Flüstern gehört-ich hab solche Angst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo


    falls du daran glaubst: es gibt eine bachblüte für dich, cherry plum. die ist für menschen, die befürchten verrückt zu werden oder angst haben vor verlust der selbstkontrolle.


    die blüte ist auch in der bachblüten-notfalltropfen-mischung drin, die kannst du also auch nehmen.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Oh, ich kenne das auch. Auch in besonders ruhigen Situationen z.B. kurz vorm einschlafen höre...oder meine ich rufen, lachen oder reden der Kinder zu hören. Aber dann schlafen sie schon lange tief und fest wenn ich nachgucke. ;) Joa, sind meine unterschwelligen Mama- Antennen.
    Ich hab sie sogar mal gehört als sie nachweislich nicht im Haus waren. :-/

  • Ich glaube, das ist ein völlig normales Phänomen. Und ja, kenne ich auch.


    Hast Du Angst, zu halluzinieren? Keine Panik, psychotische Symptomatik ist ganz was anderes. Da hören die Leute nicht die Stimme eigener Kinder oder Männer; nein, gänzlich unbekannte Stimmen, und diese haben dann ausführlich was mitzuteilen. Also, das ist es bei Dir nicht.

  • Eines meiner Kinder hört regelmäßig Papa, wenn dieser ganz woanders bei der Arbeit ist. Davon abgesehen ist dieses Kind aber psychisch völlig gesund. Ich mache mir deswegen keine Sorgen, denn ich hörte als Jugendliche zuverlässig meine Eltern im Treppenhaus, 20 Minuten bevor sie heim kamen. Wenn ich nach dieser Vorwarnung mit den Hausaufgaben anfing, ersparte ich mir einige nervende Kommentare. Auch das war nicht krankhaft, sondern sehr praktisch.

  • Hallo,


    Ich habe vorhin auch dauernd Stimmen gehört und gedacht, die Kids hätten einen Film laufen (ich hatte sogar eine Vermutung welchen) und unterhielten sich dabei oder so.


    Am Ende stellte sich heraus, ich hatte noch Musik an, aber ganz leise und über die Kopfhörer - die ich allerdings nicht auf hatte sondern die weiter weg lagen.


    Diese leisen, bewusst die meiste Zeit gar nicht wahrnehmbaren Töne haben mein Gehirn offenbar irritiert und es machte etwas bekanntes daraus (Ferienkids + Film).


    Unsere Katzen leben seit über 10 Jahren nicht mehr hier und trotzdem höre ich sie manchmal noch irgendwo herunterhopsen (das macht ein ganz typisches Geräusch).


    So was passiert immer mal, wie schon jemand schrieb, das Gehirn nimmt einen Impuls wahr (von innen oder außen) und macht etwas Bekanntes daraus. Ich denke, daß ist ähnlich dem Effekt, bei dem man in geräuschvoller Umgebung versteht, was der andere sagt, obwohl man rein akustisch eigentlich nur Bruchstücke wirklich hören kann. Das Gehirn bastelt den Rest dazu (wenn auch nicht immer richtig).

  • Passt nicht zu TS, aber lustig: ich hörte die ersten Jahre hier im Haus beim Einschlafen im Schlafzimmer immer Stimmen, so Gemurmel, Fernseher am laufen , unverständlich, was genau für Wörter, aber als Geräusch trotzdem eindeutig identifizierbar. Das hat mich auch sehr beunruhigt, aber ich war mir sicher, nicht psychisch krank zu sein (wohl eher schlechtes Zeichen :D ).


    Es hat sich herausgestellt, das wir hier im Ort eine sehr eigenartige Akustik haben. Diese ganzen Geräusche kamen aus den gekippten Fenstern des Hauses unter uns an der Strasse. Wir sind darüber am Berg; und die Geräusche kommen von unten und hallen von den Mauern der beiden Nachbarhäuser, die quasi noch hinter uns stehen, zurück. Irgendwann habe ich es ganz klar festgestellt, in den langen Sommerabenden. Auch Musik aus einem weiter unten gelegenem Weingut hallt an der Mauer des Nachbarhauses; und manchmal, wenn ganz ruhig und still ist, Geräusche der weit gelegenen Autobahn.


    Alles hat eine natürliche Erklärung, auch wenn wir sie momentan nicht kennen.


    Edit sagt: seitdem ich weiß, woher die Geräusche im Schlafzimmer kommen, finde ich sie ganz gemütlich. Man fühlt sich nicht allein; Nachbarn sitzen gemütlich im Wohnzimmer und schauen fern...

  • Danke, ich habe mich schon ziemlich beruhigt. Tatsächlich habe ich im Moment wieder ein bisschen mehr Angst, da ich ewig Magenprobleme hatte und mir das Sorgen bereitet hat. Da ist die Schwelle doch niedriger. Ansonsten bin ich seit Jahren stabil bin, aber solche Dinge verunsichern mich dann wieder. Außerdem bin ich momentan eh immer unter Strom, da Vollzeitjob und Wohnungsumbau :wacko:


    Mein Kind hatte außerdem Pokemon geschaut und vielleicht habe ich davon doch etwas gehört und näher wahrgenommen als es war. Die Tür war zu, aber manche Poekemon-Geräusche sind ja doch etwas seltsam und dringen evtl anders zu einem als sonst. (nicht so weit weg meine ich, weil es nicht dumpf klang)


    Ich versuche nicht mehr drüber nachzudenken, aber in dem Moment habe ich echt gedacht ich hab sie nicht mehr alle beisammen und denke an Hirntumor, Schizophrenie und wer weiß was. Ich hatte da mal was über Halluzinationen gelesen, daher auch die Angst. Ich weiß das ist bekloppt, aber normalerweise kann ich mir auch alles was ich mal habe, irgendwie erklären.


    Irritiert hatte mich vor allem das zweite hallo, das erste hätte noch irgendwie abgetan als "verhört" aber dann hatte ich extra gelauscht udn es nochmal gehört. Schon merkwürdig, heute kommt mir das ganze noch bekloppter vor.


    Also vielen Dank fürs beruhigen, ich hoffe sowas taucht nicht nochmal auf.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Vielleicht beruhigt es dich (oder sollte es eher mich beunruhigen ;) ), dass ich vorhin im EG war und im Arbeitszimmer gearbeitet habe, während mein Sohn im OG war (mit seiner Großmutter), als ich ihn plötzlich laut "Mama" rufen hörte, auch gleich zweimal und es "klang" auch recht eilig. Ich bin also vom Schreibtisch aufgesprungen und nach oben gehechtet, wo er seelenruhig mit der Oma vor dem (allerdings sehr lauten) Fernseher saß. Beide haben beteuert, mich nicht gerufen zu haben. Ich glaube aber auch nicht direkt, dass es nur Einbildung war. Wahrscheinlich hat er laut gelacht oder geredet oder irgendetwas zu der Oma gesagt, was sich dann in Verbindung mit dem Fernseher über die Entfernung hinweg wie "Mama" angehört hat. Da musste ich gleich an diesen Thread hier denken.


    Als Kind bin ich einmal nachts wach geworden und sah meine kleine Schwester bei mir auf der Bettkante sitzen, verweint und verängstigt. Ich habe meine Hand ausgestreckt und wollte sie trösten, als ich Gruselfilm-mäßig durch sie hindurch gefasst habe. Ich bin aufgestanden und in ihr Zimmer gegangen, um zu sehen, ob es gut ging oder nicht. Sie hat fest geschlafen. Entweder ich habe geträumt oder sie; ich denke schon, dass es auch so "halb-telepathische" Geschichten gibt.

  • denke an Hirntumor, Schizophrenie und wer weiß was. Ich hatte da mal was über Halluzinationen gelesen, daher auch die Angst.

    Es gibt mehr Menschen als man so denkt, die Stimmen hören und die keineswegs schizofren/verrückt sind, circa 5% der Normalbevölkerung haben Halluzinationen, speziell auditive. Solange diese nicht bizarr oder bedrohlich sind, musst du dir keine Sorgen machen. Bei uns am Institutt laufen da einige Studien zu, weil das Phänomen das Hauptforschungsfeld und Steckenpferd meines Chefes ist :) . Auch bei Kindern kommen Stimmen hören/ Gerüche riechen/ Synestesien usw. sehr häufig vor.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Warst du in der Situation sehr entspannt? (Also bevor du die Stimme gehört hast?)
    Unsere Synapsen im Hirn möchten eigentlich die ganze Zeit senden, im Wachzustand unterdrücken wir das aber. Im Schlaf hingegen saust und brummt es nur so: Das merken wir an den Träumrn, die wir erinnern. Eigentlich geht das so nonstop.
    Es kann also gut sein, dass deine wache Synapsenkontrolle einen entspannten Augenblick lang nicht auf Zack war. Was du gehört hast, war ja nun echt nicht visionär, sondern sehr vertraut.

  • Pfeifhase, ich habe es ein einziges Mal gehabt, dass ich in einem ruhigen Moment, bei fest geschlossenen Fenstern und ohne dass eine andere Person im Hause war plötzlich jemand direkt schräg hinter mir sehr laut "hallo?" geflüstert hat.
    Abgesehen davon, dass ich vor der mir bevorstehenden einsamen nacht alle Türen nach draußen dreimal kontrolliert habe und mein Blutdruck zu den Ohren rauswollte, habe ich etliche Jahre wirklich JEDEN der sich irgendwie mit Stimmenhören auskennen könnte, gefragt, ob ich irre bin. Unisono: einmal ist keinmal. Wenns nicht wieder auftritt, ist alles gut. Manchmal ist man einfach überreizt, die Gedanken wandern unterbewußt ab und man fehlinterpretiert ganz banale Geräusche ganz krass.
    Mich gruselt es fast 20 Jahre später aber trotzdem noch.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Ich war mal mit meinem damaligen Freund unterwegs und habe auf eine Frage von ihm geantwortet. Er schaute mich völlig perplex an und meinte, er habe diese Frage GEDACHT, aber sicher nicht ausgesprochen.


    Ansonsten höre ich auch alle naselang meine Kinder, die Katzen oder das Telefon, selbst wenn die Kinder nicht da, die Katzen Stromern und die Telefone aus sind...

  • Also ich finde den Poscast nicht beruhigend, sondern verstörend. Hast du den überhaupt angehört?


    Pfeifhase, hör dir den nicht an, das ist nix für Menschen mit Angstproblemen.

    • Natürlich habe ich den angehört. Sogar 3x. Da werden mögliche Erklärungen gegeben welche die physiologischen Grundlagen dafür sein könnten. Aber es geht ganz klar daraus hervor, dass Pfeifhase keine “typische“ ständige Stimmenhörerin ist. Was daran verstörend sein soll, kann ich ganz und gar nicht verstehen.
  • Irene, woher nimmst Du die Weisheit? Ich habe eine Angsterkrankung und es ist überhaupt nicht tragisch, diesen sehr interessanten Podcast zu hören. Vielleicht ist es für manche Menschen mit Angsterkrankung nicht ideal, aber das kann derjenige wirklich SELBST entscheiden.
    Du stellst Dich da als Richter und/oder Anwalt der Angsterkrankten hin.
    Das kannst Du Dir sparen, das ist nicht notwendig. Wir schaffen das selbst.

  • Irene, dann spreche in Zukunft mal einfach nur für Dich und nicht für andere. Dann ist alles gut.