Sportnote Körbe treffen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu, Samstag früh am Frühstückstisch. Sohn erzählt mir, dass sie im Sportunterricht mit dem Ball prellen geübt haben, dass er der Beste war, das aber nicht benotet wurde. Auf meine Nachfrage, ob der Lehrer es denn ansagt ob es eine Note gab und die nicht einfach verteilt, wie ich es kenne, meinte er nein. Er hätte schon eine Note bekommen. Im Körbe werfen (Basketball). Sie mussten 10mal hintereinander werfen und er hat nicht getroffen und deshalb eine 6 bekommen wie andere auch #sauer . Bei 6 mal treffen gab's ne 1.


    Das ist nicht deren Ernst! Ich reg mich hier gerade auf. Was ist das denn für ein Kriterium? Treffen zu benoten? Kennt ihr das auch? Oder sollte ich ein Gespräch mit dem Sportlehrer suchen? Finde das sehr ungerecht. Mein Sohn ist mit seinen 1,40 echt klein für die 5. Klasse. Klar ist es nicht nur die Grösse, aber ich glaub ich hätte auch nicht getroffen, obwohl sehr sportlich. :(

  • Ich würde das Gespräch mit den Lehrer suchen. Ich finde eine 6 überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich vermute aber, dass Du allein nichts erreichen wirst. In einem nächsten Schritt würde ich die Elternvertretung und andere Eltern mit ins Boot holen, wenn sich nicht herausstellen sollte, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • War bei uns damals im Sportunterricht auch so. Ich fand es auch bescheiden, war auch eine derjenigen, die nie getroffen hat. Und Zeit zum Üben war auch nicht wirklich gegeben. Jedes Jahr auf's Neue :( .

  • hi...


    Unsere mussten Dribbeln und Brustpass machen....wurde auch benotet...


    Da gab es auch Fünfer und Sechser...
    Allerdings dürfen alle nächste Woche nochmal ran...zu Verbesserung der Note

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • paulina, das könnte ich schon verstehen, das bekommt man ja auch irgendwie hin. Aber treffen? Besteht ein Spiel nur aus dem Treffen und gewinnen? Oder aus dem Spiel selbst? Jemand der gut spielen kann und an dem Tag nicht trifft bekommt eine 6. Das hat nichts mit sportlicher Leistung zu tun, finde ich.

  • Jemand der gut spielen kann und an dem Tag nicht trifft bekommt eine 6. Das hat nichts mit sportlicher Leistung zu tun, finde ich.

    Ein Sportwettbewerb funktioniert aber so. Zwei Mannschaften treffen sich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit und wer am Ende der vorher festgelegten Zeitspanne die meisten Treffer erzielt hat ist der Sieger.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal jemand Fußballweltmeister geworden ist, der kein Tor geschossen hat, aber zwischen zwei gegnerischen Treffern schön gespielt hat.

  • die Lehrerin benotet wohl die einzelnen Spielteile...unabhängig...
    Und dann nochmal das Ganze im Spiel..da wohl mehr den Einsatz und die Umsetzung des gelernten...und weniger die Treffer...
    Meine Tochter hätte lt den Leistungstabellen die ich im Internet gefunden habe...mit ihren fürs Sportabzeichen (silber) erforderlichen Leistungen im Schulesport ne 3-4 ...also Leichtathletik...
    Find ich auch heftig

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina ()

  • @Nigiri Weltmeister werden sie im Schulsport nicht.


    Und ja, Spiele gehen auch mal 0:0 aus, weshalb es dann nicht unbedingt schlechte Spiele waren.


    Ausserdem frage ich mich, ob es beim Treffen dann egal ist, wie gewurfen wurde, also, ob die Technik eingehalten werden musste. Werde ein Gespräch suchen mit dem Sportlehrer.


    @pailina ich finde die Anforderungen auch sehr streng. Hab es bei meinem sehr sportlichen Sohn gesehen, dass er immer 2-3 stand. Eine 1 ist so gut wie nicht drin.

  • die Lehrerin benotet wohl die einzelnen Spielteile...unabhängig...
    Und dann nochmal das Ganze im Spiel..da wohl mehr den Einsatz und die Umsetzung des gelernten...und weniger die Treffer...
    Meine Tochter hätte lt den Leistungstabellen die ich im Internet gefunden habe...mit ihren fürs Sportabzeichen (silber) erforderlichen Leistungen im Schulesport ne 3-4 ...also Leichtathletik...
    Find ich auch heftig

    Unser Leichtathletik-Grundkurs wurde irgendwie auch anhand der Tabellen der Kreismeisterschaften beurteilt. Fast alle hatten 3 Punkte oder weniger, nicht schön aber wir leben noch ;)
    Ich fand Sportnoten schon immer doof.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich habe Basketball im Verein gespielt und finde die Bewertungsgrundlage gerade deswegen nicht okay. Natürlich gewinnt hinterher das Spiel, wer die meisten Treffer erzielt - aber nicht jeder Angriff endet mit einem Treffer, so ist das Leben. Der Sinn von Mannschaftssport ist, dass sich verschiedene Spieler mit verschiedenen Stärken und jeweils guten/schlechten Tagen ergänzen - die Mannschaft ist eine Gesamteinheit. Mal hat der eine Spieler einen Lauf, mal der andere. Deswegen hinkt meiner Ansicht nach zB der Vergleich von der Fußballweltmeisterschaft, weil dort die Mannschaft insgesamt überzeugen kann und muss und nicht der einzelne Spieler.


    Zur Benotung im Schulsport: a) die Technik muss sitzen. Das erfordert Übung und Vertrautheit mit dem Ballverhalten. Aber: b) Die perfekte Trefferquote erfordert meistens auch eine gewisse Lässigkeit - die kann in der Wettkampfsituation genauso fehlen wie in der Benotungssituation. Das ist doch wie beim Torwandschießen im Sportstudio. Im Training sitzt alles, vor laufender Kamera nichts.
    Der perfekte Sportlehrer müsste beides zusammenziehen: Die Trefferquote (ja, eine gewisse Leistungsorientiertheit ist eben vom System vorgegeben) und wie gut die Technik sitzt. Denn sitzt die Technik, entscheidet oft nur ein Quentchen Zufall, ob der Ball noch über den Ring geht - oder nicht. Und das sollte auch irgendwie einfließen.
    Das bedeutet aber auch umgekehrt: Wer nicht trifft, weil er die Technik nicht trainiert hat, hat dann eben auch das passende Ergebnis. Aber das Treffen muss Folge der Technik sein, nicht einziges (Noten-)Ziel.

  • Ich kenne es so, dass es in Sport nur bei Leistungsverweigerung eine sechs gibt, aber vielleicht haben das auch nur meine Sportlehrer so gehandhabt. Aber Körbe werfen wurde bei uns auch benotet (es gab glaub ich zwei Punkte für einen Treffer und einen Punkt, wenn man den richtigen Bereich des Bretts getroffen hat oder irgendwie so).


    Ich verstehe, dass euch die Note ärgert, aber ich würde da nichts weiter unternehmen. Es lohnt sich einfach nicht. Es kommen sicher noch einige andere Basketballnoten dazu, so dass er am Ende vermutlich nicht auf 5 oder 6 in Basketball stehen wird. Und letztlich ist die Sportnote auch nicht wirklich wichtig. Vielleicht könnt ihr als Trost was schönes zusammen machen und gemeinsam über die Bewertung schimpfen.

  • Das erinnert mich an eine sinnfreie Volleyballnote, die mir die einzigen 15 Punkte in Sport in meiner ganzen Schulkarriere eingebracht hat. Die Aufgabe bestand darin, 100 mal gegen eine Wand zu pritschen. Für 100 mal gab´s dann die 15 Punkte, wenn der Ball zwischendurch runterfiel eben weniger. Ich bin eine echte Ballniete, aber das habe ich mit etwas Übung locker geschafft. Sinn macht das natürlich keinen, denn Volleyballspielen kann ich definitiv nicht. Was für ein Unsinn! Das Gespräch mit dem Lehrer würde ich mir schenken. Die Leichtathletikzeit naht. Wenn Dein Junior da die falsche Körpergröße hat, hat er z.B. beim Hochsprung keine Chance auf eine gute Note. Dann hast Du die gleiche Diskussion wieder. Und ziemlich sicher wieder ohne Ergebnis.

  • Ich habe aufgrund solcher Benotungen im Sportunterricht, an der Oberschule immer eine vier gehabt. Obwohl ich sehr sportlich war, gut durchtrainiert war, Handball gespielt habe und wir sogar mit der Schulmannschaft damals Berliner Meister wurden.


    Aber die Körbe habe ich auch nie getroffen. Meine Mutter hat innerlich immer mit dem Kopf geschüttelt und sich dann irgendwann nicht mehr aufgeregt ...

  • Hier scheint es so zu sein dass etwas bestimmtes immer ne Weile geübt wird und an einem Tag gibt es dann Noten. Letzte Woche war das für Bocksprünge, man hatte zwei Versuche der bessere zählte. Ob es da dann auch ne schlechte Note gibt wenn man die zwei versemmelt aber es vorher gut hin bekommen hat, weiß ich nicht.

  • ich finde Noten im sport sowas von antiquiert. Kommt noch vor Noten auf vorsingen.


    Ich erzähle meinem Kind sehr gern von meinen 5.im Unterricht. Seilklettern oder bodengymnastik. Wir fahren Ski auf hohem Niveau, wir klettern, ich laufe mit etwas Training einen halbmarathon und Kind hält da gut mit durch. Was teilweise im schulsport passiert ist ein Witz. Aber so isses und Diskussionen gebe ich mir nicht mehr. Bestimmte Noten muss man mit stolz empfangen. ...und sei es nur damit man seine Kinder dann aufbauen kann.


    Meine Schwester ist Sportlehrerin die würde sowas nie zur notengebung als Maßstab nehmen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich hatte einen guten Sportlehrer, an der Berufsschule, dass muss man sich mal vorstellen. Der meinte zu uns "Ich weiss, ihr habt da keinen Bock drauf. Aber ich sehe wer mitmacht und sich Mühe gibt, das benote ich. Ob ihr fit oder gut darin seit ist mir egal."

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Ein Sportwettbewerb funktioniert aber so. Zwei Mannschaften treffen sich an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit und wer am Ende der vorher festgelegten Zeitspanne die meisten Treffer erzielt hat ist der Sieger.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass schon mal jemand Fußballweltmeister geworden ist, der kein Tor geschossen hat, aber zwischen zwei gegnerischen Treffern schön gespielt hat.

    Da sehe ich aber ganz klar den Unterschied das die Mannschaftsmitglieder sich den Sport ausgesucht haben und das gerne machen und dafür trainieren.


    Es gibt so Fächer bei denen es total schwer ist zu benoten.
    Mein Sohn ist ein Sportass aber Bodenturnen z.b. war nun auch nicht seins und er hatte dann "nur" eine 3 auf dem Zeugnis.


    Genau wie das er wegen Werte und Normen letztendlich sitzen geblieben ist (kamen noch andere Faktoren dazu, aber die 5 hat es dann besiegelt ).


    Noten sind also leider immer irgendwie wichtig.

  • Ich hatte einen guten Sportlehrer, an der Berufsschule, dass muss man sich mal vorstellen. Der meinte zu uns "Ich weiss, ihr habt da keinen Bock drauf. Aber ich sehe wer mitmacht und sich Mühe gibt, das benote ich. Ob ihr fit oder gut darin seit ist mir egal."

    So eine Sportlehrerin hatten wir in der Berufsschule auch. Das mit keinem Bock hat sie zum Glück nicht gesagt. Aber sie hat auch hauptsächlich dir Mitarbeit benotet.

    #sonne Kinder: 2 süße Mäuse 07/06, 11/08 #herzen

  • Ich hab auch immer nur aufgrund guter Mitarbeit und mir sichtlich Mühe geben meine Sportnoten bekommen, gut war ich da zu Schulzeiten nie.
    Die Art der Benotung nach Treffern finde ich auch richtig daneben. Aber das sind wir uns hier ja einig ;)