Wunder Po - was können wir machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo schlumpii,
    Mein Krümel hatte so etwas um Weihnachten. Geschwollen, rot, wund, nachher nässend offen. Aber keine weißen stippchen. Ich hatte auch erst an Reizung und Zähne gedacht und alles von Tee über Tannolact, bepanthen, weleda, spezielle barrierecreme. .. versucht, es wurde nur schlimmer. Miconazol hat es dann von einem Auf den anderen Tag heilen lassen.
    Daß Cotrimazol zu keiner Besserung führt, muss nicht heißen, daß es kein Pilz ist. Dieses Medikament ist nur schon so lang auf dem Markt (und wurde so häufig auf popos, Füße etc. geschmiert,) daß es viele resistenzen gibt.
    Gute Besserung!

    Einmal editiert, zuletzt von Marie () aus folgendem Grund: Rsf

  • Unsere Hebamme hatte, als das bei uns ein Problem war, Beinwell Salbe nach Ingrid Stadelmann empfohlen. Sie meinte, da kann man fast zugucken wie es heilt. Funktionierte super! Hier gibt es eine Apotheke die sie herstellt. Man findet sie aber, glaub ich, auch im Internet.

  • Bei uns gehen gerade Streptokokken rum. Wenn mir nicht letzten Mittwoch die Mutter des besten Freundes meines Sohnes erzählt hätte, dass er Streptokokkendermatitis hat, wäre ich bei dem Ausschlag den ich beim Spatz am Donnerstag entdeckt habe, nie auf sowas gekommen (ich habe selbst gerade Mandelentzündung durch Streptokokken gehabt und im KiGa gehen sie reihum). Er bekommt jetzt Antibiotikum.
    Also, falls die bei euch auch gerade rumgehen, würde ich zum Kinderarzt gehen und das abklären.
    Sonst hatten wir immer super Erfahrungen mit Heilwolle gemacht :)


    (Warum das jetzt teilweise so groß geschrieben ist, weiß ich nicht )

    Liebe Grüße #sonne
    Katze

    Einmal editiert, zuletzt von Katze ()

  • meine kleine hatte das einmal während der zahnungsphase auch. Mirfulan hat neben Zink auch Lebertran drin, das wirkt sehr heilend, evtl in der notfallapotheke holen? Bei uns hat weder heilwolle, noch Schwarztee noch tannolact geholfen und am Ende hat sich noch n Pilz draufgelegte weil es auch offen war, aber das erkennt man dann. Also ich bin definitiv für mirfulan!!!!

  • @krötenmutti - kaper ruhig. Dazu isser ja da, der Thread.


    Wenn es am Dienstag nicht deutlich besser ist, dann geh ich eh zur Kinderärztin. Falls es noch schlimmer wird vielleicht auch zum Notdienst #gruebel .
    Erstmal Tee und keine Feuchttücher und tagsüber Stoffis und öfter wickeln.


    @Conner - Danke für die pn.


    LG

  • Achja - hier hat auch geholfen den Wecker zu stellen und wirklich konsequent jede Stunde zu wickeln.


    Davon ist es aber nur besser geworden - ganz weg ist es immer nur mit Zinksalbe (ganz gut bleibt es aber leider nicht wirklich lange), ohne die ist es immer nur ok.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Hier zieht auch grad ein Schwarztee, damit er bis morgen zum Wickeln abgekühlt ist.
    Keine Feuchttücher ist notiert und auch der Mann wurde instruiert.
    Tannodings hab ich oben noch.

  • Was von einer Freundin empfohlen wurde war das Kleiebad von Töpfer sowie die Töpfer Kleiebabycreme

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Beinwell Salbe nach Ingrid Stadelmann

    Hier möchte ich unterschreiben. Die hat bei uns super bei wundem Po geholfen, wenn es wirklich wund ist, und nicht :

    Bei uns gehen gerade Streptokokken rum. Wenn mir nicht letzten Mittwoch die Mutter des besten Freundes meines Sohnes erzählt hätte, dass er Streptokokkendermatitis hat, wäre ich bei dem Ausschlag den ich beim Spatz am Donnerstag entdeckt habe, nie auf sowas gekommen

    Hatte mein Sohn vor einigen Jahren. War eine ganz unangenehme Sache obwohl er da zum Glück keine Windeln mehr trug.


    Analscharlach hatte die Notärztin das genannt #cool


    Das fängt auch erst so an, kann aber deutlich schlimmer werden.
    Bei uns war es rot, die Haut wurde dann immer " glänzender" die Ränder rau, trocken, das ganze berührungsempfindlich, heiß und dann schnell nässend.....


    Gute Besserung 

  • schwarztee, Feuchttücher weg und Muttermilch drauf! Oder, wenn du kein Tannolact (=synthetische Gerbsäure/Eichenrinde) hast, Sitzbäder im schwarzen Tee oder mit Totes Meer Salz

  • @Katze: Muss das antibiotisch behandelt werden? Hier gehen nämlich tatsächlich grad Streptokokken rum #haare



    Sorry @Schlumpii, dass ich Deinen Thread kapere #angst

    Ich glaube, ja. Hab bei Google nichts anderes gefunden. Und unser Arzt hat sofort AB verschrieben, ist aber sonst nicht so, dass er das sofort verschreibt (ist jetzt in 6 Jahren das erste Mal, dass Spatz AB nimmt).

  • Danke für die Auskunft. Hier gehen schon seit Schneckleins Geburt die Streptokokken um. Scharlach, Angina...immer wieder. Wer weiß #weissnicht Bisher hat es erstaunlicherweise einen Bogen um uns gemacht, ich hoffe einfach, dass es so bleibt. An der Po-Front gibt es zwischenzeitlich nach dem Tee leichte Entwarnung.

  • Hier ist es auch etwas besser geworden. Sieht aber sehr nach Pilz aus. Mal sehen, ob ich morgen eine offene Apotheke finde #augen .

  • Dafür ist doch der Notdienst da.
    Hab meinen gerade durch.


    Salben mit Zink, Miconazol oder Nystatin, gerne in Kombi mit Lebertran (also Desitin, Multilind, Mirfulan...) sind der Standart,
    gerbende Bäder wurden auch schon genannt (Schwarztee, Eichenrinde, Tannolact oder Tannosynt).
    Wenn hier die Kinder fast unbeherrschbar rote, offene Stellen im Windelbereich haben, greifen die Kinderärzte auf die durchaus umstrittenen, nicht ganz unkritischen Farbstoffe zurück (Pyoktanin, Kaliumpermanganat).
    Das hilft immer. Aber wie gesagt, ist nicht ganz unkritisch.

  • Wenn Pilzverdacht- dann keine Muttermilch!


    Ich würde auch auf Schwarztee und Frischluft setzen, das Kindchen kann an den Beinen mit Strümpfen der größeren Geschwister warmgehalten werden, plus warme Pullis und warme Mütze auf dem Kopf.
    Wenn es nass ist, schnell umziehen.


    Vorsichtshalber (wenn Verdacht auf Allergie) würde ich nichts mit Duftstoffen ranlassen, auch keine Heilwolle, die geht einfach bei manchen nicht wg des Lanolins.
    Bei mir juckt schon alles, wenn ich die in die Hand nehme..

  • Hi Schlumpii,



    ein Antimykrotikum aus der Hausapotheke wird auch wenn es kein Pilz ist eine kurzfristige Linderung erziehlen. Immernoch besser als jede Salbe auf Harnstoffbasis, die brennt fürchterlich. Bei einem Pilz sind die Ränder der Rötung oft sehr klar abgegrenzt und verlaufen nicht nahtlos zum gesunden Bereich. Eine langfristige Pilzbehandlung sollte aber auf den einsprechenden Pilz abgestimmt werden.


    LG


    Conner