Neue Zahnspange - Infos, Pflege..?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    Auch wenn manche sich an die Stirn fassen über meine Fragen, aber ich bin durch meine tägliche 12stündige Abwesenheit einfach raus aus dem Alltag und hab oft nicht mal Zeit zu telefonieren tagsüber. Abends schlaf ich in einem komaähnlichen Zustand ein und die paar Worte die ich mit meiner Tochter wechsel, sind nicht sehr informativ.


    Meine Tochter war am Dienstag beim Kieferorthopäden und hat nun eine Zahnspange die wie sie sagt 16 Stunden im Mund bleiben soll insgesamt.


    Ihr Vater hat wohl Infos von der Ärztin bekommen, diese aber wohl vergessen, zudem kommuniziert er gerade nicht mit mir.


    Meine Tochter fragte mich nach der Reinigung und meinte ihr wurde gesagt man solle sie täglich reinigen. Den Rest weiß sie aber nicht mehr.


    Wie reinigt man Zahnspangen?
    Was muß man noch über Zahnspangen wissen was so die Ärztin gesagt haben könnte?


    Hier gibt's doch bestimmt zahlreiche Kinder mit Zahnspangen?!

  • Wir kommen gerade vom Kieferortophäden ;).


    Mein Kind hat eine lose Spange bekommen die es auch 16h, möglichst am Stück tragen soll. Am besten ab nach der Schule und über Nacht.


    Es darf damit Wasser trinken, aber keine anderen Getränke. Nicht damit essen.


    Vor jedem einsetzten die Zähne putzen. Also auch nach jeder Mahlzeit, nach jedem Schluck Saft.
    Die Spange selbst täglich nach dem tragen einfach mit der Zahnbürste und Zahnpasta putzen.


    Wir haben ausserdem noch eine Schraube die wir immer wieder verstellen müssen, aber das ist speziell.


    Wenn etwas drückt oder unangenehm ist, können wir jederzeit vorbei kommen. Am Anfang fällt das sprechen schwer, der Mund muss sich an den Fremdkörper gewöhnen, und es tritt erhöhter Speichelfluss auf, der sich aber mit der Zeit wieder gibt.


    Alle 8 Wochen müssen wir zur Kontrolle in die Praxis.


    PS: Und die Spange soll wenn sie im Mund drinnen ist auch fest drinnen bleiben- sprich nicht rein und raus ploppen lassen und damit spielen ;).

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Tragen hier nachmittags und nachts. Laut KFO sollte sie mit Zahnbürste und - pasta gereinigt werden. Zudem gab es den Hinweis auf diese Reinigunsgtabletten speziell für Zahnspangen. Da meinem Kind die Reinigung nur mit Zahnpasta nicht reicht (die Spange riecht ihr trotzdem unangenehm) wird sie abends mit Gebissreiniger gesprudelt. Die Tabs für Zahnspangen kosten mehr als das Doppelte, deshalb nehmen wir die einfachen für die falschen Zähne.

  • So war auch bei uns die Empfehlung.
    Allerdings fand ich schon, dass die Spange anfing zu riechen, so dass sie tagsüber in so einer Reinigungsbrausetablette rumlag (die Gebissreinigertabs haben wir eh im Haus zum Putzen).
    Bei uns war auch die Ansage mit 16h Tragezeit. Das war aber bei unserem Alltag illusorisch, also hat das Kind die Klammer nur nachts zum Schlafen getragen. Das allerdings äußerst konsequent (in den vielen Jahren gab es keine Hand voll Fehltage).
    Die KfO hat ihren Text aufgesagt, ich meinen, wir haben uns angegrinst und festgestellt, dass die Behandlung sehr gut voran kommt, trotz kürzerer (aber dafür absolut zuverlässigen) Tragezeit.

  • Allerdings fand ich schon, dass die Spange anfing zu riechen, so dass sie tagsüber in so einer Reinigungsbrausetablette rumlag

    Lasst ihr die den ganzen Tag in der Lösung drin. Auf meiner Packung steht 15 min. 10-15 min lassen wir sie immer drin.

  • Morgens in die Badewanne, runter zum Frühstück und dann erst abends beim Bettfeinmachen wieder entdeckt.
    Immer.
    Es gab so viele tausend Dinge, an die gedacht, erinnert und begleitet werden musste, dass ich mich nicht noch mit blöden 15 Minuten auseinander setzen wollte.
    Bisher haben alle Zahnspangen das köaglos überlebt (lass mich überlegen, das Kind hatte mindestens vier lose Spangen).

    • Offizieller Beitrag

    hier auch tags im tablettenbad nachts im mund. (Also ich, nicht der muk)
    Und beim zähne putzen eben mit drüber.
    An "nur wasser" hab ich mich nie gehalten aber war kein problem.

  • ich meine, es gab die Empfehlung für die Klammer ne andere Bürste als für die Zähne zu nehmen, oder ist das mittlerweile überholt?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )