Schlimme Zahnarztangst - was kann ich noch tun ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    meine 12-jährige Tochter hat schlimme schlimme Zahnschmerzen. Da heute Mittwoch war, hatte unser Zahnarzt leider zu. Gestern waren zufällig beim KFO, aber der hat gemeint, daß sei der Zahn, der da neu kommt und der Milchzahn sitzt da noch.


    Nun hab ich heute in einer anderen Praxis angerufen und wir konnten gleich hinkommen. Die Füllung eines Zahnes sollte raus mit Spritze (Betäubung). Der Ofen war da aus. Meine Tochter hat sich verweigert. Zuhause hab ich überlegt, was man noch machen kann, wenn sie Angst so groß ist. Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Wir waren dann um 16 Uhr in einer Praxis, die auch Lachgas etc. anbieten. Leider konnte das an dem Tag nicht gemacht werden, sondern erst am 7.3.17. Sie hatten es herkömmlich versucht. Die Diagnose dort war Zahn tot und entzündet. Sie wollte ein Loch bohren, damit dieser Luft bekommt. Aber eben mit Spritze. Es hätte aber auch eine Vorabbetäubung für den Einstich gegeben. Alles Überredungskunst hat nichts gebracht. Sagt mal was macht man mit so einem Kind. Wir haben jetzt die Verordnung 3 Tage 3 x Täglich Ibu 600 + 1 Hammertablette bekommen.


    Morgen könnte ich in unsere normale Hauszahnarztpraxis, aber die arbeiten eben auch ganz normal. Ich weiß nicht mehr weiter..... #confused

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Das tut mir sehr leid für deine Tochter, schlimme Zahnschmerzen sind echt höllisch...
    Gibts vielleicht in erreichbarer Nähe noch eine andere Praxis mit der Lachgasoption? Hier macht das mittlerweile jede 2. Praxis. Oder könnt ihr wegen der Dringlichkeit bei der ersten doch noch vorgezogen erden?
    Kurzfristig dir Angst angehen zu wollen, ist mM nach nicht so realistisch.


    LG und gute Besserung
    Doanka

  • Warum konnten sie denn nicht gleich mit Lachgas behandeln, wenn sie es doch eigentlich anbieten?
    Such dir eine Zahnarztpraxis die mit Lachgas arbeitet und so rasch wie mögliche einen Termin frei hat! Bis zum 7.3. würde ich mit so Schmerzen sicher nicht warten wollen.


    In unserer Kinderzahnarztpraxis steht das Lachgas immer bereit, es wird eigentlich nur angewendet bis die Spritze gesetzt ist und das Kind nichts mehr spürt.

  • Hallo doanka,


    leider ist hier in der Gegend nichts zu finden, ich muß den Radius größer ziehen.


    Hallo neela,


    irgendwie meinten sie, die würden meine Tochter noch nicht kennen. Wir waren das erste Mal da. Irgendwie brauchen die dafür mehr Zeit und das geht nur mit Termin.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • O.k., in dem Fall hatten sie einfach keine Zeit für eine längere Behandlung. In Anbetracht der Schmerzen würde ich trotzdem erwarten, dass sie euch schneller einen Termin geben sollten. Bis zum 7.3 sind es ja doch noch einige Tage und die Angst vor dem Eingriff wird bei deinem Kind ja so auch nicht kleiner. Am Besten so rasch wie möglich eine Behandlung mit Lachgas und danach wird sie hoffentlich auch nicht mehr so Angst davor haben.


    Nachtrag: ich würde es deiner Tochter überlassen, ob sie morgen zum "normalen" Zahnarzt gehen möchte. Ich denke die Frage wird wohl sein ob die Schmerzen oder die Angst vor dem Eingriff grösser sind. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

  • Hallo neela,


    ja das mache ich auch, sonst suche ich schon Alternativen raus parallel.


    Wir haben hier Ibo 600 bekommen und da steht auf der Packung, daß die erst ab 15 Jahren sind. Sie ist doch erst 12. Boah das mag ich ihr gar nicht geben.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo elchkuh,


    keine Ahnung, ob mein Beitrag hier willkommen ist, ich schreib nur da mir (ohne med. Ausbildung) die Dosis 3x600 bei Ibu viel zu hoch erschient. Ohne Dich oder deinen Arzt belehren zu wollen, bitte frag nochmal nach ob sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte. Ich glaube die max-Dosis sind 1200mg (selbst bei einem Erwachsenen). Es gibt andere mittel die zwar langfristig abhängig machen würden, aber für drei Tage geeigneter wären.


    Keine Ahnung, ob es bei Euch eine Hypnosezahnarztpraxis gibt (dem Kind einer Bekannten hat es nach einem KiTa-Unfall sehr geholfen).



    Gute Besserung



    LG


    Co

  • Hallo Conner,


    ich find das auch alles zuviel und zusätzlich noch ein Medikament was erst ab 16 Jahre ist #confused

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • hallo...meine noch ein-paar-stunden-12 jährige bekommt nur 200 mg Ibu als einzeldosis...davon max.3 tbl in 24 stunden...
    2400 mg sind tageshöchstdosis bei erwachsenen...mal so als tipp...
    Ansonsten kennen ich Panik beim Zahnarzt vom kleinchen..da half kein Lachs oder dormicum..da mussten 2 vollnarkosen gemacht werden...
    Gute Besserung deiner tochter!!!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Bitte nicht tuppern, aber ich kenne auch die Möglichkeit, zum Hausarzt zu gehen, und sich eine Akutdosis Beruhigungsmittel (nicht homöopathisch und verschreibungspflichtig) verschreiben/mitgeben zu lassen. Das wären eine Tablette (Einmaldosis) am Abend und eine eine Stunde vor dem Termin. Da gibt es auch vernünftig berechnete Einmaldosen für 12jährige (geht nach Gewicht). Termin beim ZA sollte man da aber kennen. Aber dann kannste auch den Lachgas-Termin machen, käme auf das Gleiche raus.
    Aber Panik vorm Zahnarzt ist kein Pappenstiel.
    Nachtrag. Dormicum im Vergleich zur o.g. Tablettenmethode habe ich persönlich als Hammer empfunden. Beim Beruhigungsmittel war ich nicht ausgenknockt und habe - nebenbei, nie wieder ebendieses gebraucht, da ich mitbekommen habe, dass es "nicht so furchtbar schlimm ist" und kann seither mit "normaler" Betäubungsspritze.

  • Zum Ibu: wie viel wiegt Dein Kind denn?
    Ab 40kg Körpergewicht kann man Erwachsenendosis geben (ohne Rezept 1200mg in 24h, mit Rezept auf ärztliche Anweisung 2400mg in 24h).
    Dass im Beipackzettel was von 15 Jahren steht, kann zulassungsrechtliche Gründe haben (für jüngeres Alter wird die Zulassung für den Hersteller teurer). Außerdem werden von den vermaledeiten Rabattverträgen solche Kriterien gar nicht berücksichtigt. Da ist auch eine auflösbare Tablette gleich einer magensaftresistenten Tablette.


    Viel Erfolg beim Zahnarzt mit dem Pubertier!

  • Hat von euch jemand Erfahrungen mit zahnärztliche Hypnose und mag davon berichten?


    (Selbst glaub ich an sowas eher nicht, fände aber das es jeder selbst rausfinden sollte. Aber irgendwas wird dran sein, sonst würde es nicht so oft angeboten.)


    LG


    Co

  • ... beim KFO, aber der hat gemeint, daß sei der Zahn, der da neu kommt und der Milchzahn sitzt da noch ...


    ... Die Füllung eines Zahnes sollte raus mit Spritze (Betäubung) ... Die Diagnose dort war Zahn tot und entzündet. Sie wollte ein Loch bohren, damit dieser Luft bekommt ...

    Liebe elchkuh, ich bin / war ja selber Zahnärztin. Ich verstehe bei Deiner Schilderung nicht genau, was der Grund ist für die heftigen Schmerzen Deiner Tochter. Ich vermute aus Deiner oben zitierten Schilderung, dass sie noch einen Milchzahn hat, der abgestorben ist und um den rum sich jetzt eine Entzündung gebildet hat, ist das so ??


    Das einfachste wäre dann einfach, den Milchzahn zu ziehen ... wackelt der nicht sowieso schon ???


    Wenn Deine Tochter das nicht zulässt, was ich gut verstehen kann, würde ich ihr jetzt ein Antibiotikum verschreiben, das die Entzündung zum abklingen bringt. Dann, wenn die Schmerzen weg sind, kann in Ruhe überlegt werden, was jetzt zu tun ist. Mit etwas Glück bleiben die Entzündung und die Schmerzen weg, bis der Milchzahn von selber rausfällt, das kann ja nicht mehr lange dauern, oder ist Deine Tochter eine extreme Spätzahnerin, die noch viele fest sitzende Milchzähne hat ?


    Wenn man sicher sein will, dass die ganze Geschichte sich nicht wiederholt, kann man dann in Ruhe planen, den Milchzahn zu ziehen, die Betäubungsspritze wirkt auch viel besser, wenn sie in einem nicht entzündeten Gebiet angewendet wird. Und man kann das Ganze mit Lachgas, mit einem Beruhigungsmittel, etc. planen ...


    Auf jeden Fall sind jetzt für die akuten Tage Schmerzmittel sicher angezeigt, vielleicht auch kühlen, je nachdem, was Deine Tochter möchte ...


    Gute Besserung und eine einigermassen angenehme Nacht Euch allen !

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hypnose wirkt sehr ähnlich wie Lachgas, es braucht für beides einfach Zeit und einen kooperativen Patienten (ein Kind, das sich wehrt, kann man auch mit Lachgas nicht behandeln, Lachgas wird ja nur zur Sedierung eingesetzt, nicht zur Narkose, in der Zahnarztpraxis. Gegen Lachgas kann man sich auch wehren, man versucht dann einfach, nicht durch die Nase zu atmen (Lachgas wird über eine Nasenmaske verabreicht), oder man lässt sich nicht darauf ein und lässt die sedierende Wirkung nicht zu.)


    Beides soll jederzeit abgebrochen werden, wenn es der Patient wünscht, etc.


    Hypnose kann sogar auch so eingesetzt werden, dass eine Betäubungsspritze gar nicht mehr nötig ist, dafür braucht es aber viel Vertrauen, viel Können vom ganzen Behandlungsteam, viel Zeit, die Gewissheit von allen Beteiligten, dass es keine Garantie gibt für das Nicht-nötig-Werden der Betäubungsspritze, Absprachen, was in dem Fall zu tun ist, die Wissen und das Vertrauen darauf von allen, dass die Behandlung jederzeit abgebrochen werden kann, viel Dokumentation, etc.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hallo Bidi,


    die Vermutung wegen dem Milchzahn kam daher, weil sie immer oben links gezeigt hat, wo es weh tut, dann aber auch unten links....der Zahn hat eine Füllung und wie man auf dem Röntgenbild sieht, ist da eine Entzündung. Deswegen gab es Verwirrung wo es denn nun herkommt.


    Sie mag an dem Zahn Wärme....


    Ich hab ihr gestern Abend eine 600 er Ibu gegeben und setz mich gleich wieder an's Telefon um bei einer geeigneten Praxis einen schnellen Termin zu bekommen.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo,


    jetzt waren wir beim 3. Zahnarzt, der auch Lachgasbehandlungen macht. Leider sind die ZA nächste Woche erst da für eine Lachgasbehandlung, die das Zertifikat dafür haben. Wir haben es so versucht - keine Chance. Sie ist starr vor Angst....ich fühl mich auch total beschissen. Ich kann heute keine Zahnarztbesuche mehr machen,die nichts bringen. Habe Schule heute Abend. Gestern Abend hab ich mich schon abgemeldet.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    2 Mal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • oje wie doof. Der Sohn einer Bekannten hat auch schlimme Zahnarztangst. Er hatte ein oder mehrere Löcher und schlimme schlimme Schmerzen. Bei ihm wurde es dann eine Vollnarkose. Ist natürlich nicht ganz ohne aber alles andere hat er verweigert.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Oh je ich verstehe das aber bei einer 12-jährigen nicht mehr so ganz. Diese Spritze bekommt auch noch eine Vorbetäubung. Es geht trotzdem nicht. Diese Zahnschmerzen, die sie jetzt hat, sind um ein vielfaches schlimmer als ein kurzer Pieks (wenn überhaupt ein kleiner Druck)...Die Angst steht ihr voll im Weg und es ist bald Wochenende, da wird man zahntechnisch auch nichts....ich bin ebenfalls am Ende....


    Und mit Lachgas muß ja trotzden noch die Betäubungsspritze gesetzt werden....ich weiß nicht, ob das dann besser geht.

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    2 Mal editiert, zuletzt von elchkuh ()

  • Hast Du wegen einem Antibiotikum gefragt ?? (Denn es ist wirklich so, die Betäubungsspritze wirkt kaum in entzündetem Gebiet ... :( . )

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Hallo Bidi,


    nein hab ich nicht. Soweit hab ich überhaupt nicht gedacht .....wir waren ja kurz vor der Behandlung. Lokale Betäubung war schon gemacht und dann scheitere es mehrfach an der Spritze. ;(

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

    2 Mal editiert, zuletzt von elchkuh ()