Dicke Fingergelenke - was könnte ich vorsorglich tun (oder lassen)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr, darf ich mal an eurem geballten Erfahrungsschatz teilhaben?


    Ich habe seit einigen Wochen sehr knubbelige Fingerendgelenke in beiden Zeigefingern. Manchmal tut es weh, aber nicht immer. Ist insgesamt sicher noch harmlos, Rheumawerte sind unauffällig, Ärztin ist noch entspannt und meint "behalten wir im Auge". Gut und schön, kann ich mit leben.


    Ich habe nur das Gefühl, dass es an manchen Tagen schlimmer ist, an anderen besser und bilde mir ein, ich könnte es beeinflussen. Vielleicht mit bestimmten Nahrungsmitteln, die ich meiden sollte? Ist vielleicht auch nur ein blöder Versuch, mich nicht so hilflos zu fühlen, aber vielleicht gibt es ja doch was?


    Würde mich sehr über Antworten freuen #ja

    • Offizieller Beitrag

    Einen guten Tipp hab ich leider nicht parat, aber ich hoffe mit dir auf geballtes Rabenwissen :) ! Gute Besserung auf jeden Fall #kuss !

  • Der klingelt irgendwas bei mir. Ich hab eine Tante gehabt, die hatte ein ähnliches Phänomen. Leider kann ich sie nicht mehr fragen. Ich meine mich zu erinnern, dass es vor allem von Jahreszeiten abhängig war bei ihr. Also eher mit dem Wetter, mit Wärme zu tun hat. Helfen Handschuhe, wenn es kühl und feucht ist? Ist es morgens am schlimmsten? Das war bei ihr so. Alles Gute dir.

  • nach dem Befinden am morgen fragte die Ärztin auch als erstes, aber das hat keine klare Struktur. Ich mache gerade etwas Forschung und versuche, Zusammenhänge zu finden, bislang nicht so erfolgreich.
    Danke dir trotzdem :) vielleicht findet sich ja noch was.

  • Vielleicht mal einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen machen? Die Vorlaufzeit dürfte sehr lang sein, bestenfalls brauchst Du ihn dann nicht mehr.

  • Ich würde das auch nochmal genauer abklären lassen. Sind denn im Bild irgendwelche Veränderungen am Gelenk zu erkennen? Was genau macht das Knubbelige?


    Du könntest versuchen: Warmhalten. Kühlen. Zucker, Fleisch, Alkohol weglassen. Fällt mir auf die Schnelle ein.


    Alles Gute.


    Achso, hast Du mal darauf geachtet, ob Du die Finger besonders belastest, z.B. beim Tippen, am Handy o.ä.?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich die Diagnose bekommen meine komisch aussehende Fingergelenke heißen in Terminus technicus heberden Arthrose. Chronische Entzündung der endgelenke der Finger. Meistens erblich genetisch bedingt selten hormonell.


    Ich soll bei schmerzen kühlen u nicht Warmhalten. Bekomme Übungen bei Krankengymnastik angezeigt, die ich in meinem Alltag einbauen soll. Ferner Röntgenbestrahlung. Bei Verschlimmerung könne man Kortison in Gelenke spritzen.


    Immerhin hat es nicht mit meinem Alter oder meiner Lebensweise zu tun. Ich dachte schon gerad mal 44 schon beginnt der Verfall :D


    Also das muss ja alles bei dir nicht sein aber die Untersuchung ging schnell und den Termin hab ich auch direkt bekommen. Vielleicht lässt du es einfach aufklären


    Gute Besserung!

  • Ich dachte schon gerad mal 44 schon beginnt der Verfall

    Mit 44 ist der schon im vollen Gange. Mach dir nix vor, du Jungspund 8-) . (Aber mit der Arthrose hat das wenig zu tun).


    Nein, im Ernst, liebe @fibula, wat'n Scheiß. Immerhin eine klare Diagnose. Und #knuddel überhaupt.

  • fibula, wollen wir (vorsichtig) abklatschen? :D
    Warst du denn beim Facharzt?


    Ich war ja schon beim Arzt, habe aber keine Diagnose bekommen. Für einen Facharzt finde ich es noch zu wenig, außerdem hab ich keine Lust #pfeif #schäm aber die Aussage, das es bei dir nichts mit der Lebensweise zu tun hat, fänd ich natürlich auch gut. Alkohol lasse ich nämlich gerade mal weg *hüstel* und ja, ich nutze die Finger schon viel zum Tippen und auch am tablet. Hm

  • Habe ich auch. Arthose in den Fingergelenken. Eigentlich muss man das nicht beim Arzt diagnostizieren lassen, weil man da eh nichts gegen machen kann. Im Gegensatz zu Rheuma, was ja schon ausgeschlossen wurde.



    Das wichtigste ist, die Fingergelenke so wenig wie möglich zu belasten, aber die Fingermuskulatur gut einzusetzten.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso soll man nix dagegen tun können? Gestern wurde mir einiges erzählt, was für welche möglichkeiten vorhanden sind. Es kann nicht verhindet werden, dass man, wobei frauen wohl viel mehr davon getroffen sind, es hat und nie los wird aber syptome kann man wohl behandeln und es gibt wege der verlauf zu beeinflußen.

  • Wieso soll man nix dagegen tun können?

    Sorry, das war ungenau von mir.


    Es gibt nichts, was man da pharmazeutisch oder mit Operationen tun könnte und was wirklich was hilft. Also der Arzt kann da nicht wirklich was tun, außer Symptombehandlung und Placebo-Aktionen.


    Du selber kannst aber natürlich schon was machen. Es kann sogar durchaus auch wieder heilen.


    Ich schreib mal noch auf, was ich dazu gelernt habe:


    Bei Arthrose ist die Knorpelschicht in den Gelenken angegriffen.


    Wichtig ist, dass man den schmerzenden Gelenke Zeit gibt zum Heilen, und nicht durch weitere Belastung die Knorpelschicht immer mehr beschädigt. Weiterhin bewegen ist wichtig, aber halt ohne Belastung. Der Schmerz muss als Stoppsignal interpretiert werden. Das ist also fundamental anders als bei Muskelproblemen.


    Und dann braucht es noch Geduld. Bis Gelenke heilen braucht es 3 Monate - und wenn man eine neue Überlastung hinzufügt, fängt der Zähler wieder von vorne an. (Wobei ich mal vermuten würde, dass es in jüngeren Jahren schneller geht.)

    • Offizieller Beitrag

    danke Xenia für die Erklärungen. Das hilft auch mir weiter.


    Löffelkraut, ja ich war beim Facharzt.

  • Auch bei Unauffälligkeit der typischen Rheumawerte im Blut ist eine rheumatische Erkrankung leider nicht ausgeschlossen. Mir persönlich wäre bei solchen Beschwerden eine Abklärung wichtig, da von der möglichen Diagnose an noch viel Zeit verstreichen kann, bis eine individuell passende Therapie gefunden ist.

  • Möglichst wenig Arachidonsäure essen, dh möglichst wenig tierische Fette. Dafür lieber Fisch und Leinöl.


    Hagebuttenpulver (nur kalt geriebenes) täglich. Dazu gibt es Studien, daß das hilft.


    Gute Besserung!

  • Ich lese gespannt mit- hab das auch inklusive unauffälliger Rheumawerte.
    Ich merke, daß es stark vom Wetter abhängt (je kälter, desto mehr Schmerzen). Wärme hilft. Knickwärmies waren diesen Winter über meine guten Freunde!


    Auch bei Unauffälligkeit der typischen Rheumawerte im Blut ist eine rheumatische Erkrankung leider nicht ausgeschlossen. Mir persönlich wäre bei solchen Beschwerden eine Abklärung wichtig, da von der möglichen Diagnose an noch viel Zeit verstreichen kann, bis eine individuell passende Therapie gefunden ist.

    Bei wem lässt man da denn was weiter abklären, wenn der Rheumatologe Rheumawerte im unauffälligen Bereich bestätigt hat?