Fragen zu Rom und Florenz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • freue mich auf die nähe zum tazza d oro.


    wenn du mir sagst, wo das ist, gerne! ;)

    Das ist das gleiche. #ja
    Wenn Du dort bist, schau mal, was drüber steht. Casa del caffé (zumindest stand das früher zu meiner Zeit dort...)


    Mir ist noch was eingefallen, was wir immer gern gemacht haben (auch, als wir mit meiner Tochter dort waren): man kann mit 2-3 Straßenbahnen so einmal rund fahren, ziemlich weit außen rum. Start war hinten am Vatikan und dann ein Stück durch den Park der Borghese - und dann ganz nach hinten raus. Puh, ich müsste ein wenig nachschauen, wie das genau war, wenn es Dich interessiert. Und ich weiß natürlich nicht, ob die alten Straßenbahnen noch so fahren, es hat sich ja doch viel verändert. (zu meiner Zeit kostete das Kollosseum keinen Eintritt - ich glaub, ich bin alt #angst )
    Ich fand das schön, als wir müde Füße hatten, uns so fahren zu lassen, gemütlich zu sitzen und was zu mampfen nebenher - und einfach ein Stück vom "normalen Rom" an uns vorbei ziehen zu lassen, abseits der Touristenströme!


    (Boah, hab ich schon gesagt, dass ich Dich beneide? Ich will auch!!! #freu )

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ach, das ist das tazza...ich muss zugeben, auf das freue ich mich mit am meisten! Hoffentlich schmeckt das granita noch so gut wie damals! Wahrscheinlich werde ich einen ständigen "coffee buzz" haben #dance (trinke sonst nicht täglich einen...) Kostet der Espresso in rom an der bar auch immer nur einen euro? (ist zumindest in Ligurien noch so...)
    so ne tour hört sich toll an! Meine Kinder fahren sehr gerne mit Straßenbahnen, vielelicht wäre der hop on bus auch was...
    ich freu mich auch, merke allerdings, dass es für die Kinder anstrengend wird (ich bin ziemlich kulturell unterwegs, ich möchte z.b. auch in die ganzen "Mosaikkirchen", wie ich sie nenne... ;)
    und so oft kommt man ja doch nicht hin - wie gesagt, das letzte mal vor 20 Jahren 8I

  • Ich möchte dir sagen, dass ich ganz unglaublich neidisch bin! (Vielleicht nicht unbedingt im April)
    Rom ist meine absolute Herzensstadt!


    Viel Spaß! #sonne

  • Hehe* ja an Ostern!! Da sind Massen dort! :)
    All die Menschen werden zum Petersdom pilgern und sich schön verteilen..
    Das hatte ich mal als Teenie dort- wir wussten erst gar nicht woher die alle kamen ;)

  • so, nun habe ich das ganze wochenende in den ausgeliehenen reiseführern geschmökert - ich kenne mich gar nicht so, dass ich mich so intensiv vorbereite, aber ich möchte die zeit dort wirklich geniessen und keine anstrengenden dirskussionen a la "machen wir das oder das oder doch ganz was anderes" führen... ;)
    also: eintritt vatikanische museen ist für uns 4 44 euro (mit anstehen 32)!! das ist hammer viel, v.a. wollen wir hauptsächlich die sixtinische kapelle sehen!! puh, schwierige sache...
    kolloseum tendenziell ja, v.a. nachdem ich gesehen habe, dass es frisch renoviert ist...
    war jemand mal im quartiere coppede? hört sich interessant an...
    und das museum maxxi - lohnt sich das von der ausstellung her? #gruebel

  • ich werfe noch die katakomben in den raum. die fand ich durchaus sehenswert.


    ich war einmal im herbst und einmal in den osterferien dort. beide male war es nur mäßig voll. wir mussten nie anstehen. aber es war auch eine pilgerreise. vielleicht hatte das vorteile. wir mussten auch keine eintritte zahlen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich schreib mal noch ein bisschen was zu Florenz, wo ich vor einem Vierteljahrhundert (*schluck) mal ein Jahr gelebt habe.
    Für die ganzen Eintrittsgelder muss man echt sparen...
    Die Uffizien müssen vielleicht gerade um Ostern rum wirklich nicht sein - unendliche Schlangen.
    Ihr könntet Euch die "kleineren" Museen und Gemäldegalerien rauspicken.
    Für Gemälde ist allen voran der Palazzo Pitti / Galleria Palatina sehr sehenswert und im Anschluss eigentlich unbedingt die Boboli-Gärten (die seinerzeit aber noch keinen Eintritt kosteten und heute glaub ich ordentlich zulangen).
    Museo del Bargello: v.a. Skulpturen und Gegenstände, für nicht ganz so daran interessierte Kinder sind die burgenartigen Innenräume
    Piazza Santissima Annunziata mit Ospedale degli Innocenti - ursprünglich ein Findelhaus, von außen mit Kinder-Skulpturen geschmückt
    Wenn's mal keine Kunst sein soll: Das naturgeschichtliche Museum La Specola lohnt sehr (teils aber nichts für Zartbesaitete, v.a. die anatomischen Wachsmodelle).Ebenso Museo di Storia della Scienza.
    Kirchen (kein Eintritt!!!): unbedingt Santa Maria Novella; Santa Maria del Carmine - dort Masaccio/Masolino in der Capella Brancacci (hier doch wieder Eintritt, seufz); Santa Croce


    Markt auf der Piazza Santo Spirito
    Eis bei Triangolo delle Bermuda, Via Nazionale

  • oh, danke! Ja, Uffizien sind das nächste thema, da haben mich schon vor 20 Jahren die Menschenmassen abgeschreckt, aber irgendwann muss ich da mal rein...die eintritte werden echt heftig werden.
    gibts da bei den vorbuchungen dann auch schon schlangen? das wird ja überall heftigst beworben...
    Ich hatte in rom ja auf eine "semana cultura" woche oder so gehofft, haber die gibts scheinbar nicht mehr, da waren eine Woche lang alle museen kostenlos....
    ich lobe mir da London!

  • Wir waren vor 1 1/2 Jahren mit den Kindern (damals 8 und 5 Jahre alt) in Florenz.
    Die Uffizien waren kein Problem (im August). Ich bin zu einem Schalter gegangen (ohne anstehen) und 5 Minuten später war ich drin.
    Ich will Euch ein Buch empfehlen, dass ich in der Buchhandlung der Uffizien entdeckt habe: "Spaß und Spiel in Florenz. Erster Reiseführer für die ganze Familie zu berühmten Denkmälern und Persönlichkeiten. Schnitzeljagd, Geschichten und Spiele im Freien!" von Nancy Shroyer Howard, Mandragora.
    Mit diesem Buch kann man die Kinder ganz gut beschäftigen, ohne sich zu überanstrengen.
    Zum Beispiel in der Loggia della Signora umgeben von Touristenmassen und Selfiestickverkäufern kann man sitzen und die Kinder auf Erkundung der Statuen schicken. Anweisung im Buch: "Es ist doch schön, dass du um die Statuen herumgehen kannst. Schau, wie sie sich verändern, wenn Du um sie herumläufst. Stell dich auf die Zehenspitzen und geh dann in die Hocke. Siehst du, wie sich ihr Aussehen verändert?" Es folgt eine Kurzfassung der Sage von Patroklos und Menelaos: Dann: "Gehe um Patroklos und Menelaos herum. Zeige, welche Teile des Standbildes darauf hinweisen, dass der alte Menelaos gesund und kräftig ist, während der Körper des jungen Patroklos schlaff und leblos ist. Finde die Stellen, wo der Bildhauer den harten Marmor so bearbeitet hat, dass er weich und fließend erscheint. Es ist unglaublich! Zeichne die Spitze von Menelaos' Helm und male sie bunt, so dass man sie un der Schlacht erklennen könnte" (ins Buch). Das Buch enthält alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Unseren Kinder hat es Spaß gemacht, die Stadt damit zu besichtigen.


    In Rom würde ich auf jeden Fall Kolosseum (natürlich reingehen!), Forum Romanum, Palatin, Pantheon, Augustusmausoleum besichtigen. Ausflüge nach Ostia und Tivoli fand ich auch lohnenswert. Via Appia und Katakomben wurden ja schon genannt.
    Fontana die Trevi, Kapitol etc. sieht man ja im Vorbeigehen.
    Vatikan ist natürlich ein Must-See (wobei ich den Petersdom recht hässlich finde von innen und mich die Kleiderregeln genervt haben).

  • In Rom würde ich auf jeden Fall Kolosseum (natürlich reingehen!), Forum Romanum, Palatin, Pantheon, Augustusmausoleum besichtigen. Ausflüge nach Ostia und Tivoli fand ich auch lohnenswert. Via Appia und Katakomben wurden ja schon genannt.
    Fontana die Trevi, Kapitol etc. sieht man ja im Vorbeigehen.
    Vatikan ist natürlich ein Must-See (wobei ich den Petersdom recht hässlich finde von innen und mich die Kleiderregeln genervt haben).

    Es ist halt DAS Gotteshaus. Viele Menschen sparen ihr Leben lang, um einmal dem Oberhaupt nahe zu sein. Ich bin nicht religiös, aber liebe Kirchen im Allgemeinen und kann mir dann auch ruhig ein Tuch um die Schultern werfen. #weissnicht Das Kolosseum fand ich übrigens total langweilig ;) Und vom Fontana die Trevi war ich sehr enttäuscht, weil der Platz klitzeklein und rammelvoll ist.


    Yummy: mir fällt ein, dass es wirklich sehr viele Obdachlose gab. Gerade am Abend, wenn sie ihre Lager aufschlagen gibt es ggf Klärungsbedarf ggü dem Kind!? Und wenn euch neben den Sehenswürdigkeiten noch Zeit bleibt: ein Bummel durch Trastevere und dem jüdischen Viertel (am besten hungrig!)

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren im letzten Jahr im Oktober mit den Kindern (damals 12 und 15) in Rom und die Schlangen waren unglaublich. Während wir zwei oder drei Jahre zuvor (nur mein Mann und ich) mit einem Stündchen ;) anstehen überall rein kamen, hatten wir im letzten Jahr mit den Kindern im Petersdom und im Colosseum keine Chance, bzw. wir waren weder bereit, mindestens 3 Stunden anzustehen, noch, für sog. Speedtickets zu blechen, die an den Sehenswürdigkeiten verkauft wurden.


    Die Kinder (wir selbst waren schon ein paar Mal in Rom) fanden St. Paul vor den Mauern toll, mein Sohn (Lateiner) das Forum Romanum und die Gullideckel. :D ;)


    Wir haben das "volle" dann einfach mal so hingenommen und Sachen gemacht, die leerer waren, weil es einfach so wahnsinnig viel zu sehen und zu machen gibt und wir sicherlich alle noch viele Male nach Rom kommen. #ja ;)


    Ich beneide euch auch...

    • Offizieller Beitrag

    Safran: letzten Frühling war die Innenstadt quasi "leergeräumt" was Bettler und Obdachlose anging - ich fand es auffällig, die Polizei war sehr allgegenwärtig. Ich fand es ehrlich gesagt schon fast unangenehm, denn da muss mit unglaublichem Aufwand dagegen angegangen sein (einzige Ausnahme: in ein paar Winkeln beim Vatikan).


    Ich würde wie Gundula eher die "2te Wahl" an Sehenswürdigkeiten empfehlen (was jeweils immer noch umwerfend ist) und mich etwas antizyklisch verhalten: Pantheon am früheren Vormittag ist halbwegs erträglich, zum Beispiel.
    Aber eben: massiv verschärfte Sicherheitsregeln heisst auch massiv längere Wartezeiten (im Moment überall so, wir kommen gerade aus Prag zurück, wo wir gefühlt die Hälfte der Zeit in Schlangen verbracht haben - und letzten Herbst in Sizilien wären wir fast verhaftet worden, weil unsere Kleine ein eigenes Taschenmesser - fürs Picknick - dabei hatte...)
    Ein kleines Buch im Gepäck fürs Schlangestehen, Hörmöglichkeiten für die Kinder oder etwas in der Richtung kann nicht schaden - beim Petersdom hatte ich letzten Frühling recht bald einige Kinder um mich geschart beim Vorlesen....


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der erste Sonntag im Monat ist auch meist freier Eintritt - ich werde NIE vergessen, wie voll die Vatikanischen Museen waren. Ich bin in der Sixtinischen Kapelle kollabiert...

    Diesen Tag mit freiem Eintritt hatten wir auch in unserer Romwoche angedacht, aber die Besucherschlange wand sich bis zum Petersdom! (Dessen Warteschlange auch recht üppig war). Haben wir geknickt.


    Die Engelsburg mochte mein damals 9-Jährige sehr.


    Statt den Vatikanischen würde ich die Kapitolinischen Museen empfehlen. Auch vom Umfang geeigneter und ein schöner Ausblick vom Hügel.


    Und doch, Colosseum fand Töchterchen beeindruckend.


    Leider hatte es mit der Villa Borghese nicht geklappt. Ich war vor vielen Jahren drin - überschaubar, im Park, wunderbare Bellini-Skulpturen. Aber jetzt muss man Tickets zwingend im Voraus buchen, und in unserer Woche ging da nix mehr. Wusste ich leider nicht.


    Es gibt auch einen Anbieter, der speziell auf Kinder zugeschnittene Führungen anbietet (RomaKulta oder so ähnlich). Ist nicht billig, aber für meine Tochter war es ein guter Einstieg. Überall nach SPQR gucken...

  • Wenn Dich die Sixtinische Kapelle lockt, dann mach das doch ohne die Kinder an einem Morgen. Unser Lateinlehrer hat das damals so mit uns gemacht (weiß aber nicht, ob das noch geht, ist 20 Jahre her): Morgens, gleich beim Öffnen der Vat.Museen rein, und dann nicht dem Rundgang folgen, sondern "falschrum" gehen - die Sixt. Kapelle kommt normalerweise am Schluss. Wir waren quasi alleine dort, während die anderen Touristen sich durch die Säle schoben. Vorher haben wir auch festgelegt, welche Gemälde wir unbedingt sehen müssen und welche Kür sind.


    Ostia fand ich persönlich besonders schön. Und die warmen Abende - einfach rumlaufen, am Brunnen sitzen, Leute angucken, dafür dann immer einen Mittagsschlaf machen ...


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Der erste Sonntag im Monat ist auch meist freier Eintritt - ich werde NIE vergessen, wie voll die Vatikanischen Museen waren. Ich bin in der Sixtinischen Kapelle kollabiert... (Vorteil: ich durfte danach ganz lange beim Wärter sitzen bleiben und hatte einen tollen, entspannten Blick auf die Fresken).


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Oh ja, uns hat damals die Schlange fünfmal ums Eck abgeschreckt und wir waren glücklich, am nächsten Tag Eintritt zahlen zu dürfen #freu Und die Sixtinische Kapelle ist tatsächlich ganz am Ende, da würde ich auch empfehlen "falschrum" zu gehen und ganz früh dran zu sein bzw. evtl ohne Kinder. Ich fand den Saal mit den Landkarten-Gemälden kurz davor auch sehr eindrucksvoll, das ist z.B. was wo mein Großer (und mein Mann) locker 3 Tage verbringen könnten. Nehmt euch einfach nicht zu viel vor und mindestens 3x am Tag ein Eis, dann wird das wunderbar!


    Ich muss auch sagen ich beneide dich sehr... :)

  • danke für die vielen berichte! das mit dem falschrum gehen macht sinn, irgendwo habe ich allerdings gelesen, die wärter scheuchen einen in die richtige richtung, wenn sie es merken? in einem alten geoheft habe ich den tipp gelesen, kurz vor der schließzeit in die vatikanischen museen rein und dann wäre die schlange weg...und dann irgendwie duch den gruppeneingang direkt in den petersom oder so?
    war jemand von euch auf der kuppel am petersdom? ich fürchte, ich werde mit den kindern höhen- bzw platzangst bekommen... :/


    vielen dank für den florenz buchtipp!

  • war jemand von euch auf der kuppel am petersdom?

    - Petersdom, die Aussichtsplattform (dann muss man auch nicht so lange anstehen und kann hinterher trotzdem in die Kirche rein)

    Das hatte ich gemeint. Oben drauf bekommt man nicht mehr oder weniger Höhenangst als auf jedem beliebigen anderen Turm. Man ist dort oben auch "hinter Gitter" und muss keine Angst haben runterzufallen.
    Und es war zwar voll, aber es hielt sich in Grenzen und durch ein Einbahnstraßen-System kommt man auch gut hoch und wieder runter. Gedränge gab es nicht.
    Aber auf dem Auf- und Abstieg, wenn man in der Kuppel im schmalen Gang mit den schrägen Wänden auf- bzw. absteigt, kann es sich für Empfindliche auch ohne Gedränge eng anfühlen.


    Witziger Weise gibt es auf dem Dach des Petersdoms einen Kiosk und eine Toilette :D