Griechische Mythologie, speziell Hera

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    kann mit eine von euch eine seriöse Internetseite empfehlen, auf der Sagen zu Hera gesammelt sind?
    Also Sagen, die tatsächlich in der griechicschen Mythologie überliefert sind.



    Es geht um ein Schulreferat meiner Tochter.


    Danke

  • Hier steht einiges zu Hera:


    http://www.die-goetter.de/hera-zeus


    Zum Nachlesen würde ich die Griechischen Sagen von Schwab empfehlen. Hera ist eine ziemlich "wichtige" Göttin, die in vielen Episoden vorkommt. Die bekannteste Episode ist bestimmt die, in der Paris entscheiden soll, welche von drei Göttinnen die schönste sei. Er entscheidet sich nicht für Hera, die darüber so enttäuscht ist, dass ihr Hass schliesslich zum Untergang von Troja beiträgt.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    das mit den griechischen sagen ist meines wissens sehr schwierig, da die ja einer zeitlichen veränderung unterliegen. gustav schwab ist der, auf den sich die deutschsprachige welt bezieht. er hat die griechischen sagen gesammelt und geordnet und so kennen wir sie im deutschen sprachraum. andere varianten haben aber durchaus auch berechtigung.


    am besten ist es wahrscheinlich, sich ein buch von schwab auszuborgen und hera-geschichten rauszusuchen, wobei hera oft bei zeus' seitensprüngen zu taten provoziert wurde. es gibt viele geschichten, wo sie etwas getan hat, die sage selber aber jemand anderen als hauptprotagonisten hat.


    ich glaube @Solveigh ist recht versiert in der antike.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Oh ne leider nicht was die griechische Mythologie anbelangt.


    Ihr könntet aber schauen ob Ihr irgendwo in "Der Neue Pauly" nachschlagen könnt. Das ist DAS Lexikon für die Alte Geschichte und es gibt einen Eintrag zu Hera.