Niedrige Thrombos beruhigt mich bitte mal

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Unsere Kinderarztpraxis rief gerade an. Bei einer Routineuntersuchung wegen des Hashis meiner Tochter waren die Thrombozyten im (o-Ton Arzthelferin:) viel zu niedrigen Bereich. Darum möchte der Arzt gerne eine Folgeuntersuchung haben.


    Wir hatten den Fall schon immer mal, dass sie auffällige Thrombozytenwerte hatte, immer leicht niedrig, aber nie besorgniserregend.
    Tja... ich hätte wohl nicht googeln sollen... seufz.


    Bitte beruhigt mich mal.


    Liebe Grüße von Eurem NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Nein, nichts davon. Sie hat allerdings immer sehr schnell blaue Flecken.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Die häufigen Blauen Flecken können die Folge davon sein.


    Wenn sie irgendwelche Medikamente bekommt oder in den zwei Wochen vor der Blutentnahme bekommen hat (auch wenn nur einmalig) schau mal in die Beipackzettel. VIelleicht ist es ne bekannte Nebenwirkung.


    Auch wenns grad ein schwacher Trost ist: Die Dinge, die Dr. Google ausspuckt, sind es so gut wie nie. Hab zumindest noch keinen gehört der das, was er ergoogelt hatte, wirklich hatte. ;)


    Grad wenns schon länger ist halt ich ne harmlose Ursache für wahrscheinlich. Wird der Arzt aber auch noch genau untersuchen (und hoffentlich auch im ersten Anlauf rausfinden), was es genau ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Folgeuntersuchung wird gemacht um Fehler auszuschließen, was wohl sehr häufig vorkommt.
    War bei mir auch mal so, Ergebnis 95000, bei der Folgeuntersuchung paar Tage später 156000.... Mein Arzt sagte, das das wohl häufig vorkommt, aber natürlich kontrolliert werden muss.


    Warte erst mal das zweite Ergebnis ab.


    LG Erised

  • Danke, das beruhigt mich wirklich!! #knuddel

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Wir hatten sowas auch schon mal.
    Der KiA war durchaus nervös, wer weiß was der alles im Kopf hatte...
    Das Kontrollergebnis war ganz harmlos, das vorherige muß ein Laborfehler gewesen sein. Also, auch sowas kommt vor.


    Viel Glück und gute Nerven!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ja, schlechte Werte hat sie dahingehend immer mal wieder. Wir hatten da, meine ich, auch schon mal getestet. Das Kind ist eh so ein medizinisches Gesamtkunstwerk *seufz*


    Aber bisher waren sie nie so alamiert beim Kinderarzt, darum bin ich jetzt auch ein wenig nervös geworden. Aber jetzt wo @Erised es erwähnt hat, ist mir auch wieder eingefallen, dass da immer noch eine Zweituntersuchung gemacht wurde, auch als die Werte "nur normalschlecht" waren.


    Ich kanns ja eh nicht ändern, selbst wenn irgendwas wäre müsste ich es hinnehmen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich habe leider gar nichts hilfreiches beizutragen. Aber ich wünsche euch viel Kraft für die Zeit bis zur Untersuchung. #knuddel wenn ich darf.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • es gibt übrigens auch eine Pseudo-Thrombozytopenie
    Da reagieren die Thrombos auf den Konservierungsstoff im Abnahmeröhrchen. Dann muss man ein spezielles Röhrchen nehmen (thrombo exact) oder direkt im Labor zur Blutentnahme.

  • es gibt übrigens auch eine Pseudo-Thrombozytopenie
    Da reagieren die Thrombos auf den Konservierungsstoff im Abnahmeröhrchen. Dann muss man ein spezielles Röhrchen nehmen (thrombo exact) oder direkt im Labor zur Blutentnahme.

    genau. Oder das Rohrchen wurde nach dem Blutabnehmen zu wenig hin und her geschwenkt und es sind viele Thrombos zu einem grossen Klumpen im Röhrchen verklumpt. Die restlichen noch freien ergeben dann, wenn sie durch den Counter durchgehen, einen viel zu niedrigen Wert. Das gibt es alle Nase lang. Noch eine Ursache für verfälschte Werte: zu langes Stauen und "Pumpen" beim Blutabnehmen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hatte ich auch schon oft
    Bei mir wurden auch Antikörper gefunden, also verdacht auf autoimune thrombozytopenie. Ist wohl häufiger mal verpaart mit hashi ( hab ich auch).
    Bislang aber folgenlos.
    Weitere ursachen bei mir - b12mangel und virusinfekt

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Staubflocke DANKE!!

    Ich hatte deinen Beitrag damals nicht gelesen. Jetzt hilft er enorm. Ich bin nämlich gerade sehr aufgelöst. Der Kinderarzt hat die gesammelten Werte meiner Tochter an die Oberärztin der Kinderonkologie geschickt. Diese bat uns jetzt nochmal eine Blutabnahme zu machen, damit das Blut in einem Speziallabor untersucht werden kann. Sie tippt nämlich auch auf eine Autoimmune Thrombozytopenie oder eine andere Autoimmunerkrankung.


    Inzwischen habe ich mich wieder im Griff. Aber vorhin habe ich erst Mal spontan losgeheult. Wenn die Kinderkrebsstation anruft ist das einfach ein riesiger Schreck!


    Drückt mich bitte mal und drückt mit mir die Daumen, dass meine Tochter was völlig harmloses hat.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ach du liebe Güte, das ist ja ein Schreck #eek

    Aber: auf der Station kannst Du ganz sicher sein, dass die mit solchen Fehlern sehr vertraut sind und gucken, dass ihr ein verlässliches Ergebnis bekommt, und nicht nochmal so bangen müsst.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Kein Wunder, wühlt dich das so auf - Ich denk an euch!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Danke! Ich habe staubflockes Verdacht nachgelesen und das wirkt sehr überzeugend.

    Ich halte mich damit hoch, dass sich eine Krebserkrankung über die Jahre verschlechtert hätte. Die schlechten Thrombowerte bestehen seit ungefähr 4 Jahren unverändert.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Ich halte mich damit hoch, dass sich eine Krebserkrankung über die Jahre verschlechtert hätte. Die schlechten Thrombowerte bestehen seit ungefähr 4 Jahren unverändert.

    Aber definitiv!

    Egal was es ist: wenns seit 4 Jahren unverändert ist, kanns nix Schlimmes sein.

    Aber muss natürlich abgeklärt werden, klar. Kann ja in Kombi mit ner Op odee nem Medikament später mal wichtig sein zu wissen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • hey NSG, keine Panik!

    Die"Kinderkrebsstation" ruft an, weil das ein Fachgebiet ist "Hämatologie und Onkologie ". D.h.die Lehre von Blut- und Krebs Erkrankungen.

    Eine Autoimmunerkr. ist kein Krebs, wird nur vom gleichen Facharzt behandelt.

    Alles Gute für deine Tochter!