Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby - wer war schon da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der neue Raben Trend:

    Schweden!!!


    Wir fahren im Juli für drei Wochen.

    Fähre ist endlich gebucht. Weiß aber gerade nicht von wo wohin.


    Hab letztens einen Spruch gelesen:

    Wenn der Weg schön ist, ist das Ziel egal.


    Das ist mein persönliches Reisemotto. Haben nämlich keine genaue Route. Nur vimmerby steht fix am Programm!

  • Wir sind Anfang August da... und sollten wir schlechtes Wetter haben werden wir in Woche 1 wohl Göteborg und in Woche 2 wohl Karlskrona besichtigen. Bei gutem Wetter weiß ich nicht, was uns von See und Meer vertreiben sollte.

  • Unser Plan verfestigt sich langsam aber sicher. Wir haben jetzt für Ende Juli eine Woche Hiddensee gebucht und fahren dann über Sassnitz nach Schweden. Und Vimmerby muss sein :D Fähre buchen ist übrigens eine tolle Idee, sollten wir mal in Angriff nehmen...

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Ach, ich hatte noch gar nicht geschrieben, dass wir doch erst nächsten Sommer fahren. Für diesen hat sich etwas anderes ergeben und Lindgrens Schweden im Herbst (fast schon Winter) ist doch nicht so ganz das, was wir uns vorstellen, zumal der Park in Vimmerby dann wohl auch nur ein abgespecktes Programm anbietet.


    Ich finde auch einfach, bei so einem Besuch muss Sommer sein #sonne- insofern planen wir dann ab September für nächstes Jahr Sommerferien neu und bis dahin freue ich mich auf viele Erzählungen und Tipps von den Glücklichen, die dieses Jahr schon dort sein werden #schäm#love - ihr erzählt doch??

  • Klar, es ist meine erste Schwedenfahrt... ich bin sehr gespannt.... und erwähnte ich schon meine Mückenpanik (neige zu Riesenflatschen)....


    Reicht Antibrumm in Kombi mit BiteAway? Oder doch ein mobiles Mückennetz fürs Bett?

  • Wir fahren Ende Juli für eine Woche in die Nähe von Göteborg. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt. Letztes Jahr waren wir auch schon ein paar Tage da und hatten wir marjolaine marjonur am See direkt Mücken, da hat Sprache gereicht. Ist halt die Frage, wo ihr schlaft.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Eine Frage: (Ich hoffe, ich kapere nicht den Thread): Südschweden inklusive Vinmerby ist schon lange ein heimlicher Traum von mir. Insofern in greifbarere Mähe gerückt, dass wir jetzt im Großraum Berlin wohnen und dadurch nicht mehr so viele Kilometer zwischen uns und der Ostsee haben.


    Was habt ihr als Quartier gewählt? Beim Wohnmobil ists ja klar.

    Und die anderen? Camping, Ferienhaus #love, Ferienwohnung, Mobile Home? Was könnt ihr empfehlen?

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Wir fahren mit dem Wohnwagen. Erst mit der Fähre von Kiel nach Göteborg (was sehr cool ist, da der Urlaub dann schon 30 min nach dem losfahren beginnt), dann mit einer Übernachtung quer nach Västervik da bleiben wir 2 wochen inkl. Vimmerby und Gotland und dann fahren wir eine Woche durch Schweden zurück nach Hause und schauen mal ob wir die Brücke nehmen oder doch die Fähre...

    Mückentechnisch werden wir Antibrumm und/oder Autan mitnehmen.


    Ich freu mich schon wie Bolle!!


    Kiwi

  • Wir haben ein Ferienhaus. Bisher hatten wir erst einmal wirklich Pech und hatten ein schlecht gepflegtes erwischt. Aber da hat man seinen eigenen Ablauf und seine Ruhe

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Wir sind bisher nur mit Zelt in Schweden gewesen und werden das auch diesmal wieder so machen. Alles ohne buchen und so. Zuletzt waren wir immer zwei Nächte an unterschiedlichen Stellen in der Pampa und dann zwei-drei Nächte auf einem Zeltplatz. Ich denke diesmal werden wir das ähnlich machen

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir waren mehrmals in Ferienhäusern und ich fand das sehr gut so. Oft sind diese fast historisch eingerichtet, man kann ganz in Ruhe leckere Sachen kochen und wenn es Mal ein paar Tage regnet ist das auch nicht so schlimm. Wir hatten fast jedes Mal auch ein Ruderboot dabei, das war toll!

  • Wir schlafen in 2 verschiedenen Ferienhäusern, 1. Woche in der Weiteren Umgebung von Göteborg, 2. Woche in der weiteren Umgebung von Karlskrona. Jeweils recht rustikal ;)

  • abo


    Wir fahren dieses Jahr auch nach Schweden. Mit dem Wohnmobil. Ich hab mich da von Sorgenlos inspirieren lassen. Aber die Preise von Vimmerby sind ja gesalzen.....1400 Kronen für uns 4, also um die 140 Euro

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Also in Meernähe hatte ich keine Probleme mit Mücken.

    Nur ein einziges Mal im Landesinneren bei einem kurzen Stopp an einem See, da wurde man quasi aufgefressen.

  • Sagt mal, so viele Schwedenprofis auf einem Haufen, ich frag mal hier: brauchen wir eigentlich Kinderausweise in Skandinavien (Schweden, Norwegen, Dänemark)? Und wenn ja, bekomme ich die jetzt vier Wochen vor der Urlaub überhaupt noch rechtzeitig? #blink

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Im Zweifel brauchst Du sie für die Fähre! Freunde wurden ohne nicht mitgenommen. Und wenn Du einen im Bürgeramt bekommst und mit biometrischen Passbildern dort aufschlägst, dann kannst Du sie direkt mitnehmen.

  • Danke für die schnelle Antwort! Na dann haben wir ja einen Plan für heute Nachmittag... Passbilder machen und den Pass vom Großen suchen #rolleyes

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen