Einschulung 2018

• Larina, bei uns auch geburtsUrkunde, aber normalerweise bekommt man solche infos rechtzeitig (Ausnahmen bestätigen die Regel) zur not reicht man sie nach, die WOLLEN ja, dass das Kind zur Schule kommt.

• JETZT kommen die Schwiegeteltern an und wollen mit uns zu einer Ranzen-Verkaufsveranstaltung im Autohaus.

Aber auf die können wir uns eh nicht mehr verlassen: sie wollten die Kinderschuhe zahlen,haben sie nicht, sie wollten Tapeten und Farbe für die Kinderzimmer zahlen, davon ist jetzt keine Rede mehr und da wundern sie sich, dass wir ihren Spruch zum Schulranzen nicht mehr ernst nehmen.. #hammerUnd da wir den natürlich jetzt nicht teuer auf dieser Veranstaltung kaufen, werden sie den Ranzen auch nicht zahlen, jede Wette.

• Na aber wenn sie den zahlen? Ich würde den Mann sagen lassen: klar, aber wir nehmen kein Geld mit! (und das dann auch machen) und dem Kind verklickern, wenn, dann zahlen Oma und Opa und ihr kauft sonst später. Zum anschauen und probieren ist das nett.

• Wir haben ja schon einen Ranzen. #weissnicht Und es würde so laufen wie üblich, sie würden einen aussuchen und Kind so lange bearbeiten bis es den nimmt...

Ich hab auf diese Spielchen keinen Bock mehr und beim nächsten leeren Versprechen werde ich mit den Sachen begründen ablehnen vor der Familie, weil sie sich da ja groß tun und dann alle denken, dass die uns alles bezahlen. Ganz miese Nummer.

• Wir hatten Anfang Januar die Schuluntersuchung, die sehr sehr gut lief. Kind ist Zumindest kognitiv absolut schulüberreif, sie kam sich bei den allermeisten Aufgaben Offensichtlich Ziemlich veralbert vor und hat dementsprechend den Clown raushängen lassen.

Heute hatten wir dann den Brief von unserer Wunschschule im Briefkasten - Warteliste. Also muss ich nun doch die Schulanmeldung nochmal machen, da wir im März umziehen und dabei den Schulbezirk wechseln. #haare

Ranzen schauen wir uns im Februar an, ich bin ja schon sehr gespannt welcher ihr passt, sie ist ja eher klein und leicht.

Phönix mit Wuseline (03/12) und Mops (03/14)

Ich bat Gott um Geduld und er gab mir Kinder...

Du hast es nur noch nicht probiert - und darum glaubst dus nicht! Gerhard Schöne

Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

Näherei und Tragendes - klick

• Wir waren heute Ranzen kaufen. Ihm passte der step by step Touch 2 am besten, er ist schon über 1,25m groß, da musste es schon ein etwas größeres Modell sein. Ausgesucht hat er sich ein Weltraum/Raumschiff Modell in blau mit gelben und silbernen Streifen. Er ist sooooo stolz. #love

Die Schuluntersuchung ist bei uns erst im März. In zwei Wochen findet ein Gespräch im Kindergarten statt, für das die Erzieherinnen einen Bogen zur Schulfähigkeit ausfüllen.

Phönix Wie groß sind denn jetzt noch eure Chancen für die Wunschschule? *daumendrücke*

LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren kleinen Wundern #female & #male 09/2014

• Wenn ich das wüsste Teviona . Ich schätze die Chancen als verschwindend gering ein. Es sind mehr als fünfmal soviele Anmeldungen wie es Plätze gibt. Da kann ich mir ausrechnen wie lang die Warteliste ist.

Ich hätte je gar kein Problem mit der staatlichen Grundschule, wenn denn klar wäre dass wir wenigstens da unseren Wunsch erfüllt bekommen. Aber auch da sind wir wohl eher nicht ganz vorn dabei. Im schlimmsten Fall fällt das Los.

Und dein Sohn ist über 1,25 m? Das ist ja riesig. Meine Tochter ist grad mal 1,09 m und damit die zweitkleinste in ihrer KiGagruppe.

Phönix mit Wuseline (03/12) und Mops (03/14)

Ich bat Gott um Geduld und er gab mir Kinder...

Du hast es nur noch nicht probiert - und darum glaubst dus nicht! Gerhard Schöne

Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

Näherei und Tragendes - klick

• Meine Tochter ist auch sehr groß, sie war im November 1,26 m. Da bin ich auch echt gespannt auf die Schulranzenempfehlung.

Teviona : Ist beim Step by Step denn die Rückenlänge verstellbar? Das wäre mir echt wichtig, weil der Ranzen sonst schnell im Rücken sitzt, wenn das Kind weiter wächst.

Fritzi Melone : Im Moment sieht es so aus, als ob Süden den Ranzen nehmen wird. Falls daraus nichts wird, sage ich nochmal Bescheid.

• Könnt ihr mal schreiben, wenn euch ein Ranzen mit Hüftgurt und normaler Öffnung oben auffällt. Also ohne extra Band zum Zumachen über dem Inhalt wie beim Ergo. Ganz einfache Ranzenöffnung.

Ergo, StepByStep und McNeill haben das nicht zusammen.

Hoffentlich gibt's hier wieder Ranzenvorführungen.

• Ich hab mir bei Müller alle angesehen. Die hatten doch alle gar keine Hueftgurt, nur diese Brustgurte. #gruebel Mir ist ein Hüftgurt wichtig, weil das Kind jeden Tag zur Schule laufen muss.

Dann hatte ich noch ein Modell gesehen, das hatte zwar alles Gewünschte, aber die Innenaufteilung war total doof. Leider weiss ich die Marke nicht mehr.

Ich hab ja schon zwei Schulkinder und weiss daher, was die hier alles schleppen müssen.

Edit: Bildersuche sagt, es war der light mit der doofen Aufteilung. Das hintere Innenfach kommt mir zu klein vor, um sinnvoll genutzt zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wurschtel ()

• wurschtel ich bin nächste Woche auch nochmal im Ranzenladen,da schau ich auch nochmal. Beim Light gibt's den Hüftgurt optional dazu zu kaufen. Aber ich fand den light2 /Light #gruebel auch irgendwie klein und unvorteilhaft. Bei uns wird es wohl (leider #haareaber Kind liebt ihn) der 2 in 1.

Edit: und ganz ehrlich, ich bin froh wenn wir mit dem Thema Schulranzen durch sind. Es gibt einfach viel zu viele Modelle und dann heißen die auch nich fast alle gleich. Ich bin verwirrt und genervt.

Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branwyn ()

• Könnt ihr mal schreiben, wenn euch ein Ranzen mit Hüftgurt und normaler Öffnung oben auffällt. Also ohne extra Band zum Zumachen über dem Inhalt wie beim Ergo. Ganz einfache Ranzenöffnung.

Ergo, StepByStep und McNeill haben das nicht zusammen.

Hoffentlich gibt's hier wieder Ranzenvorführungen.

Das sind alle:

-McNeill Ergo light compact flex

-Ergobag Cubo

-Ergobag Cubo Light

-Step by Step 2in1

-Step by Step Space

-Scout Genius

-School-Mood Timeless

Gute Videos zu jedem einzelnen Modell findest du bei YouTube wenn du Southbag und dann den Modellnamen eingibst. ;)

LG Mullemaus

(mit m 08/03, w 11/05 und w 07/12)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mullemaus83 ()

• Oh, supi. #super

Also ein Ergo fällt aus. Der ist irgendwie zu klein. Einen School-Mood hab ich sogar noch hier. Den kann er gleich mal probieren. Nach dem Rest suche ich mal, sobald mein Computer wieder steht.

• Unser Step by Step Touch 2 hat auch einen optionalen Hüftgurt, den wir auch dazu gekauft haben.

Freda das Rückenteil ist leider nicht verlängerbar, aber insgesamt schon groß. Die kleineren Modelle kann man nicht viel länger stellen als das Rückenteil jetzt..

Die eierlegende Wollmilchsau gibts glaube ich nicht...

LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren kleinen Wundern #female & #male 09/2014

• Ich habe mich an das Ranzen-Thema noch nicht so richtig angesagt. Lino ist klein und leicht und die ganz leichten Modelle kamen wir etwas wenig stabil vor. Wir müssten mal anprobieren gehen...Zu klein mag ich auch nicht kaufen. Die letzte Körpergröße hat er quasi übersprungen. Das wäre ja auch blöd, wenn er so schnell rauswächst.