Stoffwindeln und Wegwerfeinlagen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Stoffwindel-Profis,
    Ich hab letztens zufällig erfahren, dass es für manche Stoffwindeln Wegwerfeinlagen gibt. Wir sind mit unseren Windeln (Höschen +Wollüberhose) eigentlich sehr zufrieden, ich finde das aber für Urlaub o.ä. interessant.
    Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Ich hab bisher von folgenden Marken gelesen: gdiapers, kokobaby (kennt jemand kokobaby?) Das müsste aber doch theoretisch auch mit anderen Überhosen gehen, oder?


    Ich kenn mich mit den ganzen Systemen nicht so aus, wie viele von solchen Windeln/überhosen bräuchte man z.B. für ein Wochenende? Und wie lange hält wohl so eine Wegwerfeinlage? Hat man überhaupt eine Chance damit auch über die Nacht zu kommen (ggf. doppelte Einlage)?
    Kind ist teilzeitwindelfrei, aber gerade unterwegs landet dann schon auch mal ein größerer Schwung Pipi in der Windel.


    Und macht das finanziell Sinn? Die Einlagen sind ja schon teuer. Wobei ich auch bereit wäre etwas mehr auszugeben als für normale Wegwerfwindeln, wenn wir dafür den Müll zu solchen Gelegenheiten reduzieren könnten.


    Also, klärt mich auf #bitte

  • Hallo,


    wir haben die G's. Und haben unterwegs schon die Wegwerfeinlagen von der Re*we Eigenmartke eingelegt oder die von Molt*ex. Geht beides, hält bei uns aber nur ein Pipi aus. Reichte uns für Unterwegs aber meistens. Wir haben die genutzt, wenn wir zur Schwiegerfamilie gefahren sind, weil ich dort unsere Windeln nicht waschen mag. (Weichgespülter Haushalt)
    Nachts reicht das aber nicht. Die sind lange nicht so saugfähig wie WWW oder gute Stoffwindeln.


    Finenziell ergibt es wenig sinn - waschbare sind einfach mehrfach verwendbar..das rechnet sich schneller, als so ne Packung Einlagen. Weniger Müll als WWW machen die logischerweise auch nicht...


    Liebe Grüße
    Lela

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe die Windeln von der Windelmanufaktur schon mal mit den Einlagen der GDiapers befüllt als wir im Urlaub waren. Bei uns hat es gut gehalten, auch über Nacht bei der viel pullernden Großen. Die Einlagen der G´s sind übrigens ohne Plastik und können kompostiert werden. ;) Ich habe es mit den nur bepullerten schon getestet, die sind nicht mehr zu finden im Kompost... (Da bleibt an Müll gerade mal der Verpackungs-Beutel in dem sie drin sind über.)

    LG Binti mit Tochter (11/2011) und Sohn (06/2014)

  • Wir haben im Urlaub auch die g-Einlagen verwendet, nachts doppelt gelegt, tagsüber einfach. Haben bei unserem Vielpuller-Kind gut gehalten, auch das "Nr.2-Geschäft". Ich würde es im Urlaub wieder so machen.

  • Danke euch für die Berichte. Es ist wohl wie bei so vielen Dingen: Man muss es selbst ausprobieren. :D
    Nur noch zur Erklärung, es geht mir nur um die Situationen, wo ich nicht waschen kann oder will (Wochenende bei Oma usw.).
    @Lela, sonst machen waschbare Einlagen natürlich immer mehr Sinn.
    Und ich würde dann auch solche kompostierbaren Einlagen nutzen wollen, weil sonst spart man ja wirklich kaum Müll ein. Dafür wäre mir dann der Aufwand zu viel.


    @Helianthus, welche Windeln habt ihr denn?
    Denn das wäre ja jetzt die nächste Frage... An den gdiapers stört mich ein bisschen, dass die in China hergestellt werden. Die Windelmanufaktur Teile sind aber halt selbst gebraucht noch ganz schön teuer, wenn auch so hübsch #love

  • @Kuekenmama, wir hatten ein paar gDiapers in verschiedenen Größen, die ich vom Design her total schön fand, vom Sitz auch, aber sie haben im Vergleich nicht so lange dicht gehalten, wie die anderen Windeln (Überhose mit Einlage). Ich bin dann dazu übergegangen, die Wegwerfeinlagen in meine Milovia-Überhosen einzulegen, wahlweise auch in meine GroVia-Überhosen. Das ging völlig problemlos. Die Milovia sind in der EU hergestellt.

  • Das klingt gut, danke. Dann such ich jetzt noch nach der Milovia und werde eine kleine Testreihe starten. Was blöd ist, kommt dann halt zurück auf den Gebrauchtmarkt. Oh je, jetzt packt mich der Stoffi-Wahnsinn doch noch... #hammer War eigentlich froh, dass wir schnell unser System gefunden hatten.