Familienbett auflösen, Umzug

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen laptop verliehen, daher muss ich leider via Handy schreiben.


    Schon seit der geburt des muk haben wir die nächte gerecht aufgeteilt.
    Der muk schläft entweder bei mir oder papa jeweils mit im bett.
    Ich bin immer fan des Familienbetts bis das kind allein geht gewesen.


    Leider ist es seit monaten so, dass ich schlecht schlafen kann. Der muk bewegt sich, ständig hab ich beine im bauch oder im Gesicht, er schiebt mich regelrecht aus dem bett, da ich im halbschlaf wegweiche statt ihn weg zu legen.
    Egal wie gross wir das bett machen, am ende liege ich auf 10 cm frierend und mit steifem nacken im bett, nicht wach genug den umstand zu ändern, aber auch nicht wirklich schlafend.
    Zudem muss ich nachts 4-5 mal füttern und wickeln, was mich nicht stören würd, wenn ich dazwischen schlafen könnte!


    Papa hat das problem nicht. Er und der muk rödeln und bewegen sich offenbar parallel zueinander. Runa und muk sind nicht bettkompatibel ;)


    Heute nacht kam mir der gedanke...und das nach monaten! ... Ich will alleine in mein bett! Ich war so familienbettfan dass ich nicht mal auf die idee kam, dass man das ja auch mal bewusst ändern könnte.


    Also der plan: der muk soll in mamanächten in sein bett.
    Nun ziehen wir am 25. Um und dort bekommt er ein tolles neues bett in mein schlafzimmer.
    Wie kann man das machen?
    Direkt da rein?
    Oder bett schon ins alte haus holen und da beginnen?


    Also bett an bett geht nicht, das hatten wir, läuft aufs selbe raus.


    Der muk ist übrigens veränderungen gegenüber entspannt und schläft auch in anderen Umgebungen problemlos und auch allein bis ich dann dazu komme. Es ist also nicht, dass er nähe braucht, es ist eher gewohnheit hier.


    Wie geht man sowas an?


    Über ideen würd ich mich freuen!

  • Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, die Veränderung an den Ort zu knüpfen: neue Wohnung, neue Schlafsituation. Bei uns hiess das, in der vorigen Wohnung kamen nachts wandernde Kinder ins Elternbett, in der neuen auf Klappmatratzen neben das Elternbett.
    Bett an Bett ginge dann, wenn es ein Gitterbett wäre mit Bettgitter zwischen Euch oder, wie bei uns, einem schlafenderweise unüberwindlichen Höhenunterschied.

  • Bei uns ging das nach hinten los *seufz* und aktuell fahren wir halbes Familienbett und ganzes. Kind 1 im gleichen Raum (war ein Kampf *seufz*) Kind 2 im Bett daneben, aber manchmal eben auch direkt bei uns.


    Ich drück dir die Daumen, ich glaube es gibt keinen Fahrplan für sowas. Wir planen und gucken seit über 1 Jahr rum, ob die Kids nicht ausziehen. Tun sie nicht.




    Wer hat eigt. gesagt, sie gehen alleine wnen sie größer sind? Kind 1 ist groß!! (aber hat Angst alleine)


    ich glaube aber, dass das schon klappt! Ich will dir nicht sagen: ne klappt nicht. Du musst halt damit rechnen, dass du trotzdem ran musst (füttern ect.)

  • Wer hat eigt. gesagt, sie gehen alleine wnen sie größer sind? Kind 1 ist groß!! (aber hat Angst alleine)

    Was heißt schon groß?! :D
    Ich war schon sehr groß, als ich ausgezogen bin. Und dann auch erst mal noch ins Oma Bett und nur wegen einem Gipsbein.


    Aber bei eher unkompliziertem Einschlafverhalten würde ich davon ausgehen, dass das bei Runa klappt mit der Strategie "neue Wohnung, neues Schlafarrangement".

  • Sorry, da kamen Kinder dazwischen.. Ich habe aus dem selben Grund wie Du, sehr unruhiges Kind im Schlaf, den Umzug genutzt und das Kind ausziehen lassen.
    Wir haben das Bett im Kinderzimmer durch ein Wandgemälde besonders attraktiv gemacht (meiner war aber schon vier +) und ich konnte dem Kind in dem Alter schon erklären, dass ich durch das Getrete und Gewälze nicht schlafen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das nochmal hochholen.


    Nachdem wir ja notgedrungen ein 2. Mal umziehen mussten, war alles für die Katz.

    Wir haben seit Januar also nur noch wieder im Familienbett geschlafen, also entweder Muk bei Papa oder Muk bei mir.

    Die Nächte für mich sind aber Horror. Der Muk und ich schlafen so ähnlich, immer auf der selben Stelle und das Bett dem anpassen geht einfach nicht. Aller Versuche gescheitert.


    Nun hat vorgestern alles den Höhepunkt gefunden. Wieder mal hat der Muk mir nachts ein blaues auge verpasst, wieder mal bin ichvom Kissen gerutscht und es war wieder mal totaler Kampf. Er wollte dann, dass ich das Bett verlassen - äh nö! Ich mag auch schlafen.

    Am Morgen lag ich so verquer, dass mein Nacken (nicht zum ersten Mal) steif war. Aber so arg dieses Mal, dass mir übel war, ich konnte mich kaum bewegen und habe Seheinschränkungen und Übelkeit gehabt, vom Nacken her.

    Ich kann heut den 2.Tag nicht arbeiten, da ich nicht Auto fahren kann.


    Gestern nacht war also das erste Mal eigenes Bett angesagt. Wir mussten alle 2 Stunden hin, trösten und versichern, dass wir da sind. BzW mein Mann, der hatte Kinderdient.

    Ab 5 hat er dann aufgegeben... :(

    Hete Nacht versuche ich es. Ich habe Kinderdienst und hoffe, dass wir es jetzt wirklich durchsetzen können!


    Der Punkt ist, er will auch nicht neben mir schlafen!! Es stört ihn ja ebenso! Nur irgendwas blockiert ihn, in seinem Bett zu schlafen.

    Vieleicht muss er wirklich jetzt sehen, dass er nicht allein ist, dass wir da sind, wann immer er uns braucht und dass eigenes Bett (im selben Raum übrigens) nicht "alleine sein" bedeutet... aber so gehts nicht weiter.

    Habt ihr ein wenig Rabenmagie für uns?

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, Du Arme. Das klingt ja übel, vom blauen Auge bis zum steifen Nacken.


    Hm, gibt es was, was er gerade total toll findet? Piraten, Dinos, younameit? Dann würde ich aus dem Bett etwas ganz besonders kuscheliges und tolles machen, in dem ich das Thema aufgreifen würde. Und er dürfte mitentscheiden, was ins Bett mit rein muss, damit er da gut schlafen kann.

    Bei meinem Sohn wären das zB tolle Taschenlampen und so Gadgets, auf die steht er total und die geben ihm Sicherheit. Und alle möglichen dollen Lämpchen und Lichtchen, Türe muss offen bleiben, usw.


    Also, die Frage ist, wie können wir aus dem Muk-Bett einen ganz besonderen, attraktiven Ort machen?

  • Ich habe lange auf einer Matratze neben dem Kinderbett geschlafen um das neue eigene Zimmer einzuwohnen.....ginge das bei euch?

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Bestechung?#zwinker

    wenn du in deinem Bett schläfst dann bekommst du...

    Das hilft gar nix gegen nächtliches aufwachen, Panikanfälle weil niemand "greifbar" ist ect.


    Runa ich drück die Daumen! Ich empfehle ein übergroßes Kuscheltier! Wir haben letztes Jahr mal ein großen Kuschelhund von Ikea gekauft... du glaubst nicht, wie das meine Kinder beruhigt. Hätte ich auch nicht geglaubt. Es gibt übrigens auch Nachtlicht mit Bewegungsmelder habe ich gesehen, das geht an, wenn man sich bewegt. Wäre vll noch eine Hilfe für das Kind. Außerdem ein T Shirt vo euch?

    *das waren so Dinge die wir probiert haben* Neben "zeit" und "zeit" und .... zurzeit kommt Kind 2 jede Nacht zu uns ins Bett, am besten Hilft dann die eigene Decke, so baut sich eine Barriere auf *hust* ... ich leide mit Dir!!!! (wobei ich noch keine blauen Augen hatte)

    • Offizieller Beitrag

    Bestechung blickt er. Leider.

    er KANN es auch, er ist ja selber so genervt von mir. Er will irgendwie groß aber auch klein sein.

    Licht hat er, Kuscheltier auch, allein ist er ja nicht.

    Er hat ja kein Kinderzimmer, er schläft nur in SEINEM bett in MEINEM schlafzimmer. Also ich bin ja sogar da. Da nützt Marztaze daneben ja auch nix.

    Ich glaube, er steht sich da selber im Weg.


    Aber ich hab endgültig genug. Wir sind einfach nicht Bettkompatibel. Alles Bariere usw nützt nix, glaubt mir, wir haben alles durch, was man am Bett anpassen kann. Ich hab viel hier quergelesen, was ihr so getestet habt. Am Ende liege ich auf 10 cm gequetscht mit Füßen im Gesicht und leide. Ich werde schon echt sauer, wenn ich wieder seine Füße spüre... :(

  • also die Bestechung hab ich auch eher als Motivation fürs Kind gemeint.

    Nicht um das Kind zu Hintergehen.

    Ist bei mir selbst ja auch so.

    Ich mache unangenehme Dinge auch lieber, wenn dafür was tolles bei rum kommt.

    Aber vielleicht ist er auch noch zu klein.


    Bis er eingeschlafen ist, zusammen schlafen und dann das Kind rübertragen habt ihr sicher schon versucht.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Einschlafen ist gar kein Problem, derjenige der Kinderdienst hat legt sich dazu und alles fein, der darf auch aufstehen... nur dann nach der ersten Tiefschlafphase...


    Klar mit der Bestechung ist klar, aber das zieht nicht. Er träumt seit Monaten von einem Hochbett mit Rutsche und wir haben das gestern angeboten zu kaufen. hätten wir gestern noch gemacht, ganz spontan! Aber dass er dann auch darin schlafen soll da wars dann nicht mehr sein Wunsch.

    Er bekommt natürlich dennoch eins, nur dann eben nicht GANZ so spontan ;)


    Na, mal abwarten wie die nächsten Nächte werden. Das bedarf sicher einiger Gewöhnung.

  • Runa war bei uns auch so. Mein Kind 1 ist jetzt in der 2 Klasse und das Hochbett war ewig ein Wunsch, ewig. Hat das allein schlafen auch nicht eher herbei geführt. (Das gabs Weihnachten ;) ... und gewünscht hat es sich das Kind seit 3 Jahren ... aber genau, was nützt ein Hochbett, wenn das nicht im Schlafzimmer steht :D )


    Seit jetzt ca. 1 Jahr schlafen sie wirklich beide in ihrem Zimmer (zusammen) vorher beide bei uns. Angst ist so ein böses Ding. *Seufz* ... Ich glaube mit viel Durchhaltevermögen schafft ihr das :), dass der Muk erstmal in seinem Bett in eurem Zimmer schläft.


    Es wird besser :) mit Tag für Tag Woche für Woche... Kind 2 hat sogar mal durchgeschlafen. Jetzt, Schulanmeldung, Wackezahn ect. pp. eben nicht mehr. Aber es wird *keks reich* ....

  • Würde es helfen, wenn tatsächlich Du aus dem Bett ausziehts? Dann müsste er sich nicht an "alleine" schlafen und neues Bett gewöhnen? Betten direkt neben einander? Sofern sie unterschiedliche Höhe oder Rausfallschutz haben, dass er nicht nachts einfach rüber rollt.

    Viel Kraft für die nächsten Tage!

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.