Schlecht schlafen wegen Mond?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hab da auch mal ne Frage zum Schlafen...


    Meine Tochter (3,5 Jahre) war nie eine gute Schläferin. Wird nachts immer mal wieder wach, schläft insgesamt auch eher unruhig u strampelt oft Decke weg nachts.
    Sie schläft in ihrem Zimmer ein abends (ich liege bei ihr bis sie eingeschlafen ist) und kommt während der Nacht irgendwann in mein Bett rüber.


    Die letzten 3 Nächte waren jetzt grottenschlecht. Einschlafen war sehr schlecht. Teils schlief sie erst um 23 Uhr ein. Und selbst wenn sie mal eingeschlafen war wurde sie nachts jede halbe Stunde wach. Schrie wie am Spieß, weinte, strampelte Decke weg, trat mir in den Rücken etc. War auch nicht wirklich zu beruhigen. Das ging dann so bis 3, halb 4 nachts. Dann wurde es besser.


    Übertags war nicht wirklich ein Grund für das schlechte Schlafen zu finden. Jetzt meinte meine Mutter eben am Telefon, dass momentan Vollmond wäre u ob das nicht daran liegen könne.
    Dazu fiel mir ein, dass immer wieder mal so ne schlechten Nächte vorkommen. Hab aber nie darauf geachtet ob dann Vollmond ist oder nicht.


    Habt ihr Erfahrungen mit Schlechtschläfern in Verbindung mit Vollmond?
    Ich selber schlafe bei jeder Mondphase gleich gut/schlecht...


    LG, Elisa

  • Ich schlafe schon immer schlecht bei Vollmond, sowie die Nacht davor und die danach. Meine Tochter auch.


    Dagegen machen kann man meines Wissens nichts... Bei mir wurde es im Laufe der Jahre immer ausgeprägter, seit der Schwangerschaft ist es fast weg. Das liegt aber vielleicht auch am Schlafdefizit #augen

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ein paar Tage vor Vollmond schlafen die Kinder sauschlecht, ewig nicht ein, wachen immer wieder auf...


    An den Vollmondtagen selbst hat das große Kind im Alter 3-6 an 3 Vollmondtagen geschlafwandelt, das hat sich mittlerweile gelegt, jetzt erzählt er nur viel im Schlaf. Das kleine Kind schläft seltsamerweise dann sehr tief und fest und lang.


    Ich kann gar nicht schlafen bei Vollmond.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Ja, so ist es bei meiner Tochter auch, und bei mir auch. Wälzen, drehen, aufwachen, ... - mir tut die Kleine immer leid, ich kann ja dann wenigstens aufstehen oder lesen oder so.
    Ich tröste mich immer ein bisschen damit, dass wir ja offenbar einen guten Bezug zu Natur und Erde haben, wenn uns der Mond so beeinflusst. #pfeif

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Rein wissenschaftlich betrachtet gibt es keinen Beleg dafür, dass die Mondphasen einen Einfluß auf irgendwas haben. Auch von der Logik her gibt es keinen Grund, warum das so sein sollte. Der Mond ist ja bei Neumond nicht einfach weg sondern nur nicht angestrahlt. Und das Licht des Mondes ist deutlich geringer als die Licht Verschmutzung in den meisten Städten und spätestens dann nicht mehr relevant, wenn man das zimmer abdunkelt.
    Was es natürlich gibt sind psychologische Effekte. Wenn man erzählt, man hat schlecht geschlafen und es ist Vollmond, sagt garantiert jemand so was wie ist ja klar bei dem Vollmond. Dadurch entsteht eine falsche Wahrnehmung. Und dann kommt natürlich die selbsterfüllende Prophezeiung dazu. Gerade Schlaf ist dafür sehr anfällig. Wenn ich weiß es ist Vollmond und ich glaube das er einen Einfluss hat, dann wird sich das bewahrheiten.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Öhm, das ist jetzt bestimmt etwas naiv...und nicht wissenschaftlich gedacht. Aber der Mond beeinflusst doch die Gezeiten, warum nicht also das Meer in mir?!?

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Hmm, also ich merk lichttechnisch schon einen Unterschied, wenn der Mond draußen heller ist. Wir verdunkeln unser Schlafzimmer nicht und daher fällt es dann auf.

  • weil Ebbe und Flut nur sehr gering davon beeinflusst werden, ob der Mond jetzt Neumond oder Vollmond oder was dazwischen ist.


    Und dazu kommt, damit es einen Effekt auf deinen Körper hat, dürftest du dich nicht bewegen. Selbst wenn das Wasser in deinem Körper zum Mond hin gezogen würde, sobald du dich umdrehst geht es in die andere Richtung.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    Einmal editiert, zuletzt von che ()