Schallzahnbürste - elektrische ZB - Zahnhygiene allg.- und: Xylit???? TIPPS UND INFOS

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    puh, ich merke ich brauche zu diesem Thema echt ein bisschen input von außen, wir sind da aktuell ziemlich festgefahren.


    Meine beiden putzen nicht gerne, versuchen sich mit allen möglichen Tricks zu drücken bzw mir zu erzählen sie hätten vorschriftsmäßig geputzt.
    Gerne wird dann nach dem Zähne putzen auch noch was gegessen #yoga


    Meine Tochter hat schlechte Zähne, sie hatte einen Zahnschmelzdefekt, da sind die Zähne zerbröselt und bei einigen hat sich Karies drauf gesetzt. Die betroffenen Milchzähne sind mittlerweile gezogen ( 4 Stück) aber alles reden, erklären etc hilft nicht, sie putzt nach wie vor schlecht.
    Ich will aber nicht das es jetzt ewig so weiter geht.... ;(


    Was kann ich tun?
    Mein Plan, schwer durchzusetzen, weil sie es partout nicht will :
    1) Eventuell wieder nachputzen?
    2) elektrische oder Schallzahnbürste, aber welche? Mit Timer ( Empfehlungen?)
    Unser Zahnarzt schwört drauf...
    3) ich hab gelesen, prophylaktisch Xylit nach dem Zähne putzen? Ist das richtig? Welches, das ganz normale Zuckerpulver?


    Tja, Hm.... Habt ihr noch Tipps? #weissnicht


    Lg Erised

  • Wir haben die Philips Sonicare Kids - die hat Signaltöne - mehrere um den Bereich der Zähne zu wechseln und einen längeren am Ende (wodurch die Zahnbürste sich dann auch ausschaltet). Wir sind sehr zufrieden - der Sohn putzt damit 1x am Tag auch selber (Abends putze ich bei ihm). Schummeln kann man immer - aber die Zahnbürste gibt schon gute Unterstützung in Dauer und dass man eben möglichst alle Bereiche erreicht.

  • Ich kann nur berichten dass eine handzahnbürste hier niemals funktioniert. Die elektrische wird sehr sehr gerne genommen.
    Ich persönlich würde sagen dass eine ganz normale ausreicht #weissnicht
    Wir haben hier oral b


    Ich habe sehr gute zähne und es muss nie was gemacht werden. Ich putze schon "immer" elektrisch (seit ich 14 war) und meine bleibenden zähne wurden versiegelt. Das versiegeln kann ich wirklich nur empfehlen!

  • Ich bin überzeugter Schallzahnbürstenhalter, die ganze Familie putzt sich mit der Philips Sonycare diamont white.
    Und ich finde, da ist ein großer Unterschied zur Oral B.
    Xylit nach dem Zähneputzen gibt es bei uns auch, einfach ein Löffelchen vom normalen Pulver.


    Bis jetzt, 6 Jahre, gibt es beim Zahnarzt keine Beanstandungen. *AufHolzklopf

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir haben auch eine Phillips Sonicare. Vorher hatten wir eine Oral B ich finde man merkt schon einen Unterschied.
    Xylit bekommen meine Kinder tagsüber un ihren Tee. Sonst hab ich es noch nicht gegeben.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Mein wurden seit Kindergartenalter abends mit der Philips Sonic Care Kids geputzt (ab ca 8 Jahre selber). Morgends und im Kindergarten haben sie selber mit Handzahnbürste geputzt.


    Xylit haben wir in der Zahnpasta und phasenweise auch pur verwendet, müsste ich mal wieder machen.


    Die Anfärbetabletten beim Zahnarzt, zeigen gute Ergebenisse und Löcher haben sie bislang keine.

  • Eindeutig also pro Sonycare.....
    Aber kostet die echt 150 € 8I  
    Und wie sind dann die laufenden Kosten, für Bürstenköpfe?


    LG Erised

  • Bürstenköpfe im 8er-Pack kosten um die 35€.


    150€ sind viel Geld, aber ein neuer Zahn ist teurer. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir haben hier Färbetabletten, die den Zahnbelag sichtbar machen. Mein Sohn war schier entsetzt, was da auf seinen Zähnen trotz "sooo gründlich geputzt" so klebte. :D
    Plus die Sonicare Schallzahnbürste.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor ein paar Jahren die Schallzahnbürste bei Aldi gekauft. Ich war nicht sicher ob ich das Gefühl im Mund aushalte und wollte von daher nicht Massen Kohle ausgegeben um sie dann nicht nutzen zu können.
    Das Ergebnis war so gut,dass ich nicht mehr gewechselt habe. Kaum noch Zahnstein und seither glücklicherweise kein Bohren mehr. Ich hab zwar sehr gute Zähne,bin aber eine lausige Putzerin, von daher messe ich diesen Erfolg der Schallzahnbürste zu. Vorher wurde alle halbe Jahre viel Zahnstein entfernt. Muss also nicht teuer sein.
    Als Tip: Bei Aldi Süd hatten sie sie letztens wieder und ich meine hier wären auch noch welche gewesen, als ich das letzte mal da war.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Noch ein Votum für die Sonicare. Und die blaue Färbemundspülung von DM.


    Nachputzen ist hier auch abends noch Standard, weil der Achtjährige auch medikamentös bedingten Zahnschmelzdefekt hat und wir da kein Karies drauf haben wollen. Morgens putzt er allein und nicht unbedingt so, wie ich es mir wünschen würde. #yoga

  • man braucht aber nicht zwingend einen neuen zahn wenn man das Geld nicht ausgibt ;)

    Ich hab schon 12 neue Zähne, drum bin ich bei dem Thema ein bisschen hysterisch.
    Und all meine Probleme sind in der Kindheit/Jugend entstanden.


    Natürlich kriegt man mit manuellen Zahnbürsten auch eine vernünftige Zahnpflege hin - wenn man es exakt macht.


    Ich war allerdings nicht so ein Kind, kontrolliert und geholfen hat mich/mir niemand, das Ergebnis ist halt ein ruiniertes Gebiss.


    Außerdem ist das Gefühl glatter Zähne geil, wenn man mit der Zunge drüber fährt.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hier schallzahnbürste sonicare, oral b und handzahnbürste.
    Wunschbaby darf morgens selber mit der oral b putzen, Papa putzt abends mit Schall oder Mama mit handzahnbürste.
    Xylit ist in der Pasta, keine weitere Zugabe.
    Wenn beim Zähneputzen gezwickt wird, okay... dann gibts halt rigoros keinen Zucker mehr, dass klappt wenn es zwischenzeitlich mal sein muss, sehr gut.
    Die Zähne werden gerne geputzt.


    Darf ich denn Thread kurz ausnutzen um die schallbürster zu fragen, ob ihr immer originale oder auch Zubehör Bürsten kauft?


    Wir haben teils teils. Hab im Zubehör (obwohl sehr gut bewertet und abgerundete Bürsten) etwas Angst vorm Zähne kaputt putzen #angst

    muss erst noch überlegen #zaehne

    Einmal editiert, zuletzt von Opaya () aus folgendem Grund: Gezickt wird, zwicken tut niemand

  • Ich wusste gar nicht, dass es andere als originale gibt...
    aber bei 6€ pro Kopf würde ich vermutlich auch nicht wechseln. Denk ich.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Also, noch mal kurz zum Verständnis :


    Jeder hat eine Sonycare, oder es gibt eine und die Köpfe werden gewechselt?


    Wenn ich jetzt für uns vier umstellen würde, wären das ja 600€. Hm, da müsste ich noch einen Moment sparen... #augen


    Aber wie gesagt, unser Zahnarzt schwört auch drauf....
    Danke schon mal.


    Ach so, welche z
    Zahncreme ist mit Xylit?


    LG Erised

  • Die Sonicare Kids bekommt man für 45-50 Euro im Netz.
    Theoretisch kann man das Handteil natürlich teilen - ihr könnt ja zu Beginn erstmal nur eine kaufen mit ner Packung Aufsatzbürsten und erstmal testen, ob es euch überhaupt gefällt und dann ggf aufstocken.


    Ich selber nutze auch das Kindermodell (weil es zum Kaufzeitpunkt eine Aktion gab, dass es ein 2. Handstück gratis gab) und bin damit auch total zufrieden - jedes Handstück ist mit jeder Aufsatzbürste kompatibel. Da nutze ich halt größere, welche für Erwachsene.

  • Auch von mir mal eine Frage an diejenigen, die die Sonicare haben:
    Welches Modell habt und könnt ihr denn empfehlen? Und wisst ihr, ob es da signifikante Unterschiede zwischen den jeweiligen Modellen gibt?

  • Wir haben eine Sonicare und jeder hat einen Aufsatz.
    Weil die Bürsten keine unterschiedlichen Farbringe haben, was ich ein Manko finde, hat jeder von uns ein andersfarbiges Gummiringerl am Aufsatz, damit es keine Verwechslungen gibt.
    Eigentlich sollte auch für vier Personen ein Gerät reichen.
    Die Akkuleistung ist hervorragend - hält bei drei Leuten eine knappe Woche und ladet dann über Nacht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried