Meine Ma wird 70, helft Ihr mir bei der Geschenkesuche?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr allwissenden Raben,
    Ihr habt doch immer so tolle Ideen.
    Könnt Ihr mir bitte mal helfen?


    Meine Ma wird Anfang April 70 und ich bin völlig ideenlos.
    Von meinen selbstgenähten Sachen hat sie von der Kosmetiktasche über Taschen bis hin bis zur Patchworkdecke schon alles bekommen.
    Also was gekauftes.
    Aber das ist echt schwierig. Erstmal bin ich nicht vor Ort und werde sie zum ihrem Geburtstag auch nicht sehen.
    Also etwas, was ich verschicken kann.


    Sie ist leider nicht die gesündeste und macht sich auch so gar nix aus Beautyprodukte, Schmuck oder Mode.
    Also ein Wellness Wochenende ist da eher nix, auch einfach mal so wegfahren geht auch nicht wirklich.
    Ebenso wie ein Gutschein für einen Shoppingtrip.


    Irgendwie hab ich mich schon von dem Gedanken das es etwas Besonderes sein sollte verabschiedet.
    Im Moment grübel ich an einem Kindle herum. Sie ist häufig im KH, da könnte sowas mitnehmen.
    Leider ist sie jetzt auch nicht das was ich als Leseratte bezeichnen würde.


    Sie hat schon einen IPop, da kann sie Hörbücher hören.


    Ach, ich weiß auch nicht. #haare
    Habt Ihr eine zündene Idee?


    Danke euch
    Liebe Grüße
    Angie

  • Vielleicht etwas mit Fotos aus 7 Jahrzehnten aus ihrem Leben gestalten? Oder Infos aus ihrem Geburtsort zusammenstellen, wenn sie dran hängt oder von ihren Wohnorten?

  • Mag sie Pflanzen/Blumen für den Balkon? Gerade wenn sie nicht mehr so mobil ist könnte man diesen vielleicht zu einem Wohlfühloase umbauen?

  • @Lina2
    die Idee ist gut, aber ich komme nicht zu ihr um da Bilder aus dem Album "weg zu klauen" ;)
    ich bin gute 300km weg und wir sehen uns leider aus einem blöden Grund nicht so häufig


    @Aoide
    bespielen müßte ich ihr den sicher auch, aber da sie mit dem Pod zurecht kommt (also das Ding zu bedienen) gehe ich davon aus das sie das mit dem Kindle auch hinbekommen würde
    was mich an dem Gedanken stört ist das ich sie in meiner Erinnerung eigentlich nie irgendwo mit einem Buch in der Hand sitzen sehen habe
    also Leserratte kann man sie nicht nennen ;)



    @charjulie
    gute Idee, aber sie hört das nur im KH, ich hoffe einfach das sie nicht so häufig im KH ist das sich das lohnen würde


    @Kalix
    sie hat einen großen Garten


    Danke das Ihr mir helft!
    Es ist echt schwierig
    Wünsche hat sie auch nicht geäußert, ich hab schon gefragt

  • Zeitschriften Abo fänd ich auch gut!
    Ansonsten- Theaterkarten bei sich in der Nähe? Konzert?
    Musical?


    Bildband eines schönen Themas?
    Großer Wandkalender?
    Kleines reisekissen fürs kh?
    Bademantel?


    Ein Spiel für 1 Person? (Was von remember zB)
    Ne cd mit Player?
    Reiseführer für ecken die sie mag/ hin möchte?


    Tee, Gemüse Kiste Abo?

  • wenn sie einen Garten hat:rasenmähroboter?
    Gärtner zweimal im Jahr zum hecjenschnitt?
    Eine Seerose in einem schönen bottich?

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Meine Mama hat sich am meisten über mein Fotobuch gefreut. Da waren Bilder von der ganzen Familie dabei und den verschiedensten Festen und Ereignissen.

    LG, Caroline mit Schatz

    Einmal editiert, zuletzt von Caroline ()

  • Mir ist noch was eingefallen: ich habe meiner Mutter einmal ein Buch geschenkt, das heißt "Erzähl mir, Mama" oder so ähnlich. Das hat ganz viele angerissenen Themen, die dann weitererzählt werden müssen. Wie war das damals als du klein warst? Wie hieß deine erste Puppe, wie hast du den Papa kennen gelernt? Alle solche Dinge halt. Das heißt, eigentlich habe ich ihr nicht ein Geschenk gemacht mit dem Buch, sondern ich habe dadurch mein Interesse daran zum Ausdruck gebracht, wie ihr Leben verlaufen ist, wovon ich noch nichts weiß. Sie hat sich damals darüber gefreut. Und soweit ich weiß, schreibt sie auch immer noch daran, ich werde das irgendwann einmal lesen dürfen.

  • Gartenmöbel vielleicht, damit sie den Garten noch besser geniessen kann?


    Wenn sie drinnen auch noch ein bisschen Platz hat, dann vielleicht ein Zitronenbaum für auf die Terasse (muss halt im Winter rein).


    Theaterkarten oder Konzert-Abo für ein Jahr (vielleicht im Doppelpack, dass sie jemanden mitnehmen kann)?

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Wenn sie häufiger ins Krankenhaus muss und es etwas Größeres sein darf, wär vielleicht ein schöner kleiner Koffer auf vier Rollen etwas?


    Meine Mutter, Anfang 70, kann man immer mit einem schönen Puzzle glücklich machen.


    Neben einem neuen Puzzle bekommt sie die Tage "Das entschwundene Land" von Astrid Lindgren geschenkt, in dem diese autobiographisch von ihrer Kindheit erzählt. Solche Sachen liest sie gerne. Sonst ist sie auch keine große Leseratte.

  • Kennt sie schon Downtown Abbey?
    Das finden meine Eltern ganz toll.
    Sowieso sind sie dankbar von uns Kindern an das Prinzip Serie herangeführt worden sein.
    Wir haben zum 70. Tablets verschenkt.

  • Angie,
    wenn es nicht mit ihr persönlich zu tun hat, dass ihr euch nicht oft seht, wie wäre es dann mit einem Ausflugstag für sie alleine mit dir und den Kindern?
    lg, karlchen

  • das sind alles tolle Ideen, danke fürs mitdenken!
    aber irgendwie find ich sie da irgendwie überall nicht wieder


    Hochbeete im Garten anlegen lassen,damit sie bequem gärtnern könnte wäre noch eine tolle Idee, aber ich befürchte das übersteigt mein Budget


    Sachen zu festgesetzten Termin wie Konzerte, Theater etc. sind eher ungünstig weil sie derzeit echt gesundheitlich angeschlagen ist und sowas dadurch unplanbar ist
    genauso wie ein Ausflugstag, das war auch einer meiner ersten Gedanken, habe ich dann aber verworfen


    mein derzeitiger Favorit ist immer noch der Kindle und das Buch das Aoide vorgeschlagen hat
    und dann hat mein Freund noch ein kuscheliges Badetuch ins Rennen geworfen
    Sie geht (wenn es ihr gutgeht) zur Wassergymnastik


    mir lastet ihr gesundheitlicher Zustand grad auch echt auf der Seele, aber ich werd mich damit wohl noch mehr auseinander setzten müssen
    ich bin halt weit weg und kann nicht einfach so hin

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meiner Mutter mal eine Zehnerkarte für so'n Rentnerbad (Sole, nur Flüstern etc.) in einem relativ nahe gelegenem Kurort (30 km oder so entfernt) geschenkt samt Gutscheinen für den Obstsaft danach. Das hat ihr gut gefallen.


    Zum 70.ten hat sie ein Smartphone von uns allen zusammen bekommen, fand sie erst to-tal doof, inzwischen sieht man Omma nicht mehr ohne und sie wüsste auch nicht, wie sie ohne vorher überlebt hat (ehrlich gesagt nervt es den Rest der Familie inzwischen schon ein wenig). :D


    Letztes Jahr haben meine Tochter und ich ihr einen Gutschein für einen "Mädchentag mit Handtaschenkauf" in der nahegelegenen größeren Stadt geschenkt. Meine Tochter ist aber auch schon größer, das ist so das Alter, in dem die Großeltern dann zu schätzen wissen, dass ihre Enkel noch mit ihnen abhängen. Also ging es im Grunde nicht um die Tasche, sondern darum, dass wir zu dritt einen schönen Tag hatten. Tasche, weil wir alle nicht gerne Klamotten shoppen... ;)


    So'n Kerzenresteverbrenndings für die Terrasse fiele mir noch ein. Meine Eltern kokeln beide gerne und das fanden sie sehr toll.


    Meine Schwiegermutter freut sich immer über Gutscheine für irgendwelche Läden. Rossmann, Real, Gartencenter, egal was. Allerdings ist die schon Mitte 80.


    Das ist echt schwierig, was? Ich überlege auch schon, dabei wird mein Vater erst Mitte des Jahres 75.

  • Ich glaube eine große Freude würdest du ihr machen, wenn du sie an ihrem Geburtstag unverhofft überrascht und mit Kuchen
    und vorgekochtem Essen bei ihr aufschlägst ... und ihr zusammen ihren Geburtstag feiert ...


    Gäbe es da nicht eine Möglichkeit doch zu ihr zu fahren ?

  • wenn sie häufig im Krankenhaus ist, wie wäre es mit einem kuschelkissen. Das kann dann mit ins KH. Ein Rucksack für die Schwimmsachen,
    Beim Kindle bist du doch so an Amazon gebunden? Zumindest wenn man nicht lange rumkonvertieren will. Wäre da tolino nicht besser, da kann sie online in der Stadtbücherei ausleihen und lesen.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)