Lieblingsbücher vs. Genderkacke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist das erste mal das ich hoffe das etwas + jemand ganz schnell gelöscht wird.


    Tanja1971 -> Verpiss dich.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

    • Offizieller Beitrag

    So, und ontopic: ansonsten habe ich für mich dieses Dilemma mit Erklären gelöst.

    Je nach Buch erkläre ich dann echt viel, auch was so althergebrachte Erziehungsweisen angeht. Beispielsweise eine Geschichte, wo einem Kind was runterfällt und die Mutter es herunterputzt dafür, was im Kontext als "normale" Reaktion hingestellt wird.

  • Huhu, ich hab ein Gelöschten Beitrag nicht gelesen, vermute aber das Midnas Beitrag sich darauf bezieht. Wollte nur darauf hinweisen, dass die Abfolge momentan suggeriert, dass Midna die links zu femnookskommentiert.

  • Ja, ich war auch ganz verwirrt. Midna2 , willst Du unter den Umständen Deinen Post evtl. auch löschen lassen?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Hej, so war das gar nicht gemeint, Nach den Folgeposts hab ich es ja kapiert. Aber es wirkt halt komisch, dass Du da scheinbar aus heiterem Himmel "Geht's noch?" schreibst. Da dachte ich, wie anscheinend auch Birdy Du willst das vielleicht wissen, damit Du es ggf. löschen lassen kannst ;)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von undine ()

  • Ich habe bisher auch immer beim Vorlesen ganz automatisch bestimmte Sätze entweder weggelassen oder umformuliert. KLar, wenn er selber lesen kann, ist das nicht mehr möglich, von dem her wäre allmählich vielleicht auch der andere Ansatz - im Original belassen und den Kontext ("früher") erklären dran.

    Ich hab als Kind auch Nesthäkchen, Trotzkopf, die Pucki die Förstertochter-Reihe und all den alten Kram sehr gerne gelesen, ob und inwiefern das mich geprägt hat, ist schwer zu sagen...

    Ich bin nur manchmal selbst erstaunt, was in meinen früheren Lieblingsbüchern alles vorkommt, wenn man sie nochmal den KIndern vorliest. Allein in Jim Knopf dieses ständige "Li Si, das zarte ängstliche Prinzesschen, das nicht mitdarf zum Piratensuchen, weil das Männersache ist und sie nur im Weg ist und immer Angst hat" ist nervig, und als sie später nach Jamballa kommen, ist das erste, was sie als neue Königin tut, "Haushalt bei Frau Waas lernen", während der neue König von Jamballa seine neue Eisenbahngleise abfährt. Da konnte ich es mir nicht verkneifen, dass sie alle beide zu Frau Waas gehen, um Haushalt zu lernen, schließlich müssen das beide später mal können, wenn sie in ihrem Schloss wohnen. Tja, aber es ist trotzdem nicht Herr Ärmel, der ihnen kochen und wischen beibringt #rolleyes.


    Jetzt hat das KInd den Kleinen Hobbit entdeckt, da ist das Thema glücklicherweise nicht präsent, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass da irgendwelche Elbenfrauen die Wäsche gewaschen hätten.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Jetzt hat das KInd den Kleinen Hobbit entdeckt, da ist das Thema glücklicherweise nicht präsent, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass da irgendwelche Elbenfrauen die Wäsche gewaschen hätten.

    da kommen dafür einfach fast keine Frauen vor. so richtig schön ist das auch nicht..

  • guerkchen man liest Bücher ja auch nicht nur, weil es einen Frauencharakter haben soll? O_o


    Also ich finde eine reine Diskussion um "ist das Genderkacke" immer - am Ende - nervig. Klar ist Trotzkopf oder Nesthäkchen eine besondere Kategorie, oder wenn Rassismus vorkommt, dann muss man das beachten und sich etwas überlegen. Aber wenn man jedes Buch darüber anschaut ob Frauen vorkommen, dann liest man bald nix mehr.


    Das Beste ist doch, man legt seinem Kind eine gute Auswahl hin. Bisschen Nesthäkchen, bisschen Sattel im Gepäck...

  • Falls wer von euch Federica de Cesco kennt - die hat eigentlich immer starke, rebellische, durchsetzungskräftige Mädchen als Protagonistinnen, die reiten und sonst noch viel Nützliches können. Ich habe ihre Bücher geliebt!

  • iverna

    Blitz der schwarze Hengst...

    Ein Junge..ein Pferd...unzählige Bände


    Hab ich als Kind geliebt...also das Pferd #zwinker

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • ich suche Jungsreitbücher

    Da fällt mir noch "Mein Freund Flicka" von Mary O'Hara ein

    Eindeutig die "Blitz"-Serie. Oder die "Fury"-Serie. Blitz gibt es wahrscheinlich noch über Amazon, Fury müsstest du wohl eher antiquarisch suchen.

  • psst..


    Blitz gibt es als aktuelle Ausgabe bei Thalia...

    Cool! (Ich lebe schon länger nicht mehr in Europa, zählt das als Ausrede?)

    Was habe ich die Bücher geliebt. Immer vom Taschengeld zusammengespart...