Prinzessinnen, so weit das Auge reicht (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns im Kindergarten gibt es ein vorgegebenes Thema für die Faschingsfeier, dieses Jahr sind es Handwerker. Heute morgen habe ich TischlerInnen, diverse "BauarbeiterInnen" MalerInnen, BäckerInnen, GärtnerInnen, eine Floristin und eine Zirkusdirektorin gesehen :-). Im Gruppenraum gab es verschiedene Stationen zu den Gewerken, also eine Bäckerei, eine Tischlerei etc. Fand ich total schön und entspannend fürs Auge ;)

  • meine Tochter ist frei Jahre hintereinander eine Prinzessin gewesen. Es war ihr Wunsch , mir war es egal. Jetzt war sie mit ihrer Freundin Bibi und Tina. Jeder wie er mag . Meine Freundin hat ihrer Tochter den Wunsch als Prinzessin zu gehen immer ausgeredet weil es ja jeder ist. Fand ich viel schlimmer.

  • Und ich weiß nicht mal, wer Elsa ist.
    Bei meiner Tochter waren im Kindergartenalter immer Tierkostüme der Hit: Erst Maus, dann Hase, dann Katze. Prinzessinnen waren uninteressant.

  • Das ist aber was anderes. Ich denke das viele Kinder nicht täglich in dem Kostüm in de Kindergarten dürfen. Und unpraktisch ist es noch dazu.... ich glaube an diesem Tag in der festlichen Atmosphäre ist das eben etwas ganz besonderes.

  • Meine Tochter wollte Feuerwehrfrau sein. Einen Helm hatten wir eh schon. Ich hab dann also ein wirklich original aussehendes Feuerwehrkostüm besorgt.


    Und zur Sicherheit habe ich spontan noch mal irgendwo für 5 Euro ein Meerjungfrauenkostüm in blau-glitzer mitgenommen, falls sie doch spontan etwas mit Glitzer will und das könnte man ggf. auch als Elsa-Kleid verkaufen, war meine Hoffnung. Hat es aber nicht gebraucht. Sie begeistert sich zwar für Anna und Elsa Aufkleber und Trinkgläser (die, in denen vorher Senf war #freu ), aber für Fasching sollte es dann doch die Feuerwehrfrau sein. #super


    Die Prinzessinen- und Feen- und Elfendichte war allerdings schon sehr hoch in ihrer Gruppe. Es gab aber auch andere typische Faschings-Kostüme, die andere Figuren darstellten. Und die Jungs waren auch nicht alles Piraten oder Cowboys, sondern auch mal Gespenst, verschiedene Tiere oder Batman.

  • Bei uns im Kindergarten gibt es ein vorgegebenes Thema für die Faschingsfeier, dieses Jahr sind es Handwerker. Heute morgen habe ich TischlerInnen, diverse "BauarbeiterInnen" MalerInnen, BäckerInnen, GärtnerInnen, eine Floristin und eine Zirkusdirektorin gesehen :-). Im Gruppenraum gab es verschiedene Stationen zu den Gewerken, also eine Bäckerei, eine Tischlerei etc. Fand ich total schön und entspannend fürs Auge ;)

    Motto gibts bei meiner Stieftochter auch.
    Dieses Jahr Arche Noah. Sie ist als Prinzessin gegangen :P
    Vielleicht waren die ja auch auf der Arche.... #nägel

  • Ich freu mich einfach dass meine Tochter schon seit Jahren fast immer nur irgendein Tierkostüm haben wollte und will. ;) Im Kigaalter war sie als Wolf, Pferd und Pferd.


    Ja hier sind auch viele Prinzessinnen unterwegs gewesen dieses Jahr, aber es gab auch viele viele andere Kostüme.

  • Das war bei uns letztes Jahr so - fast nur Elsas im Kindergarten. Die Kinder fanden es glaub ich aber toll, dass ihre Freundinnen das gleiche waren wie sie, und Elsa war das ganze Jahr über ein großes Thema mit vielen Rollenspielen. Heuer dann keine einzige Elsa, scheint also wieder out zu sein. Eigentlich schade, mir haben die blauen Elsas gut gefallen.

  • Wir haben zu Hause eine Verkleidungskiste (allerdings ohne Elsa-Kostüm), da können die Kinder auch jederzeit jemand anderes sein. Sie haben damit auch in letzter Zeit oft gespielt. Heute morgen hat mein Kind gesagt: Ich will morgen nicht in den Kindergarten, ich will mich nicht verkleiden!
    Ich habe sie dann beruhigt, dass sie sich überhaupt nicht verkleiden muss, wenn sie nicht will. Wir werden ein Kostüm mitnehmen und sie kann es anziehen, wenn sie möchte oder es sein lassen. Letztes Jahr wollte sie es früh auch nicht anziehen und nachmittags, als ich sie abgeholt habe, hatte sie es an und hat gestrahlt.
    Dieses "Verkleiden, weil das heute so ist", ist gar nichts für meine Kinder, die mochten/mögen das alle drei nicht #weissnicht .
    Komischerweise stand hier Elsa nie zur Debatte, obwohl sie es aus dem Kindergarten von anderen Kindern kennt. Aber wir haben hier keinerlei Elsa zu Hause, deswegen ist es wohl auch kein Thema.

  • themenfasching finde ich ganz schrecklich. Mir fehlt da jede Phantasie, noch mehrt, da ich Fasching hasse und da null motiviert bin.


    Ich finde die uniformierenden fertigkostüme äußerst praktisch...

    • Offizieller Beitrag

    Mein vierjähriger Sohn war am Donnerstag als rosa Plüscheinhorn verkleidet im Kindergarten. Ich bin mir sicher, viele Leute finden das befremdlich, während einige das als "pädagogisch wertvoll" interpretieren. Dabei ist das kein Statement von ihm (oder noch schlimmer, von mir), für ihn ist diese Verkleidung eine von vielen, die er im Fundus seiner Schwestern gefunden hat und die er toll findet #weissnicht . Letztes Jahr ging er einen Tag als Anna (Elsa), den anderen als Pirat. Die Mädels gingen jahrelang als Prinzessin, jedes Jahr ne andere, mittlerweile sind sie da abwechslungsreicher. Mir ist das in keinster Weise peinlich, wenn mein Kind als 15. Elsa im Stuhlkreis sitzt, warum auch #weissnicht ?! Und nur fürs Protokoll: Das Gender-Thema ist mir sehr wichtig, wir reden da sehr viel drüber, aber ich würde niemals versuchen, meine Kinder an Fastnacht in eine Richtung zu lenken, ihre Verkleidung dürfen sie schon selbst bestimmen ;) .

  • Dieses Jahr war es eigentlich recht gemischt, wobei gendertypische Kostüme (Pirat/Polizist vs. Katze/Marienkäfer) die Regel waren. Letztes Jahr waren aber auch die Hälfte aller Mädchen Elsa. Mein Sohn hat lange zwischen Prinzessin und Clown geschwankt, letztlich ist er als Müllmann gegangen, das einfachste Kostüm allerzeiten!

  • Das Gender-Thema ist mir sehr wichtig, wir reden da sehr viel drüber, aber ich würde niemals versuchen, meine Kinder an Fastnacht in eine Richtung zu lenken, ihre Verkleidung dürfen sie schon selbst bestimmen

    Wir reden eigentlich nie über Gender-Themen, sondern mein Mann kocht mit den Jungs gemeinsam und ich schwinge die Säge im Garten. Als trotzender Zweijähriger, der keine Hose anziehen wollte, ging einer meiner Söhne mit dem Glitzerröckchen in den Kindergarten. Aber bei der Verkleidung rede ich ganz leise mit, die Kleidung darf die Kinder nämlich nicht einschränken! Das Zeug muss zum Wetter passen, bequem und gut beweglich sein und darf die Sicht nicht einschränken. Das Roboterkostüm mit Karton auf dem Kopf hätte ich nicht erlaubt.

  • Der Prinzessinnen Hype ist hier nach 2 Jahren abgeebbt, dieses Jahr waren die Mädchen zu über 50% als Hexen verkleidet. Das scheint wirklich zyklisch zu verlaufen. Merkwürdiges Phänomen! Mal schauen was nächstes Jahr IN ist..... #warte

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Bei uns wird es auch morgen eine Elsa geben. Mit glitzerndem Oberteil und Schneeflockenumhang. #nägel
    Das kommt hier eindeutig von den Kiga-Freundinnen. Es wirbelt auch zu viel Merchendisekram von diesem Film um uns rum. Selbst gesehen hat den hier keiner.
    So what.... dann geht mein Rumpelstielzchen eben als Prinzessin. Ne Räuberbraut wäre zwar passender, aber wenn es das Kind glücklich macht
    #augen
    Mein Sohn ist morgen ein mittelalterlicher Bogenschütze. Und da ist der gewaltig stolz drauf. Bei ihm geht die halbe Klasse als StarWars Filmbesetzung. #pfeif

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • meine tochter steht auf dinosaurier, kennt alle beim namen. schaut auf youtube bevorzugt yakari


    und lief zwei tage non stop im blauen prinzesinnenoutfit rum.


    so what?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Da muss ich morgen mal schauen, wie es bei uns im Kindergarten aussieht. Ich bringe morgen zwei Polizistinnen mit Glitzerspray in den Haaren in den Kindergarten. :) Das war unser Kompromiss weil es kein glitzerndes Polizeikostüm gab.

    Liebe Grüße


    Miriam



    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden eigentlich nie über Gender-Themen, sondern mein Mann kocht mit den Jungs gemeinsam und ich schwinge die Säge im Garten. Als trotzender Zweijähriger, der keine Hose anziehen wollte, ging einer meiner Söhne mit dem Glitzerröckchen in den Kindergarten. Aber bei der Verkleidung rede ich ganz leise mit, die Kleidung darf die Kinder nämlich nicht einschränken! Das Zeug muss zum Wetter passen, bequem und gut beweglich sein und darf die Sicht nicht einschränken. Das Roboterkostüm mit Karton auf dem Kopf hätte ich nicht erlaubt.

    Wir reden da halt einfach darüber, wenn es sich ergibt. Und mit einer mittlerweile Elf- und einer Achtjährigen ergibt sich das durchaus öfter, einfach so, im Alltag. Das Vorleben passiert doch sowieso ständig und bei meinem Mann und mir ist das in manchen Bereichen kompletter Rollentausch, in manchen Bereichen dann wieder Rollenklischee. Wenn ich so darüber nachdenke - doch, wir reden tatsächlich oft über die Thematik, ganz zwanglos. Was die Kostüme angeht: Da bin ich wirklich locker. Solange man die Verkleidung irgendwie wettertauglich machen kann, ist doch alles in Ordnung (und irgendein Weg findet sich normalerweise immer). Die meisten Veranstaltungen finden bei uns sowieso in Gebäuden statt, da fällt der Punkt schonmal weg. Ansonsten weise ich vielleicht mal darauf hin, dass eine bestimmte Verkleidung unbequem/unbeweglich/etc. sein könnte, aber wenn sie sich dann trotzdem dafür entscheiden, hab ich kein Problem damit.