Krankheitswelle oder was?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jedes Jahr die gleichen Threads, wir haben Februar, da ist erfahrungsgemäß der Winter zu lang und das Immunsystem zu belastet, das ist weder irgendwie außergewöhnlich noch angstmachend

    #augen


    Klar ist Februar. Und trotzdem sind normalerweise auch im Februar die Schulen und Kindergärten voll und Arztpraxen geöffnet.
    Dieses Jahr ist schon extrem. Z.T. Nur 1/3 der Kinder in der Klasse anwesend, Rest krank. Lehrer krank, Erzieher krank, Ärzte krank und Praxen geschlossen. Das ist eben NICHT normal. Auch nicht für Februar.
    Hier grassieren gerade echte Grippe und Adenoviren neben schnöden Erkaltungsdingern und MDV.

  • Ich denke auch daß es so ist wie jeden Winter um die Zeit.


    Aber auch mir fällt natürlich auf wieviele Leute krank sind und nicht nur zwei Tage krank geschrieben sondern gleich ne Woche oder sogar zwei. Das klingt dann einfach nach echter Grippe und das ist halt dann auch passend zur Jahreszeit.

    • Offizieller Beitrag

    #weissnicht
    Ich würde mal frech behaupten, dass ist regional sehr unterschiedlich - hier ist wie gesagt die Situation schon wieder sehr entspannt, obwohl ja angeblich der lange Winter die Arztpraxen füllen müsste. Das haben aber Erkältungen und M-D Anfang Januar fleissig gemacht in meiner Stadt.. .


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei uns nicht. Wir waren im Dezember alle mal ein paar Tage krank. Seitdem nicht mehr. Und die Klassen meiner Kinder sind nicht leerer als sonst. Nur im Gymnasium meiner Tochter ist im Januar unheimlich viel Unterricht ausgefallen.

  • wir sind weitestgehend verschont, aber ich hab durchaus das Gefühl, dass in unserem Umfeld die Leute seit Herbst mehr flachliegen und heftigere Verläufe haben, als ich es sonst zu irgendeiner Jahreszeit kenne.


    Unser Kindergarten war eine halbe Woche komplett geschlossen und läuft nur im Notprogramm.

  • Ich empfinde es dieses Jahr ärger als sonst.
    An meiner Dienststelle haben 1/3 der Kollegen gefehlt, ich auch zwischendurch.
    Meine Klasse durfte vorletzte Woche 2 Tage daheim bleiben. Es war kein einziger Lehrer mehr da, der sie unterrichtet, und in der Klasse selbst waren auch nur noch 9 von 24 Kinder zu finden.
    Der Kiga war auch 5 Tage komplett dicht, vom Landesjugendamt geschlossen, weil kein Personal mehr da war.


    Bisher sind wir als Familie aber glimpflich davongekommen.
    Mein Mann und ich hatten einen MD-Infekt, eine Schnuddelnase hat hier immer mal jemand, aber so richtig flach lag noch niemand (traditionell machen wir das immer in der letzten Januar-Woche, aber ich wäre ganz froh, wenn diese Tradition mal wegfiele...).

  • Subjektiv empfinde ich es auch schlimmer als sonst.
    Seit vor Weihnachten häng ich drin. Mein Mann war im November eine Woche krank und jetzt im Januar nochmal.
    Sogar mein Chef und seine Frau, die sonst nie krank werden, waren beide krank.
    In der Krippe waren z.T. nur halb so viele Kinder wie sonst, es wird Notprogramm gefahren weil so viele Erzieherinnen krank sind.

  • Ich glaube auch, dass es dieses Jahr ein bisschen schlimmer ist als im Durchschnitt, aber ich kann mich durchaus an mehrere Jahre erinnern, in denen es ähnlich war (mit halb leeren Klassen usw.)
    Die Grippewelle dieses Jahr ist m.E. auch nicht außergewöhnlich schlimm, sie findet halt einfach mal wieder statt, nachdem es jetzt ein paar Jahre lang etwas ruhiger war. Außerdem hat diesmal ja auch der Impfstoff nicht gepasst, das ist ja meistens auch nicht so.

  • @Narzisse wow, dass die ganze Klasse daheim bleibt, ist schon arg!


    @all: ich hatte eben auch noch im Kopf, dass es im Februar immer so war, dass jemand krank war, aber wie gesagt, so schlimm war es bei uns zumindest noch nie. Meine große Tochter zB war seit Jahren nicht mehr krank. Und Aufnahmestopp an den Krankenhäusern kannte ich bisher auch nicht.


    Eine Kindergartenmama ist Arzthelferin und sie sagte, dass es viele Fälle echter Grippe gibt und die Erkrankten zur Hälfte geimpft sind. Die Impfung scheint dieses Jahr wohl gar nichts zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Heute war ein Artikel in der SZ: Außergewöhnlich viele Grippe-Erkrankte dieses Jahr, besonders stark betroffen sind der Süden und der Westen des Landes. Das mag erklären, warum die Berliner sich entspannt zurücklehnen und behaupten, es sei wie jedes Jahr.


    Hier aus dem Südwesten :D: Ja, viele Kranke, deutlich mehr als sonst. Kind in der weiterführenden Schule (also nicht mehr ganz klein), hat Montag die HA bekommen, nicht krank zu werden. Am Donnerstag fiel der Vokabeltest wegen der vielen Kranken aus (10 von 18 Kinder waren da).

  • Hier ist es meiner subjektiven Wahrnehmung nach auch heftiger als in anderen Wintern. Vieles nur im Notbetrieb oder geschlossen bzw. ausfallend, schwere und lange Krankheitsverläufe, überfüllte Kliniken usw.


    Aus meiner Familie hat es bislang nur meine Mutter ganz heftig erwischt, die schon seit über 3 Wochen im total überfüllten KH liegt.

  • Ja, dieses Jahr ist die Erkältungswelle subjektiv wohl recht stark.
    Allerdings ist sie das doch alle paar Jahre? ich erinnere mich, dass zu meiner Grundschulzeit einmal nur noch 1/3 der Klasse da war - über 2 oder 3 Wochen.
    Und später als Jugendliche gab es eine Erkältungswelle, die auch knapp die Hälfte der Schüler zu Hause bleiben ließ - da kippten alle der Reihe nach um (Kreislauf, hohes Fieber).

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Also hier ist die Erkältungswelle nicht nur subjektiv stärker. Ich habe eine kleine Firma mit 5 Abgestellten - seit nun 12 Jahren. Dass davon alle 5 krank sind, und zwar richtig krank, hatte ich noch nie!

  • Hier ist es ähnlich. Unser Kinderarzt organisiert sich nur noch übers Telefon um das Wartezimmer frei zu haben wegen der Ansteckung. Es gibt keine Termin in dem Sinne mehr in den letzten Wochen. Man ruft morgens an und bekommt dann eine Uhrzeit gesagt. Alles, was nicht unbedingt akut ist wird momentan verschoben...


    Bei meiner Tochter in der Schule sind von 4 Lehrern, die sie unterrichten 3 krank... Es findet seit ca 2 Wochen kaum noch planmäßig Unterricht statt. Allerdings sind auch viele Schüler krank.


    Im Kiga sind beide Gruppenerzieherinnen auch seit mittlerweile 2 Wochen krank, glaub ich.

  • Also hier ist die Erkältungswelle nicht nur subjektiv stärker. Ich habe eine kleine Firma mit 5 Abgestellten - seit nun 12 Jahren. Dass davon alle 5 krank sind, und zwar richtig krank, hatte ich noch nie!

    So ein Mist, ist das schlimm für dich?

  • Wobei das ja öfter vorkommt.
    Also es ist ja nicht das erste Jahr wo die Impfung zu recht wenig Erfolg zu führen scheint.

    Zumindest hier in der Schweiz scheint die Grippeimpfung dieses Jahr sehr wirksam zu sein ...


    http://www.hug-ge.ch/laboratoi…-stand-gebrachte-fassung:


    In der Woche 5/2017 wies das Nationale Referenzzentrum für Influenza (CNRI) in Genf im Rahmen der Sentinella-Überwachung in 34 der 52 untersuchten Abstriche Influenza A Viren nach (Tabelle 2).
    Aus Stichproben der von Sentinella-Ärztinnen und -Ärzten eingeschickten Abstriche konnte das CNRI mittels Hämagglutinationsinhibitions-Tests die folgenden Virenstämme identifizieren:
    - Influenza A/Slovenia/3188/2015,
    - Influenza A/Hong Kong/4801/2014,
    - Influenza A/Switzerland/9715293/2013,
    - Influenza A/Texas/50/2012,
    - Influenza B/Wisconsin/1/2010 und
    - Influenza B/Johannesburg/3964/2012.
    Abgesehen vom Influenza A/Texas/50/2012 waren alle gefundenen Influenzaviren durch die für die Saison 2016/17 empfohlenen Impfstoffe abgedeckt (Tabelle 2).


    Tabelle 2: Zirkulierende Influenzaviren in der Schweiz
    Häufigkeit der isolierten Influenzatypen und -subtypen in der aktuellen Woche


    Virenverteilung Virenverteilung
    Anteil Influenza-positiver Proben
    (Anzahl untersuchte Proben)
    65%
    52
    51%
    (720)
    B Victoria 0% <1%
    B Yamagata 0% <1%
    B Linie nicht bestimmt 3% <1%
    A(H3N2) 38% 92%
    A(H1N1)pdm09 3% 2%
    A nicht subtypisiert 56% 5%

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)


  • Zumindest hier in der Schweiz scheint die Grippeimpfung dieses Jahr sehr wirksam zu sein ...

    So sind wenigstens die älteren Leute, die sich haben impfen lassen, gut geschützt.


    Die Todesfälle beziehen sich ja vermutlich eher auf alte und eh schon geschwächte Menschen.


    Ich fühlte mich von der Grippe vor einigen Jahren keineswegs tödlich bedroht, aber ich war noch nie so intensiv und lange krank und es brauchte ein halbes Jahr bis ich wieder normal fit war.


    Meine Tochter hatte das mit 2 oder 3 mit Links weggesteckt.