mein preisgünstigstes Stoff-Wickel-System :-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich habe wieder mal getüftelt, und es ist was dabei herausgekommen :) Ziel war ein preisgünstiges Wickelsystem mit mit Mullwindeln, da ich davon noch ganz viele habe. Also wurde eigentlich nur eine Windelüberhose gesucht, möglichst mitwachsend.


    Wollwindelüberhose: zu teuer, zu aufwendig zu pflegen (falls doch mal Kacka dran ist).


    Hybridwindelüberhosen: zu teuer, zu viel Auswahl, zu viele verschiedene Bewertungen, meine halten nicht wirklich dicht.


    "Wickelslips" aus Gummifolie (zum Beispiel von "Sunnybaby"): erst mal preisgünstig, halten erstaunlich dicht, aber nach ein paarmal Waschen werden die auch spröde, außerdem ... so ein luftundurchlässiges Gummizeuchs ... Das System zum Binden hat mich aber überzeugt, denn im Gegensatz zu Druckknöpfen scheint mir das flexibler zu sein. Das muß man doch verbessern können! Meine Idee war ein wasserundurchlässiger dünner Stoff, ähnlich wie eine richtig gute dünne Regenjacke.


    Meine erste Idee sah so aus:


    Problem: 50cm Breite sind ganz schön wenig zum Binden. Wenn man von vornherein eine größere Breite nimmt, ist das eine ganz schöne Stoffverschwendung, und so billig ist wasserdichter Outdoor-Stoff ja nicht. Irgendwann hatte ich die Idee: Aus den ausgeschnittenen Halbkreisen werden Stücke geschnitten, die an der Seite wieder angenäht werden. Das Ganze genau passend und außerdem so, daß die Windelhose hinten am Hindern höher ist als vorn.


    Das Resultat:


    Also Ausgangspunkt ist ein Stoffstück in der Größe 50cm x 50cm. Die Breite kann etwas geringer sein, aber nicht weniger als 45cm, die Höhe ist bei mir etwas größer gewesen (etwa 53cm). Zuerst habe ich die ganzen "11cm"-Strecken abgemessen, die mit "a" bezeichnete Strecke ist bei 50cm Höhe 14cm lang. Wichtig ist, daß die mit "a" bezeichneten Strecken gleich lang sind, damit die Teile am Ende passen. Man erkennt hoffentlich, wo ich Halbkreise gezeichnet habe. Am Ende werden die Teile A, B, C, D ausgeschnitten (genau auf der Linie schneiden, keine Stoffzugabe) und an A', B', C', D' angenäht und alles noch einmal einfach umgenäht. Ich habe eine alte, einfache Nähmaschine und habe das mit einem geraden Stich, keinem Zackenstich, umgenäht. Keine Ahnung, ob es mit Zackenstich besser geht.


    Nun die Fotos von der fertigen Windelhose und dem Wickeln (Der Eisbär liegt erst auf dem Rücken und wird irgendwann auf den Bauch gedreht ... bißchen schwer zu erkennen, aber ein besseres Plüschtier habe ich nicht gefunden.)











    Jetzt den Eisbären auf den Bauch legen! Der zweite Knoten befindet sich auf dem Rücken.





    So sieht er von vorne aus:



    Es hat (beim Baby) eine ganze Nacht dicht gehalten! Wirklich, Windel bis obenhin voll mit Pipi und Still-Kacka, aber nichts ist ausgelaufen! #huepf Windelhose einfach mit klarem Wasser ausgewaschen, fertig. Weitere Tests folgen.


    Wichtig ist aber ein guter Stoff. Ich habe jetzt einen membran-beschichteten wasserdichten atmungsaktiven Outdoor-Stoff genommen, 100g / m², 148cm breite Stoffbahn, durch die Beschichtung quasi gar nicht ausfransend (also ich kriege aus einem Meter 6 Windelhosen raus), um die 10 € pro laufendem Meter. Null Stoffverschwendung :)


    Sorry für die großen Bilder, ich krieg es nicht so schnell kleiner und muß jetzt los (das dauert bei mir eh immer schon so lange, bis ich alles ordentlich aufgemalt und hochgeladen habe).


    Jawoll, ich bin ein bißchen stolz auf mich!

  • sehr cool!
    toll!


    Ich habe vor vielen Jahren auch aus Mullwindeln Eigenkreationen genäht.
    Allerdings habe ich am liebsten Wollüberhosen, die habe ich gestrickt.


    Dene dünne Überhose trägt natürlich viel weniger auf und ist durch das Binden auch extrem flexibel je nach größe/Körperbau des Babys.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hallo einsel, schöne Idee (die es früher übrigens schon gab, das weißt Du sicher).


    Ein Einwand: Bei dem alten System, dass ich kenne, wird seitlich gebunden. Das hat den Vorteil, dass das Baby nicht auf dem Knoten (im Rücken) liegt. Das stelle ich mir angenehmer vor. Viel Spas bei Weitertüfteln...

  • Windelfolien in genau dieser Form habe ich letztes Jahr von meiner Mutter bekommen. Sie waren wohl in der DDR recht verbreitet. Allerdings sind diese leider nicht atmungsaktiv sollen aber super funktioniert haben.

  • So wurden meine Geschwister in den 80ern gewickelt, dieser Außenstoff in genau der Form konnte damals gekauft werden, es gab auch ganz dünne weiche wasserfeste Folie mit diesem Schnitt.

  • Meine Geschwister wurden in den 80ern auch mit Mullwindeln gewickelt, aber ich muß gestehen, daß ich gar nicht mehr weiß, wie die Windelüberhosen aussahen #schäm Daß man das an der Seite binden kann, habe ich auf der Anleitung von den Sunnybaby-Wickelslips gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich dicht hält und die Mullwindel ganz bedeckt! Statt der einen Innenwindel hatten wir, glaube ich, zwei Mullwindeln übereinander, und diese auch nicht so origamimäßig gefaltet, sondern die innere zweimal und die äußere einmal als Dreieck gefaltet.


    Mit selbstgestrickten Windelüberhosen aus naturbelassener Wolle habe ich beim ersten Kind auch experimentiert, aber da habe ich nie so eine ausgereifte Form gefunden. Letztendlich waren meine gestrickten Windelüberhosen an den Beinchen zu eng. @annalin: Hast du noch eine gute Anleitung für gestrickte Wollwindelüberhosen? Ich habe nämlich irgendwo auch noch Wolle übrig und würde das eventuell nochmal in Angriff nehmen. Stricken dauert zwar viel länger als Nähen, aber so ganz schnell bin ich mit meinen Windelhosen auch nicht: Ich brauche über eine Stunde für eine Windelhose! Ich habe hier auch mindestens 20 Euro an Material verschwendet, bis ich endlich auf den richtigen Stoff gekommen bin. Dummerweise gibt es nämlich solchen Stoff nicht in den hiesigen Stoffgeschäften vor Ort. (Ich will hier eigentlich keine Werbung machen ... aber nachdem mich der Typ am Telefon so nett beraten hat: Ich habe bei Aktivstoffe den Stoff Marathon genommen, und der funktioniert.)


    Wenn ich sowas, nicht gerade aus Gummi, zu kaufen gefunden hätte, hätte ich es längst gekauft!

  • mist, ich find die Anleitung nicht mehr.
    Ich hatte eine eigene ausgetüftelt, ist aber auch schon 13 Jahre her...
    Ich hab noch eine andere, die kann ich Dir schicken.
    bitte Deine email per PN, es ist ein pdf.


    als Saugwindel hat sich bei mir nach Jahren die gute alte Mullwindel in Drachenfaltung durchgesetzt, Verschluss mit Snappies. Paßt irgendwie immer.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Wir haben auch am liebsten mit Mullwindeln gewickelt, die ich über ca. 25x25 cm große Moltoneinlagen aus dem letzten Jahrtausend :D gefaltet habe. Überhosen haben wir aber auch immer (gebraucht) gekauft, wenn ich nähkompetent gewesen wäre, hätte ich am liebsten alte Wollpullover in der Waschmaschine gefilzt und daraus Überhosen genäht, tolles Upcycling, finde ich.

  • So, gerade habe ich noch eine Windelhose genäht, in der ich überall statt dem geraden Stich einen Zackenstich verwendet habe. Ich habe den Eindruck, die Nähte sind viel sauberer geworden. Warum habe ich nicht gleich daran gedacht, daß es auch einen Zackenstich gibt? #stirn Ich bin echt nicht gerade der Gott an der Nähmaschine.


    @rosenrot: Ich habe in einem Karton noch größere Moltontücher rumliegen (bestimmt auch noch aus dem letzten Jahrtausend), von denen ich gar nicht weiß, wofür die gut sind. Wurden die früher vielleicht über die Mullwindeln drübergewickelt? Nee ... ein bis zwei Mullwindeln, Moltonwindel drüber, Windelüberhose drüber, das kann doch kein Baby tragen ... Aber zerschneiden werde ich die auf keinen Fall, die sind immerhin geerbt und werden weitervererbt! Die Idee mit den alten gefilzten Wollpullovern finde ich richtig gut, allerdings haben wir hier nicht so tolle Sachen wie echte reine Wollpullover.


    Ich habe auch noch Einlagen aus Windelvlies (von Disana?) und habe da letztens sogar mal welche im DM nachgekauft, da gibt's die neuerdings in einigen Filialen (von der Marke Pusblu, bei den Babykleidungsstücken, recht günstig, aber wohl nicht so saugfähig wie von Disana). Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, denn der Stillstuhl suppt bei beiden Marken durch das Windelvlies durch, und die Mullwindel bekommt immer recht viel Kacka ab. Also laß ich die Vlieseinlagen wieder weg, denn außerdem ist nichts ekliger in der Waschmaschine als eine vergessene mitgewaschene Vlieseinlage! Andererseits bin ich echt erstaunt, wie saugfähig die Mullwindeln an sich sind! Das habe ich vom ersten Kind gar nicht so in Erinnerung. Wahrscheinlich sind die Mullwindeln erst jetzt alt und eingewaschen genug.


    @annalin: Ich habe eine Konversation mit dir gestartet. Rutscht die Drachenfaltung nicht auseinander? Snappies habe ich nicht.

  • zum Stricken nimm Fettwolle, z.B. vom Finkhof. Ganz wichtig! nur dann werden die dicht.
    Und größer stricken, dann einmal im Wasser walken, dann schrumpfen sie und werden noch dichter.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • zum Stricken nimm Fettwolle, z.B. vom Finkhof. Ganz wichtig! nur dann werden die dicht.
    Und größer stricken, dann einmal im Wasser walken, dann schrumpfen sie und werden noch dichter.

    Klar, Finkhof kenne ich doch! Da kriege ich sogar noch meine Kundennummer zusammen #hammer Dabei habe ich dieses Jahr noch gar nichts bestellt. Aber komm nicht auf dumme Gedanken, erstmal wird die Wolle vom letzten Jahr verstrickt! #finger

  • Windelfolien in genau dieser Form habe ich letztes Jahr von meiner Mutter bekommen. Sie waren wohl in der DDR recht verbreitet. Allerdings sind diese leider nicht atmungsaktiv sollen aber super funktioniert haben.

    sowas wollte ich auch gerade schreiben :)

  • Coole Sache, die du dir da überlegt hast. #respekt
    Ich wollte nur kurz zum WIndelvlies anmerken:
    Das macht erst richtig Sinn, wenn der Stuhl fester/geformter wird. Dann fängt das Vlies den Großteil ab und es schmiert nicht mehr alles in der Windel breit. Man kann das Vlies dann einfach abheben von der Windel und mit Inhalt entsorgen. Oder vorher noch ins Klo schütteln und waschen. Das Windelvlies, dass ich in Benutzung habe, kann ich problemlos mehrmals mitwaschen, das schrumpft nur ein bisschen und franzt irgendwann aus. Dafür kann ich es nicht über die Toilette entsorgen.

  • Ich wusste auch immer nie, wofür die großen Moltonteile so gedacht sind ... Ich habe sie als Unterlage beim Wickeln verwendet oder im Kinderwagen zum Unterlegen unter Kopf und Oberkörper. Bei Hitze taugten sie auch gut als leichte Decke für die Kleinen.

  • Ich wusste auch immer nie, wofür die großen Moltonteile so gedacht sind ... Ich habe sie als Unterlage beim Wickeln verwendet oder im Kinderwagen zum Unterlegen unter Kopf und Oberkörper. Bei Hitze taugten sie auch gut als leichte Decke für die Kleinen.

    Genau, oder später einfach als kleine Decken zum Spielen, als Decken für Puppen und Plüschtiere :) Daran erinnere ich mich noch (im Gegensatz zu einer "richtigen" Verwendung).

  • Genau, als Puppendecke!
    Was allerdings den Outdoor-Stoff angeht für die Überhose, wäre ich skeptisch, was die Schadstoffe angeht, einige Outdoorjacken sollen ja auch häufig einigerma.ßen verseucht sein. #flop Ob gekaufte Überhosen allerdings "sauber" sind, weiß ich auch nicht ..

  • Was allerdings den Outdoor-Stoff angeht für die Überhose, wäre ich skeptisch, was die Schadstoffe angeht, einige Outdoorjacken sollen ja auch häufig einigerma.ßen verseucht sein. #flop

    Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings riechen die Wegwerfwindeln für meine Begriffe arg nach Chemie, mein Outdoorstoff aber nicht. Also wird's schon nicht so schlimm sein. Außerdem hat der Kleine schon als ganz kleines Baby unbeabsichtigt eine Deowolke abbekommen und wurde im Maxicosi genau in Auspuffhöhe an einem losfahrenden Auto vorbeigetragen. Und er trägt auch Kleidung, die in Asien produziert wurde. Ich will da nichts verharmlosen, aber ganz vermeiden lassen sich die Risiken nicht.

  • warum verwendest Du kein PUL? @outdoorstoff
    oder beschichtete Baumwolle? Gibts beides in Schadstofffrei


    Edit: pul hatte bei uns prima geklappt, gerade weil es auch elastisch ist, ich hatte snappies benutzt, deine knotenvariante gefällt mir!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()