gegurtete reboarer. Wir haben für wechselnde autos den römer maxway. Der ist schnell einzubauen.

  • noch eine Stimme für den Römer maxway. Ausser bei Autos mit Staufächern (da darf er nämlich nicht drauf), passt der eigentlich in jedes Auto, sogar in welche, die nur Beckengurt haben :)
    Haben den gerade gekauft für den Zweitwagen (im Hauptauto Axkid Minikid) und sind sehr zufrieden.


    Natürlich geht auch ein Axkid Minikid, der ist aber teurer. Alternativ wäre noch ein axkid wolmax gut.

  • Runa, der römer maxway hat beim Adac test zum Thema Einbau ja eher schlecht abgeschnitten. das würdest Du demnach nicht bestätigen?
    ICh frage deshalb so genau nach, weil ich oft mit beiden Kindern allein unterwegs bin und den Sitz dann eben mit Kind im Arm / Tragetuch und großer Schwester nebendran ins Auto basteln können muss, ohne dabei einen halben Nervenzusammenbruch zu kriegen.


    Danke schon mal für Eure bisherigen Rückmeldungen!

  • Hallo,


    alle gegurtete Sitze schneiden beim ADAC-Test schlechter ab. Bei Isofix wird alles grün, wenn du den Sitz korrekt eingebaut hast, bei gegurteten Sitzen nicht.


    Aber du kannst eine Schale korrekt Anschnallen, der MaxWay ist einfacher.


    In so gut wie allen Car-Sharing Autos ist Isofix drinnen. Das wurde schon in vielen Autos ab 98 serienmäßig verbaut.


    Was habt ihr denn so an Autos, dann schaue ich gerne mal nach, in einer ohne dabei wäre :)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • @Sinsiria
    Danke für Dein Angebot. Ganz überwiegend Ford Fiesta ab Baujahr 2011 aufwärts, bei Omas / Opas BMW und Mercedes (man merkt, dass die eine andere Vorstellung von Mobilität haben als wir...). Manchmal auch noch Ford Focus oder den Peugeot 7-SItzer von dem ich gerade nicht weiß, wie der heißt.
    Wichtig wäre für mich tatsächlich auch, dass sich der SItz einigermaßen gut rumtragen lässt- habe jetzt mal den Axkid Duologic unter diesem Aspekt in der Hand gehabt. Bei der Vorstellung, den mit zwei Kindern im Schlepptau bis zur Car-Sharingstation zu tragen, ist mir der kalte Schweiß ausgebrochen...
    Transporttechnisch sollte es auch noch drin sein, den mitzubekommen, wenn wir mit dem Zug zu Oma/Opa fahren. Da könnte man den aber eventuell auf den Kiwa laden und das Kind in die Trage stecken?!

  • Wir haben zwei Römer King. Die gehen aber nur vorwärts. Gewicht ist so ca. 10kg und praktisch das minimum an Gewicht, was wir bei einem Autokindersitz gesehen haben. Er ist super einfach montiert: Rückseite aufklappen, Gurt einstecken, Rückseite zuklappen. Weil man den Gurt nicht um den Sitz herum montiert, geht er auch in jedes Auto, egal wie lang resp. kurz der Gurt ist.

  • Zum Transport im Zug: ich hab beidr Kindersitze (Kiddy und nen Maxi 5 Gurt)- auf einen Ikea Trolley geschnallt. :) halt die Tüte ab, kann man ja mit einer Art Sackkarre machen. Kinderwagen habe ich da immer daheim gelassen (und den schaffner informiert, dass ich beim aussteigen zeit brauche ;) )

  • Der Fiesta hat ab 2008 serienmäßig Isofix verbaut.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein