Ich habe gestern einen großen Fehler gemacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich krieg echt Hunger, wenn ich hier so mit lese... 8I

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • In der Eifel in der Jugendherberge habe ich letztens eine neue Kombi kennengelernt: Gulasch mit Kartoffelgratin. Ich habe mir dann erlaubt anzumerken, dass ich den Soßenmix (beides mit viel Flüssigkeit) nicht so gelungen finde. Konnte keiner verstehen....

  • @Jella das klingt astrein nach Gourmet Küche! Da braucht man Glutamtknospen, die etwas von Essen verstehen, ist doch klar! Oder nicht?

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Also wirklich! Gulasch mit Reis hätte mich zumindest auch deutlich verwirrt.
    Für mich gehören Knödel oder Spätzle zum Gulasch. Einzig und allein zu Szegediner Gulasch gehört allerdings Kartoffelpüree.


    Bei uns schreit das Trio geeint eigentlich nur, wenn ich Öcher Puttes serviere. Echt schade, denn ich esse das sooo gerne... hach.

  • Als Kind liebte ich 'Himmel und Erde' ! Angebratene Blutwurst und Zwiebeln, Kartoffelpüree und Apfelmus! Auch nicht gerade das typische Kinderessen? Gerade weiß ich selber nicht, ob ich das essen würde/ könnte? #hammer
    Google sagt, dass Öcher Puttes auch irgendwie Blutwurst ist...

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

    2 Mal editiert, zuletzt von kiakay ()

  • Für mich gehören Knödel oder Spätzle zum Gulasch. Einzig und allein zu Szegediner Gulasch gehört allerdings Kartoffelpüree.

    An mein Herz! #kuss Also okay, zum Szegediner hatten wir meist mehlige Kartoffeln, teils schon mitgekocht, und kein Püree. Aber sonst, jep. Knödel oder Spätze, bzw. Nockerln (dickere Spätzle). Ich werd nie verstehen wie man auch nur auf die Idee kommt Gulasch mit Nudeln oder Reis zu essen! 8o


    ....was mich natürlich nicht davon abhält, es völlig normal zu finden, Nudeln oder Reis zu Geschnetzeltem zu essen. Vermutlich Prägung und so. ;)


    Ich glaub ja auch ganz schlicht, je weiter weg von Ungarn man wohnt, desto weniger puristisch ist das Gulasch (das ja wie angemerkt eigentlich Pörkölt usw.etc.), und desto mehr andere Dinge kommen da rein. Ich fand das früher ganz und gar entsetzenswert und hab lautstark rumgepoltert, wie das denn sein kann und was das soll und dass die Leute gar keine Ahnung haben von nichts! #motz Ja, bis mir eben aufgefallen ist, dass das, was wir Gulasch nennen, im Ungarischen anders heißt, und Gulasch dort unsere Gulaschsuppe, und dann bin ich etwas leise und kleinlaut geworden und lasse jeden den Leuten ihre Variationen ohne zu schimpfen. Total großzügig. #ja Auch wenn ich sie immer noch schrecklich finde, insgeheim. :D


    Ähm, zum Ursprung:
    Guinan, wenn ich meinen Kindern etwas mit der "falschen" Beilage vorsetze, oder der falschen Sauce, oder was auch immer, dann kann ich auch davon ausgehen, dass Mann und ich das allein essen und das Kinderpack mit schmollendem Gesicht und/oder lautem Gemaule in der Beilage rumstochert oder nach einem Müsli verlangt. Ich fühle mit dir. ;)



    ...und jetzt will ich Gulasch. Von meiner Mama. Sofort! Und das als 99% Vegetarier...ihr seid furchtbar! #motz

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Mich wundert ja, dass die Brut den Reis ohne alles gegessen wird. Hier wird dann immer laut nach Ketchup gerufen... gg


    (Im Moment geht es mit dem Mäkeln, 2/3 der Mahlzeit wird wenigstens mal probiert. *klopfaufHolz*)

  • Ich glaub ja auch ganz schlicht, je weiter weg von Ungarn man wohnt, desto weniger puristisch ist das Gulasch (das ja wie angemerkt eigentlich Pörkölt usw.etc.)

    Wie geht denn nun das authentische Gulasch Pörkölt? ^^

  • ich glaube, nach DEM Rezept für ungarischen Pörkölt zu fragen, ist genauso sinnvoll, wie DAS Rezept für deutschen Kartoffelsalat haben zu wollen. Ein abschließende Antwort bekommt man eh nicht, weil die Experten sich umgehend gegenseitig hauend und haareziehend im Staub herumrollen.
    Fragt einen Ungarn nach dem Pörköltrezept seiner/ihrer Oma väterlicherseits, dann wird das was.
    Und ich würde Gulasch mit Reis zwar kommentarlos essen, mich aber wundern. Das gibt es hier, wenn ich koche an Tag 1 mit Rotkohl und Salzkartoffeln, an Tag 2 mit Spirelli, wenn mein Mann kocht an Tag 1 mit Blaukraut und Spätzle und an Tag 2 mit Spirelli.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Wie geht denn nun das authentische Gulasch Pörkölt? ^^

    Ich mache es so - 1 kg Zwiebeln klein schneiden, im Öl anbraten, etwas Tomatenmark und Paprikapulver dazu und lange einkochen lassen, eventuell mit etwas Wasser aufgießen. Dann passieren und 1 kg in nicht zu kleine Stücke geschnittenen Wadschinken dazugeben, salzen, pfeffern, ev. etwas Majoran und das ganze ein paar Stunden köcheln lassen.

  • #ja So in etwa macht meine Mama das auch - ich selbst habe kläglich versagt bei meinen Versuchen Gulasch zu kochen und hab das schlicht aufgegeben...


    Ansonsten hätte ich einfach gesagt: vor allem Berge an Zwiebeln, viel, viel (ordentliches!) Paprikapulver, Rindfleisch, alles ewig kochen. Kein anderes Gemüse. Über genauere Feinheiten dürfen sich die Ungarn streiten. :D

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)