We apologize for any inconvenience - Spaß mit der Bahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fahre selten mit der DB. Jetzt weiß ich wieder warum.
    Komme um 7:19 am Hbf an. Erfahre dass mein Zug um 7:31 leider 35 min Verspätung hat. Frage im Reisezentrum nach Alternativen. Werde kommentarlos auf einen früheren Zug umgebucht. "Gleis 9, 7:22". Es war Punkt 7:22. Immerhin konnte ich dem Zug noch winken und hab mein Sportpensum für diese Woche erfüllt.


    Versüßt mir die Zeit am Gleis - was sind Eure schönsten Bahngeschichten?

    • Offizieller Beitrag

    Die deutsche Bahn nennt es Fahrplan. Wir nennen es Unverbindliche Abfahrtsempfehlung mit Gleisvorschlag"


    :D


    Bei fb hatte ich diesen Spruch gesehen.

  • Umsteigen muss ich auch nicht, nur in Berlin dann in den Bus. Zum Seminar schaffe ich es trotzdem nicht pünktlich. #motz

  • als Jugendliche habe ich mal mit einer Freundin alle im Zug dazu gebracht uns zu hassen :D


    wir waren im Urlaub, mit der Bahn und als bei der Rückreise die Grenze nahte kamen mehrmals deutliche Durchsagen,
    dass der Zug nun hält, man seine Dokumente bereit halten soll und sitzen bleiben soll,
    da alles etwas dauern würde .


    und klar sprangen alle auf und fingen hektisch an ihr ganzes Gepäck vor zu zerren,
    im Gang rum zu stehen -der ja eh immer viel zu eng ist, besonders wenn alle mit Gepäck da stehen.
    Also äfften wir die Ansage nach "wir erreichen gleich xy, bitte bleiben sie auf keinen Fall auf ihren Plätzen!
    Ich wiederhole: bleiben sie auf keinen Fall auf ihren Plätzen." oder auch "nehmen sie diese Ansage auf keinen Fall für ernst. Bitte blieben Sie auf ihren Plätzen" ich erinnere mich, dass wir viel gelacht haben
    und es in verschiedensten Varianten wiederholt haben und uns nicht mehr eingekriegt haben :D
    also wir hatten Spaß! :D
    Ein Wunder, dass wir bei der Masse an genervten Leuten nur böse Blicke geerntet haben.



    Ansonsten habe ich auch eine sehr schöne Erinnerung:
    ich bin nach Rumänien mit dem Zug und rückzu habe ich eine kleine Chihuahuahündin ziemlich spontan mitgenommen.
    Hatte auch eine kleine Box vorbereitet, falls die Zugbegleiter darauf bestehen. Ich musste sie nicht einmal einsperren und
    wir waren von der Zeit in Rumäninen so k.o., dass sie eigentlich die ganze Zeit auf meinem Bauch eingekugelt schlief.
    Wir mussten sogar noch, weil wir unseren Zug verpasst haben, eine Nacht in Budapest aufm Bahnhof schlafen, aber Madam
    machte das alles mit und war einfach froh so viel Kontakt zu haben.
    Eine Dame hätte die Hündin am liebsten vom Fleck weg adoptiert.

  • Kennst du die sieben Todfeinde der Bahn?
    Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Tag, Nacht und der Fahrplan.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich fahre sehr gerne und viel Bahn und ich habe großen Respekt davor, dass ganz viel sehr gut und komfortabel klappt. Klar, geht mal was schief. Aber jetzt nimmst du halt den verspäteten Zug und kommst etwas zu spät an. Das hätte dir doch auf anderen Wegen auch passieren können - Unfall, Stau...ne halbe Stunde ist schnell vertan.


    In der Zeit war mal ein toller Artikel über die tausend Abhängigkeiten, von denen die Zugpünktlichkeit abhängt. Das ist ein hochkomplexes System.

  • so, zug ist da, nur der wagen, in dem meine reservierung wäre, ist nicht dabei. #yoga
    aber ich habe einen fensterplatz ergattert und kann jetzt rausfinden, wie ich die 15 min busfahrt auf 8 min verkürze, dann schaffe ich noch die seminareröffnung.

  • Ich hab gerad herzlich gelacht über Eure Sprüche hier. ;)
    Und ich liebe Zug fahren .. :)

    Denk auf jeden Fall dran dir ein Teil deines Geldes wieder zu holen.

    Das ist anstrengend und führt oft zu nichts.


    Bei mir war denen die Gesamtverspätung egal, denn Voraussetzung für die Erstattung war daß der einzelne Zug selbst über 60 Minuten Verspätung hatte.


    Aber klar, versuchen sollte man es auf jeden Fall!


    Edit
    Bioschnitte, ich drück die Daumen!

  • @cashew, du hast sicher recht, aber ich will mich jetzt ärgern. ich hätte noch mit meinen jungs frühstücken können.


    der verspätungsgrund war übrigens vandalismus. jetzt kann ich die wut auf diese idioten konzentrieren...

  • stimmt, mit 60 min war da irgendwas.


    Ich kann mich auch immer kaum zu sowas aufraffen,
    aber meine Mama ist in sowas ganz groß :)



    Irchendwas is immer bei die Bahn :(


    aber ja, wenn ich mit den Kindern fahre bin ich trotzdem jedesmal froh, dass wir in der Bahn sitzen und nicht im Auto im Stau

  • Da gibts ja auch einige coole Bücher zum echten alltäglichen "Bahnsinn".
    Hab schon einige davon gelesen, kürzlich erst wieder "Der Zugführer hat den Zug verpasst". Gibts im Netz auch einige Blogs, wo Leute ihre Erlebnisse schreiben. Echt cool. Z.b. pendlerblog.de

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich fahre sehr gerne und viel Bahn und ich habe großen Respekt davor, dass ganz viel sehr gut und komfortabel klappt. Klar, geht mal was schief. Aber jetzt nimmst du halt den verspäteten Zug und kommst etwas zu spät an. Das hätte dir doch auf anderen Wegen auch passieren können - Unfall, Stau...ne halbe Stunde ist schnell vertan.


    In der Zeit war mal ein toller Artikel über die tausend Abhängigkeiten, von denen die Zugpünktlichkeit abhängt. Das ist ein hochkomplexes System.

    geht mir auch so. Scheinbar habe ich Glück, und die Probleme mit der Bahn immer die anderen :D


    Ein Freund von mir arbeitet sie kurzem als Lokführer bei der s Bahn, und sagt, dass die meisten Verspätungen durch Passagiere entstehen.
    Er wechselt jetzt zum Güterverkehr :D

  • Ja, Hochsommer, München, Klimaanlage funktioniert besser, wenn der Zug fährt ... und dann gibt es einen "Äeh Baumstamm aeh Person an den Gleisen"



    Trotz der Tragik ect. .... da kann die Bahn halt nix für.

  • Ich fahre fast tgl. mit der Bahn zur Arbeit und auch privat. Seit über 20 Jahren.
    Das hier im dicken B gern mal gesperrt und umgeleitet wird, istAlltag.
    Vor 10 Tagen musste ich zum ND und freute mich, dass ich rtwas später los kann, weil dank Umleitung eine Linie nicht über Zoo sondern gesundbrunnen fuhr.
    Im Zug selber wurde extra nochmal darauf hingewiesen, dass der Zug anders fährt und an der Anzeige stand es auch.
    Zug fährt los, Zug fährt. Ich wundere mich, dass der diesmal so lange braucht bis zum nächsten Halt. Zug fährt in den Bahnhof ein. Ich schaue raus und ha. Ein doofes Gefühl im Bauch. Bahnhof dunkel, Türen bleiben zu.
    Ich schau nochmal raus, stelle fest: der Zug stehtnicht in dem Bahnhof wo er sein sollte sondern auf der Ursprungsstrecke.
    Es dauert etwa, da kommt eine Durchsage, Zug muss zurück fahren und neu starten.


    Der Zugführer hat ein Haltesignal übersehen.


    Ich war dann eine Stunde später auf Arbeit und heil froh, daas das so glimpflich ausgegangen war.

  • Reservierung: Du hast aber nicht erst gemerkt, dass der Wagen mit der Reservierung fehlt, nachdem Du Dich korrekt nach Aushang aufgestellt hattest - und dann die Ansage kam, dass der Zug heute in verkehrter Wagenreihung einfährt? :D (Das finde ich immer lustig, wenn dann alle Passagiere noch einmal quer durcheinander rennen!)

  • Ha, ich bin früher auch richtig viel gefahren und eines meiner Erlebnisse wurde sogar gedruckt.


    Ein ICE ist mitten auf der Strecke stehen geblieben und es kam die Durchsage "Liebe Fahrgäste wir benötigen dringend einen Arzt oder medizinisches Personal im Wagen XY. Ich wiederhole, bitte ein Arzt nach Wagen XY"
    Nach einer kurzen Weile dann:
    "Leider hat sich in unserem voll besetzten ICE kein Arzt oder medizinisches Personal gefunden aber vielleicht gibt es ja einen Bestatter an Bord. Dringend ein Bestatter nach Wagen XY!"

  • hachja... ich fahr oft bahn... immer wieder ein grosser spass...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7