Kleinkind früh morgens sehr unruhig - warum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich weiß nicht weiter, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee.
    Folgende Situation: Kuschelkind ist knapp 15 Monate alt. Vor eineinhalb Monaten haben wir nachts abgestillt, d.h. er trinkt abends zum einschlafen und dann erst morgens, wenn er richtig wach ist wieder. Er geht zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett (war schon immer so) und schläft dann im Großen und Ganzen durch bis ca. 5/6 Uhr morgens. Dann wird er total unruhig, zappelt rum, weint immer wieder plötzlich los (ist aber nicht panisch). Er ist aber eindeutig noch müde, macht auch kaum die Augen auf und will offensichtlich noch schlafen. Meist kriegt er irgendwann die Kurve und schläft dann nochmal bis ca. 8 Uhr, dann stillen wir und stehen auf. Weder für uns Eltern, noch für ihn ist diese Unruhe morgens besonders toll. Ich hab aber langsam keine Idee mehr, warum es so ist und wie ich ihm helfen könnte. Er verlangt nie nach der Brust in dieser Zeit, will auch nichts essen oder trinken. Er will nicht aufstehen / spielen / Licht haben oder sonst irgend eine Aktivität. Er scheint auch nicht aus einem Alptraum hochzuschrecken, ist wie gesagt auch nicht panisch oder verängstigt.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit. Ich würde ihm echt gerne da helfen... (und auch selbst in dieser Zeit eigentlich gerne noch schlafen #angst )

  • #hammer Daran hätt ich ja auch mal denken können! Wir machen ja tagsüber teilzeit-windelfrei. Er kennt das also.
    Gut, vielleicht ist es das. Aber wie mach ich das denn? Er ist ja total eingepackt, wenn ich ihn da raus schäle und ins Bad schleppe und hinterher wieder alles anziehe, ist er doch garantiert putzmunter, oder nicht?

  • Vielleicht klappt es ja, wenn Du ihn abends, wenn Du ins Bett gehst, abhältst, dann ist die Blase morgens nicht so voll.


    Zum Thema Auspacken: Ich weiß ja nicht, was er nachts anhat, aber ich würde versuchen, ihm Hochziehwindeln anzuziehen und drüber eine Jogginghose oder so, dann lässt sich das theoretisch schnell hoch- und runterziehen.


    Viele Grüße und ruhige Nächte

  • Also zur Zeit hat er Windel, Wollüberhose (wir haben Stoffwindeln), Wolle-Seide-Body, Schlafanzug und Schlafsack an...
    Gibt es den vernünftige Stoff-Hochziehwindeln? Also welche, die auch für die ganze Nacht reichen? Die Windel ist morgens schon immer gut nass; ich weiß aber halt nicht, wann er pieselt... ob das alles nur von morgens ist #weissnicht ...
    Schwierig....

  • Hallo Safina,


    bitte nicht gleich mit der Windel nach mir werfen. Ich würde für die Nacht mal ein Weg-Werf-Windel-System ausprobieren. Die sind im Ernstfall etwas saugfähiger und verschaffen u.U. die notwendige Reserve für deinen Schlaf und du musst den Kleinen nicht aus dem Bett reißen.

    • Offizieller Beitrag

    wir wickeln einmal nachts im tiefschlaf, (muk verpennt das), sonst haben wir das selbe Theater.

  • Hallo Safina,


    bitte nicht gleich mit der Windel nach mir werfen. Ich würde für die Nacht mal ein Weg-Werf-Windel-System ausprobieren. Die sind im Ernstfall etwas saugfähiger und verschaffen u.U. die notwendige Reserve für deinen Schlaf und du musst den Kleinen nicht aus dem Bett reißen.

    Einem Kind, welches mühsam im Halbschlaf versucht einzuhalten, ist mit einer Wegwerfwindel auch nicht geholfen. Denn es will ja eben _nicht_ pinkeln.



    Safina, hast du mal vorsichtig gefühlt, ob die Wwindel früh evt. noch trocken ist? ist bei uns schon seit langem so. Und etwa ab 4 uhr wurde meiner auch sehr unruhig. einmal auf dem Topf setzen (im Bett). fertig.
    Kind schläft ruhig weiter.
    Seit mittlerweile 2-3 monaten muss er zu 95% nachts gar nicht mehr, schläft also auch frühs relativ ruhig bis ca. 6 Uhr.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Probiert es doch mal, den Body offen zu lassen und einen zwei-teiligen Schlafanzug anzuziehen (oder eben Kuschelhosen und Shirt). Dann mit eimer oder Töpfchen direkt am Bett. Deine Beschreibung klingt total typisch und das Alter passt auch sehr gut :)


    Wir hatte bamboozles, wenn ich mich richtig erinnere, die konnten wir mit geschlossenem Klettverschluss runter ziehen und wieder hoch. Ohne abhalten wären sie für die Nacht aber nur mit extra-Füllung ausreichend gewesen.

  • Ui, der hat aber viel an, ist es bei euch so kalt im Schlafzimmer oder ist er so verfroren?


    Ich würde die Idee mit der WWW nicht gleich verwerfen, würde wenn aber so Hochziehwindeln verwenden und trotzdem abhalten, dann evt. wieder hochziehen. Die fühlen sich auf der Haut halt schon trockener an als nasse Stoffies (wir verwenden beides, je nachdem).

  • Probiert es doch mal, den Body offen zu lassen und einen zwei-teiligen Schlafanzug anzuziehen (oder eben Kuschelhosen und Shirt). Dann mit eimer oder Töpfchen direkt am Bett. Deine Beschreibung klingt total typisch und das Alter passt auch sehr gut :)


    Wir hatte bamboozles, wenn ich mich richtig erinnere, die konnten wir mit geschlossenem Klettverschluss runter ziehen und wieder hoch. Ohne abhalten wären sie für die Nacht aber nur mit extra-Füllung ausreichend gewesen.

    Wir haben auch bamboozles. Die einfach runter zuziehen hab ich noch nie versucht, aber vlt geht das ja, wenn wir sie einbisschen lockerer schließen. Ohne extra Hanfeinlage sind wir bisher nicht ausgekommen, aber vlt braucht es die ja nicht mehr, wenn er tatsächlich beim abhalten pieselt... Dann kann ich mir das schon vorstellen. Also, wenn wir auch die Wollhose weglassen können, denn das ganze dicke Paket bekomme ich niemals einfach so runtergezogen...

    Ui, der hat aber viel an, ist es bei euch so kalt im Schlafzimmer oder ist er so verfroren?


    Ich würde die Idee mit der WWW nicht gleich verwerfen, würde wenn aber so Hochziehwindeln verwenden und trotzdem abhalten, dann evt. wieder hochziehen. Die fühlen sich auf der Haut halt schon trockener an als nasse Stoffies (wir verwenden beides, je nachdem).

    Ja, bei uns ist es relativ kühl - zwischen 16 und 18 Grad, weil wir mit gekipptem Fenster schlafen. Das muss aber so, das kann ich nicht anders. Der kleine kommt damit aber recht gut klar. Wenn's ihm kühl wird, kommt er zu mir kuscheln...


    WWW mag ich ehrlich gesagt gar nicht. Ihn stört zumind. tagsüber auch die nasse Stoffwindel nicht. Und Bamboozle ohne extra-Einlage und ohne Wollhose ist ja dann auch fast wie WWW.


    Nun gut, wenn meine Prüfungen vorbei sind, werden wir es wagen. Dann wird halt zur Not das Bett nass und wir müssen frisch beziehen mitten in der Nacht oder er ist ab 5 Uhr putzmunter #huepf ... Jetzt hab ich da grad keine Nerven für, aber übermorgen ist alles vorbei, dann können wir experimentieren.



    Probiert es doch mal, den Body offen zu lassen und einen zwei-teiligen Schlafanzug anzuziehen (oder eben Kuschelhosen und Shirt). Dann mit eimer oder Töpfchen direkt am Bett.

    So werden wir das machen. Danke!



    Ich danke euch für die Tipps und Ratschläge! :)

  • Ihr müsst nicht frisch beziehen in der Nacht, ihr könnt auch einfach ein trockenes Tuch drauflegen ...


    Im übrigen dachte ich immer, dass alle Menschen gegen Morgen unruhiger schlafen, öfter aufwachen und so weiter, oder nicht ?? Bei mir und meiner Familie ist das auf jeden Fall so ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Also wir verwenden ja ganz normale Windeln und die Maus wird auch morgens wach und tut sich schwer wieder einzuschlafen. Ich glaube das ist bei vielen Kindern (und Erwachsenen) so, unabhängig von der Windel- oder nicht-Windelsituation #weissnicht Je später bzw. näher Richtung nächster Morgen Mausi aufwacht, umso schwieriger das Wiedereinschlafen. Wenn ich um 5 oder 6 nochmal auf die Toilette gehe, schlafe ich auch nur schwer wieder ein. Dann verkneif ich es mir lieber. Bzw. trinke abends weniger, damit ich durchhalte :huh: Naja.

  • Hallo,


    Ihr könnt ja nachts eine Windel anlassen und morgens nach dem ersten Abhalten weglassen.


    Aufs Bett eine wasserdichte Unterlage (waschbar oder einmal, die gibt es in Drogeriemärkten), darauf ein Handtuch. Das Handuch, weil es saugfähiger ist als ein Laken und so kaum was ins Bett danebenläuft. Ein nasses Handtuch ist mit einem Griff gewechselt. Oder man macht gleich eine doppelte Auflage und muss dann nur die oberste herunterwerfen.


    Statt Schlafanzughose kannst du auch eine zusätzliche kleine Decke oder ein Badetuch nehmen und wie beim Pucken, nur eben lockerer drumwicklen, wenn es für nackt + Decke zu kalt ist.


    Zuerst habe ich das nächtliche Abhalten von mir geschoben, weil ich uns den "Stress" nicht antun wollte. Aber als wir uns ans bei den beiden jüngeren, tagsüber abgehaltenen Kindern (bei den Großen wusste ich noch nichts davon) endlich rangetraut haben, ist die Aufwachfrequenz sofort drastisch gesunken (von 10-12x auf 3-5 Mal), mit 15 Monate brauchten beide keine Windeln mehr und haben anfangs mit 1-2x abhalten, aber bald drauf auch für die ganze Nacht ausgehalten. in dem Alter war bei den beiden Großen noch lange nciht an so einen ruhigen Schlaf zu denken, nur kamen wir eben nicht auf die Idee, sie könnten aufs Töpfchen wollen.


    Abgehalten haben wir zuerst mit Eimerchen neben dem Bett, aber bald wollten meine Kids wie tagsüber ins Bad gebracht werden (eine Etage tiefer). Da ich ein Langschläfer bin und mir unsere Nachtruhe wichtig war, war es für uns trotzdem die bei weitem angenehmere Lösung, denn wie gesagt, es dauerte nicht lange und sie waren die ganze Nacht "dicht". (von alleine außer bei großer Unruhe abhalten anbieten haben wir nichts gemacht).


    Ach ja - und das klappte allerdings nur ohne Windeln, zogen wir ihnen zur "Sicherheit" Windeln an (z.b. auf Besuch), dann lief es nicht. Bzw. lief schon, aber im nassen Sinne, inkl. der damit verbundenen Unruhe.


    Allerdings hatte eins meiner älteren (klassisch gewickelten) Kinder auch eine Phase, in der es morgens beizeiten hellwach war, wir aufgestanden sind, es gestillt wurde bzw. etwas essen wollte, nur um eine dreivierte Stunde später schon wieder todmüde und jammerig zu sein und noch mal 2 Stunden zu schlafen. Aber liegenbleiben und wieder einschlafen wäre auch keine Option gewesen, dazu war es zu wach.

  • Volle Blase macht hier auch Unruhe, immer mal wieder.
    Der Mann ist dazu übergegangen, Kind wie beschrieben im Bett aufs Töpfchen zu setzen, wenn er schlafen geht. Sonst steht das Töpfchen auch für solche Situationen frühmorgens neben dem Bett bereit. (Ich bin heilfroh, den Ammenschlaf der ersten 3 Jahre losgeworden zu sein, gegen Ende war ich nämlich dann ab 2-4 Uhr einfach wach und am nächsten Tag zu nix mehr zu gebrauchen. Ändert ja nur nix am nächsten Tag.)
    WWW mit Seideneinlage hilft in Extremfällen auch mal, würde euch aber wahrscheinlich nix bringen, wenn das Kind sich nicht bepieseln möchte.
    Bett abdichten klappt hier eher weniger gut, wir haben eine Schlafturnerin.

  • @Mali - geht mir auch so, ab halb 5 nur nicht bewegen sonst ist die Nacht vorbei und wenn einem die Augen gelb werden, psssstttt. Wie sagt man so schön "Man soll keine schlafenden ... Kinder wecken"

  • Ich würde überhaupt keine Bodies anziehen- die sind zum Abhalten total unpraktisch, finde ich.
    Lieber einen Jogginganzug, wenn es kalt ist.
    Ich würde zum Abhalten einen Eimer neben das Bett stellen, oder einen Potty, je nachdem, wie Ihr es sonst macht.


    Viel Erfolg!