6fach Impfung 4. Dosis Widersprüche Beipackzettel/Impfkalender

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unsere neue KiÄ hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass wir nur 3 Dosen der 6fach-Impfung (Schema 3, 4, 5 Monate) gegeben haben. Sie empfiehlt ganz nach Stiko-Impfkalender eine 4. Gabe. Im Beipackzettel von Infanrix Hexa steht aber, dass die Grundimmunisierung aus 3 Dosen besteht und unser Altersschema passt auch zu den Angaben im Beipackzettel.


    Weiß jemand warum die Stiko 4 empfiehlt? Wir waren nach dem 7. Lebensmonat in UK wo sowieso nur 5fach geimpft wird (3 Gaben, nicht 4!) und mein Sohn hat nach dortigen Empfehlungen kurz nach dem 1. Geburtstag die Kombiimpfung Hib und Meningitis C bekommen. Als nächstes stünde dann erst die Auffrischimpfung an, nach engl. Kalender mit 3 Jahren 4 Monaten, nach dt. mit 5-6 Jahren, ich denke die beiden Empfehlungen weichen wegen des unterschiedlichen Schulbeginns ab.


    So, aus welchem Grund sollte ich nun doch noch eine 4. Gabe zur Grundimmunisierung geben lassen? Ich meine ich hätte mal was gelesen, dass die Hib-Komponente erst Langzeitwirkung entfaltet, wenn sie nach dem 1. Geburtstag gegeben wird...das haben wir ja auch ohne 4. 6fach. Die KiÄ meinte auch es sei wegen des Hep B-Schutzes wichtig, dazu finde ich aber nichts im Beipackzettel.

  • Schau mal auf der Seite der Ständigen Impfkommision nach. Da gibt es zu den Empfehlungen auch Hintergrundpapiere, in denen drin steht wieso sie diese Impfung so und nicht anders empfehlen. Teilweise wird da auch auf die unterschiedlichen (in D erhältlichen) Impfstoffe eingegangen. Ich hatte mich damals zu den Rotaviren belesen und fand das hilfreich.

  • Hep B braucht mW nur 3 Impfungen (die auch alle im ersten halben Lebensjahr gegeben werden koennen). Eine weitere Impfung schadet nicht, wenn sie Teil der 5/6fach ist, aber ist nicht notwendig. Das steht auch so im dt Impfschema (bzw steht dort etwas unklarer, dass 1 Dosis wegfallen kann, wenn monovalent).


    Hib heisst es hier (USA), dass eine zweite Dosis gegeben werden sollte, wenn die erste zwischen dem 12. und 14. Monat gegeben wurde. Oder nur 1 Dosis nach dem 15. Monat. Ab 5 Jahren wird Hib eh nur noch fuer immungeschwaechte Kinder/Erwachsene empfohlen.


    Wenn ihr aber regulaer in D 3 Dosen 6-fach plus die Hib/Men C in UK bekommen habt, dann habt ihr 3 Hep B und 4 Hib. Das ist mW ausreichend.


    Falls ihr in den UK 5fach geimpft habt, dann habt ihr gar kein Hep B.

  • Die KiÄ meinte auch es sei wegen des Hep B-Schutzes wichtig,

    Ich denke, die Hep B ist unvollständig. Sie müsste zwar nur dreimal gegeben werden, aber zwischen der 2. und der 3. müsste ein Abstand von ein paar Monaten sein, und das ist bei Euch nicht der Fall.


    Bei Verwendung von 6-fach Kombinationsimpfstoffen [...] werden zur Grundimmunisierung 4 Impf­stoff­dosen im Alter von 2, 3, 4 und 11 bis 14 Monaten empfohlen. Bei Verwendung eines Hepatitis-B-Einzelimpfstoffs kann die Dosis im Alter von 3 Monaten entfallen, d.h. es reichen 3 Impfstoffdosen aus.


    Wenn Ihr jetzt eine 4. Infanrix Hexa geben lasst, seid Ihr wieder im deutschen Schema drin. Wenn Ihr nach dem britischen Schema weiterimpfen wollt, müsstet Ihr doch auch in 16 Monaten auffrischen. So unterschiedlich ist das ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    wir impfen nach skandinavischem schema, da sinds auch nur 3, aber zwischen den ersten beiden sollten 8 wochen liegen.
    Das hatte der kia angeregt als wir wegen krankheit eh 8 wochen dazwischen hatte.
    Fand ich prima.

  • Ich denke, die Hep B ist unvollständig. Sie müsste zwar nur dreimal gegeben werden, aber zwischen der 2. und der 3. müsste ein Abstand von ein paar Monaten sein, und das ist bei Euch nicht der Fall.

    Ja, da könntest du Recht haben. Ich hab das jetzt auch so aus dem Beipackzettel des Einzelimpfstoffs herausinterpretiert. Auf der Stiko-Webseite habe ich nichts explizit dazu finden können.


    Die Hep B-Komponente ist die, die im brit. 5fach Impfstoff fehlt, ja, daher könnte natürlich auch die unterschiedliche Empfehlung herrühren. Es wunderte mich nur, dass im Beipackzettel nichts von einer 4. Dosis stand.

  • Runa, wir hatten uns dafür entschieden, damit wir die Grundimmunisierung, also die ersten drei, vor unserem Umzug nach UK abgeschlossen kriegen, eben weil mir bewusst war, dass wir in UK keine 6fach bekommen werden und mir nach viel überlegen doch wichtig war auch Hep B mit abzudecken. Es war zeitlich daher alles etwas knapp. Sonst hätte ich das alles eh mehr gestreckt.

  • wir impfen auch skandinavisch mit 3 , aber eben auch nur die 5-fach Impfung, die 6-fach gibt es hier nicht. Bei Kindern von Eltern aus Risikoländern wird die Hepatitisimpfung separat angeboten.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Es gibt Länder mit 2+1-Schema und welche (z.B. Deutschland) mit 3+1-Schema. Das +1 ist immer mit Abstand zu den anderen, meist 6 Monate zur letzten und dient dem Langzeitschutz. Sonst würden die ersten früher Schutz verlieren, da die nächste (Tetanus, Diphtherie und Pertussis) erst mit 5-6 Jahren anstehen.
    Beim 2+1-Schema ist immer ein Abstand von mindestens 8 Wochen zwischen den ersten beiden zu wahren und auch der Abstand von der zweiten zur dritten von 6 Monaten. Daher geht bei eurer Impfung meiner Meinung nach nur, das 3+1-Schema weiter zu führen, also die 4. 6 Monate nach der dritten durchführen zu lassen.


    Edit: habe gerade gefunden, dass UK erstmal nur 3 im Babyalter impft und dann mit 3 Jahren weitermacht: http://vaccine-schedule.ecdc.europa.eu/Pages/Scheduler.aspx Das ist in Deutschland aber schwierig durchzuführen, da es keinen Impfstoff für diese 4fach gibt (großD), das heißt, man müsste off Label mit unklarem Wirkerfolg impfen.

    L. *2004 und A. *2009

    Einmal editiert, zuletzt von zitrulle ()

  • Das stimmt mit dem Abstand. Ihr habt die ja alle innerhalb von 3 Monaten gegeben.


    Aber Hep B gibt es mW auch als Einzelimpfstoff oder ihr koenntet irgendwann spaeter den Titer bestimmen lassen. Oder statt der naechsten DTaP (die duerfte vorm Schuleintritt spaetestens faellig sein) dann 6/5fach geben.

  • Aber Hep B gibt es mW auch als Einzelimpfstoff oder ihr koenntet irgendwann spaeter den Titer bestimmen lassen. Oder statt der naechsten DTaP (die duerfte vorm Schuleintritt spaetestens faellig sein) dann 6/5fach geben.

    Das wird dann aber eine Privatleistung und offlabel-Use, denn nicht zugelassen und der Diphtherie-Anteil ist zu hoch. Den bekommen nur jüngere Kinder höher, weil sie es brauchen, um Schutz aufzubauen, aber später wäre es möglicherweise zuviel. HiB impft man nur bis zum 5. Geburtstag.

  • Keuchhusten braucht wohl auch eher 4 Impfungen.
    Wir hatten bei der alten Kinderärztin Tetanus, Diphterie, Pertussis impfen lassen, und sie hat nur dreimal geimpft, nur wegen Keuchhusten wollte sie nicht einmal mehr impfen, sie war von dieser Impfung auch nicht so angetan.


    Nun hat eine jüngere Ärztin die Praxis übernommen, und sie hat bemängelt, dass die vierte Impfung fehlt ,weil unser Sohn auch sehr häufig mit Husten zu kämpfen hat, und Keuchhusten momentan ja vermehrt auftritt bzw. vermehrt gemeldet wird.

  • zitrulle, was sagst du denn zu dem was im Beipackzettel steht, nämlich Grundimmunisierung besteht aus drei Dosen mit mind. einem Monat Abstand?
    Die vierte wäre ja dann eine Auffrischimpfung, die Stiko zählt die zur Grundimmunisierung. Mein Kind wird übrigens morgen 2.
    Wie auch immer, wir werden die wohl geben lassen, er hat die zum Glück alle problemlos vertragen.

  • @thumbelina: ich denke, das ist eher ein Benennungsproblem. Ich kenne auch 3+1 = Grundimmunisierung. Aber Schutz ist nach den ersten 3 bzw. 2 da, also Grundimmunisierung. Dann braucht es mehrere Booster, damit es auf Dauer bleibt. Der erste Booster ist zeitlich so nah an den ersten, dass er vermutlich von der Benennung her halt zur Grundimmunisierung gezählt wird.


    @belleamie: Pediarix kenne ich nicht. Aber Infanrix hexa und Hexyon sind erst seit kurzem für Säuglinge und Kleinkinder zugelassen. Da ist keine genaue Altersgrenze mehr genannt. Infanrix hexa hatte bis vor kurzem 24 Monate drin, Hexyon 36 Monate. Da aber ab dem 5. Geburtstag eben kein höherer Diphtherie-Anteil mehr benutzt werden soll, gehe ich davon aus, dass es zumindest nicht älter sinnvoll ist.


    @Sila: Der Keuchhusten ist halt von den dreien die einzige häufige Krankheit. Die Dauer des Impfschutzes ist schlechter als bei anderen. Daher ist weniger halt auch weniger. Kommt halt drauf an, was man am wichtigsten findet bei den Impfungen.

  • Mag mir jemand das mit den skandinavischen Schema erklären.
    Wir haben nämlich hier auch nur 3x 5-fach geimpft und die vierte vom Kia empfohlene Impfung noch nicht machen können, weil es die nicht mehr gab, als wir das letzte Mal da waren. Reichen also die 3 vielleicht aus?

  • zitrulle hat oben so einen Link gepostet zu einem Impf-Vergleicher. Wenn du da ein skandinavischen Land, zb. Norwegen eingibst, dann siehst du, wann hier geimpft wird @Gartenprinzessin


    • 6 Wochen og 3 Monate : Rotavirus (das ist neu)
    • 3, 5 og 12 Monate: difteri, tetanus, Keuchhusten, poliomyelitis, Hib und hepatitis B (Hepatitis B ist neu)
    • 3, 5 og 12 Monate: pneumokokken
    • 15 Monate og 11 Jahre: MMR
    • 7 Jahre und 15 Jahre: difteri, tetanus, Keuchhusten, poliomyelitis
    • 12 Jahre: HPV, nur Mädchen, 3 dosen innerhalb von 6-12 Monaten
    • für Risikogruppen mit 6 Wochen: BCG

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()