ET November/ Dezember 2017

• Viele Grüße aus dem Urlaub😀

Hier ist auch alles okay, ich meine ich spüre das Kleine auch schon ab und an 😘 Ich Versuch gleich Mal, die Liste zu erweitern, Mal sehen, ob das vom Handy klappt.

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

• 05.11.17 - KaLeu - 2. Kind - KH

08.11.17 - Maëlys - 2. Kind - HG

03.12.17 - Peppi-Minttu - 2. Kind - KH

08.12.17 - Kitia - 2. Kind - KH

29.12.17 - dejaan - 4. Kind - HG

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

• Hach, jetzt mit der Liste sehe ich erst, dass ich doch nicht die einzige bin mit ET im Dezember. 8o

Bei mir ist auch alles soweit gut. Mein Frauenarzt hatte erst etwas Panik, weil ich eine Vorerkrankung habe. Aber im Moment gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Beim Ultraschall am Montag sah es mehr nach einem Mädchen aus, aber genau konnte er es noch nicht sagen.

Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S

und Klein-S

• hallo ihr Lieben.

ich reihe mich auch gleichmal ein

05.11.17 - KaLeu - 2. Kind - KH

08.11.17 - Maëlys - 2. Kind - HG

18.11.17 - simonemeta - 4. Kind - HG

03.12.17 - Peppi-Minttu - 2. Kind - KH

08.12.17 - Kitia - 2. Kind - KH

29.12.17 - dejaan - 4. Kind - HG

~Keine Zukunft vermag wieder gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst.~
    (Albert Schweitzer)

• Mir geht es soweit gut. Bisschen stressig hier, direkt vor den Sommerferien. Gestern kam noch so ein Knaller. Wir ziehen dieses Jahr evtl. noch ins Eigenheim #eek Umzug wahrscheinlich, wenn alles klappt im Oktober/ November. Hochschwanger mit drei Schulkindern. Da sag ich mal Bingo, Bingo, Bingo#blink

Aber egal. Alles kommt wie´s kommen soll. Trotzdem brauch ich ganz liebes Daumendrücken dass es klappt. #super hier gehen Immobilien weg wie nix, da weiß man gar nicht dass es zum Verkauf ausstand, da ist es schon lang wieder weg.

dejaan geht es dir wieder besser? Kopfschmerzen sind was ganz fieses

(Albert Schweitzer)

• Die Daumen sind gedrückt! Beim Umzug bräuchte man ja auch jemanden, der alles koordiniert, das geht schwanger ja auch. Mir würde das aber sicher schwer fallen nicht doch Sachen hin und her zu räumen. Ich habe auch immer noch keine Lösung dafür gefunden, unsere Kleine (wiegt gerade 12-13kg) nicht mehr die Treppe rauf und runter zu tragen - sie kann die eigentlich schon gut selber laufen, hat aber oft keine Lust und bevor sie das ganze Haus zusammenbrüllt trage ich sie dann doch immer wieder. Ich merke halt auch bisher nicht, dass mir das irgentwie schaded. Soweit ich das verstanden habe ist es aber eigentlich nicht gut für den Beckenboden?
    Letzte Woche war der nächste große Ultraschall - alles ok und wahrscheinlich wird es ein Junge (wollten wir wissen um die Namenssuche einzugrenzen und die Kleine hatte vorher auf Nachfrage auch gesagt, sie wünscht sich einen Bruder :) ).

• Das ist ja spannend bei Euch, simonemeta!

Die Umzieherei hab ich GsD hinter mir. Bin aber trotzdem genervt von dem Bauch, der ist gefühlt schon riesig und ziemlich schwer. Außerdem bin ich immer total fertig wenn der rumpelwicht mit turnen anfängt. Sehr aktives Kind aber soweit wohlauf, wenn man der FA glauben darf. Zuckerbelastungstest hab ich auch hinter mir aber noch keine Ergebnisse...

Wie geht es denn dem Rest der Mannschaft??

• simonemeta das mit dem Umzug klingt stressig. Aber Eigenheim klingt gut.

Hier war heute Feindiagnostik. Anscheinend hat sich mein Frauenarzt das letzte mal geirrt. Es wird ein kleiner Junge. #love Organisch ist alles in Ordnung. Alles unauffällig und zeitgerecht entwickelt.

Zum Zuckerbelastungstest muss ich auch noch. Da habe ich so gar keine Lust drauf. Aber es ist besser zu testen wegen familiärer Vorbelastung.

und Klein-S

• Ich bin gerade etwas genervt von den unterschiedlichen Vorstellungen meiner Frauenarztpraxis und der Vertretungspraxis: Die Frauenärztin hatte vorgeschlagen, dass ich in der 28. Woche bei ihr den kleinen Zuckerbelastungstest mache und in der 24. Woche zur Urlaubsvertretungspraxis gehe und da nur eine normale Vorsorge mache (ich vermute das wäre dann nur Blutdruck, Gewicht, Urin ph und Sediment und Muttermund + Gebärmuttergröße tasten). 28. Woche ist noch im vorgegebenen Zeitraum und ein besonderes Risiko für Schwangerschaftsdiabetis gibt's bei mir nicht wirklich, also auch keinen Grund den Test so früh wie möglich zu machen. Da dann mit dem Zuckerbelastungstest noch weitere Bluttests gemacht werden, wo die Laborwerte nicht sofort da sind (z.B. Eisen, eventuell noch anderes, weiß ich gerade nicht so genau) wäre das besser ich würde das in der Praxis machen wo ich sonst immer bin und nicht in einer, wo ich sonst nicht hingehe (weil irgentwie müssen die Ergebnisse ja bei mir im Mutterpass ankommen).
    Die Vertretungspraxis versteht das aber nicht. Erst hat die Artzhelferin vorgeschlagen, den Zuckerbelastungstest bei ihnen zu machen. Als ich gesagt habe, dass ich das nicht wollte hat sie nicht verstanden warum ich dann überhaupt einen Termin brauche. Meine normale Praxis vergibt die Termine relativ strikt ca. alle 4 Woche, für die Vertretungspraxis ist ca. 4 Wochen nach dem großen Ultraschall der Zuckerbelastungstest dran, sonst sieht die Arzthelferin da keinen Grund sich genau an die 4 Wochen zu halten. Wenn es irgentwelche Probleme in den Praxisferien der normalen Praxis gibt, könnte ich aber gerne vorbeikommen. Davon, dass ich 8 Wochen gar nicht gehe hält meine normale Praxis (also die Artzhelferin, mit der ich telefoniert habe) aber auch nicht viel ("es geht doch um das Kind, dass da auch alles ok ist!") und dort vor der 28. Woche einen Termin machen klappt wahrscheinlich auch nicht, weil sie ziemlich lange Praxisferien haben.
    Sorry für den langen Text. Bin gerade am überlegen, ob ich jetzt für 8 Wochen gar nicht gehe, solange nichts ungewöhnliches passiert, ob ich nochmal die 2. Vertretungspraxis nach einem Termin ohne Zuckerbelastungstest frage (die ist aber wesentlich weiter weg) oder ob ich meine Hebamme frage, ob sie eine Vorsorge machen kann (ich weiß aber nicht, ob sie überhaupt Vorsoge macht, ich war bei ihr beim ersten Kind nur zur Nachsorge bei ihr und sonst arbeitet sie auf der Geburtsstation). Was würdet ihr machen? Eigentlich habe ich nichts gegen möglichst wenig Arzttermine, aber 8 Wochen kommt mir schon ziemlich lang vor.

• Uah, ich habe von der Geburt geträumt. Es kam gar kein Baby raus, sondern nur ein Geschwulst. Und die Hebamme hat nur rumgesessen und Pixi-Bücher gelesen.

und Klein-S

• @ Kitia: ich würde es glaube ich drauf ankommen lassen. So lange alles gut ist und beschwerdefrei brauchst Du auch keinen Arzt. Falls doch was ist, hast Du die medizinische Versorgung im Hintergrund.

Heute FA-Termin bei 27+4: geschätzte 1300 g und alles wohlauf.

Von der Geburt hab ich letztens auch geträumt, ging ziemlich fix und kam durch die Bauchdecke...😱

• Kitia, wahrscheinlich hast du dich schon längst entschieden?
    Ich bin zunehmend genervt von meiner Gyn und werde die komplette weitere Vorsorge bei meiner Hebamme machen lassen. Zwischendurch war mein Mann mal sehr unbegeistert von dem Hausgeburtsvorhaben, das hat sich aber zum Glück eingependelt.
    Ansonsten finde ich es einerseits schade, dass die Schwangerschaft neben großem Kleinkind, Arbeit und aktuell auch noch kranker Oma so nebenbei läuft, bin aber auf der anderen Seite froh, dass sie so beschwerdefrei verläuft, dass sie eben so nebenherlaufen kann.
    Simonemeta, oje, auf Umzug hätte ich keine Lust mehr, aber wenn es dann dauerhaft ist, ist es ja gut. Mich stressen hier schon die "Umräumarbeiten", die ich wahrscheinlich erst im Mutterschutz angehen werde (Beistellbett oder Rausfallschutz anbringen, Platz für Babyklamotten schaffen etc.).

• Hallo ihr Lieben^^

Wir sitzen hier auf "heißen Kohlen" und warten, auf die Schlüsselübergabe fürs Haus. Wenn alles gut läuft bekommen wir die Schlüssel in zwei Wochen. Ich fange schon an Kartons zu packen, am Donnerstag ist Sperrmüll, das Babybeistellbett ist bestellt. Jetzt bin ich kurz davor Himbeerblätter zu bestellen #hammer Nestbautrieb der ganz schlimmen Sorte.

Das Baby liegt in Schädellage. Ich hatte heute Vorsorge, alles prächtig #super

Naja, hab ein paar Zipperlein wie Sodbrennen, Ischiasschmerzen, und allgemeine Unbeweglichkeit. schon Schuhe anziehen ist echt schlimm und kaum noch machbar. Hatte ich bei den anderen nicht. #weissnicht

Und wie geht es euch so?

Ich warte sehnsüchtig aufs Baby #love

(Albert Schweitzer)

• Das klingt ja wahnsinnig spannend! Viel Kraft für den Umzug! Hier auch mehr Zipperlein als beim ersten, gefühlt bin ich zwei Monate weiter, also eigentlich schon durch mit der Nummer... morgen wieder FA und vermutlich neue Bilder und Daten.

Ganz liebe Grüße in die Runde,

KaLeu

• Danke für Eure Antworten! Bisher war ich noch nicht wieder bei einer FÄ und jetzt sind es nicht mal mehr 2 Wochen bis zum nächsten Termin. Bisher kommt mir alles normal vor (ansonsten würde ich natürlich gehen) und ich werde auch regelmäßig getreten #love 
    Etwas Bedenken habe ich, ob meine FÄ beim nächsten Termin irgendwie blöd auf die lange Unterbrechung reagiert. Bisher kam sie mir aber immer recht entspannt vor.
    Der Nestbautrieb setzt hier auch langsam ein. Unsere kleine Große hat jetzt ein richtiges großes Bett und das Babybett ist wieder zum Beistellbett zurückgebaut. Sie hat schon beschlossen, dass da dann sie und das Baby drin schlafen können. Am Wochenende habe ich auch mal geschaut, was an in Größe 50-62 noch da ist und was fehlt (wir hatten einiges geliehen und wieder zurückgegeben), am Wochenende wollen wir wahrscheinlich das erste Mal auf einem Kinderflohmarkt nach neuen Babysachen gucken.

Sodbrennen hab ich leider auch wieder etwas. Mit viel Wasser verdünnte Mandelmilch hilft bei mir einigermaßen (schmeckt aber leider nicht wirklich gut).

Das mit dem Stillen der kleinen Großen scheint sich auch quasi von selbst erledigt zu haben. Ich hatte befürchtet, dass sie den Urlaub nutzt um wieder mehr als morgens und abends zu stillen, aber sie hat eher immer nachlässiger gesaugt, erst hat sie quasi nur noch an ihrer Lieblingsseite getrunken, dann aber auch da immer weniger. Ich glaube Milch kommt jetzt keine mehr, meist will sie auch nur noch kuscheln. Sie ist aber immer noch der Meinung, dass ihre Lieblingsseite für sie da ist und die andere für das Baby. Bin mal gespannt, wie sie reagiert wenn dann mit Baby hoffentlich wieder Milch da ist.

• Ich kann gerade nicht schlafen, weil dass Baby in meinem Bauch so tobt.

Ansonsten geht es mir gut. Auch wenn es teilweise schon etwas anstrengend wird. Dabei bin ich morgen erst bei SSW 27+0. Nur am Donnerstag ging es mir nicht gut. Da war es hier extrem schwül und mein Kreislauf so im Keller, dass ich von der Arbeit krank nach Hause bin.

Babysachen habe ich auch schon mal durchgesehen. Ein paar die ich nicht mehr schön finde und die mir fürs Winterbaby zu dünn vorkommen, habe ich aussortiert.

Am Donnerstag habe ich wieder FA-Termin. Dann gibt es den nächsten Ultraschall und Mann und Töchterchen dürfen mitkommen.

simonemeta Alles Gute für den Umzug ins Haus.

und Klein-S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peppi-Minttu ()

• Peppi-Minttu, das nächtliche Getobe kenne ich auch... :).

Beschwerdetechnisch habe ich diesmal bisher echt Glück, aber so langsam finde ich alles anstrengender und bin froh, wenn mein Mutterschutz endlich anfängt. Drei Wochen muss ich noch rumkriegen. Das Bauchkind nimmt schon viel Platz ein. Und ich vergesse soviel, ich kann mich gar nicht genau erinnern, wie es bei der Großen damals war. Und trotzdem finde ich es manchmal noch erstaunlich surreal und kann es mir kaum vorstellen, dass hier demnächst ein Baby einzieht.

Kitia, schön, dass du so entspannt bist. Hoffentlich ist deine Gyn auch entspannt. Ich finde es immer recht nervig, wenn man so gefühlt bevormundet wird. Meine ist da ja leider eher ein Negativbeispiel, die Vorsorgen von der Hebamme nicht akzeptieren will und mich wegen Hausgeburtsplänen und CTG Verweigerung für unverantwortlich hält.

Simonemeta, meine Hebamme hat auch bestätigt, dass das Kleine schon mit dem Kopf unten liegt. Soll mal ruhig so bleiben.

• Hallo miteinander,

ich reihe mich auch mal ein!

Wir bekommen unser erstes (Wunsch-)Kind im Dezember. #love

Uns geht es sehr gut, die ganze Schwangerschaft über.

Am Freitag hatte ich aber auch Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme, das sorgt einen dann schon. Aber bei uns war es auch so schwül und Temperatursturz.

Vergesslich, tüddelig und unkonzentriert bin ich aber auch! Das erschrickt mich manchmal selbst! Kenne ich von mir gar nicht! :wacko:

Gut, der beginnende Umzugsstress kommt auch noch hinzu. #yoga

Wünsche euch allen weiterhin eine schöne Kugelzeit! #rabe

Liebe Grüße, Foxxy #yoga

<3 Voller Vorfreude wartend auf unser kleines Wunder im Dezember <3

12. Juni 2013 --> erster pillenfreier Tag, abgesetzt nach ca. 15 Jahre durchgängiger Einnahme --> Verhütung mit Kondom+NFP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Foxxy ()

• Herzlich wilkommen Foxxy!

Was neues gibt es bei uns gerade nicht, der nächste Artztermin ist morgen, bin mal gespannt wie der wird. Aber heute schläft die Kleine mal früh, so dass ich zumindest ein bißchen Zeit zum Schreiben habe :) .

• Die FÄ hat das mit dem ausgelassenen Termin zum Glück auch nicht merklich übel genommen (im Nachhinein könnte sie es ja auch eh nicht ändern :) ).

@Maëlys solche "speziellen" Wünsche wie Hebammentermine und kein CTG habe ich bisher noch nicht probiert, obwohl ich es gut nachvollziehen kann.
    CTG wurde jetzt bei mir auch schon wieder gemacht. Bei solchen Sachen mache ich dann eher mit um eben nicht irgendwo anzuecken. Ich weiss, dass CTG laut Richtlinien nicht vorgesehen ist, was aber vorgesehen ist ist die Kontrolle der Herztöne. Das könnte man auch anders machen aber das CTG ist halt praktisch, weil es gleich aufzeichnet und die Ärztin quasi keine Arbeit damit hat. Für mich selber betrachte ich das zwar als nervig aber auch als Übung für die Geburt, da gab es bei mir beim letzten Mal nämlich Probleme mit dem CTG. Übung in dem Sinne, dass ich so probieren kann, wo der untere Sensor vielleicht doch mal Herztöne vom Kind aufzeichnet, das hat bei der letzten Geburt leider schlecht funktioniert und das lag meiner Meinung nach eher nicht am Kind (passte nicht zum APGAR Score von 9/10/10 nach der Geburt). Wahrscheinlich schreibe ich zu dazu später nochmal mehr, da weiß ich nämlich noch nicht wirklich, wie ich damit bei der nächsten Geburt umgehen soll, falls sowas wieder passiert.

Bei der Untersuchung war leider nur fast alles ok. Alles ist soweit zeitgerecht, aber es gibt ein einseitiges Notching (das hat die FÄ aber nicht beim CTG festgestellt sonder per (Doppler)Ultraschall). Ob der wirklich vorgesehen ist, bin ich mir nicht so sicher, aber sie spielt glaube ich gerne mit dem Gerät, wenn es die Funktion schon hat. Sie will jetzt erstmal noch die Ergebnisse von den Bluttests abwarten, wahrscheinlich schickt sie mich noch zu einem extra Termin. Sie meinte aber auch sonst wäre alles super und das wäre erstmal nichts gefährliches. (Das gehört zu den Sachen, wo man besser nicht zu viel im Internet liest, da findet man alles von "kann auch nur ungünstige Lage sein" über "verwächst sich" bis zu deutlich schlimmeren Sachen.)
    @simonemeta ich hoffe mit Übergabe und Umzug klappt alles!
    Wie geht es euch allen sonst so?
    Langsam rückt ja der Mutterschutz wirklich näher (und ich will doch vorher eigentlich noch so viel auf der Arbeit fertig machen), leider fängt in der Kita auch die Erkältungszeit wieder an, mal sehen, wie sich das so läuft.