Einschulung 2018

• sunflower : Ich drück auch mit, unsere Wunschschule hat etwa 130 Anmeldungen auf 24 freie Plätze, die anderen zwei Klassen sind durch Geschwister- und Lehrerkinder voll...

Und wir haben ja auch ne Absage kassiert, bzw stehen auf der Warteliste. Ich war anfangs auch bissl durch den Wind deswegen, aber vorallem weil wir ja noch durch den Umzug den Schulbezirk wechseln und da noch total unklar ist, welche staatliche Schule (von 4 zuständigen) es wird.

Am 12. Februar hat meine Große nun den nächsten Schultest an unserer staatlichen Wunschschule - so langsam hab ich die Nase voll davon, dass die Kinder da so rumgeschubst werden. Jede Schule guckt für sich nochmal die Schuleignung und die Fähigkeiten der Kinder an und entscheidet dann anhand von zum Teil nicht offengelegten Kriterien, welches Kind sie nehmen und welches nicht. #haare

Phönix mit Wuseline (03/12) und Mops (03/14)

Ich bat Gott um Geduld und er gab mir Kinder...

Du hast es nur noch nicht probiert - und darum glaubst dus nicht! Gerhard Schöne

Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

Näherei und Tragendes - klick

• sunflower Ich drücke auch mit!

Am 12. Februar hat meine Große nun den nächsten Schultest an unserer staatlichen Wunschschule - so langsam hab ich die Nase voll davon, dass die Kinder da so rumgeschubst werden. Jede Schule guckt für sich nochmal die Schuleignung und die Fähigkeiten der Kinder an und entscheidet dann

Unsere Alternativschule guckt sich die Kinder erst nach der Zusage an, davor gibt es lediglich Elternkontakte und schriftlichen Austausch, um eben zu verhindern, daß die Kinder so viel hin und her mitmachen müssen.

12. Februar?
    Wo wohnt Ihr? Das ist nämlich Rosenmontag.
    Hier ist absolut keine Karnevalsregion, aber in KiGä und in den Grundschulen wird es gefeiert und mein Sohn wäre höchst betrübt, wenn er nicht mitfeiern könnte.

"Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

• Ich drücke euch alle meine Daumen! 👍🏻

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch für uns drücken. Die Schule steht ja fest, aber ich bange auf einen Hortplatz. Es gibt zwar auch eine Mittagsbetreuung aber die Haben keine Ferienbetreuung. :/ die kann man zwar extra buchen, aber an einer anderen Schule.

• Bryn : In Dresden. Da kräht kein Hahn nach Rosenmontag. Im KiGa wird am Dienstag ein bisschen Fasching gefeiert und das wars dann auch schon mit Karneval und Co.

Du hast es nur noch nicht probiert - und darum glaubst dus nicht! Gerhard Schöne

• Sunflower, die Plätze werden in Hamburg nach Schulweg vergeben. Davor Vorrang haben nur Geschwisterkinder. Solltet ihr also nicht ganz so weit von der Schule entfernt wohnen, habt ihr gute Chancen. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

"Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

• Sunflower, die Plätze werden in Hamburg nach Schulweg vergeben. Davor Vorrang haben nur Geschwisterkinder. Solltet ihr also nicht ganz so weit von der Schule entfernt wohnen, habt ihr gute Chancen. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

es ist nicht unsere Einzugsschule und wir wohnen weiter weg als alle, deren Einzugsschule es ist. aber sicher dichter dran als alle anderen aus unserem ort (welches der nachbarort ist). Ähm ja, müßig zu spekulieren....ich weiss gar nicht, wie wir bis märz oder april durchhalten sollen. am schönsten fände ich, wenn es so viele sind, dass eine vierte 1.klasse gebildet wird. aber das geht vermutlich nicht so einfach, nehm ich an.

• sunflower Ich drücke auch mit!

Utopia Für dich auch!

Wir warten auch noch auf den Platz in der Wunsch Schule. Das ist sooo nervenzehrend #hmpf

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

• Ich finde ja März oder April noch harmlos, was die Zusagen angeht, die städtischen Grundschulen geben die Zusagen hier im Mai/Juni raus, die Schule geht Anfang August los.

• oh heftig. und dazwischen sind dann sommerferien? da hat man dann ja gar keine zeit mehr, irgendwas zu organisieren, falls es an der wunschschule nicht klappt?

• Genau so isses. Von Anfang Juli bis zur Einschulung sind dann Sommerferien. Wobei man gegen ne einmal zugewiesene städtische Grundschule kaum angehen kann, man hat ja schließlich dann ne Platz im zuständigen Schulbezirk, auch wenns nun nicht die Wunschschule ist. Im besten Fall hat das Kind die Schule nichtmal von innen gesehen vor der Einschulung. #stumm

Die freien Schulen geben ihre Zu/Absagen hier meist schon im Dezember/Januar raus, das ist ja ganz human. Aber die städtischen lassen sich damit eeeeewig Zeit.

• Hallo ihr Lieben

Ich bin grade über die Suche auf diese Thema gestoßen.

2018 steht auch bei uns die Einschulung an.

Im lokalem Radiosender lief die Tage das einige Schulen in unserer Stadt ablehnen müssen und unsere Wunsch schule ist dabei.

Jetzt heißt es warten, das zehrt ganz schön an den Nerven.

Liebe Grüße

• Bei uns ist es auch so, dass man erst im Mai Bescheid bekommt, in welche staatliche Grundschule man kommt, wenn es einen gemeinsamen Schulbezirk gibt. Unsere Schule ist auch betroffen, da es ca. 40 Anmeldungen mehr gab, als Plätze. Glücklicherweise gibt es aber hier nicht mehr, wie in den letzten Jahren, Losverfahren, sondern es wird vernünftigerweise nach dem Schulweg geschaut. Da unser Kind an unserer Grundschule vorbei und noch ca. 1 km weiter gehen müsste, um zur anderen Schule im Schulbezirk zu gelangen, ist es aber sicher, dass sie hier eingeschult wird. Kinder die zwischen beiden Schulen wohnen, müssen aber noch auf die Zuteilung warten, es sei denn, die Eltern melden das Kind freiwillig an die andere Schule um.

• Danke für euer Daumendrücken, es hat genützt!#laola

Heute kam der Brief, unsere Tochter hat den Platz an der Wunschschule.

Ich drücke weiter für euch, die ihr noch wartet.

Viele Grüße SonnenLotte #sonne 
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

• Glückwunsch, super! Für alle anderen drücke ich weiter die Daumen.

Meine Kleine ist im Lesefieber. Nachdem sie schon länger einzelne einfache Wörter liest, fängt sie jetzt an, Sätze zu lesen. Puh, hoffentlich bekommt sie dann in der Schule angepasstes „Futter“. Es ist aber toll zu sehen, wie sie sich die Lesewelt mit viel Neugier erschließt.

• Danke für euer Daumendrücken, es hat genützt!#laola

Heute kam der Brief, unsere Tochter hat den Platz an der Wunschschule.

Ich drücke weiter für euch, die ihr noch wartet.

Herzlichen Glückwünsch! Super, daß es geklappt hat!

Wir hatten heute Vorstellungsgespräch in der Wunsch Schule. Jetzt können wir nur noch hoffen und warten.

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frau Hase ()