Keine/weniger Hausgeburten in den NL?

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  • Ab welcher SSW wird versucht, sie zu retten zu

    soweit ich mich erinnere ist das einer der signifikanten Unterschiede und eben auch Begründung für die höhere Perinatale Mortalität. In NL werden nicht so frühe Wochen versucht zu retten wie in D.
    und in D haben die Kliniken diese Rate auch sehr bewusst im Blick, viele Geräte werden erst abgestellt wenn die Einberechnungsfrist für die PNMR um ist, also versterben die Kinder ab dem 8.Tag...

  • na zum einen dass in D nahezu jedes Kind versucht wird, durchzubringen. Auch wenn es in der 23.Ssw mit 320 g geboren wird. In NL wird glaub ich (wirklich nur vage Erinnerung grade) ab 26.Woche angefangen. Die anderen Kinder die vorher geboren werden, werden eben nicht versorgt und sterben dann schnell.
    Und von den Kindern die so früh geboren und dann mit maximalem medikamentösen und technischen Aufwand amLeben gehalten werden, werden natürlich auch einige dann sterben gelassen (also lebenserhaltende Geräte abgeschaltet) aber eben tatsächlich mit Berechnung erst ab dem 8.Lebenstag, damit diese Kinder eben nicht mehr in die perinatale Mortalitätsrate eingerechnet werden. Diese gibt Todesfälle bis zum 7.Lebenstag wieder. Jetzt verständlich? Sorry für Emotionslosigkeit im Ausdruck.

  • Danke für den link!


    Vielleicht ist das ein wenig zu weit weg vom Thread-tema, aber ich habe eben mal überlegt, wie und ob gezählt wird, welche Mütter/Neugeborene sich im Krankenhaus mit einem Keim infizieren... Neulich habe ich einen Bericht über eine Frau gesehen, die nach einem Kaiserschnitt in Folge einer Infektion durch Keime (multiresistente Erreger) verstorben ist. Dazu kam natürlich, dass diese nicht rechtzeitig erkannt worden sind und haufenweise Fehler gemacht wurden; aber fließen solche negativen Folgen der Krankenhausgeburt in irgendeiner Statistik mit ein?


    Mir kommt es manchmal so vor, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn sich Krankenhausgeburt oder Hausgeburt gegenüberstehen...